Peilantenne

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Peilantenne

#1

Beitrag von Grundig-Fan »

Hallo werte Funkkollegen,

hat hier jemand Erfahrung mit einer vernünftigen Peilantenne? Ich will zwar keine Fuchsjagd machen, aber die Störungen in meiner Nachbarschaft ausfindig machen. Nur mit Mobilstation und Handpuste hatten die ersten Versuche nicht wirklich Erfolg. Die PM-4 die man im Netz findet scheint ja nichts zu taugen. Achso, ich habe keinen Bock in ewiger Kleinarbeit selbst zu bauen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Peilantenne

#2

Beitrag von Jack4300 »

Müsste doch eigentlich mit einer einfachen Rahmenantenne ganz gut gehen. Du hast dann zwar zwei gegenüberliegende Richtungen, aber eine davon scheiden schnell aus wenn man sich bewegt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Peilantenne

#3

Beitrag von KLC »

für welches Band ? ..wohl CB ....

Erfahrung ? Gar keine bis null!

Hier gab es mal eine "Peilantenne nach Brock", so jedenfalls hatte ich sie mir abgespeichert, für 11m und wohl für Fuchsjagden.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=86201#p86201
Wo ich die mir hingeladen habe , weiß ich im Moment nicht, und die Anleitung ist auf die Schnelle nicht zu finden.

Wenn es über einen größeren Bereich geht, müßtest du dich mit dem Aufbau einer passenden LogPer-Antenne = Logarithmisch periodischen Antenne anfreunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithm ... he_Antenne
Scheint aber für den geneigten Handwerker auch kein Hexenwerk zu sein.
Ich sehe grade: du willst nix großartiges bauen.

Ansonsten war hier mal ein "Harry Peil" angemeldet, der hier gleichnamige Peil-Antennen verkauft hat.
Wenn das Not tut , kann ich den mal ausfindig machen, der war hier aus Saarbrücken.
Da waren aber wohl damals 40 bis 70€ im Kurs wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die funzten irgendwie über "Null-Peilung"
Zuletzt geändert von KLC am Di 2. Mär 2021, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Peilantenne

#4

Beitrag von DH2PA »

Die Moxon ist viel zu groß für diesen Zweck. Auch der Öffnungswinkel ist zu groß.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer magnetischen Loopantenne gemacht. Für Peilzwecke sollte diese symmetrisch aufgebaut sein. In meinem Fall war es die Aktivantenne MLA-30+. Zuerst eine Maximum-Peilung, die sehr ungenau ist, aber für eine Annäherung reicht es. Im Umfeld der Störquelle, wenn die Feldstärke stark genug ist eine Minimumpeilung durchführen, die sehr scharf ist. Somit lässt sich die Störung auf wenige Grad genau festlegen.

Innerhalb des Gebäudes dann mit einer E-Feld-Sonde weitersuchen, so findet man die Störung recht schnell, vorausgesetzt man kommt ins Gebäude rein.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Peilantenne

#5

Beitrag von Lima Radio »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 14:15 Hallo werte Funkkollegen,

hat hier jemand Erfahrung mit einer vernünftigen Peilantenne? Ich will zwar keine Fuchsjagd machen, aber die Störungen in meiner Nachbarschaft ausfindig machen. Nur mit Mobilstation und Handpuste hatten die ersten Versuche nicht wirklich Erfolg. Die PM-4 die man im Netz findet scheint ja nichts zu taugen. Achso, ich habe keinen Bock in ewiger Kleinarbeit selbst zu bauen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
https://www.winklerantennenbau.de/pm4.htm :link:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Peilantenne

#6

Beitrag von hl77 »

Frequ.bereich : 11 - 14,5 MHz
das ist kein CB. :dlol:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Peilantenne

#7

Beitrag von Grüner Baron »

hl77 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:14 Frequ.bereich : 11 - 14,5 MHz
das ist kein CB. :dlol:
73 Harry :wave:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Harry! :dlol: :think: :dlol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Peilantenne

#8

Beitrag von KLC »

Die andere , obendrüber Harry.
Die Beschreibung für die PM4 mußt du lesen.
Nicht die für die PM4.1

WINKLER spart halt mit seinem Internetauftritt.
:thup: Kein Blinkiwinki,
:thup: kein Track,
:thup: kein Datengrabsch,
:thup: kein gegoggel
:thup: kein "like us im Fressenheft"
:tup: und keine dämlichen Verarschersprüche von wegen ,
"wir wollen dein Einkaufserlebnis verbessern und dich mit personalisierter Werbung terrorisieren, deswegen wollen wir alle dein Daten grabschen und wissen , wo du sonst im Netzt rumlungerst"
:laola: :king: :tup: :laola:
09456 Annaberg

Tel.: ..... .....
E-Mail: winklerantennenbau@arcor.de


Es werden keine Daten bei dem Besuch unserer Seite von Ihnen erfasst.

Es werden keine Cookies verwendet.
Ja sowas habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Die Antenne(für CB-Funk) die der Kollege empfiehlt , hat Winkler mit 29,20€ veranschlagt.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Peilantenne

#9

Beitrag von DF5WW »

Technische Daten PM 4 und Technische Daten PM 4.1 ist aber auch schwer .... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Peilantenne

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Vielen Dank für eure Antworten. Die PM4 wurde aber vor längerer Zeit als absolut unbrauchbar hier im Forum beschrieben.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Peilantenne

#11

Beitrag von waller_frank »

Hallo Grundig-Fan,

hier findest du den Bauplan für eine Peilantenne, wie sie bei Fuchsjagden benutzt wird. Gugst du: https://fheld.de/?Bauplan-Handpeilantenne
Zum Aufbau kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie selber noch nicht gebaut habe.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Peilantenne

#12

Beitrag von hl77 »

hl77 hat geschrieben: ↑02.03.2021, 17:14
Frequ.bereich : 11 - 14,5 MHz
das ist kein CB. :dlol:
73 Harry :wave:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Harry! :dlol: :think: :dlol:
Da hab ich mich wohl verpeilt. :mrgreen:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Peilantenne

#13

Beitrag von lonee »

Grundig-Fan schreibt von der PM-4. Und diese wäre für´s CB-Band.
Gruß,
André
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Peilantenne

#14

Beitrag von 13RF299 »

lonee hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:14 Grundig-Fan schreibt von der PM-4. Und diese wäre für´s CB-Band.
Die PM-4 ist grottenschlecht, selbst erfahren müssen.
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Peilantenne

#15

Beitrag von DK9KW »

Fahr nach Dieter in Meerbusch , da hängen genug Peilantennen für 11 Meter rum.

Bernd
Life is too short for QRP!
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“