Was ist "Fuchsjagt"

Antworten
dereine

Was ist "Fuchsjagt"

#1

Beitrag von dereine »

Moin Moin

da ich ein blutiger anfänger bin, wollte ich mal fragen was eine fuchsjagt ist ????
was macht da ????

schon mal besten dank im vorraus.

mfg
dennis
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Was ist "Fuchsjagt"

#2

Beitrag von DAS712 »

Hallo Dennis,

Die Funksignalsuche ist eine unserer großen Leidenschaften.
Seit Jahren nehmen wir mal mehr, mal weniger erfolgreich an diesen Veranstaltungen teil.

Im großen und ganzen geht es darum einen versteckten Sender mittels seiner Funkanlage ausfindig zu machen, also anzupeilen und sich zu dessen Standort zu begeben. Das macht manchmal eine Mordsgaudi und manchmal ist es einfach nervig wenn man auf der falschen Fährte ist und sich sonstwas nach dem Signalgeber absucht.

An den meisten Funkgeräten befindet sich ein sogenanntes S-Meter mittels dem man die Stärke des eingehenden Funksignals bestimmen kann.

Macht man eine Funksignalsuche mit dem Auto so ist es von Vorteil wenn die Antenne möglichst weit hinten am Fahrzeug montiert ist. Dies erzeugt eine Richtwirkung und man kann das empfangene Signal anpeilen und dessen Herkunftsrichtung bestimmen. Dies macht man, indem man mit dem Auto in einem engen Kreis fährt, ist die Antenne tatsächlich hinten-mittig montiert kommt das stärkste Signal auch immer von vorne-Mitte und mit Orientierungssin, Kartenmaterial und evtl. auch Kompass kann man dann die Richtung ausfindig machen.

Man kann auch ein grösseres S-Meter am Funkgerät anschliessen um so die Abweichungen genauer bestimmen zu können. Ausserdem gibt es Handpeilantennen um im Nahbereich das Peilen zu erleichtern.
Es gibt auch Funksignalsuchen (Auch Fuchsjagden genannt) die mit Handfunkgeräten zu Fuss veranstaltet werden.
Bei allen gibt es unterschiedliche Wertungen, meist ist der welcher zuerst beim Signalgeber ankommt der Sieger, machmal werden aber auch gefahrene Kilometer bewertet.
Die nach Zeit bewerteten Läufe mit dem Auto sind allerdings etwas verpönt da manche Teilnehmer das mit Rennsport verwechseln und sich nicht immer an die STVO halten.
Im Laufe der Jahre haben wir uns so einige Tricks und Kniffe angeeignet um auch ohne Bleifuss erfolgreich zu sein, denn es hat sich immer mehr gezeigt das in der Ruhe die Kraft liegt und so mancher Heizer eben am Ziel vorbeischoss.

Macht doch auch mal mit, es gibt zum Beispiel jedes Jahr die FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest sowie sicher auch von Vereinen und Clubs in Eurer Region. Für uns gehört die Funksignalsuche einfach zum Funkhobby dazu und markiert sozusagen den "sportlichen Teil".

Schau doch mal unter http://www.funkfreunde.net auf "Funksignalsuche" da gibt es auch noch einige Bilderchens dazu!
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: Was ist "Fuchsjagt"

#3

Beitrag von fuchs1 »

genau.....

und es macht ein wahnsinnigen Spass...
werd denk ich im Sommer im Raum Pforzheim zusammen mit nem Kumpel mal eine organisieren...

Mit grillen und Party im Anschluss...... Bild Bild Bild

Mal schauen wann genau..... ich denk mal in den Ferien.....

Gruss

Chris(Fuchs1) Bild
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Was ist "Fuchsjagt"

#4

Beitrag von DAS712 »

Pforzheim hört sich gut an, is dann auch in unserem Einzugsbereich Bild
Also EInladung an uns nich vergessen wenns soweit ist Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Fuchsjagt"

#5

Beitrag von Komet »

Dann am besten gleich hier.Er hat ja am 6.11.04 ja schon mal eine gemacht mit 9 Startern.Im nächsten CB-Kurier wollen wir eigentlich einen Bericht darüber veröffentlichen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Was ist "Fuchsjagt"

#6

Beitrag von DAS712 »

Ach, is das die 26er Runde mit dem Patrick aus Grunbach?
Oder verwechsel ich da was?

Jo das hab ich mitbekommen, aber da war irgendein andrer Termin bei uns, daher konnten wir nicht, nun November is auch nich unbedingt der beste Zeitpunkt für ne FSS Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Fuchsjagt"

#7

Beitrag von Komet »

Genau du bist bei Kanal 26 gelandet 100 Punkte und eine Waschmaschine Bild Bild Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
hanfdaddy

Re: Was ist "Fuchsjagt"

#8

Beitrag von hanfdaddy »

guten tag mal alle zusammen wann ist denn mal wieder ne fuchsjadt ????? Bild
hab erster an einer teil genommen bei uns lässt es mit dem funken halt bissl nach !!! Bild
ich hoff mal bei mir in der nähe so Bild Bild

gruss an alle diemcih kennen 73 Dominik Hanfdaddy(Delta Whiskey) aus Moasbach JN49NI Bild Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“