Zwei RX an eine Antenne

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#31

Beitrag von criticalcore5711 »

funkfan hat geschrieben:genau so siehts aus! da funkt keiner wirklich! sonst wären auch konstruktive beiträge dabei und nicht nur geblubber! :rolleyes:
Schwätzer!

Bau doch was für den TE wenn du so ne große klappe hast! ZEIG MAL WAS!
Aber bitte so wie ich, mit Messergebnissen!
(Isotron, Bild Matcher an dachrinne....)

Dein gesabbel ist der grund das man hier 0 Bock mehr hat auch nur im ansatz zu helfen!

Aber hauptsache die tastatur hat keine pause bei dir....

Könntest Kurt aus MC.net sein!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Zwei RX an eine Antenne

#32

Beitrag von Kid_Antrim »

Kranplätze müssen verdichtet sein!

:)
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Zwei RX an eine Antenne

#33

Beitrag von salat »

criticalcore5711 hat geschrieben:Könntest Kurt aus MC.net sein!
Bindl wurschtelt wenigstens irgendwelche Begründungen hin..
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#34

Beitrag von criticalcore5711 »

salat hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:Könntest Kurt aus MC.net sein!
Bindl wurschtelt wenigstens irgendwelche Begründungen hin..
Oder ne obskure theorie dazu!

Abgesehen davon, zur lösung trägt der funkfan nix bei, nicht mal nen link!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#35

Beitrag von funkfan »

ich sehe das du nicht liest in der ersten antwort von mir habe ich erklärt was zu tun ist! steht alles da! wenn du das kausal aber nicht zusammenbringst ist das nicht die schuld der anderen sondern dein problem! mein gott ist schon traurig. bauvorschläge gibt es noch und nöcher im netz! wer dazu nicht fähig ist kann
solche lösungen auch fertig zu kaufen! für leute die keine ahnung von der materie haben oder sich den selbstbau nicht zutrauen
wimo z.bsp hat mehrere modelle solcher spitter im angebot mit verstärker oder ohne ob kurzwelle oder auch ukw.
man man ich sehe hier sind profis am werk die wirklich nicht im stande sind sich die dinge im netz zusammen zu suchen. ist schon traurig :dlol: :dlol:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#36

Beitrag von criticalcore5711 »

funkfan hat geschrieben:hallo ja das geht mit einem leistungsteiler! du musst ja auch impedanzrichtig führen und entkoppeln! bei mehreren empfängern an einer antenne empfiehlt sich eine kombination aus empfangsverstärker und leistungsteiler! mit meiner lösung kannste auch beide im gleichen band laufen lassen ohne einschränkungen.

Das meinst du etwa? PROSA! Die sprache der elektronik ist ein schaltplan!
funkfan hat geschrieben:ich sehe das du nicht liest in der ersten antwort von mir habe ich erklärt was zu tun ist! steht alles da! wenn du das kausal aber nicht zusammenbringst ist das nicht die schuld der anderen sondern dein problem! mein gott ist schon traurig. bauvorschläge gibt es noch und nöcher im netz! wer dazu nicht fähig ist kann
solche lösungen auch fertig zu kaufen! für leute die keine ahnung von der materie haben oder sich den selbstbau nicht zutrauen
wimo z.bsp hat mehrere modelle solcher spitter im angebot mit verstärker oder ohne ob kurzwelle oder auch ukw.
man man ich sehe hier sind profis am werk die wirklich nicht im stande sind sich die dinge im netz zusammen zu suchen. ist schon traurig :dlol: :dlol:
Ja ja ... kaufen, kaufen und nochmals kaufen....


Meine variante (angepasst geht der ab 600Khz los) findest du auf seite 9-11 in diesem PDF: https://www.google.de/url?q=http://www. ... ICtyG-kXv4

Übrigens...
Du hast selbst gesagt "Wenn man was von HF Schaltungsdesign versteht".... der TE hat sicher keine lust erst mal ein studium zu machen um einen Wilkinson teiler zu bauen.

Aber das raffst du arroganter laberkopp nicht!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#37

Beitrag von funkfan »

wenn ich arrogant bin bist du dumm! ist ja klar wenn man was nicht begreift sind es immer die anderen schuld! schon klar aber ich sehe du bist fündig geworden !
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Zwei RX an eine Antenne

#38

Beitrag von criticalcore5711 »

Du willst es nicht verstehen...

Ein Wilkinson Teiler ist nicht (Vor allem nicht breitbandig) einfach nachzubauen! Nicht ohne messmittel!
Im schlechten fall passiert genau das was ich vorher sagte:
Noch stärkere fehlanpassung, noch größere dämpfung, ungleichmäßige Aufteilung der Leistung.

Das ergebniss ist nicht berechenbar, im schlimmsten fall funktioniert er garnicht!
Da kann auf einer webseite noch so viel stehen "Wickeln sie 21 windungen um einen FT-xx kern und danach 14 windungen bifilar darüber"....

Jemandem den nachbau eines solchen teilers zu empfehlen ist wie einem hund zu sagen er solle ein flugzeug fliegen.

Das geht früher oder später in die Hose!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#39

Beitrag von funkfan »

alles das habe ich dir schon gesagt und deinen vorschläge dementiert! ich sagte dir wenn du es nicht kannst kaufe eine fertige lösung das war dann auch nicht recht!!
verstehen tust du die materie auch nicht. der artikel den du da geposted hat beschreibt zum teil die probleme und technischen genzen die ich dir nannte! die einfachste und billigste lösung ist einen kabelsplitter zu kaufen der für tv und rundfunk gedacht ist! nicht alle sind gleich arrogant oder abgehoben nein dir fehlen die grundlagen um das thema technisch zu erschießen. befasse dich mal mit den grundlagen dann wirst du selber lösungen dir schnell erschließen !
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Zwei RX an eine Antenne

#40

Beitrag von funkfan »

naja wenn du allein mit dem bewickeln von ringkernen überfordert bist fange erst gar nicht an. ich habe früher auch solche einfachen schaltungen bzw übertrager leistungsteiler oder baluns ohne jegliche messmittel zusammengeschustert. gerade bei solchen einfachen übertragern sind die erfolge gesichert wenn man sich genau an die vorgaben hält. aber auch ein gid-dipper und eine einfache L-C-messbrücke sind heute für kleinstes geld beschaffbar und machen einen unabhängiger von festen materialvorgaben.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“