Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

Antworten
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#1

Beitrag von Black »

Hallo,
betreibe seit 5 Tagen einen Tecsun PL-880. Antenne 10m Draht außen am Balkon.
Fast nur in den Amateurfunkbänder.
Der Empfang ist sehr verständlich und läst sich hervorragend einstellen. 10 HZ Feintunning mit 2 Abstimmregler. Das ist eine feine Sache.
Rauscharmer, ruhiger Empfang.Kleines Manko dann doch, bei lauten Stationen ist manchmal die erste Silbe vom Durchgang etwas verzerrt. Aber noch tolerierbar.
Bei Betätigung der SW-Meter Band Tasten und im SSB Modus lassen sich die Amateurfunkbänder einfach durchschalten. Schöne Sache.
Firmware ist: 8820
Man sollte im Extramenue folgendes ändern:
Rauschschwelle auf 00 setzen.
DNR aus, sonst automatische Filterwahl durch die Software.

Auch im 11m Band geht CB Funk in FM recht gut. Gerät 3-4 Khz neben die Freuquenz einstellen und Filter auf 5 Khz setzen.
Mfg. Gerd
Yaesu 817

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#2

Beitrag von Yaesu 817 »

Hallo Black,

das mit der ersten Silbe liegt an der AGC hier kannst Du das nachlesen :book: https://de.wikipedia.org/wiki/Automatis ... gsregelung.

Der Tecsun PL 880 ist ein Feines Gerät :tup: für Kurzwelle der hat einiges an Funktionen das sonst nur große Geräte haben,ich habe ihn auch auf meiner Liste stehen von Geräten wo ich am überlegen bin ob Sie kaufen soll,es macht immer wieder Spass bei einem Spaziergang mal auf der Kurzwelle reinzuhören.

Ich habe eine Tecsun PL 660 und davor hatte ich einen Degen 1103 den ich einige Jahre in Gebrauch hatte,beide Geräte haben auch recht Ordenlich CB und Amateurfunk Enpfangen,bei beiden Geräten war ein 5 Meter langer Draht mit 3,5 Klinke dabei der schon recht brauchbar ist.

73 Yaesu 817
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu 817 hat geschrieben:bei beiden Geräten war ein 5 Meter langer Draht mit 3,5 Klinke dabei der schon recht brauchbar ist.
Und wenn man mal nicht weiß, wie man am besten 2,80 € anlegen soll...

73 de Daniel
Yaesu 817

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#4

Beitrag von Yaesu 817 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Und wenn man mal nicht weiß, wie man am besten 2,80 € anlegen soll...
:thup: da hast Du Recht :clue:

Hier das ist noch besser kostet aber 120€ https://www.wellenjagd.com/antennen/de32-antennentuner/ und dann passt jeder Draht ganz genau :king:

Schönes Wochenende!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu 817 hat geschrieben:Hier das ist noch besser kostet aber 120€ https://www.wellenjagd.com/antennen/de32-antennentuner/ und dann passt jeder Draht ganz genau :king:
Du wirst lachen, aber den hatte ich längst auf dem Radar. Aber 120 € und wenn man dann mal überlegt, wie wenig innen verbaut und daß das eigentliche Problem (zumindest für mich) nur ist, ein Gehäuse mit den richtigen Bohrungen an den richtigen Stellen zu versehen... Schon etwas teuer.

73 de Daniel
Yaesu 817

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#6

Beitrag von Yaesu 817 »

Hi Doc

eine Loop bauen dürfte deutlich billiger sein,und wird auch eine deutliche Verbesserung bringen schau mal bei Youtube nach Wanderlinse :thup: der hat das was gebastelt für 20 €.

Hier http://www.ak-modul-bus.de/ gibt es auch reichlich Futter für Radiobastler und Antennverstärker und auch sonst alles was das Herz Glücklich macht :banane: :banane:

Gruß Yaesu 817
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu 817 hat geschrieben:eine Loop bauen dürfte deutlich billiger sein,und wird auch eine deutliche Verbesserung bringen schau mal bei Youtube nach Wanderlinse :thup: der hat das was gebastelt für 20 €.

Hier http://www.ak-modul-bus.de/ gibt es auch reichlich Futter für Radiobastler und Antennverstärker und auch sonst alles was das Herz Glücklich macht :banane: :banane:
Du wirst lachen, aber kenne ich beides schon lange. :)

73 de Daniel
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#8

Beitrag von Black »

Hallo,

decodierung PSK-31. Frequenz 14070 kHz.
Tecsun PL-880 , Mixwin, Windows 10, Tablet mit Quadcore 1,8 Ghz.
Dateianhänge
IMG1002.jpg
IMG1002.jpg (45.67 KiB) 9314 mal betrachtet
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#9

Beitrag von Username: »

Ich habe mir auch mal überlegt gehabt das Radio zu zu legen aber...
Es hat laut Datenblatt kein FM auf CB. :thdown:
SSB mit nur 4kHz viel zu wenig für Radio. :thdown: ( https://sourceforge.net/projects/drm/ )
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#10

Beitrag von Black »

Hallo aus dem Saarland,
zur Info:

CB Funk geht auch ohne FM, einfach 3-4 khz neben die eigentliche Empfangsfrequenz gehen.
Das geht ziemlich gut.

SSB Filter sind schaltbar: 4 - 3 - 2,3 - 1,2 - 0,5 khz
Also alles was das Herz begehrt.
Der Empfang auf SSB ist sehr einfach durch die Abstimmung mit 1 hz Schritten.

73 Gerd
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#11

Beitrag von Username: »

CB Funk geht auch ohne FM, einfach 3-4 khz neben die eigentliche Empfangsfrequenz gehen.
Also ich habe gelernt das AM was anderes als FM ist. :clue:
SSB Filter sind schaltbar: 4 - 3 - 2,3 - 1,2 - 0,5 khz
Also alles was das Herz begehrt.
Damit kann man leider kein Digi Radio empfangen. :grrr:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#12

Beitrag von Username: »

Nachdem das Gerät laut Manual (http://swling.com/blog/wp-content/uploa ... Manual.pdf ) bis 30Mhz geht also auch die CB Freq unterstützt wo bei uns in NFM, AM, SSB Gesendet wird und zumindest im Deutschsprachigen Raum so gut wie nur in NFM bedeutet das fehlen von NFM das man von CB so gut wie nichts mit bekommen wird.
Genauso auch wie mit Digitalen Radio das mit ~10khz Bandbreite gesendet wird funktioniert auch nicht mit den Geräte da es nur 4khz unterstützt.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Black
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:11

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#13

Beitrag von Black »

Hallo,
Zur Info:
CB Funk in BRD meistens auf FM, ist ja bekannt.

Behelfsmäßig geht der Empfang auch auf AM wenn man die Frequenz um ca. 3 Khz daneben einstellt.
Es geht sogar recht gut. Habe ich früher schon mit dem Grundig 3400 so gemacht.

73 Gerd
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#14

Beitrag von Username: »

Wie funktioniert das technisch?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Weltempfänger TECSUN PL-880 >> Erste Eindrücke <<

#15

Beitrag von Orion252 »

Username: hat geschrieben:Wie funktioniert das technisch?
aus Wikipedia:
"Bei der Flankendemodulation (auch Flankengleichrichtung, heute veraltet) wird das FM-Empfangssignal auf einen etwas verstimmten Schwingkreis gegeben und an dessen Resonanz-Flanke in ein amplitudenmoduliertes HF-Signal umgewandelt, das nach anschließender AM-Demodulation jedoch nur annähernd linear zur Frequenzänderung ist."

M.a.W.: Es beruht darauf, daß die Frequenzen, je weiter von der Resonanzfrequenz des Schwingkreises entfernt, zunehmend etwas gedämpft werden und so an Amplitude verlieren.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“