Internationale Raumstation (ISS) hören?

Antworten
Benutzeravatar
Alpha-Kilo
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:45
Standort in der Userkarte: 52224 Stolberg

Internationale Raumstation (ISS) hören?

#1

Beitrag von Alpha-Kilo »

Am Sonntag habe ich, draussen mit der Handfunke, ein Signal auf 145.800 MHz gehört.
Ein leiser "Beep"-Ton, der sich im Sekundentakt wiederholte und auch Sprache, die aber unverständlich war,
so als würde man AM auf FM hören oder umgekehrt. Ich habe das Gerät schräg in die Luft gehalten und versucht die beste Empfangsrichtung zu finden, aber die Sprache blieb unverständlich und nach ein paar Minuten wurde es schwächer und verschwand wieder.
Es hörte sich wirklich, wie aus dem Weltraum an - hätte aber auch eine Störung von einer Nachbarfrequenz sein können, das konnte ich dann nicht mehr ermitteln. Hab schon etwas bei Contact the ISS gelesen, aber noch nicht geprüft, wie aktuell die Frequenzangaben dort sind.

Hat jemand Erfahrung, ob es möglich sein könnte, die ISS mit einer 17 cm langen Gummiantenne zu empfangen?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#2

Beitrag von Jack4300 »

Hören mit der Gummiantenne geht auf jedenfall. Wann war das denn genau und wo ungefähr? Man könnte dann nochmal nachgucken, ob die ISS vielleicht nur knapp über dem Horizont war und der Pegel für sauberes FM einfach nicht gereicht hat.
Zuletzt geändert von Jack4300 am Di 23. Jun 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#3

Beitrag von Jack4300 »

Überflüge am Sonntag 21.06.2020 in Stolberg:

08:55:58 34°
10:32:35 86°
12:09:28 82°
13:46:07 38°

Waren mit mindesten 34° Höhe aber eigentlich nicht besonders knapp.
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#4

Beitrag von dop234 »

Alpha-Kilo hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 13:36 Am Sonntag habe ich, draussen mit der Handfunke, ein Signal auf 145.800 MHz gehört.
Ein leiser "Beep"-Ton, der sich im Sekundentakt wiederholte und auch Sprache, die aber unverständlich war,
so als würde man AM auf FM hören oder umgekehrt. Ich habe das Gerät schräg in die Luft gehalten und versucht die beste Empfangsrichtung zu finden, aber die Sprache blieb unverständlich und nach ein paar Minuten wurde es schwächer und verschwand wieder.
Es hörte sich wirklich, wie aus dem Weltraum an - hätte aber auch eine Störung von einer Nachbarfrequenz sein können, das konnte ich dann nicht mehr ermitteln. Hab schon etwas bei Contact the ISS gelesen, aber noch nicht geprüft, wie aktuell die Frequenzangaben dort sind.

Hat jemand Erfahrung, ob es möglich sein könnte, die ISS mit einer 17 cm langen Gummiantenne zu empfangen?
Hi du hast bekanntschaft mit dem Herrn Christian Doppler gemacht.
Du musst die Frequenz 145.800 am vfo verandern um 1khz nach oben oder nach unten je nach dem.Musst du probieren. Du kannst mal nach dem Dopplereffekt Googeln.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
Alpha-Kilo
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:45
Standort in der Userkarte: 52224 Stolberg

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#5

Beitrag von Alpha-Kilo »

Jack4300 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:20 13:46:07 38°
Waren mit mindesten 34° Höhe aber eigentlich nicht besonders knapp.
"Nicht besonders knapp" soll heißen, dass sie gut zu hören sein müsste?
13:46 Uhr kann hinkommen. Es war zwar nur minutenlang, aber länger,
als ich erwartet hatte.
Jedenfalls habe ich sowas bis jetzt auf Funk noch nicht gehört.
Es gab vor Jahren mal einen Livestream von dieser Landefähre
"Columbia" / "Discovery" ? oder wie-auch-immer das hörte sich so ähnlich an
- Deshalb die Vermutung, dass das aus dem Weltraum kam.
dop234 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 17:40 Du musst die Frequenz 145.800 am vfo verandern um 1khz nach oben oder nach unten
Mit der Bedienung von "diesem" Gerät bin ich noch nicht so vertraut
und kann nur die gespeicherten Kanäle durchlaufen lassen. Werde aber demnächst
mal ein anderes Gerät mitnehmen und dann gezielt versuchen, die ISS zu empfangen.

Erstmal ging es mir um die Frage, ob der Empfang mit dem Handfunkgerät
grundsätzlich möglich, oder nur mit speziell ausgerichteten Richtantennen.

Danke für die Information!
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#6

Beitrag von Iridium »

Ja, also der Empfang ist mit dem Handfunkgerät problemlos möglich.

Die ISS hat einen Repeater für den Amateurfunk mit Ausgabe auf der 145,8 MHz. Der ist wohl die meiste Zeit zwar inaktiv, aber ich könnte mir vorstellen, dass du diesen empfangen hast. Du kannst Dir sicherlich denken, dass dieser Repeater eine enorme Reichweite haben muss. Und entsprechend kann der dann alles "einsaugen". Von brauchbaren Nutzsignalen wie CQs bzw. QSOs, über mehrere Funksprüche gleichzeitig im selben Moment durch verschiedene Funkamateure, bis hin zu gezielte Störern und anderen Matsch.

Kannst ja zusätzlich beim nächsten Überflug auch die 145,825 MHz überwachen. Dort wirst du APRS-Übertragungen hören. Meist ist die ISS dann über diese Frequenz zu hören, während es auf der 145,8 MHz still ist (weil Repeater aus).

Lohnenswert ist die 145,8 MHz auf jeden Fall dann, wenn z.B. Schulkontakte stattfinden. Der Repeater ist zwar zu diesem Zeitpunkt dann aus. Aber man kann dafür dann den Downlink, also den Astronauten sauber hören, der das Interview, und die entsprechenden Antworten gibt.

Hier mal ein Beispiel zum Anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=HZslAGy-w5o

Kein Schulkontakt, aber Funkverkehr zwischen Alexander Gerst und der Clubstation DK0KU aus Künzelsau. In dem Fall sogar mit Uplink, da die Bodensendestelle (die Clubstation) in Empfangsreichweite war.

73, Michi
DO3LM
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#7

Beitrag von DQA318 »

Alpha-Kilo hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 13:36 Am Sonntag habe ich, draussen mit der Handfunke, ein Signal auf 145.800 MHz gehört.
Ein leiser "Beep"-Ton, der sich im Sekundentakt wiederholte und auch Sprache, die aber unverständlich war,
so als würde man AM auf FM hören oder umgekehrt. Ich habe das Gerät schräg in die Luft gehalten und versucht die beste Empfangsrichtung zu finden, aber die Sprache blieb unverständlich und nach ein paar Minuten wurde es schwächer und verschwand wieder.
Es hörte sich wirklich, wie aus dem Weltraum an - hätte aber auch eine Störung von einer Nachbarfrequenz sein können, das konnte ich dann nicht mehr ermitteln. Hab schon etwas bei Contact the ISS gelesen, aber noch nicht geprüft, wie aktuell die Frequenzangaben dort sind.

Hat jemand Erfahrung, ob es möglich sein könnte, die ISS mit einer 17 cm langen Gummiantenne zu empfangen?
Solltest Du Dich weiter in die Materie einarbeiten wollen und nach einer Tracking Software suchen, da wäre z.B. Orbitron ein gutes kostenloses Programm
http://www.stoff.pl/

73 de Andi
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#8

Beitrag von orhan.drsn »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Art von Kalender/Webseite auf der man die Schulkontakte im Vorfeld sehen kann, oder wie kann man sowas mitbekommen?
Ich habe zwar keine Amateurfunk Lizenz, aber bin sehr interessiert und würde einfach gerne mal reinhören (das sollte ja legal sein, oder?).

Könnte mir ein Baofeng von einem Kollegen besorgen, oder sogar selber kaufen.

Danke im voraus!
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#9

Beitrag von Iridium »

orhan.drsn hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:43einfach gerne mal reinhören (das sollte ja legal sein, oder?).
Ja, klar. Amateurfunk hörenderweise immer. Nicht erlaubt (da im Frequenzbereich des Militärfunks), aber durchaus auch beliebt ist die 143,625 MHz (weis gerade nur nicht ob in FM oder AM). Hier hört man selten mal die Kosmonauten in russischer Sprache.

73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#10

Beitrag von Newcomer »

Schaue gerade ob sie noch im Orbit ist. :offtopic:

Das ist schon toll das Maurer sich auf der ISS die Zeit nimmt. (Am 14.2.2022)

https://www.youtube.com/watch?v=Uv04CJEJpuw

Ich drücke alle Daumen das diese Amateurfunkstation noch lange im Orbit bleibt, :wink:

Grüsse an die Besatzung Newcomer
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

#11

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Hier sind einige Sachen leider ein wenig durcheinander gewürfelt worden....
Zur "normalen"ISS-Downlink-Frequenz (Das ist die Richtung ISS-->Erde): Das ist weltweit IMMER die 145,800 MHz in FM. Die Uplink-Frequenz (Richtung Erde-->ISS) ist unterschiedlich. Hier in Europa ist das die 145,200 MHz in FM, und da es sich hierbei um die normale Ablage wie bei den terrestrischen Relaisfunkstellen handelt (das Frequenzpärchen war tatsächlich ursprünglich mal eine "normale" Relaisfrequenz), war hier wohl die Rede von der Relaisstation. Das ist aber nicht der Fall - auf diesem Frequenzpärchen wird normaler Amateur-Funkverkehr mit den Astro- und Kosmonauten auf der ISS abgewickelt, nur daß durch die Trennung von Sende-und Empfangsfrequenz die Sendefrequenz der ISS "sauber" bleibt, so daß sie relativ gut zu hören ist (wenn sie über DL ist, reicht zum Empfang oft eine Handfunke). In den meisten Fällen findet aber leider kein "freier" Amateurfunkbetrieb statt, sondern ARISS-Verbindungen mit Schulen. Die müssen entsprechend vorher angemeldet werden, und dann vermittelt die ARISS-Organisation mit der NASA einen Termin, wobei man aufgrund der hohen Nachfrage mit Riesen-Wartezeiten rechnen muß - Alexander Gerst, KF5ONO,hat hier sehr viel für den Amateurfunk, nicht nur in DL, getan. Hier gibt es dann aber jedes Mal eine spezielle "geheime" Uplink-Frequenz, die von der o.a. Norm abweicht, damit die Schulstationen störungsfrei auf der ISS empfangen werden können, die Downlink-Frequenz ist aber die normale, also 145,800 MHz, damit jeder die Gelegenheit hat, da mitzuhören. Auf youtube gibt es jede Menge Mitschnitte von solchen ARISS-Verbindungen, und auf der DARC-Homepage werden solche Kontakte auch vorher angekündigt.
Zur Relaisfunkstation auf der ISS: Seit einiger Zeit gibt es auf der ISS eine Relaisstation, die eigentlich immer in Betrieb ist. Das besondere daran ist, daß es sich um ein sog. Crossband-Relais handelt. Hier senden aber nicht die Astro- oder Kosmonauten, sondern es wird, wie bei den terrestrischen Relais, ein Signal auf einer Frequenz aufgenommen, umgesetzt, und zeitgleich wieder abgestrahlt, nur daß dies auf 2 unterschiedlichen Amateurfunkbändern passiert. Die Uplink-Frequenz ist 145,990 MHz FM mit CTCSS-Ton 67 Hz, und die Downlink-Frequenz ist 437,800 MHz, ebenfalls in FM. Das ist eine nette Spielerei. Leider ist es so, daß durch die relativ schnelle Bewegung der ISS immer nur ein Zeitfenster von 5-max. 20 Minuten existiert, in dem man über das Relais arbeiten kann- und da dann viiiiele Stationen gleichzeitig rufen, bleibt außer dem Austausch der Rufzeichen keine Zeit für eine "normale" Verbindung.
Wichtig ist, und das wurde ja auch schon geschrieben, daß beim Empfang der ISS am besten ein Gerät mit durchstimmbarer Frequenz verwendet werden sollte, damit man den Doppler-Effekt ausgleichen kann.
Auf www.isstracker.com oder https://astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php oder anderen Seiten kann man sich die Umläufe der ISS anzeigen lassen. Manche berechnen auch, wann der nächste Überflug über dem eigenen Standort stattfindet. Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß dann auch wirklich Amateurfunkbetrieb stattfindet. Der Amateurfunk ist für die ISS'ler auch nur ein Hobby...Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich die ISS mithöre, noch kaum "freien", also offenen Amateurfunkbetrieb mithören können. Hier ist also viiiel Geduld gefragt.
In diesem Sinne viel Erfolg,
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“