Reparatur Satellit 3400

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Reparatur Satellit 3400

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

ich habe hier noch meinen alten Grundig Satellit 3400 rumstehen. Der ist an sich nicht defekt, aber es müsste man grundsätzlich überholt werden.

An sich ist das Gerät ja mehr als obsolet, aber der Klang ist um vieles besser als von dem Zeugs was ich hier noch so rumstehen habe. Klar, der NRC empfängt um längen besser, aber irgendwie hänge ich an dem guten alten Stück.

Gibt es eine professionelle Werkstatt, die sowas noch annimmt?

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Reparatur Satellit 3400

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Kai !


Frag doch mal den Jüngen Martens aus Eningen .
Der kann gut mit alten Radios .



55/73, Ingo
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Reparatur Satellit 3400

#3

Beitrag von Freiburger »

Auf FM geht er einwandfrei.

LW, MW und KW ist er fast komplett taub. Die grundsätzlichen Funktionen gehen aber alle. Ich denke, dass da tatsächlich schon ein paar Elkos durch sind. Ich muss mal die Tage die Rückwand runter nehmen und mal reinschauen.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Reparatur Satellit 3400

#4

Beitrag von DF5WW »

ultra1 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 09:58 Hallo Kai !


Frag doch mal den Jüngen Martens aus Eningen .
Der kann gut mit alten Radios .



55/73, Ingo
Und hier findet man auch Anschrift, Telefon und Mailadresse: https://www.rmrc.de/index.php/rmrc-serv ... clubdienst
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Reparatur Satellit 3400

#5

Beitrag von Freiburger »

Danke !!!
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Reparatur Satellit 3400

#6

Beitrag von Freiburger »

Danke Peter! Ich möchte an dem Teil auch gar nicht selber Hand anlegen. Das überlasse ich lieber jemand mit Erfahrung mit dem Gerät. Es wäre schade es zu verreparieren. da hängen viele schöne Erinnerungen dran :-)

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Reparatur Satellit 3400

#7

Beitrag von Orion252 »

hallo Peter,
13HN516 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 16:02 Er ist fast Vergleich zu Phillips DR28, ...
Da sind wohl 2 Erinnerungen zu einer verschmolzen. Es gab einen Philips D2835 und einen National Panasonic DR-28 (auch RF2800). Welchen meinst du?

73, Manfred
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Reparatur Satellit 3400

#8

Beitrag von Willi »

13HN516 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 23:41
Orion252 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 19:34 hallo Peter,
13HN516 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 16:02 Er ist fast Vergleich zu Phillips DR28, ...
Da sind wohl 2 Erinnerungen zu einer verschmolzen. Es gab einen Philips D2835 und einen National Panasonic DR-28 (auch RF2800). Welchen meinst du?

73, Manfred
Hallo Manfred
Genau National Panasonic, hatte da was verwechselt DR28 danke für dem Hinweis.
73 Peter


Hallo Peter!

Erinnerungen täuschen einen Menschen oftmals, das kenne ich sehr gut. Weniger aus dem technischen Bereich, aber auch Bereichen des täglichen Lebens.

Das Grundig-Gerät würde ich erstmal überprüfen lassen, evtl. mit Kostenvoranschlag.
Martens wäre hierfür wohl die richtige Adresse.

Von den genannten Philips-Empfängern kenne ich keinen.
Hab' nur manchmal den '990' von Philips in Betrieb.

Heutzutage ist es m.E. auch schwierig, die Empfangsleistung älterer Empfänger mit neueren Exemplaren zu vergleichen.

Dabei meine ich 'stand alone Empfänger', keine WebSDR.

73 Willi.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Reparatur Satellit 3400

#9

Beitrag von Willi »

13HN516 hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 09:06
Willi hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 00:30
Hallo Peter!

Erinnerungen täuschen einen Menschen oftmals, das kenne ich sehr gut. Weniger aus dem technischen Bereich, aber auch Bereichen des täglichen Lebens.
Ja Willi so ist das manchmal, im Laufe des Zeit verwechselt man auch was wenn man etliche Empfänger hatte.

Willi schrieb Heutzutage ist es m.E. auch schwierig, die Empfangsleistung älterer Empfänger mit neueren Exemplaren zu vergleichen.
Dabei meine ich 'stand alone Empfänger', keine WebSDR.
Heute ist das eine ganz andere Technik, wobei man eben Qualitativ unterscheiden muss, dazu zählt für mich eben weniger Tecsun Sangean Degen. Vorallem bei den Breitband Funkscanner die 0-1300 MHz können bin ich skeptisch.
73 Peter


Hallo Peter!

Eigentlich meinte ich Erinnerungen an Dinge aus früheren Zeiten, welche vielfältigster Art sein können.
Da ist man oft Täuschungen unterlegen.

Der Vergleich von KW-Empfängern von 'Heute' zu 'Früher' ist oftmals nicht aussagekräftig.
Allein schon wegen einem eventuellen qth-Wechsel, insbesondere aber durch die Änderung der qrm/qrn-Situation.

73 Willi.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Reparatur Satellit 3400

#10

Beitrag von Freiburger »

Zurück zum Satellit, der ist tatsächlich komplett taub auf KW. Da sind vielleicht doch ein paar Elkos in den ewigen Jagdgründen. Ich setze mich mal mit Martens in Verbindung und frage nach einem Kostenvoranschlag.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Reparatur Satellit 3400

#11

Beitrag von DF5WW »

13HN516 hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 12:03 https://www.addx.de/addx/klubdienst.php
Adresse und Telefon Nummer
73 Peter
Schau mal eine Seite vorher ..... :wall:

Zwar ein anderer Link aber es geht um den gleichen Herrn ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Satellit 3400

#12

Beitrag von TangoLimaAlpha »

So ein Grundig Satellit 3400 ist mir vor einiger Zeit auch zugelaufen.
Da funktionierte auch erst mal auch einiges nicht mehr.
(AM Empfang sehr schlecht, UKW fast nur noch verrauscht.)

Zu einem muss man die Kontakte beim KW Trommeltuner Reinigen.
Auch der Bandbreiten Schalter macht Probleme.
Diesen Hab ich von der AM ZF Platine runter gelötet und dann zerlegt und die Kontakte mit ganz feinen Schleifpapier wieder Blank gemacht.
Die Silberkontakte laufen mit der Zeit an und werden nicht leitend. (Silberoxid)
Auch die rote Frequenzanzeige hatte bei mir einen Wackelkontakt.
Da musste ich die Dose Öffnen und ein Transistor nach löten.

Man sollte alle Roederstein Elkos in dem Empfänger Tauschen.
Ich hab auch alle Tantals herausgeworfen und durch normale Elkos getauscht.
Diese sind auf der ZF Platine, UKW Platine und auf der Netzteil/Verstärker Platine zu finden.
Ich weiß jetzt nicht, ob auf dem Hauptboard noch welche sind.


Bei Ebay findet man oft Ersatzteile für den Grundig.
Allerdings werden da teilweise heftige Preise aufgerufen.
Z.b. Werden für 5 Schalter kappen teilweise 60€ und mehr geboten.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Reparatur Satellit 3400

#13

Beitrag von Willi »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 18:49 So ein Grundig Satellit 3400 ist mir vor einiger Zeit auch zugelaufen.
Da funktionierte auch erst mal auch einiges nicht mehr.
(AM Empfang sehr schlecht, UKW fast nur noch verrauscht.)

Zu einem muss man die Kontakte beim KW Trommeltuner Reinigen.
Auch der Bandbreiten Schalter macht Probleme.
Diesen Hab ich von der AM ZF Platine runter gelötet und dann zerlegt und die Kontakte mit ganz feinen Schleifpapier wieder Blank gemacht.
Die Silberkontakte laufen mit der Zeit an und werden nicht leitend. (Silberoxid)
Auch die rote Frequenzanzeige hatte bei mir einen Wackelkontakt.
Da musste ich die Dose Öffnen und ein Transistor nach löten.

Man sollte alle Roederstein Elkos in dem Empfänger Tauschen.
Ich hab auch alle Tantals herausgeworfen und durch normale Elkos getauscht.
Diese sind auf der ZF Platine, UKW Platine und auf der Netzteil/Verstärker Platine zu finden.
Ich weiß jetzt nicht, ob auf dem Hauptboard noch welche sind.


Bei Ebay findet man oft Ersatzteile für den Grundig.
Allerdings werden da teilweise heftige Preise aufgerufen.
Z.b. Werden für 5 Schalter kappen teilweise 60€ und mehr geboten.


Hallo TangoLimaAlpha!

Deinen Beitrag über die Restauration des Gerätes fand ich sehr interessant, da ich im Laufe der Jahre auch schon einige Geräte wieder richtig gangbar gemacht habe.

War denn auch ein Abgleich notwendig, wegen Alterung von Bauteilen?

Ein Tip von mir:
Nicht schmirgeln, oder ähnliche Verfahren anwenden!
Die Oberflächen werden rauh, bekommen dadurch mehr Fläche für erneuten Oxydansatz.
Ist die Oberflächenvergütung aus Silber partiell oder ganz weg, durchs Schmirgeln, so kommt das 'unedle' Material der Kontakte zum Vorschein. Also Messing oder gar Kupfer.
Diese Materialien oxydieren aber noch schneller, als Silber.
Dann heisst es 'einmal gesprüht-immer gesprüht'.

Wesentlich besser ist es, sog. Glashaarpinsel zur Reinigung zu verwenden. In Verbindung mit einem 'soften' Spray, wie etwa Tuner 600. Ablaufende Rückstände entfernen, bzw. aufnehmen.
Glashaarpinsel gibt in diversen Grössen, bis herunter zu Streichholzstärke.

Weiterhin viel Erfolg!

73 Willi.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Reparatur Satellit 3400

#14

Beitrag von Willi »

13HN516 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:22 Man kann es nicht oft genug sagen einen Check Up nach 10 Jahren machen !!! Egal ob es ein Funkgerät oder RX ist ( gut bei diesen dödel Funkscanner und Tecsun Sangean Degen Empfänger und Team Fungeräte da lohnt das eh nicht sind für den Mülleimer konzipiert).
Ausgelaufene Elkos und Kondensatoren können zu einem echten Problem werden können, das Elektrolyt greift das Platinen bzw Leiterbahnen Material an, im dünsten Fall kann man mit dem Mikroskop auf die Suche gehen, weil man die Schäden nicht ohne weiteres Sehen kann.
Leider kann ich grade das Bild das Schäden deutlich zeigt nicht hochladen weil es zu groß ist, auf jedenfall sieht das bisschen den Folgen einer ausgelaufenen Batterie aus.
73 Peter


Hallo Peter!

Grundsätzlich hast Du ja recht.

Aber nur grundsätzlich, vom technischen Aspekt her betrachtet.

Welcher Anwender funktechnischens Equipments bringt irgendwelche Geräte zur Wartung?
Damit meine ich in Abhängigkeit zu bestimmten Zeitintervallen.

Ich selbst habe dies auch nie gemacht.
Geräte wurden gelagert, oder weitergegeben.

Gab es Probleme mit einem Oldie, so wurden entsprechende Massnahmen ergriffen, wenn es die Sache wert war.


Willi.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Reparatur Satellit 3400

#15

Beitrag von Willi »

13HN516 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 07:42
Willi hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 01:07
Welcher Anwender funktechnischens Equipments bringt irgendwelche Geräte zur Wartung?
Damit meine ich in Abhängigkeit zu bestimmten Zeitintervallen.
Willi.
Hallo Willi im Prinzip hast du schon auch Recht, wer macht das, aber das Elektrolyt führt hat zu Schäden, grade schade drum bei teueren hochwertigen Geräte.
Ich hatte meine Ae6110 am Netzteil angeschlossen, als ich dieses eingeschaltet hatte, verabschiedete es sich mit einen Knall und Rauch, die 6110 wurde mitgerissen.
Der Elko ist im Netzteil hoch gegangen und der Spannungsregler. Die Ae 6110 hatte ich dann an einem 12 Volt Batteriepack zum Test angeschlossen, kein Ton ausser ein leichtes pfeifen, senden auch nicht mehr möglich.
Das Netzteil hatte ungefähr 12 Jahre auf dem Buckel und war auch noch aus ehemaligen Raucher Haushalt Zeiten, das ist auch noch ein Problem mit dem Drecks Nikotin, zu Glück rauche ich fast ein Jahr nicht mehr.
Die Reperatur lohnte sich nicht mehr leider sowohl beim Funkgerät als auch Netzteil warscheinlich ist die volle ungeregelte Spannung des Trafo am Funkgerät angelegen, meist können die bis 30 Volt.
73 Peter


Hallo Peter!

Das ist freilich ein übler Defekt, in Anbetracht des Folgeschadens.
Möglicherweise hätte etwas gebracht, ab und zu in seine Geräte zu schauen, schwerpunktmässig Elkos. Aber auch hier gilt: Wer macht das schon?

Die Frage wäre auch, was ist zuerst 'hochgegangen'. Lässt sich jetzt nicht mehr klären.
Spannungsregler können ihren Geist aufgeben unter Überlast und zu geringer Kühlung.

Mit Nikotinbelägen ist das etwas anders.
Bei sehr kleinen Kontaktabständen können diese durchaus Fehler und Defekte produzieren. So zum Beispiel bei den Kontaktierungen von ICs.
Da hat schon mancher OM seinen TRX zur Reparatur geben müssen.

Willi.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“