Anmeldung beim Fernmeldeamt

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anmeldung beim Fernmeldeamt

#16

Beitrag von Grundig-Fan »

lonee hat geschrieben:Nein, das war nicht klar.
Ich hatte nämlich (vor gefühlten Urzeiten) auch noch so ein sogenanntes "K-Gerät" und wollte das damals auch wieder betreiben.
Das hat man mir seitens der damaligen RegTP das negativ beschieden, mit der Begründung das die Zulassung nicht mehr möglich sei.
Das war noch zu Zeiten von 12Ch - 0,5W AM und 22 Ch- FM.
Leider habe ich den Schriftverkehr nicht mehr, ansonsten hätte ich den hier reingestellt.

Daß sich die Richtlinien jetzt so weit verändert haben, war mir aber auch nicht bekannt.
Ich hätte aber auch nicht erwartet, dass sich eine deutsche Behörde so flexibel zeigen könnte. (bin ich anders gewohnt)
Zugegebenermaßen habe ich die CB-Welt in den letzten Jahren nicht so intensiv verfolgt/verfolgen müssen, weil ich eh nur noch ein 40Ch FM-Gerät besitze.

Gruß,
André
Weil es kein K-Gerät ist. Ein K-Gerät hat maximal 6 Kanäle und sendet nicht mit 0,5Watt. In der Regel die Gruppe IV. Diese hingen irgendwo um Kanal 20 in AM herum. Bitte nicht mit 22 Kanal FM verwechseln. Diese stabo Skyfon ist ein CB-Funkgerät und hat die Möglichkeit auf 12 Kanälen zu empfangen und zu senden. Hier wurde ab Werk nur ein Kanal bequarzt. So war es beispielsweise auch bei der Kaiser KF9012D und bei einem Waltham Gerät. Es gab allerdings auch CB-Funkgeräte mit nur 6 Kanälen, da fällt mir auch wieder eine Waltham ein. Ich glaube WT-500 hieß das Gerät.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Anmeldung beim Fernmeldeamt

#17

Beitrag von Bobby1 »

Richtig erkannt, die K-Geräte hatten eine Nummer die mit K anfing nicht mit KF. Für die mußte man sogar den Bedarf begründen. Dafür hatten die sogar 1W.
KF war damals auch immer mit Netzstecker weil die nur stationär betrieben werden durften und die Mobilgeräte (PR-27) aus dieser Zeit durften auch nur mobil betrieben werden. Da wurde ein schreckliches Gewese draus gemacht. Ich habe noch meine alte CB-Funkgenehmigung herumliegen wo der Beamte sich sogar erdreistet hatte im Wunschrufzeichen mit rotem Kuli eine Ziffer zu streichen.
15 DM / Monat hatte ich nicht mehr erlebt, dafür aber noch 10DM.
Aber dafür kamen dann tatsächlich zwei Beamte raus um sich die angemeldete KF-Station anzusehen und nachzumessen.
Glücklicherweise ist das heute viel lockerer gehandhabt.
vG, Carsten
Liberty
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2022, 18:44
Standort in der Userkarte: Mannheim Scharhof

Re: Anmeldung beim Fernmeldeamt

#18

Beitrag von Liberty »

Wenn man bedenkt, dass ich 1975 illegal mit einen 6 Kanal Sommerkamp "K" Gerät angefangen habe
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“