Seite 1 von 2

Neues zur Klasse K

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 09:36
von DK5VQ

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 09:39
von Pegasus
April April :think:

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 09:54
von Bavaria19
TS50 hat geschrieben:https://www.hamspirit.de/5133/amateurfu ... s-ist-nah/

Gesendet als UHF Fax
Hoffentlich bekommt so manch einer keinen Herzinfarkt, insofern er nicht gleich an den 1. April denkt... :D :D :D

73!

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 09:57
von noone
Mal jenseits des 1.04. das wäre etwas für die Schüler oder Studenten mit "Bedarf", dem Amateurfunk neue Frequenzen zuweisen die eben auch für Bedarfsträger wie Schulen, Hochschulen und und und............

Gemeinsame Nutzung von Frequenzen gab es zb. bei Amateurfunk und CB-Funk in der Anfangsphase des 11m CBs in zb.USA und Australien.

Das ist das Geheimnis hinter den 11m Schalter-Stellungen alter Amateurfunkgeräte!

Neues zur Klasse K

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 14:21
von ct 101

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: So 10. Apr 2016, 08:15
von 13RF279
Ja ja April April.
Wer den Aprilscherz nicht in den ersten Zeilen des Blog´s bereits bemerkt hat, dem wird spätestens mit dem Begriff Straftat und Antennen nur vom Händler, ein Lichtlein aufgehen.
Ein Verstoß ist eine Ow.

Einige FA, haben sich im Blog aufgeregt und die Sache wohl ernst genommen.
Der CB-Funker Antennen Service von der BnetzA, klasse Witz ich lach mich weg.
Ich wünsche noch einen schönen rest April. :dlol:
73. Peter

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: So 10. Apr 2016, 15:41
von der_Kölner
noone hat geschrieben:Mal jenseits des 1.04. das wäre etwas für die Schüler oder Studenten mit "Bedarf", dem Amateurfunk neue Frequenzen zuweisen die eben auch für Bedarfsträger wie Schulen, Hochschulen und und und............
Oh nein, nicht schon wieder diese Diskussion von wegen Bedarf.
Für sowas gibt es die Ausbildungsrufzeichen, Jedermannfunk und ISM-Bänder.

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: So 10. Apr 2016, 20:32
von kl500
Ich würde mir auch wünschen das hier im Raum Kaiserslautern wieder mehr mit der Jugend gearbeitet wird.
Es gibt doch Verbindungen mit Chaos und einigen OM, s , wieso werden die Kinder ( unsere Zukunft ) nicht näher an die Technik geführt ?
Lg

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: So 10. Apr 2016, 20:55
von DocEmmettBrown
kl500 hat geschrieben:wieso werden die Kinder ( unsere Zukunft ) nicht näher an die Technik geführt ?
Eine ausgezeichnete Frage! Liegt vermutlich an den Eltern, weil die ja auch schon vom Wegwerfvirus infiziert sind. Wer wegwirft und neu kauft, bastelt nicht, und wer nicht bastelt, verliert irgendwann den Bezug zur Technik. Schwieriges Thema. Aber eine Klasse-K hilft da auf keinen Fall weiter, die ist eher kontraproduktiv.

73 de Daniel

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: So 10. Apr 2016, 21:19
von der_Jeff
kl500 hat geschrieben:... wieso werden die Kinder ( unsere Zukunft ) nicht näher an die Technik geführt ?
Weil

a) die Kinder kein Interesse an der Technik haben. Die interessiert nicht wie etwas funktioniert, es funktioniert halt irgendwie.
b) die Eltern stellenweise weniger Ahnung von Technik als die Kinder haben, also kommt da auch kein Anreiz.
c) Technik und insbesondere Funk böse ist. Das verstrahlt ja.
d) das ist uncool und out. Es gibt ja Handys und Internet.

Such dir was aus.
Wenn Kinder keinen Bock haben ist das halt so. Man kann ja kein Interesse erzwingen.

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: So 10. Apr 2016, 21:49
von DocEmmettBrown
der_Jeff hat geschrieben:Wenn Kinder keinen Bock haben ist das halt so. Man kann ja kein Interesse erzwingen.
Doch kann man. Die Werbung erzwingt bestimmtes Verhalten beim Konsumenten jeden Tag und das erfolgreich. Dann klappt das auch beim Technikinteresse. Muß man nur machen. ;)

73 de Daniel

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 03:15
von kl500
Ich gebe dir in deinen Punkten schon Recht , doch ich habe gesehen das es funktioniert.
Auf der letzten HamRadio gab es einen Ordsverband aus BW der in Sache Jugendförderung sehr aktiv war.
Das müsste bei uns doch auch zu machen sein.

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 04:09
von 13RF279
DocEmmettBrown hat geschrieben:
der_Jeff hat geschrieben:Wenn Kinder keinen Bock haben ist das halt so. Man kann ja kein Interesse erzwingen.
Doch kann man. Die Werbung erzwingt bestimmtes Verhalten beim Konsumenten jeden Tag und das erfolgreich. Dann klappt das auch beim Technikinteresse. Muß man nur machen. ;)

73 de Daniel
Erzwingen bringt garnichts, das ist dann wie mit dem Klavier oder Flöte Spielen, die Kinder machen das dann wiederwillig.
Überzeugen statt zwingen, das unsere Technik nicht auf Handy und Wegwerfgesellschaft aufbaut.
73. Peter

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 08:39
von CB-Funker
Lerne aktiv und mache am 11.06 meine Prüfung zur Klasse E 8) Freue mich drauf und bin schon gespannt, was mich so erwartet ;)

Re: Neues zur Klasse K

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 08:50
von ENeuh
CB-Funker hat geschrieben:Lerne aktiv und mache am 11.06 meine Prüfung zur Klasse E 8) Freue mich drauf und bin schon gespannt, was mich so erwartet ;)
Sehr gute Entscheidung. Viel Erfolg und viel Spaß wünsch ich Dir. :tup: