landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

Antworten
DerSpacken
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

#1

Beitrag von DerSpacken »

Nabendsen.
Habe hier das o.g. TNC und möchte mal probieren ob ich PR wieder aktiviert bekomme. Muss a ne geile Sache gewesen sein.
Okay. Da ich ein Modernen Laptoo jabe miss wohl ein Adapter von USB auf RS232 her. Welche Software kann man unter Linux nutzen? Kann ich mein "Rufzeichen" drin speichern? Sind sicherlich noch mehr fragen, die kommen dann aber noch
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

#2

Beitrag von DMA284 »

Hi!

Meine Packet Zeit ist zwar lange vorüber und ich habe damals TNT 1.9 mit DPBox und TNN Node betrieben auf nem alten Pentium 2 PC.

Ich würde mal probieren ob du entweder LinKT https://sourceforge.net/projects/linkt/ oder LinPAC http://linpac.sourceforge.net/overview.php zum laufen bekommst.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

#3

Beitrag von 13DAN200 »

Servus "DerSpacken",

In dem TNC ist eine Batterie verbaut. Sollte diese noch ok sein, kann Dein TNC das Rufzeichen speichern und auch eingehende Nachrichten annehmen, wenn der Rechner aus ist. Meines Wissens konnte man auch einfache "Standard Antworten" speichern.

Welche Software unter Linux läuft, weiss ich allerdings nicht. Unter DOS hatte kch damals "Grafic Packet" verwendet. Unter Windows gabs noch WinBox bzw WinGT.

73s, Dany
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

#4

Beitrag von juergenegg »

DerSpacken hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 22:15 Nabendsen.
Habe hier das o.g. TNC und möchte mal probieren ob ich PR wieder aktiviert bekomme. Muss a ne geile Sache gewesen sein.
Okay. Da ich ein Modernen Laptoo jabe miss wohl ein Adapter von USB auf RS232 her. Welche Software kann man unter Linux nutzen? Kann ich mein "Rufzeichen" drin speichern? Sind sicherlich noch mehr fragen, die kommen dann aber noch
Hallo
Warum so kompliziert?
20 - 50 Euro einen alten Lappi bei Ebay geschossen. Oder ein Bekannter hat noch so einen im Keller.
HDD Platt machen Win98 Installieren . Gibt es überall im Netz.
Das hat eine DOS Ebene .
Für DOS gibt es massenweise PR Programme zum Downloaden. Googel mal !
Ein etwas besserer Lappi der Win7 möglich macht und da geht PAXON drauf. Ein USB Adapter dran und das TNC spielt .
XNET geht dann auch noch mit seinen vielen Möglichkeiten.
Hier in meiner Gegend gibt es noch einige PR Node und Stationen. In Siegen kannst du mit guter Antenne die Node auf dem Hoherodskopf oder der Wasserkuppe lesen.

73 de
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

#5

Beitrag von DMA284 »

juergenegg hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 12:35
Hallo
Warum so kompliziert?
Wieso kompliziert? Wieso auf DOS setzen wenn es auch mit Linux geht?

Wenn man doch DOS oder Windows Programme nutzen will, dann nen Virtualisierer nutzen, wie z.B. VirtualBox oder DOSBox.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

#6

Beitrag von juergenegg »

DMA284 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 22:44
juergenegg hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 12:35
Hallo
Warum so kompliziert?
Wieso kompliziert? Wieso auf DOS setzen wenn es auch mit Linux geht?

Wenn man doch DOS oder Windows Programme nutzen will, dann nen Virtualisierer nutzen, wie z.B. VirtualBox oder DOSBox.

55 & 73
Hallo
Weil auch dein Vorschlag zu kompliziert für so eine einfache Anwendung wie PR ist ! :rolleyes:
Man muss seinen normalen Rechner nicht mit sowas belasten . :thup: Nicht jeder kann mit Linux umgehen.
Diese Box Geschichten habe ich vor langer Zeit getestet . Ist was für die Tonne . :dlol: Aus der selbigen kann man aber einen alten Rechner ziehen mit dem man dann nach Herzens Lust herum experimentieren kann . :banane: Habe dieser Tage einen alten Compaq E500 aus dem Wertstoffhof gezogen ........ Da gehen alle gängigen PR Programme drauf . :thup:

73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

#7

Beitrag von DMA284 »

juergenegg hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 11:31 Hallo
Weil auch dein Vorschlag zu kompliziert für so eine einfache Anwendung wie PR ist ! :rolleyes:
Man muss seinen normalen Rechner nicht mit sowas belasten . :thup: Nicht jeder kann mit Linux umgehen.
Belasten? So ein bisschen DOS Virtualisierung lastet nicht mal einen heutigen Prozessorkern aus. Und mit Linux umgehen kann man lernen, wie alles andere auch. :wink:
Diese Box Geschichten habe ich vor langer Zeit getestet . Ist was für die Tonne . :dlol: Aus der selbigen kann man aber einen alten Rechner ziehen mit dem man dann nach Herzens Lust herum experimentieren kann . :banane: Habe dieser Tage einen alten Compaq E500 aus dem Wertstoffhof gezogen ........ Da gehen alle gängigen PR Programme drauf . :thup:
Alte Thin Clients sind auch zu gebrauchen. Hab so ein Teil vom Schrott mit 128 MB RRAM. Kann von USB booten. Das proprietäre Betriebssystem gelöscht und FreeDOS auf die 256 MB CF-Card die im inneren steckt drauf gemacht. PC-Com Modem an meine alte Albrecht AE4800 angeschlossen und XPacket 1.81 sowie TFPCX installiert. Aber mit PR ist hier in meinen Breiten nix mehr los, genau wie mit CB im allgemeinen eher wenig los ist.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: landolt TNC2C Ftagen und Infos bitte

#8

Beitrag von Zeroboy »

Alter Thread, gebe ich zu, aaaber ich wollte auch noch mal meinen Kommentar dazu einpflegen.
Da ich ein Unix-Freak bin, nutze ich -> Linux im Packet Radio System. Dazu gibt es die feinen kleinen Raspberrys, mit denen man echt schöne Sachen machen kann. Wer nicht ganz so firm ist, könnte nach "HamPI" googlen. Ich machs per Raspi OS , manuell und bin soweit zufrieden. Nutze dabei Ax25 ,Linpac als Terminal, und LinFBB (F6FBB) als Mailbox (mit POP/SMTP für unsere SMARt-Phone-Welt), Xastir als APRS Anzeige und APRX als APRS Digi, verteile Ax25-Frames per ax25ipd im Heimnetzwerk. DOS und Win98 sind einfach zu alt. Unter Windows nutze ich Paxon mit/ohne Flexnet/mit/ ohne TNC, je nach dem. TNT mit TFKiss nutze ich ebenfalls mit der SuSE Distribution, auch LinKt ist einfach und überschaubar. Zu DOS Zeiten war XPacket ein schönes einfaches Programm, aber mit DOS eben leider nicht zeitgerecht, in unserer vernetzten Welt.
So, hab ich was vergessen..... :clue: ick wes it nisch...viel Spaß beim Lesen und Basteln.
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“