Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Wir , besonders ich, legen keinen Wert auf "geschschlechtsspezifische Spielzeuge" für die jeweiligenKinder. Da bekommen Buben auch Puppen und Mädchen Autos. Aber irgendwann "differentiert" sich das.
Ich hatte auch kaum Autos, dafür aber mehr Schienenfahrzeuge. Tja, und jetzt sieht man ja, was bei sowas herauskommt: Ich bin Eisenbahnfan geworden. :mrgreen:
So prägt die Kindheit den späteren Menschen... ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#17

Beitrag von JFK »

In BW sieht es heute übrigens schon so aus. Und man könnte sich wirklich kaputtlachen, wenn es fiktiv wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=xrAhoUdob6A

Zu den geschlechterspezifischen Spielzeugen würde ich vermuten, dass da die Spielzeugindustrie längst sehr genau erforscht hat, was für Mechanismen im jeweiligen (Mädchen/Junge) Kopf existieren und daraufhin ihre Waren angepasst. Schließlich wollen Unternehmen Gewinnmaximierung. Regierungen hingegen willen- und wehrlose Sklaven.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

JFK hat geschrieben:Schließlich wollen Unternehmen Gewinnmaximierung. Regierungen hingegen willen- und wehrlose Sklaven.
100% richtig. Und wenn beides zusammenkommt, heißt das Ergebnis: EU und Bundesrepublik... :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Gehört eigentlich nicht direkt hierher, hat aber etwas mit den Grün*innen zu tun und ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. In den Liveticker News von n24 stand heute:

12:15 Uhr: Özdemir für bessere religiöse Integration der Muslime

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hat eine bessere religiöse Integration der Muslime gefordert. Weil der Islam inzwischen zu Deutschland gehöre, "müssen wir uns auch gemeinsam darum kümmern, welche religiösen Vorstellungen in Deutschland lebenden muslimischen Kindern und Jugendlichen vermittelt werden", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag). Von den Muslimen dürfe nicht generell erwartet werden, dass sie eine von der Gesellschaft bevorzugte Säkularisierung vollziehen, so Özdemir.


73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#20

Beitrag von 88MR717 »

Ich hatte auch kaum Autos, dafür aber mehr Schienenfahrzeuge. Tja, und jetzt sieht man ja, was bei sowas herauskommt: Ich bin Eisenbahnfan geworden. :mrgreen:
So prägt die Kindheit den späteren Menschen... ;)
Und ich habe immer den Schrott von den anderen Kindern bekommen, nachdem die alles kaputtgespielt hatten. Sieht man ja, wohin das geführt hat... :dlol:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#21

Beitrag von KLC »

88MR717 hat geschrieben: .... . Sieht man ja, wohin das geführt hat...
Wo sieht man das ? Auf deinem Avatar ??

Du hast nen dicken Zapfen der immer nach oben steht ??? :tup:

DA wär ich zum Film ! :banane:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
nörty
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Okt 2015, 12:01
Standort in der Userkarte: halberstadt

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#22

Beitrag von nörty »

Am besten sollte man diese Gendersprache nur für Politiker verwenden. Also schlage ich vor bei Politikeren nur von "es" zu sprechen. Es das Politiker verkommt so zur Sache.
Unter Menschen aus Fleisch und Blut, die mit Verstand gesegnet sind, so wie sie der Schöpfer erschaffen hat, sollten doch nach wie vor bei unserer schönen Sprache bleiben.
Die Sprache der Dichter und Denker wurde sowieso schon viel zu sehr in den letzten Jahrzehnten verhunzt. Wir brauchen wieder Leute wie Bismarck oder den alten Fritz, sonst sehe ich für unsere Kinder in diesem Land keine Zukunft mehr.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#23

Beitrag von DK3NH »

nörty hat geschrieben:Am besten sollte man diese Gendersprache nur für Politiker verwenden. Also schlage ich vor bei Politikeren nur von "es" zu sprechen. Es das Politiker verkommt so zur Sache.
Darum heißt es ja auch schon seit Jahren "das Merkel".
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#24

Beitrag von Mikado »

Ich bin dafü, dass alle (grünen) Befürworter ne K-Lizenz bekommen auf einem Extra-Band. Da können die das dann unter sich kultivieren. Es gibt weitaus ernstere Probleme, die auf dem Zettel stehen und nicht so ein Pausenclown-Programm.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#25

Beitrag von KLC »

:tup: Deswegen setze ich noch einen obendrauf , und schlage unsere Politiker für die Besiedlung des Mond oder Mars vor. :tup:
:holy: Da können sie , wie der liebe Gott im alten Testament, eine Welt nach ihrem Gutdünken schaffen. :holy:
:paper: Ein entsprechender Volksentscheid bzw. online-Pedition müßte man mal bei den Raumfahrt-Behörden einreichen. :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

nörty hat geschrieben:Also schlage ich vor bei Politikeren nur von "es" zu sprechen.
Also "es" oder "das" ist der weibliche Artikel mindestens in der westlichen Pfalz und im Saarland; da heißt es also nicht etwa "die Christine", sondern "das Christine", so als Beispiel. In der Trierer Gegend dagegen sagt man "et" für den gleichen Zweck.
nörty hat geschrieben:Unter Menschen aus Fleisch und Blut, die mit Verstand gesegnet sind, so wie sie der Schöpfer erschaffen hat,
Widerspruch in sich selbst. Wer bei Verstand ist, glaubt nicht an einen Schöpfer, wie die Irrationalisten das tun. :mrgreen:

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#27

Beitrag von Wolf »

nörty hat geschrieben:(...)
Unter Menschen aus Fleisch und Blut, die mit Verstand gesegnet sind, so wie sie der Schöpfer erschaffen hat, sollten doch nach wie vor bei unserer schönen Sprache bleiben.
Die Sprache der Dichter und Denker wurde sowieso schon viel zu sehr in den letzten Jahrzehnten verhunzt. Wir brauchen wieder Leute wie Bismarck oder den alten Fritz, sonst sehe ich für unsere Kinder in diesem Land keine Zukunft mehr.
Naja, die ersten Bestrebungen zur Reformierung der deutschen Rechtschreibung fanden ausgerechnet unter Bismarck statt. :shock:

Und ob angesichts der zahllosen Menschen, die zu Zeiten des "Alten Fritz" in sinnlosen Kriegen verheizt wurden, die Kinder damals eine bessere Zukunft hatten, möchte ich mal bezweifeln.

Gruß
Wolf :-)
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#28

Beitrag von DK3NH »

KLC hat geschrieben::tup: Deswegen setze ich noch einen obendrauf , und schlage unsere Politiker für die Besiedlung des Mond oder Mars vor. :tup:
Wieso das? Viele von denen sind doch schon seit langem hinterm Mond ...
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#29

Beitrag von Schinderhannes »

Weil heute Weihnachten ist würde ich vorschlagen, den Erfindern des Genderschwachsinns einfach mit dem Latthammer eins auf die Rübe zu geben.
Man muß ja nicht gleich gewalttätig werden. :tup: :mrgreen:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#30

Beitrag von Kanalratte I »

Schinderhannes hat geschrieben:Weil heute Weihnachten/innen ist würde ich vorschlagen, den Erfindern/innen des Genderschwachsinns einfach mit dem Latthammer/innen eins auf die Rübe/innen zu geben.
Man muß ja nicht gleich gewalttätig werden. :tup: :mrgreen:
Mal dezent Geschlechtsneutralisiert. Wenn schon denn schon...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“