Tecsun H-501x Langwellenempfang

Antworten
Zakko
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 09:29
Standort in der Userkarte: An der Brauerei 36E 08412 Werdau

Tecsun H-501x Langwellenempfang

#1

Beitrag von Zakko »

Hallo an die Gemeinde
Ich habe mir einen Tecsun H-501x zugelegt um vor allem im Langwellenbereich unterwegs zu sein. Der H-501x empfängt ja laut Datenblatt ab 50 Khz.
Nun musste ich leider feststellen das an meinem Gerät der Langwellenempfang einfach nur grottenschlecht ist .
Vergleichstests mit einem danebenstehenden Tecsun Pl-660 zeigten daß der Empfang an meinem Standort schon vorhanden ist nur der H-501x ist da echt schlecht drauf .
Beispielsweise: 147,3 Khz Wetterfax Pinneberg am Pl-660 tadelos am H-501x nur rauschen.
DCF 39 auf 139 Khz am PL-660 ein klares Signal, am H-501x mit etwas Geschick und SSB kann man im Hintergrund das Signal grad so erahnen wenn man weiß auf was man achten muss .
Broadcast Langwellensender mit dem PL-660 mehrere Sender in den Abendstunden klar empfangbar nur am H-501x außer rauschen nichts .
Auch im Mittelwellenempfang ist der Vergleich der beiden Geräte ähnlich wobei da der H-501x schon etwas mehr Sender empfängt, was aber für mich für ein Gerät dieser Preisklasse nicht akzeptabel ist .
Hat jemand mit dem Tecsun H-501x auf dem Gebiet gleiche Erfahrung gemacht oder handelt es sich vllt um einen techn. defekt an meinem Gerät ?
Das Radio ist grad mal ein viertel Jahr alt und noch in der Garantie .
MfG Zakko
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“