Funkstörer festgestellt!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Funkstörer festgestellt!

#1

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo Funkfreunde,

im Jahr 2003 hatten wir ca.7 Störenfriede(Trägerdrücker) auf unserem Hauskanal.

Davon wurden 6 ermittelt.
Davon einer mit Unterstützung der Polizei.
Von 5 gehen nach Klärung der Verhältnisse keine Störungen mehr aus.
Einer ist noch uneinsichtig, stört aber nur geringfügig.
Einer ist uns noch unbekannt, wird aber bei nächsten Störversuchen bestimmt ermittelt.

Die hohe Aufklärungsrate haben wir wahrscheinlich unserem jährlichen Fuchsjagd-Training zu verdanken und unserer selbstentwickelten Technik.

Dank an alle Funkstationen und Bürger, die uns bei der Suche unterstützt haben.
Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer festgestellt!

#2

Beitrag von schweißfuß »

Hallo Heiko,
Gratulatiere zu Eurer hohen Effektivität ! Bild
Aber eine Frage: Wie habt Ihr es geschafft, die Polizei für Euch zu gewinnen ?
Normalerweise lassen die sich doch für sowas nicht motivieren...
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer festgestellt!

#3

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Das hatte sich mehr zufällig ergeben.
Als wir den Trägerdrücker aufsuchten wollte er nicht mit uns reden.

Da kam eine Polizeistreife vorbei, der wir die Situation schilderten.
Somit wollte er dann doch mit uns reden und wir konnten uns friedlich einigen. Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Funkstörer festgestellt!

#4

Beitrag von DAS601 »

Naja wir wollen das Ganze mal von der anderen Seite beleuchten:

Viele CB-Funker sind frustriert ob der sturen, unbeirrbaren und kompromißlosen Hauskanalfunker und deren teilweise perfiden Verteidigungsstrategien ihrer Bastion "HK". Da kann man in einigen Fällen von Provokation sprechen... und der Eine oder Andere reagiert sich im Verursachen allerlei mehr oder weniger effektiver Störungen aus!

--- bewußt provokativ geschrieben, da wir diese Hauskanal-Mentalität abgrundtief hassen.

Wir haben auch unseren festen Kanal - wenn er anderweitig belegt ist, suchen wir halt 'nen anderen. Gibt ja genug. Und die neueste Stabo mit festgerastetem Kanalwahlschalter *LOL* können wir uns noch nicht leisten... *g*


Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am Fr 19. Mär 2004, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Funkstörer festgestellt!

#5

Beitrag von Anonymous »

Vorschlag an alle HK Funker,beantragt doch einfach bei der Reg-TP eine Frequenzuteilung für den Betriebsfunk,da seid ihr fast ungestört und könnt euch auch auf euer HK Recht berufen.
Und lasst uns ersthaften CB- Funker in RUHE.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 19. Mär 2004, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Funkstörer festgestellt!

#6

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr> ...Die hohe Aufklärungsrate haben wir wahrscheinlich unserem jährlichen Fuchsjagd-Training zu verdanken und unserer selbstentwickelten Technik. .. <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Hast du nicht mal ein paar Tips für Handpeilantennen oder ähnliches? Bild
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer festgestellt!

#7

Beitrag von Rumpelstilzchen »

<hr>Zitat Anfang<hr>

im Jahr 2003 hatten wir ca.7 Störenfriede(Trägerdrücker) auf unserem Hauskanal.


Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Nagut Hauskanal ist falsch gesagt. Auch wenn wir einen Kanalwechsel gemacht haben sind die Trägerdrücker uns gefolgt.
Und das ist ja wohl nicht in ordnung!! Wenn unser Hauskanal belegt ist gehen wir auch auf einen anderen!!
Bild

Zum Peilen im Nahbereich (ca. 10km max.) benutzen wir eine modifizierte Handpeilantenne PM4.
Alles was weiter weg ist orten wir mit einer umgebauten Mobilantenne. Auserdem gibts noch ein paar selbergebaute Elektonikhelfer. Mehr kann ich nicht verraten. Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
nexus

Re: Funkstörer festgestellt!

#8

Beitrag von nexus »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hast du nicht mal ein paar Tips für Handpeilantennen oder ähnliches? Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo Brock

kenne da eine gute Peilantenne und auch den ehemaligen Hersteller wenn es genügend Leute gibt kann ich mal anklopfen ob der mal welche baut. Die Peilantennen sind viel im der Schweiz gelandet und dort für Fuchsjagten eingesetzt worden.

Gruß Markus
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Funkstörer festgestellt!

#9

Beitrag von DAS712 »

Hallo Nexus!

Die runden Drahtteile?

EIN HABEN WILL!!!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer festgestellt!

#10

Beitrag von Ippenstein »

Mal ne Frage,

was ist eigentlich ein Trägerdrücker, also meine, wie erzeugt man sowas (ohne den Wunsch selbst sowas zu machen, nur aus Neugierde).

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Funkstörer festgestellt!

#11

Beitrag von 13OT057 »

du nimst das mikro in die hand und drückst auf die taste ohne was zu sagen
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer festgestellt!

#12

Beitrag von Ippenstein »

Schmlizt da nicht nach einiger Zeit die Endstufe weg? Laut Albrecht solle das zumindest bei der 5800 passieren.

Aber das ist ja blöde. Solchen gehört die Antenne abgeschnitten Bild (Zangen dafür hätt ich *15*)

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
BravoCharlie47

Re: Funkstörer festgestellt!

#13

Beitrag von BravoCharlie47 »

Einfach die miketaste drücken (mic Gain nach links....) und schon kommt der träger ohne mod.....
aber ippstein ich sag dir's wer bolzen stellt macht sich net besonders beliebt,
ich würd's dir echt net empfehlen.... Bild

73 Philipp

oops zu langsam.... / genau ippstein so sehe ich das auch
Zuletzt geändert von BravoCharlie47 am Di 13. Jul 2004, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer festgestellt!

#14

Beitrag von Ippenstein »

Keine Angst, ich will kommunizieren. Bild

Wenn ich jemand ärgern will, erzähl ich entweder Witze (FSK 80 aufwärts im Beisein der Großeltern) oder
schreib besonders nette Postings. Bild Bild

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
nexus

Re: Funkstörer festgestellt!

#15

Beitrag von nexus »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hallo Nexus!

Die runden Drahtteile?

EIN HABEN WILL!!!<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

ne die nicht sind so dreicke die auch da hin zeigen woher das signal kommt.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“