Peilen

Antworten
Anonymous

Peilen

#1

Beitrag von Anonymous »

Ich wollt mal fragen was es alles für möglichkeiten gibt zum anpeilen des fuchses?
Wir z.B. Richtantenne oder REX
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Peilen

#2

Beitrag von DAS601 »

Meine Empfehlung:
- Audi 80 B4
- Magnet- oder Klemmfuss am Kofferraum
- Sirtel Rambo S90 (oder eine vergleichbare Antenne)
- Stabo XM 5012 mit großem, trägem MONACOR S-Meter

Bild


Das ist zumindest das Erfolgsrezept, mit dem man Südwestdeutscher Meister wird! *angeb* Bild


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Peilen

#3

Beitrag von Anonymous »

und wie siehts da mit doppler peiler mit gps unterstützung aus?
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Peilen

#4

Beitrag von DAS712 »

Keine Erfahrung damit, das einzigste das wir ausprobiert haben ist eine Handpeilantenne an 2. Funkgerät.

Ergebnis:

Man ist dem Wahnsinn nahe weil man sich nur verzettelt und völlig durcheinander kommt, ging zumindest mir so als wir das bei der Südwestmeisterschaft 2001 2 von 3 Füchsen lang versucht haben und nur Mist gepeilt. Dann haben wir nur noch mit der oben beschriebenen Ausrüstung weitergemacht und der 3. Fuchs war Ruckzuck gefunden.

Also ich halte von diesen ganzen Hilfsmitteln nichts, eine stinknormale Antenne hinten, eine gute Richtwirkung damit, Jahrelange Erfahrung mit ein und demselben Gerät sowie dessen Empfangseigenschaften, etwas Orientierungssinn reichen völlig aus.

Achja ich vergass, wir nutzen ausserdem einen, dem Fahrzeugradius angepassten LCD-Kompass (Mini Wayfinder LC Digi von Conrad) zur Richtungs- und Kreuzpeilung, dazu natürlich anständiges Kartenmaterial und ein Geo-Dreieck. Man kennt sich schliesslich nicht überall aus um zu wissen in welche Richtung man gerade peilt.
Anonymous

Re: Peilen

#5

Beitrag von Anonymous »

weis sonst noch jemand was über doppler peiler?
Genauigkeit in städten?
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“