werden UKW-Radios verboten?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben:Was für digitales Radio spricht ist die Kostenreduziereung bei den Sendern, denn es werden ja mehrere Programme auf einen Sender moduliert. Das spart enorm an Sendeanlagen.
DAB hat keine höhere Reichweite als UKW, warum also sollte man dann mit weniger Sendeanlagen auskommen? Die werden bestimmt nicht die Antenne hier bei Dansenberg oder Donnersberg fällen, weil dann nämlich UKW und DAB z.B. in Kaiserslautern mausetot wären.

Mit weniger Anlagen kommen, wie wir ja alle wissen, die längerwelligen Bänder zurecht. Man überlege sich einmal, wie ein einziger Sender in Mainflingen halb Europa mit Zeitzeichen versorgt. Zumindest würden längerwellige Sender weniger Anlagen benötigen. Wie das mit der Stromversorgung, den Kosten pro kWh und dies in Relation zu Grundstückspreisen, Kosten für Anlagen, Wartungspersonal usw. ist, da liegen mir keine Zahlen vor. Allerdings sind wir von der Politik schon so oft frech belogen worden, daß ich gerne die Rohzahlen hätte und das lieber selber ausrechnen würde. Mein Taschenrechner rechnet genauer!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#32

Beitrag von Bobby1 »

Die Reichweite wird nicht größer, aber es werden auf einem einzigen Sender mehrere Programme "gemuxt", ähnlich dem DVB-T wo bis zu 7 Fernsehprogramme mit einem einzigern Sender ausgestrahlt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telemax#D ... _.28DAB.29
Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere werden in Hannover auf dem Telemax mit nur 2 Sendern 18 DAB+ Programme ausgestrahlt.
73, Carsten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben:Die Reichweite wird nicht größer, aber es werden auf einem einzigen Sender mehrere Programme "gemuxt"
Ja, das weiß ich, aber die Sender brauchst Du trotzdem. Du kannst dann halt als Hörer, und das ist der eigentliche Gewinn dabei, nicht nur einen Radiosender hören, sondern gleich, was weiß ich, 3 oder 4 gleichzeitig. Am besten auf jeden 5.1-Kanal einen. :lol:

Im Ernst, wir hatten die Diskussion schon mal. In Zeiten, in denen sich das Hörverhalten immer mehr vom Rundfunk zu MP3 und YouTube verschiebt, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, immer mehr Radioprogramme in Betrieb zu nehmen, auf die dann je Programm immer weniger Hörer kommen, weil die sich ja rein statistisch auf alle Programme verteilen. Weniger Hörer bedeutet aber weniger Werbeeinnahmen. Manchmal, so scheint mir, haben gewisse Entscheidungsträger vor lauter Wachstumsrausch den Blick für die Wirklichkeit verloren.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#34

Beitrag von Bobby1 »

Ein anderes Problem bei DAB sehe ich in den Bitraten. Ich hatte mal ausproboert ab welcher Bitrate bei MP3 man Klangverschlechterungen gegenüber unkomprimierter CD bemerkt.
Ab 128kBit konnte ich schon kleine Unterschiede ausmachen, bei 96kBit empfand ich die Tonqualität bereits als Katastrophe. Und in der geposteten Tabelle sind sogar Programme mit nur 72kBit aufgeführt.
Etwas weniger Sender mit mehr Bitrate kämen mir vernünftiger vor.
Hornisse

Re: werden UKW-Radios verboten?

#35

Beitrag von Hornisse »

AAC soll aber auch "besser" sein als mp3 (ich hab's perönlich noch nicht verglichen).

Und das größte Problem bei Radiosendern ist ja meist eh die völlig übertriebene Dynamikkompression (gerade bei UKW)...

Links dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimod
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: werden UKW-Radios verboten?

#36

Beitrag von hotelsierra1 »

Hornisse hat geschrieben: Und das größte Problem bei Radiosendern ist ja meist eh die völlig übertriebene Dynamikkompression (gerade bei UKW)...
Und dazu oft der unterirdische Inhalt von Sprachbeiträgen - über das Dauergedudel kann man auch streiten.

Wer braucht also UKW oder DAB-Radio? Viel interessanter sind für mich Fernaussendungen auf Kurzwelle. Kein Surround-Stereo, aber Informationen von woandersher.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich sehe einfach das Problem der schwindenden Marktanteile. Während viele früher noch Hörfunksendungen verfolgt haben, saugen sie sich heute Podcasts und lauschen ihnen in der S-Bahn. Musik kommt auch schon meistens aus der Konserve, ob nun MP3, AAC oder WMA. Selbst im Autoradio spielt es nicht mehr die große Rolle, weil die Verkehrsmeldungen längst direkt auf's Navi kommen. Und Webradio gibt's ja auch noch! Das heißt de facto, daß die Hörerschaft schon ganz ohne DAB längst sinkt. Die Begründung, man bräuchte DAB, um mehr Sender anbieten zu können, ist ohne Bedarf und damit wirtschaftlich gesehen vollkommener Unsinn.

Und das mit der Qualität ist so eine Sache. Demnächst werden praktisch alle Autos bereits internetfähig vom Band rollen. Mit dem IP-Radio fällt auch die letzte halbwegs große Domäne des Rundfunks weg. DAB ist im Prinzip ein toter Gaul. Wäre die Politik schlau (*hust*), würde sie mit diesem Blödsinn erst gar nimmer anfangen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#38

Beitrag von Bobby1 »

Hornisse hat geschrieben:Und das größte Problem bei Radiosendern ist ja meist eh die völlig übertriebene Dynamikkompression (gerade bei UKW)...
So richtig übel stelle ich mir vor wenn die Musik mehrmals durch einen Dynamikkompressor gelaufen ist, schlimmstenfalls:
1. Aphex schon bei der Aufnahme,
http://www.aphex.com/
2. nochmal Kompression vor dem Pressen der CDs,
3. CDs mit Audiograbber auf Festplatte auslesen und "Normalisieren" eingeschaltet und (das ist richtig übel!)
4. nochmal mit Optimod aufgebrezelt wie von Dir beschrieben (das kannte ich noch nicht, danke für die Info!)
5. nochmal komprimieren für die Aussendung über DAB.
6. die Lieblingssendung mit dem PC mitschneiden und sich einen USB-Stick im MP3-Format fürs Auto daraus machen.
Oh Graus!

73, Carsten
Yaesu FT857D

Re: werden UKW-Radios verboten?

#39

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Bobby1 hat geschrieben:Was für digitales Radio spricht ist die Kostenreduziereung bei den Sendern, denn es werden ja mehrere Programme auf einen Sender moduliert. Das spart enorm an Sendeanlagen.
DAB hat keine höhere Reichweite als UKW, warum also sollte man dann mit weniger Sendeanlagen auskommen? Die werden bestimmt nicht die Antenne hier bei Dansenberg oder Donnersberg fällen, weil dann nämlich UKW und DAB z.B. in Kaiserslautern mausetot wären.
Nicht nur hier in Kaiserslautern. Der DAB-Sender für Kaiserslautern steht oben an der A6 (der 100m hohe rot/weisse Gittermast). Der nächste (und damit auch das alte UKW) auf dem Donnersberg.
Weitere sind auf dem Kettrichhof bei Pirmasens (DAB und UKW) und dem Weinbiet (DAB und UKW), die bei DAB den gleichen Mux haben.
Kar gibt es noch Kalmit, Schneeweiderhof, die aber nur UKW-Sender haben und keine zusätzlichen DAB-Sender.


Fahre mal von Kaiserslautern in der Nähe der Feuerwache, nach Dansenberg hoch und lasse bei dem DAB-Autoradio mal SWR 1 für RLP stehen.
Lasse dabei die automatische Umschaltung auf UKW aus, sodass nur DAB empfangen werden soll.
Wenn du ungefähr dort bist, wo unten links der Einkaufsmarkt und der Blöd-Markt liegt, über die Kreuzung fährst, gibt es die ersten Aussetzer.
Dann weiter oben auf halber Strecke im Wald nach Dansenberg hoch.
Auf der Rückfahrt, wirst du sehen und hören, wie das DAB-Radio urplötzlich auf HR1 oder FFH auf dem Feldberg/Ts umschaltet.
Diese sind wieder weg, wenn du unten an die Ampel kommst, wo es dann rechts zur Uni hochgeht und der Empfänger schaltet zurück auf SWR 1 über den Sender oben an der A6...
Kann man schön bei Autoradios beobachten, die eine Signalanzeige in dB haben, die man im Menü einstellen kann.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#40

Beitrag von Bobby1 »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

Da steht etwas von Gesetzentwurf. Ich weiß nicht einmal, ob das überhaupt mit EU-Recht vereinbar ist. Dennoch riecht das mehr nach schierer Verzweiflungstat, weil kein Aas diese Sch**ß-DAB-Dinger haben will.

Wie sieht das eigentlich mit klassischen Weltempfängern aus? Die haben alle kein Digi-RX-Teil.

73 de Daniel

PS: Epochtimes, MMNews & Co. sind zwar interessant, sollten aber immer mit einer gewissen Vorsicht konsumiert werden. Zu oft habe ich da schon Enten gelesen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#42

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(...)
PS: Epochtimes, MMNews & Co. sind zwar interessant, sollten aber immer mit einer gewissen Vorsicht konsumiert werden. Zu oft habe ich da schon Enten gelesen.
Stimmt: Epochtimes hat wieder etwas zuviel auf den Putz gehauen.

Der Bundestag kein Ende des UKW-Radios "beschlossen", sondern einen Gesetzentwurf lediglich in Erster Lesung behandelt und (wie üblich) an die zuständigen Fachausschüsse verwiesen.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass nach Ablauf von zwei Jahren nach Verkündung des Gesetzes nur solche Rundfunkgeräte auf dem Markt bereitgestellt werden dürfen, die mit einer Schnittstelle ausgestattet sind, die es "dem Nutzer ermöglicht, digital codierte Inhalte zu empfangen und wiederzugeben.

Betroffen von dieser Regelung sollen nur solche Geräte sein, die den "Programmnamen anzeigen" können. Gebrauchtgeräte und Bausätze sind generell ausgenommen.

Ich habe bei mir drüben unter http://www.funkmagazin.de/050617a.htm was dazu geschrieben. Dort gibts auch Links zu dem Gesetzentwurf und zu dem Sitzungsprotokoll, in dem die Stellungnahmen von Abgeordneten der vier Bundestagsfraktionen abgedruckt sind.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: werden UKW-Radios verboten?

#43

Beitrag von hf-doktor »

Die Umstellung auf Digitalen Rundfunk bzw. Abschaltung des analogen UKW-Rundfunks war schon vor Jahren geplant.

Die Industrie beschäftigt sich mit Radios, die beides können (Übergangszeit, Übergangsfristen). Auch die Autoindustrie z.B. Mercedes, BMW arbeitet zusammen mit der Zulieferindustrie schon seit mind. 2-3 Jahen an Konzepten für die Neuwagenausstattung oder als Zubehör für Altfahrzeuge...

Was aber schwierig wird, da sich die digitalen Übertragungsverfahren ständig weiterentwickeln >siehe DVBT-2, 4K etc. beim TV
hf-doktor

Re: werden UKW-Radios verboten?

#44

Beitrag von hf-doktor »

im Jahr 2000 war diese Prognose wohl etwas verfrüht...
Das wäre auch kein deutscher Alleingang. Europaweit wurden sich Gedanken dazu gemacht.

Alte analoge UKW Radios verbieten würde keinen Sinn machen. Denn am Tag X werden diese eh nicht mehr zu gebrauchen sein und eher als Staubfänger in den Sammlervitrinen oder Altgeräte Entsorgungskontainern zu finden sein.

(Q:Wiki)
digital ukw.jpg
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

<Mantra>Der analoge Rundfunk, egal welches Band (also auch UKW) wird nicht verboten, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es geht nur um die Staatsrundfunksender (also öffentlich-rechtlich), denen von der EU auferlegt wurde, Geld zu sparen und sich zwischen Analog und Digital zu entscheiden. Beides dürfen sie in Zukunft nicht mehr aus reinen Finanzgründen. Private Rundfunksender sind davon nicht betroffen.

Es handelt sich also keineswegs um ein Verbot, sondern nur um einen Geldsparzwang der Staatssender, bei dem UKW und andere Analogsender den Kürzeren ziehen.</Mantra>

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“