Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#16

Beitrag von DAS712 »

Hmmm warum bin ich, als absoluter Fuchsjagdfreak denn eigentlich erst jetzt auf dieses Thema gestossen? Da muss ich wohl einiges verpennt haben.

Also die FSS (Funksignalsuche) gehört für mich zum Hobby wie das Salz in die Suppe! Ich werde hier mal von unserer Homepage zitieren:

<color=red>Die Funksignalsuche ist eine unserer großen Leidenschaften.
Seit Jahren nehmen wir mal mehr, mal weniger erfolgreich an diesen Veranstaltungen teil.
Im großen und ganzen geht es darum einen versteckten Sender mittels seiner Funkanlage ausfindig zu machen, also anzupeilen und sich zu dessen Standort zu begeben.
Das macht manchmal eine Mordsgaudi und manchmal ist es einfach nervig wenn man auf der falschen Fährte ist und sich sonstwas nach dem Signalgeber absucht.

An den meisten Funkgeräten befindet sich ein sogenanntes S-Meter mittels dem man die Stärke des eingehenden Funksignals bestimmen kann.
Macht man eine Funksignalsuche mit dem Auto so ist es von Vorteil wenn die Antenne möglichst weit hinten am Fahrzeug montiert ist. Dies erzeugt eine Richtwirkung und man kann das empfangene Signal anpeilen und dessen Herkunftsrichtung bestimmen. Dies macht man, indem man mit dem Auto in einem engen Kreis fährt, ist die Antenne tatsächlich hinten-mittig montiert kommt das stärkste Signal immer von vorne-Mitte.
Man kann auch ein grösseres S-Meter am Funkgerät anschliessen um so die Abweichungen genauer bestimmen zu können. Ausserdem gibt es Handpeilantennen um im Nahbereich das Peilen zu erleichtern.
Es gibt auch Funksignalsuchen (Auch Fuchsjagden genannt) die mit Handfunkgeräten zu Fuss veranstaltet werden.
Bei allen gibt es unterschiedliche Wertungen, meist ist der welcher zuerst beim Signalgeber ankommt der Sieger, machmal werden aber auch gefahrene Kilometer bewertet.
Die nach Zeit bewerteten Läufe mit dem Auto sind allerdings etwas verpönt da manche Teilnehmer das mit Rennsport verwechseln und sich nicht immer an die STVO halten.
Im Laufe der Jahre haben wir uns so einige Tricks und Kniffe angeeignet um auch ohne Bleifuss erfolgreich zu sein, denn es hat sich immer mehr gezeigt das in der Ruhe die Kraft liegt und so mancher Heizer eben am Ziel vorbeischoss.</color>

Nunja wen jemand mehr wissen möchte, Tipps oder Anregungen benötigt dann freue ich mich über jede Anfrage, ohne jetzt den Prolet spielen zu wollen denke ich, mit nunmehr 15 Jahren regelmässiger Teilnahme sowie mehreren Plätzen im Vorderfeld bei Deutschen und Regionalen Meisterschaften, ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.

Gerne werde ich hier auch die Termine (wenn es auch leider nur noch wenige sind) welche mir bekannt sind veröffentlichen.

55/73

Heiko
<br><br><br>
Zuletzt geändert von DAS712 am Fr 7. Feb 2003, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#17

Beitrag von Anonymous »

...Pumukel4 lauert hier jetzt auf Termine.... Bild

Schnapp ich als Funk"anfänger" mir einen suuuper ausgerüsteten erfahrenen Beifahrer Bild und bin mächtig gespannt auf so'ne Fuchsjagd...

73... vom Pumukel4<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#18

Beitrag von DAS712 »

Tjaaa da is nur die Frage woher kommst Du denn?
Ich denke ich bin erfahren, Ausrüstung MUSS sowieso IMMER meine sein, denn mit was anderem fahre ich nicht, also mal abgesehen von der Antenne. Hab mich derart auf meine 5012 mit modifiziertem HF und mein schön träges Monacor S-Meter eingeschossen die letzten 10 Jahre dass ich es mir mit was anderem einfach nicht vorstellen kann. Da ist mit Sicherheit auch ein wenig Aberglaube dabei, aber das hat bestimmt noch keinem geschadet.

Beifahrer mache ich sowieso am liebsten, da entscheide ich wohin gefahren wird, klappte bisher immer am besten, wenn ich selber fahre habe ich oft das ich meinen eigenen Kopf durchsetzen will und dann gibt es Diskussionen...muss net sein.

Möcht mich in diesem Threat mal bedanken für das Vertrauen das mir bzgl. Berufung zum Mod in diesem Forum entgegengebracht wurde. Die nächsten Tage werde ich mir mal etwas überlegen wie wir hier ein wenig inhaltliches reinbringen können, kleine Anleitung, etwas Bild und evtl. Videomaterial (hab da was mit der Cam von ner HFG-FSS gemacht.) Ausserdem die Termine im Bereich der Arge-Südwest natürlich, wenngleich es nicht mehr sehr viele sind.

Bin selber gespannt was mir da einfällt, also lasst Euch überraschen Bild

55/73
Heiko<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#19

Beitrag von DAS712 »

Sodele, in den letzten Tagen sind mir die Termine im Einzugsgebiet der ARGE-SÜDWEST zugegangen.
Viele Funksignalsuchen sind nicht dabei, im Grunde genommen nur eine die als solche Veranstaltung deklariert ist. Ich denke aber dass die Rheinschnaken bei Ihrem 20 jährigen Jubiläum, sowie die Rheintäler bei Ihrem Grillfest auch wieder eine FSS veranstalten. Bei der FFU wird es wieder eine FUnksignalsuche mit Handfunkgerät zu Fuss geben wage ich jetzt einfach mal vorauszusagen....

Hier ein kurzer Vorgeschmack, sollte der ein- oder andere Interesse an genaueren Infos haben so bringe ich diese selbstverständlich gerne in Erfahrung:

Sa., 07.06.03, 20 Jahre CB-Funk Rheinschnaken e.V. in Lingenfeld, Gaststätte: „Zum Goldberg“ (Kreis GER)

So., 29.06.03 Grillfest Freie Funker Untergrombach in Stutensee Blankenloch, Vogelpark (Kreis KA)

So., 20.07.03 ARGE – Meisterschaft **drei Funksignalgeber !!** Start 10Uhr

Zur Arge Meisterschaft steht noch keine Location fest, wird noch bekanntgegeben. Es lohnt sich jedoch auch eine weitere Anfahrt, die Signalgeber sind immer recht anspruchsvoll gestellt, mir macht es immer Spass teilzunehmen.

55/73
Heiko
<br><br><br>
Zuletzt geändert von DAS712 am Di 13. Mai 2003, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#20

Beitrag von Anonymous »

Hallo und einen schönen Sonntag!
Der CB-Club Schaumburg veranstaltet eine Funksignalsuchfahrt, die nach den neuen Richlinien gefahren wird.
Wann? 14. Juni 2003
Wo? Raderhorst (Petershagen) in Niedersachsen, Begegnungsstätte "Hof Klanhorst)
Startzeit: 16:00 Uhr Startgeld 11 €
Einweisung ab 15:00 Uhr Kanal 1 FM

Pokale: 10 Doppelpokale
1 Doppelpokal für das Schlusslicht
1 Pokal für den Club mit der weitesten Anreise
1 Pokal für den Club mit den meisten Fahrzeugen

Mehr Infos gibt es unter http://www.cb-club-schaumburg.de

Gruß
Station Streetmaster 01 - Heinz
<br>
Zuletzt geändert von Anonymous am So 4. Mai 2003, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#21

Beitrag von Rossi »

Ei ei ei ich weiß ja nicht aber der Omega hat´s doch eigentlich mit Fuchsjagd faustdick hinter den Ohren Bild
Ich darf da nur an so einige Aktionen zur fortgeschrittener Stunde in Dietzenbach erinnern Bild Bild

Egal obs die Lagerhalle war ,oder sonstige verwinkelte Gassen und Häuserchen da war was los bei uns Bild
Die einzige Regel darin bestand einfach nur ,ein stück Straße unter den Rädern zu haben Bild
Ansonsten war ja alles erlaubt wo man so sein Auto hinbewegen konnte!

Ich kann mich noch an so einige Sachen gut erinnern ,und muß sagen war immer sehr lustig die Leute zu beobachten ,wie sie mehrmals an einem Vorbeifuhren weil eben halt ein paar Bahngleise Jäger und Fuchs getrennt hatten Bild Bild

Man glaubt ja gar nicht wo Autos so reinpassen und Häuser können manchmal sehr böse reflektieren Bild
Tja Mathias kann da ein Lied von singen Bild ich sag nur Squash Inn in Dietzenbach oder Klagemauer wo man nur in eine Richtung abstrahlt Bild Bild
So ihr Leute ich hoffe ich konnte euch den Mund wässrig machen,denn Fuchsjagd ist immer lustig Bild

In diesem Sinne 55+73 vom ollen Rossi<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#22

Beitrag von Omega »

Ei guude de Rossi !
Die Fuchsjagden um die es hier geht sind glaube nichts für so Halli-Galli-Fuchsjäger wie uns. Alles streng nach Reglement. Die arbeiten mit Peilantennen und anderer Technik. Da ist nichts mit Nachtfuchsjagd im Stadtgebiet. Mir würde da sicher der Spass fehlen.
Man könnte es sicher einmal ausprobieren um sich vielleicht vom Gegenteil zu überzeugen.
128 vom Omega<br>
Anonymous

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#23

Beitrag von Anonymous »

Was benötigt man alles für die Fuchsjagd? Unbedingt externes S-Meter?<br>
Anonymous

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#24

Beitrag von Anonymous »

Hallo Pit20!
Soweit ich weiß, brauchst du auf alle Fälle eine gute Antenne und ein gutes Funkkgerät mit Eieruhr. Ein externes S-Meter wäre von Vorteil, da die im Funkgerät entweder zu klein oder ungenau sind.
Eine Peilantenne ist nicht bei jeder Funksignalsuchfahrt erlaubt.

Ich mache dieses Jahr das erste mal bei so einer Funksignalsuchfahrt mit. Deswegen kann ich dir auch weitere Auskünfte geben. Ich gehe nach dem Motto, dabei sein ist alles.
Viel Spaß noch
Gruß
Station Streetmaster 01-Heinz
<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#25

Beitrag von DAS712 »

Irgendwie hab ich viel zu wenig Zeit....

Naja auf jeden Fall noch ein Termin zu einer schon eher "Profi" Funksignalsuche:

Sa. 31.05. - So. 01.06.
Funkpeilen am Hochrhein in D- 79865 Grafenhausen
Ausführliche Informationen: http://www.scbo.net/arena11/Pahr.html

Eine Veranstaltung die über 2 Tage geht, so wie ich das überblicken kann wird einmal Samstags nach Schweizer Regeln nach 3 Signalgebern gesucht mit Vorabpeilung und Bewertung der Peilergebnisse. Am Sonntag sind dann nach den Regeln des DAKfCBNF nochmal 3 Signalgeber zu suchen.

Am 17.Juni veranstaltet das CB-Team Antenne Weil der Stadt seine alljährliche "Hocketse" in Weissach in der Vorbergblickhütte mit Handfunksignalsuche, Bingo und allerlei anderen Attraktionen.
Informationen erhaltet Ihr auf Anfrage bei mir, werde noch genaueres hier bekanntgeben.

55/73

Heiko<br>
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#26

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum !!!

Jamei, da gibts in der Nachbarschaft nen Funkclub und ich weiß nichts davon...???
tztztz
@ Heinz
Übt Ihr vor den Termin nochmal ??
Ich würde mich gern mal einklinken ...ich könnte Euch auch mal nen Fuchs stellen , zum Üben *ggg*

73+ Bild

Holger<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Anonymous

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#27

Beitrag von Anonymous »

Hallo Holger!
Was heißt Nachbarschaft? Wohnst du in der Ecke von Hannover?

Üben. Ja üben tun wir. Ich fahre mit meinem Sohn los und peilen einige Stationen an, wo wir wissen, wo sie wohnen. Hin und wieder versuchen wir natürlich auch Stationen anzupeilen, wo wir nicht den QTH wissen. Allerdings ist das etwas schwerer Bild

Mir ist allerdings beim letzten Text ein kleiner Fehler unerlaufen. Ich habe geschrieben, das ich zum ersten mal eine Funksignalsuchfahrt mache. Stimmt! Deswegen kann ich auch "keine" weiteren Auskünfte geben. Da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen.

Gruß
Station Streetmaster 01-Heinz
<br>
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#28

Beitrag von moeppikf »

Hab da mal eine allgemeine Frage Bild

Haben in den vorangegangenen Postings was über "grundsätzliche Regeln" bei einer FSS gelesen und sitze hier mit einem "Fragezeichen im Plakatwandformat" Bild Bild Bild

Zu meinen aktiven Fuchsjagdzeiten in Wuppertal hatten wir nur folgende Grundsätze:

1. Keine Sackgasse oder Anliegerstraßen
2. Öffentlich zugängliche Stätten bzw. Wege/Straßen
3. Keine Peilantennen (damit jeder eine faire Chance hat)
4. Keinen Leistungsverstärker beim Fuchs
5. Beachtung der STVO ! (Also keine Wettrennen o.ä.! )

Wenn mehrere Signale gesendet wurden galt noch zusätzlich folgendes:

1. Jeder Fuchs auf einer anderen Frequenz (logisch, gelle Bild Bild )
2. Empfangmöglichkeit zwischen den einzelnen Fuchsplätzen mußte gewährleistet sein.
3. Kleine Aufgaben für die Fuchsjäger beim jeweiligen Fuchs und am Ziel

Damit hatten wir immer eine Menge Spaß und selbst Teilnehmer aus Uelzen haben sich seinerzeit mal nach Remscheid "verirrt" gehabt und glatt den 1.Preis gemacht Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
13EB304

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#29

Beitrag von 13EB304 »

So eine Fuchsjagt würde mich auch mal interessieren. Doch ich weiß leider keinen Funkclub oder Verein in Schleswig-Holstein, der so etwas veranstaltet.

Habt Ihr nähere Infos für mich???
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Fuchsjagd-Füchse

#30

Beitrag von wüestenkäfer »

Hallo,

wie wärs mit selber Organisieren?

bevor man sucht, gehts schneller, wenn mann alles selber macht (HI)

Ich denke, auch wenn es in die hose geht, lernt man zumindest daraus um es nächstes mal besser zu machen.

Es gibt keine Fehler, nur Erfahrungen!
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“