Peilantenne

Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: Peilantenne

#16

Beitrag von C3PO »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 14:15 Nur mit Mobilstation und Handpuste hatten die ersten Versuche nicht wirklich Erfolg. Die PM-4 die man im Netz findet scheint ja nichts zu taugen. Achso, ich habe keinen Bock in ewiger Kleinarbeit selbst zu bauen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Hy hast Du schon mal versucht die Handgurke in Brust höhe zu halten (der Körper ist ja ein guter Schirm) und danach drehen so habe ich schon die eine und andere Störquelle gefunden. Ich sicher nicht exakt aber ungefähr kann man eine Richtung erkennen und da halt nach dem Ausschlussverfahren suchen.
Grüße 73 C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Peilantenne

#17

Beitrag von DF5WW »

C3PO hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:40 Hy hast Du schon mal versucht die Handgurke in Brust höhe zu halten (der Körper ist ja ein guter Schirm)
Mag bei Frequenzen ab dem UHF-Bereich so stimmen aber Kurzwellen gehen einfach so durch Dich durch.
Ab UHF kommt dann z.B. die Wasserstoffabsorbation zum tragen und der Körper besteht ja nahezu zu 70%
aus Wasser.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Peilantenne

#18

Beitrag von Willi »

Moin!
Aus dem Thread von @Grundig-Fan geht für mich leider nicht hervor, auf welchem Frequenzbereich die Störungen auftreten, bzw. auf welcher Frequenz sie ihren Ursprung haben.
Dies wäre schon sinnvoll, bevor über diverse "Peil-Antennen" nachgedacht wird.

Ein einfacher "Nahfeld-Peiler" ist recht einfach konzipiert.
Gab es schon vor über 60 Jahren in einer Aktentasche für KW bei der "Funkaufklärung". Mit Erfolg.

Heute könnte man sowas mit einer "shielded Loop" mit nachgeschaltetem FET-Verstärker realisieren, dabei mit "Null-Peilung" arbeiten.

Aber dies beinhaltet auch Selbstbau, der sich wohl für 1-maligen Einsatz nicht lohnt.
Bleibt dann nur "Leihen" wenn möglich.

Zu den Hochzeiten des CB-Funks haben "hardcore-Breaker" die Trägerdrücker gesucht, indem sie an Mehrfamilien-Häusern mit dem HaFug das Klingeltableau "abgetastet" haben. Angeblich hatten sie Erfolg... .

Willi.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Peilantenne

#19

Beitrag von DH2PA »

Krampfader hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 08:02 Günstiger geht es z.B. mit diesem kommerziellen Produkt hier, kostet gerade mal EUR 130,--
Dafür kannst du vier Stück MLA-30+ bekommen.

Patrick -DH2PA-
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Peilantenne

#20

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,
Ich weiss nicht was Ihr alles noch neu erfinden wollt , die 11 Meter Fuchsjäger haben bestens arbeitene Peilantennen , die Dinger sind so Spitz das man Signale auf 10 Grad genau anpeilen kann .
Was die Sache noch einfacher macht ist , das die Dinger in Meerbusch Im Funkshop an der Tankstelle liegen ..............
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Peilantenne

#21

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe 2 Handpeilantennen die damals der Ascona 36 aus Bochum gebaut hatte.Leider ist unser Wolfgang schon ein paar Jahre silent Key.Aber mal beim Dieter vom Funkshop Heerdt nachfragen, der könnte dann weiter helfen.Mit den Peilantennen habe ich schon einige PLC und SNT Störungen ausgepeilt und habe damit gute Platzierungen bei Funksignalsuchfahrten bzw. Jagden erzielt.
Die PM4 Plasteantenne ist dagegen Schrott.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Peilantenne

#22

Beitrag von Grundig-Fan »

DK9KW hat geschrieben:Hallo ,
Ich weiss nicht was Ihr alles noch neu erfinden wollt , die 11 Meter Fuchsjäger haben bestens arbeitene Peilantennen , die Dinger sind so Spitz das man Signale auf 10 Grad genau anpeilen kann .
Was die Sache noch einfacher macht ist , das die Dinger in Meerbusch Im Funkshop an der Tankstelle liegen ..............
Dann gehe ich da beim Hundespaziergang mal vorbei.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Peilantenne

#23

Beitrag von DK9KW »

Ganz ehrlich , die Peilantennen haben damals 45 Euro gekostet ......... inzwischen gibt es auch sehr gute Nachbauten vom Ascona36 und kosten ähnlich viel..... Für 45 € kannste nicht mal das Material kaufen

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Peilantenne

#24

Beitrag von lonee »

Schaut mal da:
https://www.qsl.net/dk7zb/start1.htm
Korrektur,
https://www.qsl.net/dk7zb/Mixed/Peiler.htm

Dürfte an einem Bastelnachmittag fertig sein, sofern man einen halbwegs passenden Drehko in der Bastelkiste hat.
RG58 hat eh jeder und n Metallkleiderbügel lässt sich auch auftreiben. Wer es "professioneller" mag, Alurohr aus dem Baumarkt, Quarzsand rein und biegen. Einspeisung des Kabels dann über Klemmschelle, löten geht ja eher schlecht.
Leute, die einen 3-D-Drucker ihr Eigen nennen, können zudem auch noch einen schönen Griff anfertigen...
Gruß,
André
Otto_Normal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 15:47
Standort in der Userkarte: Halver Hohenplanken

Re: Peilantenne

#25

Beitrag von Otto_Normal »

Ich würde ein 10mm² starr vom Elektriker nehmen, das kannst du auch löten und biegen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Peilantenne

#26

Beitrag von lonee »

Otto_Normal hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 07:38 Ich würde ein 10mm² starr vom Elektriker nehmen, das kannst du auch löten und biegen.
?? hast Du eine Vorstellung davon wie schwer das Teil dann sein würde?
Immerhin hat man das Teil etwas länger aktiv in der Hand.
Ich würde versuchen, das Ding so leicht und aerodynamisch, wie gerade möglich anzufertigen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“