Yaesu FRA-7700 an SDR Play RSP1A

Antworten
13ct1132
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 13:13
Standort in der Userkarte: Rees

Yaesu FRA-7700 an SDR Play RSP1A

#1

Beitrag von 13ct1132 »

Guten Tach,
ich wuerde gern die Aktiv Antenne von Yaesu am SDR Play SDR Empfänger betreiben.
Kann mir Jemand Tipps zum Anschluss geben?

Gruß
Andreas
13CT1132
Seeteufel 01
JO31et

11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) FT8, ROS, etc...
APo66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 21:19
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Yaesu FRA-7700 an SDR Play RSP1A

#2

Beitrag von APo66 »

Tipps, in welche Richtung möchtest Du denn haben?
Ich würde die Antenne einfach an den SDR Play anschließen, und mal sehen was sie so leistet. Eventuell könnte man noch einen Empfangsleistungs Vergleich mit einer anderen Antenne durchführen.
Der Anschluß sollte über einen Adapter ( BNC ? ) auf SMA auch problemlos möglich sein.

Andreas

PS: sehe gerade die Spannungsversorgung ist etwas seltsam. ;-)
https://www.radiomuseum.org/r/yaesu_act ... 700fr.html
Da steht es aber beschrieben, wenn Du diese Antenne hast.
Ja und wie ich es sehe, ist diese Antenne wie ein Langdraht. Hat Dein SDR Play eien Langdrahtanschluß ?
Wenn nicht, müßtest Du es mit einem Übertrager probieren. Zum testen sollte zur Not ein 300 / 75 Ohm gehen.
Das wäre aus dem TV Bereich, und liegt noch in vielen Grabbelkisten.
13ct1132
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 13:13
Standort in der Userkarte: Rees

Re: Yaesu FRA-7700 an SDR Play RSP1A

#3

Beitrag von 13ct1132 »

Hallo,
und Danke für die Antwort.
Spannungsversorgung hab ich durch ext. Netzteil hergestellt.
Mein RSP hat nur den 50 Ohm SMA Antennenanschluss, und genau da muss ich dran so das ich runter transformieren müsste?
13CT1132
Seeteufel 01
JO31et

11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) FT8, ROS, etc...
APo66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 21:19
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Yaesu FRA-7700 an SDR Play RSP1A

#4

Beitrag von APo66 »

Ich kenne die Antenne nicht wirklich, aber so wie es mir aussieht ist sie Impedanzmäßig ein Langdraht. Ja, und den müßte man mit nem Balun anpassen.
Alternativ könnte man auch mal ne Whip testen. Kennst Du nicht wen, der so ein Teil hat?
Die Dinger sind gut und günstig, und auch als Bausatz erhältlich.

Andreas
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Yaesu FRA-7700 an SDR Play RSP1A

#5

Beitrag von ompaul »

Das Signal wird bei der Antenne über einen Emitterfolger, also niederohmig, ausgekoppelt und "passt" ohne weiteres an einen 50Ω-Empfängereingang.

Die beiden Kabel hiZ/grau und lowZ/rot sind dabei absolut gleichwertig und werden nur durch den Schalter "out" umgeschaltet.

Das war nötig weil der FRG-7700, für den die Antenne ursprünglich gedacht war, getrennte Antenneneingänge für LW/MW und KW hatte.


- 73 -
13ct1132
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 13:13
Standort in der Userkarte: Rees

Re: Yaesu FRA-7700 an SDR Play RSP1A

#6

Beitrag von 13ct1132 »

Hallo,
und danke für die Antworten. Ich werde das mal testen.

Gruß
Andy
13CT1132
Seeteufel 01
JO31et

11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) FT8, ROS, etc...
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“