Störung als SWL bei RegTP melden?

Antworten
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Störung als SWL bei RegTP melden?

#1

Beitrag von marEider »

Hi there,

ich habe mal gehört, dass Amateurfunker bei der RegTP Störer, z.B. Nachbarn mit irgendwelchen fiesen Geräten wie PLC o.ä., melden können und die RegTP dann mit Messeisen vorbeikommt und die Messungen vornimmt.

Ich habe nun ein änliches Problem mit einem Nachbarn von mir: sobald der nach Hause kommt ist schluss mit Empfang. Der Knallt mir ab 5MHz bis 30MHz so die Bänder dich mit irgendeinem Rechecksignal., das ich mein Hobby für die Zeit an den Nagel hängen kann oder nur noch auf 80m höre... Bild

Nun die Frage: kann ich auf als SWL eine Messung bei der RegTP anfordern und damit meinem Nachbarn das Störgerät verbieten? Bild
^_^ martEider - antennengeschädigt
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Störung als SWL bei RegTP melden?

#2

Beitrag von moeppikf »

Hast Du mal in einem persönlichen Gespräch mit deinem Nachbarn die Problematik angesprochen ?

Vielleicht sind ja nur ein paar kleine Änderungen notwendig damit Ihr beide genußvoll euren Hobby´s frönen könnt.

Man muß nicht immer gleich die Beamtenmühlen einschalten, denn folgende Punkte sind dabei wichtig:

1. Die Beamtenmühlen mahlen langsam
2. Eine Prüfung kann u.U. recht teuer werden für den Auftraggeber
3. Ggf. gibt es einen Streit mit dem Nachbarn der hätte vermieden werden können durch eine vernünftige Diskussion über das Problem.

Es ist halt wie mit den, teils ungerechtfertigten, Behauptungen CB-Funk verursache immer nur Störungen beim TV. Meistens liegt es an irgendwelchen technischen Problemen die mit kleinen Mitteln behoben werden können.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Störung als SWL bei RegTP melden?

#3

Beitrag von DQA318 »

Kann meinem Vorschreiber nur Recht geben.

Erst mal mit dem Nachbarn reden. Ganz ruhig und sachlich die Sache angehen.

Vorschlag:
Spreche mit Ihm, dass Du sehr starke Störungen hast und welche Geräte, wenn er zu Hause ist, anschaltet.
Starke Vermutung zuerst der Fernseher und alles was daran hängt. Videorecorder, Decoder, Sat-Receiver (falls kein KIabel) usw.
Dann müsstest Du mit ihm einen Test vereinbaren. Besorge Dir noch einen Bekannten, zwei Handfunkgeräte und dann kann es los gehen.
Der Kumpel sitzt bei Dir vor der Funke/Empfänger und Du bist beim Nachbarn, der nach und nach alles einschaltet, so lange, bis der Rauschpegel wie Du es beschrieben hast ansteigt. Das sagt Dir dann der Kumpel der bei Dir zu Hause sitzt, über die Funke. Das Gerät wieder ausschalten und der Rauschpegel bzw. die Störung müsste wieder weg sein. Dann andere Gedräte auch der Reihe nach einschalten, es muss ja nicht ein einziges störendes gGrät im Hause des Nachbarn sein. Es können ja mehrere in betracht kommen.
So ermitteln welche(s) Gerät(e) Störungen verursacht. Dann nach Abhilfe suchen.

Gruß DQA318

Ps. Notfalls erkundige Dich bei der für Deinen Bereich zuständigen RegTP über die Kosten eines Messeinsatzes. Ist er der Verursacher, gehen die Kosten sowie die Beseitigung zu seinen Lasten. Liegt es an Dir, weil Dein Empfänger nicht den neuesten Vorschriften entspricht, dann musst Du zahlen. Also vorher, bevor es zum äußersten kommt, mal mit dem Funkmessdienst der RegTP reden.
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Störung als SWL bei RegTP melden?

#4

Beitrag von marEider »

Ihr habt ja vollkommen Recht, ich will ja auch nicht gleich zur ReTP rennen. Die Kosten sind ja auch irgendwie zu tragen.

Ist schon klar, den Dialog sollte man zuerst suchen....

Mich hat nur mal Interessiert, ob der SWL dort überhaupt eine Chance hat, oder ob gesagt wird: Du bist doch "nur" Hörer, bei Dir messen wir doch nichts durch....
^_^ martEider - antennengeschädigt
Anonymous

Re: Störung als SWL bei RegTP melden?

#5

Beitrag von Anonymous »

Eventuell solltest Du den Rat von erfahrenen OM´s einholen.
Wende Dich doch einfach an den DARC-OV an Deinem Wohnort, da gibt es auch einen EMV-Referenten den Du um Rat fragen kannst.
73 Y26WD
Zuletzt geändert von Anonymous am So 19. Okt 2003, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spike26m

Re: Störung als SWL bei RegTP melden?

#6

Beitrag von Spike26m »

hallo leutz...

wenn du mal auf die darc-homepage schaust gibt es ein formular, das JEDER ausfüllen kann und soll der störungen in dem bereich entdeckt...das geht dann nicht gegen deinen nachbern, sondern gegen die störungsquelle...da meißtens die regtp an diesen nichts ändern kann, da seltsamer weise die geräte eine zulassung haben...

de Spike
Anonymous

Re: Störung als SWL bei RegTP melden?

#7

Beitrag von Anonymous »

wenn es um die charakteristischen störungen der plc peaks geht,
dann auf jedem fall dem DARC melden, denn die haben eine Initiative dagegen gestartet.
http://www.darc.de

mit dem Nachbar sprechen und selber hilfe anbieten kommt immer gut.
Bei PLC gehts um das System selber, welchen Störung verursachen (darf)
Anonymous

Re: Störung als SWL bei RegTP melden?

#8

Beitrag von Anonymous »

Das Hauptproblem ist doch, daß heute so viel störungsverusachende Billigelektronik verramscht wird, daß man als SWL in den meisten Fällen praktisch nichts mehr machen kann.

Ich höre tagtäglich unzälige Geräte meiner Nachbarn im Chor stören... und bin manchmal froh wenn mal manche penetrante S9 +10dB Störer eine kleine Pause einlegen, um dann mit einem Störpegel von nur S9 überhaupt etwas zu hören. :(

Gegen Mitternacht sinkt dann der Stöpegel i.R. auf S7... um dann später in den frühen Morgenstunden
noch weiter auf S4 zu sinken. In Zeit sind nur noch die Störungen einiger ewig fernsehschauender Zombies zu hören :)

Nun was will man hier noch messen? Geschweige den regeln...? Nix! Meiner Meinung nach hat die RegTP in voller Linie versagt und mit PLC setzt man dem Ganzen nur noch die Krone auf!

Der Witz an der Ganzen Sache ist, daß ich hier noch nicht einmal mehr in der Lage bin ein sauberes UKW Signal zu empfangen... irgendwo tschischt/broddelt es immer wenn auch nur sehr leise.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“