Frage zu The Buzzer

Antworten
Reich von Pfand
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Standort in der Userkarte: München

Frage zu The Buzzer

#1

Beitrag von Reich von Pfand »

Moin,
ich habe mir mittlerweile zum Einstieg SDRuno, den RSPduo und eine MLA30 Empfangsantenne zugelegt und wollte heute mal den russischen Buzzer auf 4625 khz hören. Modus bei mir ist USB, Filter habe mehrere ausprobiert.
Der brummt aber nicht so, wie ich das in Erinnerung habe, bzw. wie es auf dem Web-SDR Twente zu hören ist.

Ich sehe in der Grafik auf 4625 khz ein kräftiges Signal, auch im Wasserfalldiagramm ist das Signal deutlich zu sehen, aber ich höre nur den Dauerton, nicht aber den rhytmischen Brummton.

Mache ich da noch etwas falsch, hab ich was vergessen??
Gruß Bernhard
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 519
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Frage zu The Buzzer

#2

Beitrag von Orion252 »

Bandbreite?

Übrigens in Twente momentan Überlagerung mit einem SSTV-Signal.
Reich von Pfand
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Standort in der Userkarte: München

Re: Frage zu The Buzzer

#3

Beitrag von Reich von Pfand »

Alle möglichen durchprobiert, Tag und Nacht. Da brummt nix.

Wahrscheinlich krieg ich ihn halt nicht rein. Mich wundert nur der starke Dauerton auf 4625 khz
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Frage zu The Buzzer

#4

Beitrag von Beta 78 »

Ich habe den Buzzer schon oft des Nachts am offenen Fenster mit meinem Weltempfänger Tecsun PL-380 hören können (jetzt gerade nicht hörbar). Dabei hat es sich immer "normal", also wie bei den Hörbeispielen aus dem Internet angehört. Brummton, Stille, Brummton. Und mein Empfänger kann kein USB, nur AM.

Diese Quelle: https://www.numbers-stations.com/milita ... he-buzzer/ schreibt:
"Mode: AM with suppressed LSB, voice messages can be in USB, or LSB"

Hier https://en.wikipedia.org/wiki/UVB-76 steht: "The station transmits using AM with a suppressed lower sideband (USB modulation), but it has also used full double-sideband AM (A3E)."

Und Priyom https://priyom.org/military-stations/russia/the-buzzer/ schreibt: "Emission mode USB, often with carrier"

Also AM mit unterdrücktem LSB, somit würden sie USB mit Träger senden. Ich vermute, daß Dein Dauerton vom Träger kommt. Probier doch mal AM statt USB!

73, Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“