Leipziger Messe, Ende der 1960-er - Kein Witz!!!

Antworten
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Leipziger Messe, Ende der 1960-er - Kein Witz!!!

#1

Beitrag von Artoo »

Traditionsgemäß eröffnete Walter Ulbricht immer die Messe in Leipzig und machte einen Rundgang.

An einem Stand des RFT-Kombinats beschaute er sich den ersten eisenlosen HIFI-Verstärker aus DDR-Produktion. Dies wurde übrigens in der "Aktuellen Kamera" (das DDR-Gegenstück zur Tageschau) gezeigt.

Die Konstrukteure des Verstärkers erklärten ganz stolz dem Walter Ulbricht, dass der Verstärker ganz ohne Trafo funktioniert, und pro Stereokanal mit zwei Germanium-Leistungstransistoren bestückt sei, die 4 Watt Ausgangsleistung brächten. Und der Klirrfaktor beträgt 4%.
Da fiel Walter Ulbricht vor laufender Kamera den Ausstellern ins Wort, und meinte, "... aber liebe Genossen, das werden wir noch steigern ...". :clue:

Naja, mit dem Begriff "Klirrfaktor" im Zusammenhang mit Audioverstärkern konnte der Genosse Ulbricht wohl nicht viel anfangen ... :wall:


Vy 73

Artoo
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Leipziger Messe, Ende der 1960-er - Kein Witz!!!

#2

Beitrag von Chris88 »

Ach Herrlich!! :dlol: Und das vor laufender Kamera. Ich hâtt mich wahrscheinlich gekrümmt vor lachen! :crazy:
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Leipziger Messe, Ende der 1960-er - Kein Witz!!!

#3

Beitrag von noone »

Das ist Politik und lässt sich auf heute übertragen bitte schließen.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Leipziger Messe, Ende der 1960-er - Kein Witz!!!

#4

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Das auf Fachmessen, egal welche Branche es nun betrifft, auch viele Laien anwesend sind, ist heute wie damals normal.

Diese Besucher interessieren sich nur zweitrangig für das eigentliche Thema, meist ist es die Neugier oder auch die Chance, einen Geschäftsabschluss umzusetzen und/oder vorteilhafte Kontakte zu knüpfen, der eigentliche Grund des Besuches.

Das manche Personen des öffentlichen Lebens, eben auch "nicht alles wissen", sollte schon klar sein.

Wenn der Fachmann mit Fachbegriffen und Zahlen argumentiert, ist der Laie ( der keine Ahnung hat ) meist überfordert und sollte sich auf das Zuhören beschränken.

Das hohe Prozentzahlen nicht immer erstrebenswert sind, hat ja diese Anekdote aufgezeigt.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“