CB-Funk mit Placeboeffekt?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

CB-Funk mit Placeboeffekt?

#1

Beitrag von Canva 1 »

Das ist die Frage, kann CB-Funk einen Placeboeffekt auslösen? Ich sag mal ja, da selber erlebt.

Ich war ende der 90er mal wieder frisch umgezogen, in ein Mehrfamilienhaus, auf der Hofseite waren die Garagen und Schuppen der Mieter. Ich hatte Glück und übernahm mit der Wohnung eine sehr geräumige Garage mit hinterer Eingangstür und der Vormieter hatte sich an der Garagenrückwand eine Grill- und Fetenecke gebaut. Die Sitzecke war überdacht und die Überdachung hatte ein stabiles Winkelrahmengestell. Als CB-Infizierter habe ich natürlich sofort erkannt, dass man dieses Stahlgestell als super Antennenmast benutzen kann.
Ich war ja gerade erst einen Tag in der neuen Wohnung - meine Frau räumte drinnen die Kartons aus und ich holte noch die letzte Anhängerladung Garagen- und Werkstattkrimskrams von der alten Wohnung und trug alles in die Garage. Nebenbei bemerkte ich, dass mein Tun vom Haus aus beobachtet wurde, die Gardinen bewegten sich verdächtig in einer Etage. Beim Ausladen hatte ich dann auch die Kiste mit den CB-Funkgeräten und Zubehör in der Hand, die ließ ich gleich draußen auf dem Tisch der Partyecke stehen. Für alle sichtbar - breitete ich den ganzen CB-Kram auf dem Tisch aus. An die Antennen kam ich noch nicht ran, die hatte ich zu einem Bund mit Klebeband zusammengeschnürt und die lagen ganz unten in der Ecke hinter den ganzen Kartons. Aber den Halter von einer Balkonantenne hatte ich in der Kiste draußen auf dem Parytisch liegen und daher griffbereit. Wie es der Zufall will, im Rahmengestell der Überdachung war ganz oben ein Bohrloch - passend zu denen im Halter von der Balkonantenne. Ich nicht lange überlegt, den Halter da angeschraubt - aber an die Antennen kam ich ja noch nicht ran - da sah ich in der Garagenecke, wohl noch vom Vorbesitzer, einen schwarzen Besenstiel stehen, es war so eine hohler Blechstiel, fast so lang wie meine Balkonantenne. da ich ja mal ausprobieren wollte, ob man an dieser Position die Antenne von Außerhalb des Grundstückes sehen kann, klemmt ich den Besenstiel in die bereits angeschraubte Halterung am Sitzeckendach. Dann mal vom Hof runtergelaufen und geschaut, ob die "Testantenne" von weiten zu sehen war - optimal, an diesem Standort fiel eine Antenne nicht sonderlich auf.
Ich weiter ausgeräumt und gar nicht mehr an die CB-Funkgeschichte gedacht - da stand doch mit einem mal die nette 70 jährige Nachbarin von "Übermir" an meiner Garagentür und fragte, ob ich Funker sei? Ja, das bin ich, antwortete ich. Dann sind Sie also Schuld, dass mein Fernsehbild mit einem mal schlechter ist?! Gestern wäre das noch nicht gewesen, erst seit dem sie hier ihre Antenne angebaut haben ist das so.
Das kann ja nicht sein, sagte ich, das Haus hat ja keine Fernseh-Antennen mehr, ist ans Kabelnetz angeschlossen. Außerdem habe ich noch nicht gefunkt, da ich noch nichts aufgebaut habe, die Geräte liegen alle unangeschlossen auf dem Tisch und eine Antenne ist auch noch nicht aufgebaut.
Aber da ist doch eine neue Antenne, sagte sie - ich ihr erst mal erklärt, dass das nur ein schwarzer Besenstiel sei, da ist kein Kabel und auch kein Funkgerät dran - sie ganz blöd geschaut - den hab ich nur angebaut um zu sehen, wie das optisch aussieht. Irgendwas vor sich her brummelnd ist sie dann ins Haus gegangen.
Ein paar Tage später traf ich den Enkel von der "netten" Dame über mir. Er grinste als er mich sah und sagte, Sie sind also der neue Grund fürs schlechte Fernsehbild? Aber keine Panik - ich bin bald jede Woche einmal hier um meiner Oma die Fernsehgeschichte neu einzustellen und neu zu erklären - sie hat immer alles verstellt und dann geht da immer nichts mehr richtig.

Tja - von so was habe ich in meiner Gegend noch einige Male gehört, dass nur der Anschein einer Funkanlage ausreichte, damit sich einige Leute gestört fühlten.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#2

Beitrag von juergenegg »

Hallo Frank
Das was du hier vorträgst ist eine Uhr alte bekannte Geschichte.
Dazu meine Geschichte mal ……..
Vor vielen Jahren erdreiste sich ein namhaftes Mobilfunk Unternehmen
doch just am Ortsrand eine Funkzelle auf ein ausgedientes Transformatoren Häuschen
zu montieren. Die Antennen wurden gesetzt die Technik eingebaut.
Es kam wie es kommen musste …… Dutzende klagten über Kopfschmerzen , Brechreize , Konzentrationsstörungen und schlechter gewordenen Leistungen der Kinder in der Grundschule.
Diverse Halluzinationen waren auch dabei. Dem Hausarzt seine Kasse klingelte mächtig.
Die gingen auf die Straße und machten Demo Spaß riefen diverse Politiker um Rettung an .
Was die Leute nicht wussten war das der hiesige Stromversorger noch keine Leitung an das Häuschen gelegt hatte . Das verzögerte sich weitere Monate ……Bei der eilends einberufenen BI Versammlung war ich auch anwesend. Das Telebumunternehmen war auch anwesend sowie der Stromversorger das bestätigte. Wenn die Schildbürger sich mal gleich an die Unternehmen gewandt hätten wären ihnen die Dollen Pressemitteilungen erspart geblieben.
Ich habe so lauthals angefangen zu lachen das mich einige im Ort bis heute meiden !!! Damit kann ich leben

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Die Menschen litten/leiden tatsächlich unter den Symptomen.

Das was wir glauben, beeinflusst das Unterbewusste und führt zu vegetativen Funktionsstörungen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 23:23Die Menschen litten/leiden tatsächlich unter den Symptomen.

Das was wir glauben, beeinflusst das Unterbewusste und führt zu vegetativen Funktionsstörungen.
Grundsätzlich richtig, nur lag das halt am "Glauben" und nicht an den abgeschlossenen Antennen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Schöne Geschichte. Die Menschen werden immer verrückter und eine Funkantenne kann plötzlich zu Sodbrennen und Durchfall führen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#6

Beitrag von 13HN135 »

Grins, der Geschichten gibt es viele. Manchmal ist aber auch was dran. Meine Geschichte: Anfang der 90ziger Jahre, also nach der Wiedervereinigung baute ich meine 1. CB-Funkanlage in Berlin-Friedrichshain (Berliner Ostteil) auf. Langjährige versierte CB-Funker aus Berlin-Kreuzberg (Berliner Westteil) hatten mir sachkundig geholfen, SWR war ok und ich fummelte mich rein. Die Antenne auf dem 4-geschossigen Dach (Pan Super 12) fiel natürlich auf und schon gab es erste Beschwerden. Ich wohnte im 3. Geschoß und der Nachbar im 1. Geschoß unter mir behauptete, mich beim Gucken seiner "Lindenstraße" zu hören wenn ich funkte. Konnte ich nicht glauben und wollte mich selbst davon überzeugen. Also habe ich mein OWechen an die Funkstation gesetzt und bin mit meinem Handfunkgerät zu meinem Nachbarn. Der Fernseher lief und ich begann mein QSO mit meiner OWeia. Tatsächlich hörte ich sie nicht nur in der Handquetsche sondern auch im TV-Gerät, welches als letztes Color-TV noch in der DDR hergestellt wurde und eigentlich schon ein gutes Gerät war. Damals gab es noch den Empfang über Dachantenne und bei meinem eigenen TV konnte ich vom Funk nix hören. Ein Blick hinter dem TV-Gerät meines Nachbarn genügte ! Sein TV war mit einem 2-adrigen Antennenflachbandkabel mit der Antenne verbunden. Nun hatte ich noch über 40 m Koax-Kabel (75 Ohm) übrig und spendierte dieses meinem Nachbarn, sogar die Installation hierzu nahm ich vor.
Danach waren wir beide glücklich: er mit seiner "Lindenstraße" und ich ich mit meiner Funkstation.

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#7

Beitrag von 13CT925 »

Canva 1 hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 20:51 ...da stand doch mit einem mal die nette 70 jährige Nachbarin von "Übermir" an meiner Garagentür und fragte, ob ich Funker sei? Ja, das bin ich, antwortete ich. Dann sind Sie also Schuld, dass mein Fernsehbild mit einem mal schlechter ist?! Gestern wäre das noch nicht gewesen, erst seit dem sie hier ihre Antenne angebaut haben ist das so.
Deswegen gilt grundsätzlich:
Eine neue Antenne wird IMMER ohne Antennenkabel aufgestellt und die nächsten zwei Wochen die neuen Störungen gesammelt.
Die "Kapazitäten", die sich am Gartenzaun und Hausflur ansammeln, weißt man freundlich mit einem Fingerzeig auf das fehlende Kabel hin....

In Krankenhäuser war früher Handyverbot.
Gleichzeitig sind die Weißkittel mit dem DECT am Gürtel rumgelaufen, und in jedem 2. Zimmer knatterte eine DECT-Basis mit 100mW rund um die Uhr.
...und wenn der gleiche Weißkittel im nächsten Behandlungszimmer eine Kurzwellenbestrahlung mit mehreren 100W HF macht, ist das dann eine völlig gesunde Sache....
....73 Joe
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Bei so viel Wahrheiten stelle ich eine weitere Glaubensfrage: Warum klebt auf vielen Tanksäulen ein Handyverbot?
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#9

Beitrag von Canva 1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 12:28 Bei so viel Wahrheiten stelle ich eine weitere Glaubensfrage: Warum klebt auf vielen Tanksäulen ein Handyverbot?
Das ist nicht wegen der Strahlung an sich, sondern wegen der möglichen elektrischen Aufladung und damit der Gefahr von Entladungsfunken, und die harmonieren nicht gut mit Benzindämpfen zusammen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#10

Beitrag von 13CT925 »

Gibt es irgendwo eine belastbare Studie oder Vorfall, das sich ein Mobiltelefon entladen hat und eine Tankstelle in die Luft geflogen ist?
Ich kenne die Story, seit ich 1994 in den Mobilfunk eingestiegen bin, konnte aber bisher noch nichts finden.

... es wird ein Blödsinn immer so lange wiederholt, bis er irgendwann als normal angesehen wird...
....73 Joe
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#11

Beitrag von KLC »

Zu Placebo-Effekt:
Leider ist das eine immer wieder festzustellende Unsitte uns Funkern gegenüber.
Die Senderanlagen mit Antennen , aber ohne Leitungen und Sendetechnik, die aber vor ihrem Anschalten zu Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit (Rinderwahnsinn fehlte noch) kennen nicht nur Techniker aus dem Forum hier, sondern auch Leute aus meinem unspektakulären Bekanntenkreis.
Ohne Besenstiel in der Antennenhalterung aber dem gleichen Vermieter hätte die nette "Omi von Nebenan" vielleicht sogar "Stimmung" bis zum Vermieter gegen deine/unsere Leidenschaft gemacht.
Oft ist es das Fremde und Unbekannte - mit dem man sich nicht befaßt hat und man auch nicht versteht - gegen das Front gemacht wird.
Deine Nachbarin hatte halt "Probleme" mit der Technik, die sie immer wieder verstellt, was man irgendwo verstehen kann (Stichwort: 10-Ebenen-Menü zum verstellen des TV , dasselbe für SAT ,für DAT, usw) und hatte schnell gemerkt , daß sie selber Schuld ist (weil unsere Technik die Omis , die keine Programmierer-Fähigkeiten haben, leider "vor die Hunde" gehen läßt).

Solche Probleme sind für uns Hobbyfunker leider tägliches Brot. Und oft auch Albtraum.
Die "Auswüchse" sind gar in GOOGLE zu finden , zum Beispiel mit den Stichworten "Amateurfunk" "Zeitlofs" "Dittelbrunn".
Hier im Forum leider allzuoft Thema (wenn wir Forumsmitglieder uns nicht wegen unsinniger Unsinnigkeiten selber virtuell in die Ei...Weichteile treten):
:book: viewtopic.php?p=423592#p423592
:paper: viewtopic.php?f=4&t=44533
Den Thread , wo deine Nachbarin gegen einen Funker zu Felde zieht , der dann noch Mitglied hier im Forum ist und postet daß er vermutet daß er gemeint wäre , ist nicht nur makaber , sondern eine zynische Anekdote von Schwarm-un-intelligenz zwischen Phobien und Rechthabereien.
Ist auch der Thread, wo irgendein Schmierblatt den Müll eines anderen Schmierblattes ungeprüft übernimmt und wieder weiter aufwärmt.

Canva 1 hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 12:56 ... und die harmonieren nicht gut mit Benzindämpfen zusammen.
... und die harmonisieren sogar sehr gut mit Benzindämpfen zusammen. :holy:
Kommt halt drauf an , aus welcher Perspektive man das betrachtet , unter welchen chemischen und physikalischen Aspekten, oder mit den Augen eines Feuerwehrmannes oder anderem Mitglied einer Katastrophenschutzorganisation :blaulicht: %)

Für einen authentischen Bericht mit der Händy-Entladung wäre ich auch interessiert. :crazy: :holy:
:shock: Aber mit den Hochenergie-Akkus , deren "günstige" Plagiate sich vermehrt in "Schall & Rauch" auflösen wollen , bekäme das Händy-Verbot an Örtlichkeiten und Gefahrstellen mit "leicht entzündlichen Stoffen" , wie halt Tankstellen, wieder seine Berechtigung.
Zuletzt geändert von KLC am Mo 23. Dez 2019, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#12

Beitrag von Canva 1 »

O.K. dann eben wegen möglicher Abreißfunken vom Akku.
Aber mir ist das damals öfter aufgefallen, immer wenn ich das Handy benutzt habe und dann ins Auto einsteigen wollte, mein altes hatte so schöne verchromte Metalltürgriffklappen - hab ich meist eine gewienert bekommen. Hängt wohl auch vom Auto ab, jetzt beim Neuem ist das nicht - der hat allerdings auch Kunststoffgriffe.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#13

Beitrag von Canva 1 »

13CT925 hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 13:06 Gibt es irgendwo eine belastbare Studie oder Vorfall, das sich ein Mobiltelefon entladen hat und eine Tankstelle in die Luft geflogen ist?
Ich kenne die Story, seit ich 1994 in den Mobilfunk eingestiegen bin, konnte aber bisher noch nichts finden.

... es wird ein Blödsinn immer so lange wiederholt, bis er irgendwann als normal angesehen wird...
Na gerade damit das nicht passiert, gibt e doch diverse Vorschriften, Verbote etc. Jetzt das umzudrehen und zu sagen, "So was ist noch nie passiert, daher bedarf es dieses Verbotes nicht." ist irgendwie wie ein Pferd von hinten aufzäumen.
Also eben weil es dieses Verbot gibt und wahrscheinlich auch von der Mehrheit beachtet wird, ist noch nichts passiert. Das Verbot erfüllt also seinen Zweck. Es muss ja nicht immer erst Tote geben bevor reagiert wird.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Die Sache mit dem Abreissfunken ist der Vater des Verbotes.

Kann sich ja keiner so genau vorstellen.

Wobei: Betrachtet man, was so alles an der Tanke passiert, kann man sich gut vorstellen, dass sich vorübergehend ein zündfähiges, bodennahes Gasgemisch bilden kann.

Disclaimer: Die Darsteller im Film sind nur zufällig weiblich :dlol:

https://m.youtube.com/watch?v=1xj6PW1d09w
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#15

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich habe die Santana 1200 auf dem Autodach montiert.

Ich wurde und werde des öfteren von "besorgten Bürgern" angesprochen, ob ich für den Staatsschutz arbeite, denn so eine lange Antenne ist ja ungewöhnlich und ob man damit die "Handys" abhören kann?

Ich bejahe dies immer umgehend und "zack" ist Ruhe.

Manchmal auf der Autobahn, halten sich plötzlich die nachfolgenden Fahrzeuge umgehend an das Tempolimit und fahren nur langsam an mir vorbei.

Echt lustig.

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“