Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#16

Beitrag von IC202 »

@ Clerence

Wenn Du im Ausland bist...hörst Du dort genauso die deutschen Brennerfunker...ganz genauso wie den Kollegen aus Spanien.Da ist ist es dort auch manchmal nicht möglich 2 Km zu überbrücken weil Orts/Dumm/Brennergeschwaffel aus Deutschland zu hören ist.An der Grenze ist in KEINER Richtung für HF Schluß.
Also immer cool bleiben...mit gutem Beispiel vorangehen..

cu von IC202 auf CB mit 4W...woanders mit mehr...
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#17

Beitrag von Zintus »

Moin,

empfange hier auch das SSTV Signal auf Kanal 30. Starkes QSB, von S0 bis S7. Habe hier zwei Bilder mitgeschrieben. Wegen der regelmäßigen Rauscheinbrüche ist aber wenig zu erkennen. Ein Bild scheint in seinem Shack aufgenommen zu sein. Beide tragen Schriftzüge, die aber nicht lesbar sind.

73, Zintus
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#18

Beitrag von Clerence »

[quote="2468";p="189939"]@ Clerence

Wenn Du im Ausland bist...hörst Du dort genauso die deutschen Brennerfunker...ganz genauso wie den Kollegen aus Spanien.Da ist ist es dort auch manchmal nicht möglich 2 Km zu überbrücken weil Orts/Dumm/Brennergeschwaffel aus Deutschland zu hören ist.An der Grenze ist in KEINER Richtung für HF Schluß.
Also immer cool bleiben...mit gutem Beispiel vorangehen..

cu von IC202 auf CB mit 4W...woanders mit mehr...[/quote]

Keine Sorge, ich BIN relativ cool, Herzinfarkt oder so krieg ich deshalb nicht... - trotzdem ist es ärgerlich, wenn derjenige, der sich bemüht, legal zu bleiben, am Schluß der Dumme ist...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1683
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#19

Beitrag von Sven »

Das Signal was da zu hören ist, ist eindeutig SSTV.
Habe es erst gestern in Bayern beim Roten Baron mit S7 und R 5 gehört.
Sicher ist es schade, das es unbdingt auf der 30 FM sein muß. Aber dabei geht es ja immerhin um Funkbetrieb. Was ist mit den Trägerdrückern Pfeifern und Musikträgern?
Wollt ihr die auch alle verdammen? Mal ehrlich, sind wir alle und in jeder Beziehung immer die Unschuldslämmer?
Im übrigen brauch es für solche Signale keine 2kw. Da reichen bei guten Bedingungen weniger als 10w aus. Ich spreche da aus Erfahrung meiner ehemaligen aktiven SSTV-Zeit.
Habe auch letztes Jahr SSTV-Signale aus Deutschland in Kroatien gehört. Sogar auf 31 und 42 FM. Ich denke wir sollten die Sache nicht zu eng sehen. :wave:
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#20

Beitrag von Zintus »

44 hat geschrieben: Ich denke wir sollten die Sache nicht zu eng sehen. :wave:
:tup: :dito:

Zintus
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#21

Beitrag von Clerence »

44 hat geschrieben:...Aber dabei geht es ja immerhin um Funkbetrieb. ...
Im Prinzip richtig. Nur sollte man unterscheiden zwischen Funkbetrieb, der den CB-Funk wirklich weiter bringt, und solchem, der der Sache nicht dienlich ist, sondern einen störungsfreien Funkbetrieb UNTERM STRICH stört oder sogar unmöglich macht. Genauso geht es z.B. bei Leuten, die aus Prinzip den Anrufkanal mit Dauer-QSOs zumüllen, zunächst und oberflächlich betrachtet, auch "um Funkbetrieb". Aber zum einen wird hier das Rufen anderer Stationen (z.B. CQ-Rufe) verhindert, zum anderen macht das auf potentielle Neueinsteiger nicht wirklich einen guten Eindruck...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
13EL001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 20:25
Standort in der Userkarte: Lippstadt
Wohnort: Lippstadt

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#22

Beitrag von 13EL001 »

Der SSTV-Sender (QRM-Sender) ist wieder aktiv. Mann möge ihm dort in Spanien doch bitte die Antenne absägen.
Präsident der Eagle's Lads DX-Gruppe • Postfach 300101 • D-59543 Lippstadt
703

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#23

Beitrag von 703 »

Sag mal gehts noch?????

Du hast doch die Frequenz nicht gekauft.
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#24

Beitrag von Tamino »

[quote="2859";p="190498"] Mann möge ihm dort in Spanien doch bitte die Antenne absägen.[/quote]

Das kann Frau auch ... :roll:
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#25

Beitrag von 13DB01 »

Habe hier mal das Bild mitgeschnitten ,leider sehr verrauschtes signal gewesen.
Dateianhänge
200907251608.jpg
200907251608.jpg (41.22 KiB) 2679 mal betrachtet
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#26

Beitrag von 13DB01 »

[quote="5959";p="190504"]Habe hier mal das Bild mitgeschnitten ,leider sehr verrauschtes signal gewesen.[/quote] Habe gerade gesehen das das schon jemand auf der ersten seite gepostet hat.
DF5WW

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#27

Beitrag von DF5WW »

Sorry das ich mich als "Nicht-mehr-CBer" in den Thread hänge, aber inwiefern bringt SSTV CB nicht weiter ???? Der eine labert gern auf FM oder AM der ander macht gern PSK & Co und andere wieder RTTY oder SSTV...... Man sollte doch froh sein das man gegenüber damals wesentlich mehr Freiraum hat.

Auf der einen Seite wird sich drüber beschwert das man niemanden mehr auf den QRG´s triff und ist mal was los ist das genauso falsch. Der CB-Bereich ist in einem Band das bei Überreichweiten durch SporadicE, Tropo, Aurora (und noch einige andere) auch im Sonnenfleckenminimum sehr viel as dem Ausland reinbringt. Ist nunmal so und weder der ambitionierte CBer noch die BNetzA könnten solche Effekte ausschalten. Um in SSTV hier was plattzubügeln braucht der Spanier noch nichtmal Brenner etc .... das geht auch mit "normaler" Power ohne Probleme ... Die Leute die hier meckern sollten sich erstmal mit den verschiedenen Arten der Ausbreitung auseinandersetzen bevor sie andere verdammen. Die meisten die über "Brenner" schimpfen nutzen sie selbst ....

Wer es Störungsfrei in der Ortsrunde möchte kann PMR oder Freenet nehmen. Man hat doch Ausweichmöglichkeiten die es früher nicht gab ...... und ganz Störungsfrei geht es über FRN oder eQSO, da können die Ausbreitungsbedingungen keine Probleme machen, höchstens eine nichtgezahlte Rechnung beim ISP (Internet Service Provider).....

cu :wink: :wink:
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#28

Beitrag von Tamino »

[quote="5560";p="190507"]Sorry das ich mich als "Nicht-mehr-CBer" in den Thread hänge, aber inwiefern bringt SSTV CB nicht weiter ???? Der eine labert gern auf FM oder AM der ander macht gern PSK & Co und andere wieder RTTY oder SSTV...... Man sollte doch froh sein das man gegenüber damals wesentlich mehr Freiraum hat.

Auf der einen Seite wird sich drüber beschwert das man niemanden mehr auf den QRG´s triff und ist mal was los ist das genauso falsch. Der CB-Bereich ist in einem Band das bei Überreichweiten durch SporadicE, Tropo, Aurora (und noch einige andere) auch im Sonnenfleckenminimum sehr viel as dem Ausland reinbringt. Ist nunmal so und weder der ambitionierte CBer noch die BNetzA könnten solche Effekte ausschalten. Um in SSTV hier was plattzubügeln braucht der Spanier noch nichtmal Brenner etc .... das geht auch mit "normaler" Power ohne Probleme ... Die Leute die hier meckern sollten sich erstmal mit den verschiedenen Arten der Ausbreitung auseinandersetzen bevor sie andere verdammen. Die meisten die über "Brenner" schimpfen nutzen sie selbst ....

Wer es Störungsfrei in der Ortsrunde möchte kann PMR oder Freenet nehmen. Man hat doch Ausweichmöglichkeiten die es früher nicht gab ...... und ganz Störungsfrei geht es über FRN oder eQSO, da können die Ausbreitungsbedingungen keine Probleme machen, höchstens eine nichtgezahlte Rechnung beim ISP (Internet Service Provider).....

cu :wink: :wink:[/quote]

Hallo Jügen,

Deinem Posting ist wohl nichts hinzuzufügen. Genau dieses bewegt mich langsam, aber sicher auch vom CB-Funk weg. Ich versuchte auch in der Vergangenheit vergeblich, zusammen mit einem Funkfreund, digitale Betriebsarten im CB-Funk aufleben zu lassen - dies stieß allerdings auf recht wenig Resonanz (siehe Thread "Digimode & Co.").
Wenn ich hier gelegentlich SSTV auf _zugeteilten_ Frequenzen mache, ernte ich allenfalls Schelte von sich gestört fühlenden Ortsrunden-Junkies. Verdammt schade - und genau dieses Verhalten bringt den CB-Funk bestimmt nicht weiter ... :clue:

73
Achim
703

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#29

Beitrag von 703 »

[quote="5560";p="190507"]Sorry das ich mich als "Nicht-mehr-CBer" in den Thread hänge, aber inwiefern bringt SSTV CB nicht weiter ???? Der eine labert gern auf FM oder AM der ander macht gern PSK & Co und andere wieder RTTY oder SSTV...... Man sollte doch froh sein das man gegenüber damals wesentlich mehr Freiraum hat.

Auf der einen Seite wird sich drüber beschwert das man niemanden mehr auf den QRG´s triff und ist mal was los ist das genauso falsch. Der CB-Bereich ist in einem Band das bei Überreichweiten durch SporadicE, Tropo, Aurora (und noch einige andere) auch im Sonnenfleckenminimum sehr viel as dem Ausland reinbringt. Ist nunmal so und weder der ambitionierte CBer noch die BNetzA könnten solche Effekte ausschalten. Um in SSTV hier was plattzubügeln braucht der Spanier noch nichtmal Brenner etc .... das geht auch mit "normaler" Power ohne Probleme ... Die Leute die hier meckern sollten sich erstmal mit den verschiedenen Arten der Ausbreitung auseinandersetzen bevor sie andere verdammen. Die meisten die über "Brenner" schimpfen nutzen sie selbst ....

Wer es Störungsfrei in der Ortsrunde möchte kann PMR oder Freenet nehmen. Man hat doch Ausweichmöglichkeiten die es früher nicht gab ...... und ganz Störungsfrei geht es über FRN oder eQSO, da können die Ausbreitungsbedingungen keine Probleme machen, höchstens eine nichtgezahlte Rechnung beim ISP (Internet Service Provider).....

cu :wink: :wink:[/quote]


Das hat mich ebenfals bewogen dem CB ein wenig den Rücken zu kehren.

Im CB bereich ist kein platz (für neues)
Benutzeravatar
13EL001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 20:25
Standort in der Userkarte: Lippstadt
Wohnort: Lippstadt

Re: Kanal 30, starkes Fuchsjagdsignal

#30

Beitrag von 13EL001 »

Das Problem ist nicht SSTV an sich, sondern das dieser 30CB aus Spanien mit seinem SSTV-Signal gleich drei Kanäle gleichzeitig dicht macht (29, 30 und 31). Dazu kommt noch, das Kanal 31 FM DX-Anrufkanal ist. Weshalb sendet er sein fettes, superlautes Signal nicht gleich auf Kanal 31? Wäre doch mal lustig ...
Präsident der Eagle's Lads DX-Gruppe • Postfach 300101 • D-59543 Lippstadt
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“