WA-27 CB Funk Antenne

Antworten
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

WA-27 CB Funk Antenne

#1

Beitrag von Paradoximus »

.
Ich glaube ich mache Alles falsch ... :clue:

Vielleicht verkaufe ich die "WA-27 CB Funk Antenne" doch nicht und lege mir noch einen passenden Brenner zu - für 666 Euronen :lol:
Zumindest wäre Dies im Winter sehr vorteilhaft! Kann dann die Heizung vom Auto ausmachen ...
Für den Sommer mache ich mir dann im Frühjahr Gedanken :book:
:banane:
.
Dateianhänge
2021-11-07_17-20-25.png
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 1000 Watt auf CB 27 MHz ...

#2

Beitrag von DF5WW »

Koaxkabel sollte dann aber auch für die Last ausreichend dimensioniert sein und das abkönnen, HI.
Aber sollte kein Problem sein was passendes zu finden denn der Anschluss ist ja N Norm und das
kann schon was, grins.

Die Leistungsangaben gibt im übrigen auch President selber an mit 1kW PEP. Dauerstrich (also auch
AM/FM) dann doch eher die Hälfte, HI.

https://president-electronics.com/Anten ... must/WA-27

Bei aller Liebe zum "Heizung sparen" ..... Strom muss her bei 500 - 1000 Watt ... :banane: :banane:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: 1000 Watt auf CB 27 MHz ...

#3

Beitrag von Paradoximus »

Ja - ich musste Das reinstellen!

Da ich das Teil in der Rubrik "Biete" drinnen habe brauchte ich ein paar technische Daten.
Das Internet ist schon lustig :wave:
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: 1000 Watt auf CB 27 MHz ...

#4

Beitrag von Paradoximus »

DF5WW hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:47 Bei aller Liebe zum "Heizung sparen" ..... Strom muss her bei 500 - 1000 Watt ... :banane: :banane:
Verstärkte Nockenwelle, Super-Duper-LiMa, Sondersprit - kein Problem. Baue ich die Woche gleich ein. Für den Kabelbaum nehme ich dann ein Sammelschienen-System :lol:

Schön doof :think:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 1000 Watt auf CB 27 MHz ...

#5

Beitrag von DF5WW »

Garnicht so weit her. Ich kenne/kannte Leute die früher auf 80 m mobil unterwegs waren mit Gelsenkirchener
Mobilantennen. Kaum jemand hatte unter 400 Watt aber alle 2. LiMa und noch ein paar Akkus im Kofferraum.
Die Antennen alleine sahen schon abenteuerlich aus:

Hier mal was über DK7KO (leider schon verstorben):

https://www.youtube.com/watch?v=KmEptBD_3_8
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 1000 Watt auf CB 27 MHz ...

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Naja,

1000 Watt sind (rechnerisch) 4 S- Stufen Gewinn.
In Kombination mit einer entsprechenden Antenne und einem vernünftigen Berg, ist man so ausgerüstet schon eine Macht :crazy:

73
Christian
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: WA-27 CB Funk Antenne

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Mir reicht S5
Wenn ich den ganzen Aufwand sehe, um diese Leistung auf den Weg zu bringen können, da bleibe ich lieber "postalisch".


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: WA-27 CB Funk Antenne

#8

Beitrag von lonee »

Nicht nur Aufwand.
Die Leistung muss ja auch irgendwoher kommen. Und das kommt beim KFZ eben über Motor und Lima aus dem Sprit.
Wenn man das "Solar" abdecken wollte, bräuchte man schon ein größeres Vehikel und eine Akkubank größeren Ausmaßes.

Ergo:
Die Antenne ist immer noch der beste HF-Verstärker!
Will sagen: Erst wenn ich alles an Antenne, Kabel und Verbindungen optimal habe, sollte man sich Gedanken über die ggf. noch notwendige PA machen.

Zugegebenermaßen ist es im AFU aber auch "Brauch" mal eben "ein paar Watt" nachzuschieben.
Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man mal vergleicht wieviele große Antennenanlagen im Vergleich zu vor 30-40 Jahren aktuell noch stehen.
Anscheinend waren die Vermieter früher flexibler oder die Funker finanziell potenter, dass sie ggf. im Eigentum wohnten.

EMVU und Selbsterklärung haben das seinige dazu beigetragen, dass in enger bebauten Gebieten, aufgrund der Abstände, immer weniger Sendebetrieb gemacht werden kann. OK betrifft CB nur am Rande und nur bei 12W SSB.
Naja, Hauptsache man hat Handynetz und 567-G, damit Kiddys und Fuzzis ihren sozialen Medienmüll verbreiten können.
(Wundert mich eigentlich das man "Internet" trotz "Klimaschutz" so propagiert, wenn man sich mal anschaut was für ein Energieaufwand hinter z.B. einer Stunde streamimg steckt.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: WA-27 CB Funk Antenne

#9

Beitrag von 64Digger295 »

@ lonee
:thup: :thup: :thup: genau so ist es :thup: :thup: :thup: :thup:

Mal abgesehen davon, daß wir uns mit zu viel unnötiger Sendeleistung selbst das QRM fabrizieren.
Was dann oft dazu führt einen weiteren Brikett in den Ofen zu schieben. :think:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: WA-27 CB Funk Antenne

#10

Beitrag von 64Digger295 »

@ Krampfader,

wenn jede Menge Stationen senden, dann erzeugen sie einen Rauschteppich ====> QRM

und wenn diese Stationen mit unnötig hoher Leistung senden, dann produzieren sie noch mehr QRM.

Wenn ich z.B. bei uns auf die Burg Frankenstein fahre, dort meine Antenne aufstelle, dann bin ich auf der Wasserkuppe mit R5 - S6 zu hören.
Und das mit 4 W FM
Entfernung ca. 120 km.
Rein rechnerisch wären das dann bei 240 km immer noch S5.

Ganz ehrlich, was brauche ich dann noch weitere Stromverbraucher.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: WA-27 CB Funk Antenne

#11

Beitrag von 64Digger295 »

Ganz genau, dazu kommt natürlich in den Wohn- und Industriegebieten das QRM durch Maschinen, Elektronik usw. .
Das hat man eben auf dem "einsamen" Hügel nicht.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“