WEISSES RAUSCHEN

Antworten
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

WEISSES RAUSCHEN

#1

Beitrag von DL 4 FCY »

Den nachfolgenden Text habe ich vor ewigen Zeiten ma in Papierform bekommen, der Verfasser ist leider unbekannt - man sollte ihm ein Denkmal setzten !!!!!!!
Viel Spaß beim Lesen,
Klaus, DL4FCY


Beobachtungen im 2-Meter Band

7.15: Weißes Rauschen...

7.16: Es ertönt ein sägezahnförmiger Rufton, der von einem langanhaltendem Gähnen zu einem vollständigen Ruf ergänzt wird.
Anscheinend war das Gähnen sehr markant, denn umgehend erfolgt eine gezielte Antwort.

7.20: Die Frequenz beginnt sich zu beleben. Man diskutiert über das Wetter, über den Straßenzustand, über Aufstehen im allgemeinen, über den gerade einsetzenden Schneefall und über ähnliche dem Amateurfunk stark verbundene Themen.

7.45: Um die anhaltende Müdigkeit zu vertreiben, beginnt man sich durch gekonnt angebrachte, einen gewissen Humor nicht entbehrende
Zwischenrufe aufzumuntern. Ein neulizensierter OM hört diese Scherze, auf die es in einem gewissen Teil Deutschlands bereits
Rente gibt, zum ersten mal und lacht darüber. Allgemeine
Bewunderung.



1.
8.00: Das erste Problem technischer Art taucht auf. Der Wagen will trotz aller Versuche seines Piloten nicht anspringen. Sofort ertönen gute Ratschläge von allen Seiten, die jetzt noch nicht ausgewertet werden können, da zwei bis drei Stationen simultan sprechen. Der beste Ratschlag kommt von einem autorisierten Fachmann, der zuerst vorschlägt, aus Gründen der Stromersparnis das Funkgerät abzuschalten und dann unbekümmert weitere Anweisungen gibt, ungeachtet der Tatsache das ihn der Arme mit dem
abgeschalteten Funkgerät kaum hören wird.

8.15: Der erste OM hat trotz des schlechten Straßenzustandes seinen Arbeitsplatz erreicht. Man beglückwünscht ihn zu diesem einzigartigem Beispiel fahrerischen Könnens und er bedankt sich überschwenglich.

8.30: Es wird langsam ruhiger der Arbeitsalltag beginnt.

9.00: Man unterhält sich über das aktuelle und gravierende Problem, ob permanente Hf-Einstrahlung impotent macht. Allgemeines
Unbehagen tritt auf.

9.25: Man schlägt vor, der DARC sollte einen Film unter dem Titel
"Amateurfunker Report" drehen lassen.

10.00: Es tauchen Erziehungsprobleme auf: Es wird behauptet, daß ein Kleinkind, das ständig des Funkverkehrs teilhaftig wird, einen schweren seelischen Schaden davontragen kann, der bis zum völligen Versagen im Physikunterricht führen kann.

11.00: Zum ersten mal nennt jemand sein Rufzeichen. Peinliche Stille folgt. Man weiß nicht so recht, was man davon halten soll.
Dann wird dieser sensationelle Vorschlag aufgegriffen und ein
allgemeines Rufzeichennennen erfüllt den Kanal.

12.00: Jemand, der als notorischer Quengler bekannt ist,
behauptet, dieser Kanal sei kein Kanal sondern ein ganzes Band für sich. Er habe einen sehr trennscharfen Empfänger und müsse nun laufend die Abstimmung korrigieren. Da ihm der Besitz einer B-Lizens eine gewisse Kompetenz verleiht, nimmt man sich dieses Problems an. Man einigt sich nach kurzer Grundlagendiskussion
darauf, daß die Frequenzen der einzelnen Stationen vielleicht gringfügig varieren können. Die Quarze sind auch nicht mehr das, was sie vor dem Krieg einmal waren. Dieses Problem sei jedoch völlig unbedeutend, da echte praxisnahe FM-Empfänger mindestens 50kHz breit sind. Der Quengler sei also auch selber schuld.
Warum kauft er sich auch so einen unpraktischen, schmalbandigen Empfänger.


Nachmittags im 2m-Band


13.00 Jemand fragt, wie spät es ist. Umgehend werden von allen Seiten Vorschläge eingereicht, die um insgesammt 15 Minuten variieren. Man beginnt unter Anleitung eines Akademikers im Vorruhestand, das arithmetische Mittel zu bilden und einigt sich um ungefähr 13.20 Uhr darauf, daß es ziemlich genau 13.00 Uhr sei.
Nachdem die Rechnung nochmals überprüft worden ist, steht das amtliche Endergebnis dieser Zeitanalyse fest. Der lächerliche Einwand, inzwischen sei aber einige Zeit vergangen, wird durch die Bemerkung entkräftet, so genau komme es ja nicht darauf an.


14.00 Jemand, der viel herumkommt, erzählt er habe etwas von einem Logbuch gehört. Was das denn sei? Allgemeine Ratlosigkeit.
Jemand versichert, es sei eine neue Formelsammlung für den Funkamateur, sie sei ganz toll und dabei gar nicht teuer. Man beschließt sofort 5 Exemplare von dieser neuen Literatur für die OV-Bücherei anzuschaffen.

15.00 Der erste unangenehme Zwischenfall des Tages: Ein OM versucht, während der Fahrt, sein defektes Bedienteil zu reparieren und prallt mit voller Wucht (er höchstens 40Km/h,
Polizei ungefähr 60Km/h, einige Zeugen mindestens 80Km/h) auf eine Kolonne auf, die unverschämterweise mitten auf der Straße herumstand. Er verabschiedet sich mit der Bemerkung, er habe mit seinem Vordermann einige Versicherungstechnische Angelegenheiten zu regeln. Bedauerlicherweise brachte die Polizei nicht das geringste Verständnis für seinen Fungeräteservice während der Fahrt auf.

15.20 Angesichts des Feierabends hebt sich die allgemeine Stimmung. Doch der Schnee fordert sofort weitere Opfer. Jemand fährt in Hochstimmung und voller Schwung in den Graben. Man nimmt
dies zum Anlass, über den Streudienst, die Stadtverwaltung und das Wetter zu schimpfen und überhaupt. Mit viel fahrerischem Können und unter ermunternden Zurufen seiner Funkpartner gelingt es dem Ausrutscher seinen Kraftwagen wieder auf die Fahrbahn zu befördern. Als er jedoch aussteigt, um den Schaden seiner Halogenlampenbatterie zu schätzen, prallt ein vom Kurs abgekommener, schleudender Wagen auf sein Heck und schubst das Auto erneut in den Graben. Er resigniert und geht zu Fuß nach Hause.

15.25 Inzwischen diskutiert man darüber, ob man den Funkverkehr auf Kurzwelle nicht ganz abschaffen sollte. Dummerweise wohnt dieser Diskusion ein "B-Lizenzler" bei so daß das Gespräch nicht objektiv geführt werden kann.

15.30 Jemand hat das Schlagwort "Funkschrott" in Verbindung mit den hochwertigen Taxenfunkgeräten der 50'er Jahre fallen lassen.Die Entrüstung kennt keine Grenzen. Man spricht von Lynchen und sogar von Clubausschluß. Davon wird dann doch abgesehen, da der betreffende OVV ist und nur unter enormen Schwierigkeiten ein Ersatz für ihn zu beschaffen wäre.

14.40: Jemand treibt die gereizte Stimmung auf die Spitze, indem er mitten hinein "CQ CQ DX" ruft. Aus einleuchtenden Sicherheitsgründen nennt er dabei kein Rufzeichen. Man einigt sich darauf, daß das ein Scherz sein sollte und belacht ihn ausgiebig.

16.00: Die Stimmung bessert sich wieder etwas. Jemand mußte sein ins Schleudern geratenes Fahrzeug durch schnelle Lenkbewegungen abfangen. Als er vor lauter Rutschen schon kleine Sternchen sah und ihm schwindelig wurde, entschied er sich, der Sache ein schnelles Ende zu bereiten. Er pilotierte seinen Wagen sehr sicher
und ziemlich zielstrebig gegen ein Verkehrsschild. Dann machte er sich auf die Suche nach seinem Mikrophon, daß ihm bei der Slalomfahrt aus dem Fenster gefallen war. Er fand es auch wieder,
alllerdings war zwischenzeitlich ein LKW drüber gefahren und seine Stimme klang etwas gedrückt.

16.10: Durch diesen Vorfall angeregt, unterhält man sich über das
Fahren im Schnee. Der unbeteiligte Beobachter gewinnt den Eindruck, daß alle Beteilligten über enorme Ralleyerfahrungen verfügen und mindestens einmal die Ralley Monte Carlo gefahren sind. Es ist ein wahrer Genuß. den Profis zuzuhören. Der Einwand,
ein Könner käme erst gar nicht ins Schleudern, wird als dekadent
und ketzerisch abgetan.

16.20: Ein permanenter Lästerer zieht diese ernsten Betrachtungen über Powerslide und Driften im Schnee völlig unbegründet ins lächerliche, indem er behauptet, er habe beim letztjährigen 24-Stunden-Rennen von Pommes Frites einen goldenen Maggiwürfel sowie eine kostenlose Baggerfahrt durch die Eifel gewonnen. Man
erhebt ernsthafte Zweifel an seinem Geisteszustand.

16.30: Man wendet sich wieder funktechnischen Problemen zu. Es
wird vorgeschlagen für die Klubstation die neue Kurzwellenendstufe
"Sound of Power" anzuschaffen. Sie hat so schöne große Hebel und so viele bunte Lämpchen. Außerdem paßt die Farbe des Gehäuses genau zur Tapete im Klubheim und es wäre endlich der freie Platz
auf dem Tisch ausgefüllt. Beifälliges Gemurmel. Solch fundierten, technisch durchdachten Argumenten kann sich niemand verschliessen. Die Diskussion wird verzögert, weil man einem Beteilligten erst erklären muß, was Kurzwelle überhaubt ist. Der Ovv fällt zum zweiten Mal unangenehm auf, er weiß es nämlich auch nicht.


16.50: Ein ortsfremder OM fragt nach einer Straße. Man macht ihm kurz und mit der nötigen Schärfe klar, daß man für derartige Lapalien im Moment wirklich keine Zeit habe. Was sich diese Touristen auch immer denken.....

17.00: Die allgemeine Bastelstunde hat begonnen. Während ein OM damit beschäftigt ist, aus einem Heizlüfter einen Antennenrotor zu
machen, kürzt ein anderer seine Fahrzeugantenne mit der er bereits mehrere Male an die Oberleitung der Straßenbahn gekommen ist. Nachdem er auf Anraten einiger Om's das Funkgerät öffnet, sieht er einen schwarzen, verkohlten Haufen Elektronik vor sich.
Er beschließt spontan, Briefmarken zu sammeln und verabschiedet sich.


17.15: Ein Dauerbastler schliest seine seit Wochen andauernden
Arbeiten an seinem Farbfernseher ab. Er hat einen vollen Erfolg zu
vermelden: Während am Anfang seiner Bemühungen nur der Ton zu
leise war, geht jetzt gar nichts mehr. Er behauptet, es sei aber
trotzdem sehr nützlich, denn er habe dabei viel gelernt. Dennoch
ringt er sich jetzt dazu durch, einen Fachmann zu ordern um das
Gerät wieder zu restaurieren. Eine Werkstatt wird ihm besonders
empfohlen. Während man bei den anderen Betrieben immer einen Monat
warten müsse, würde dieser Experte schon nach 4 Wochen kommen.

17.30:
Es kommt jemand mit einem recht labilen VFO vorbeigelaufen
und sagt kurz " Guten Tag". Ehe jemand seinen Gruß erwidern kann,
ist er jedoch bereits verschwunden und mehrere kHz weitergelaufen.
Bestimmt eine abwechslungsreiche und interessante Betriebsart,
die Zukunft hat.





Abends im 2m-Band


18.00: Man diskutiert über Umsetzer.

18.30: Man diskutiert immer noch über Umsetzer.

18.40: Man stellt fest, daß der Ortsumsetzer gerade im Moment
besonders gut aufzunehmen ist. Es liegt bestimmt am Schnee. Der
OVV meldet sich wieder zu Wort und bemerkt schüchtern, das könne gar nicht sein, er habe den Umsetzer zwecks Reparatur bereits vor Tagen abgebaut, und der Sender stände im Moment neben ihm auf dem Fußboden. Nun wird es der illusteren Runde aber zu bunt. B-Lizenz
hin, B-Lizenz her, das berechtigt ihn immer noch nicht, laufend seinen Senf hinzuzugeben und zu stänkern. Wenn man den Umsetzer gehört habe dann habe man ihn gehört. Vielleicht habe man einen besonders empfindlichen Empfänger. Man merkt jedoch alsbald, daß
diese Argumente technisch nich haltbar sind, und wechselt schnell
das Thema.

19.50: Allgemeines Verabschieden, die Fernsehzeit beginnt.

20.45:Ein Holländer, der mit den deutschen Gewohnheiten
anscheinend nicht vertraut ist, ruft zu dieser unmöglichen Zeit
"CQ", natürlich vergeblich.

22.00: Jemand rülpst ins Mikrophon, der Krimi ist beendet


22.10: Nachdem sich jeder von der Mattscheibe losgerissen hat,
beginnt man den eben gesehenen Krimi ausgiebig zu analysieren und
zu diskutieren. Man endeckt einen Fehler im logischen Ablauf des Falles.

22.20: Es wird energisch bestritten, daß jemand der von hinten erschossen wird, nach hinten umfällt. Da derjenige der das bestreitet, weder jemals jemanden erschossen hat, noch erschossen worden ist, spricht man ihm die Kompetenz für dieses brisante Thema ab.

22.25: Man unterhält sich in Ermangelung funktechnischer Probleme
über Ballistik und plaudert von Morden und deren Vorbereitung.

22.30: Mitten hinein in diese interssante Unterhaltung pfeift sich ein rückständiger VFO-Besitzer stundenlang ein und nennt auch noch provozierend sein Rufzeichen. Natürlich wieder dieser popeliger
OVV. Jetzt ist aber Schluß. Nach einem kurzen Volksbegehren
werden für den nächsten OV-Abend kurzerhand Neuwahlen ausgeschrieben. Das kann man beruhigt für die
Allgemeinheit feststellen, den wer nicht auf dem Kanal QRV ist,
der hat sowieso nichts zu sagen. Unsere Kanalarbeiter können nicht
hören, daß sich der abgesetzte OVV kurz darauf in einem SSB-QSO
für den Tip bedankt und sagt, es hätte gut geklappt und er
wäre diesen undankbaren Posten jetzt endlich los.

22.40: Die ersten Witze werden verbreitet allgemeines Gelächter.

22.50: Jemand will ins Bett. Man macht ihm erfolgreich klar, daß
er jetzt unter Umständen Wichtiges verpaßt wenn er gerade jetzt
abschaltet. Das leuchtet ihm ein.

23.00: Die Hochstimmung nimmt langsam ab, die Durchgänge werden
immer länger. Jemand schläft ein und läßt den Träger stehen.

23.30: Es wird allerorten QRT angemeldet und auch genehmigt.

23.40: Zwei standhafte OM's unterhalten sich über Modellbahnen.
Der ein hat ein echtes Problem, mit dem er bereits seit Tagen
kämpft. Wenn sein Schnellzug von links nach rechts über sein
Kontaktgleis fährt, schaltet sein Signal ganz richtig auf grün.
Kommt er aber von rechts , fliegen alle Sicherungen heraus. Man
überlegt und wägt ab. Ein Spätheimkehrer meldet sich und macht
einen fundierten Vorschlag zur Lösung der Modellbahnmisere.

23.50: Die Sicherungen fliegen nun nicht mehr heraus, dafür
steht jetzt der Trafo in Flammen. Nach einem erfolgreichen Löschversuch verabschiedet sich der leidgeprüfte Modellbahner.
Man vertagt das Problem auf morgen.

23.55: Der Tourist sucht immer noch nach der Straße und fragt
schüchtern nach, ob ihm vieleicht jetzt jemand helfen könnte.
Keine Antwort.

24.00: Weißes Rauschen............*
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: WEISSES RAUSCHEN

#2

Beitrag von erikai »

ROFL
Skip: Wostok
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: WEISSES RAUSCHEN

#3

Beitrag von OE3 »

Es ist fast 1:1 so (bei uns in NÖ!) :dlol: :dlol:
Super, hab mich weggelacht und vieles wieder erkannt! :tup: :lol:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Radfahrer

Re: WEISSES RAUSCHEN

#4

Beitrag von Radfahrer »

Den Text sollte jeder neu Lizenzierte erhalten wenn er die Prüfung bestanden hat :dlol:,auf die Rückseite könnte man noch die Freqenzen der örtlichen Relais drucken :dlol: und ein Bild mit Rufzeichen vom örtlichen OVV :dlol: falls er dann noch ein UKW Funkgerät kaufen will wäre sicher auch eine Aufbauanleitung wie bei IKEA nicht verkehrt,da der Themen starter ja im F 05 die vorbereitungslehrgänge für die Klasse E macht wird mein Anliegen hoffendlich gehört :dlol: :banane:

73 Radfahrer
Specky

Re: WEISSES RAUSCHEN

#5

Beitrag von Specky »

... Ähnlichkeiten mit "Stenkelfeld" sind erkennbar, aber sicherlich rein zufällig ... :dlol:
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“