werden UKW-Radios verboten?

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: werden UKW-Radios verboten?

#16

Beitrag von ThorstenDK »

Die Funkhäuser bieten dann ihre gesamte Sende-Technik bei ebay zum Spottpreis an!

Es lebe RADIO CAROLINE ! :crazy:
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#17

Beitrag von Bobby1 »

Toni P. hat geschrieben:Wer braucht DAB? +?

Seitdem über Netz alles erhältlich ist was einem nur einfällt?

Seit Jahrzehnten nutze ich an der wirklich guten Anlage nach wie vor einen Cyrus Tuner mit guter Antenne und pfeif auf Datenreduzierung ebenso wie auf ich weiß nicht wie viele Totgeburten teuerer Geräte seitdem man UKW Analog beschlossen hat abzustellen.

Es gibt kaum ein besseres Beispiel für Entmündigung und Bevormundung durch unsere Legislative ... :sdown:
:thup:
Das sehe ich auch so und halte meinen Hitachi FT-5500MK II an passender Anlage in Betrieb.
Man sollte wissen daß der Unterschied zwischen dem mittlerweile abgeschafften DAB und DAB+ in der noch stärkeren Datenkompression von DAB+ liegt, d.h. es klingt noch schlechter als DAB.
Eine gute Seite zu dem Thema ist hier:
http://www.rettet-unsere-radios.de/index.html
Deutlich ist das Ergebnis von Umfrage 5:
http://www.rettet-unsere-radios.de/8.html
73, Carsten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Also wie das gemacht werden soll, lässt nicht gutes erahnen....
Da fallen mir spontan die Jahre ein, wo es Volksempfänger gab, Feindradiosender hören unter Strafe verboten war usw....
Die "Gleichschaltung" aller Medien eben.
Das war nicht nur zu Zeiten der Volksempfänger so, sondern auch noch danach, weil die aktuelle Kamera genau die gleichen Weichspülnachrichten brachte wie heute die ÖR-Nachrichten. Und es wurde damals gar nicht gerne gesehen, wenn Deine Dachyagi in Richtung Westen zeigte.

73 de Daniel
13RF279

Re: werden UKW-Radios verboten?

#19

Beitrag von 13RF279 »

Die Österreicher, haben irgendwie zum teil komische Ansichten, die Behandelt werden müssen.
CB Funkgeräte, die sich auf D 80 Norm umschalten lassen sind verboten.
Jetzt wird gefordert, den Verkauf von UKW Radios zu verbieten.
Was kommt als nächstes in Österreich, ein Verbot von Autos die kein E10 Tanken?.
Ich wuste es doch schon immer, irgendwie haben die Österreicher doch Komplexe. Naja da ich halb Schweizer bin, musste ich sowas nettes sagen.

73.Peter
Yaesu FT857D

Re: werden UKW-Radios verboten?

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Also wie das gemacht werden soll, lässt nicht gutes erahnen....
Da fallen mir spontan die Jahre ein, wo es Volksempfänger gab, Feindradiosender hören unter Strafe verboten war usw....
Die "Gleichschaltung" aller Medien eben.
Das war nicht nur zu Zeiten der Volksempfänger so, sondern auch noch danach, weil die aktuelle Kamera genau die gleichen Weichspülnachrichten brachte wie heute die ÖR-Nachrichten. Und es wurde damals gar nicht gerne gesehen, wenn Deine Dachyagi in Richtung Westen zeigte.

73 de Daniel
Daniel mit meinen Sätzen war auch das gemeint, nicht nur die Zeit des Dritten Reiches....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#21

Beitrag von Wolf »

Die Überschrift von Heise ist grob irreführend. KEINER der 36 Privatradio-Anbieter, die Stellungnahmen zu DAB+ eingereicht hatten, haben ein "Verkaufsverbot von UKW-Radios" gefordert.

Lediglich acht Anbietet haben sich (mehr oder weniger stark) dafür ausgesprochen, dass Rundfunkempfänger künftig AUCH DAB+ fähig sein sollen bzw. nicht-DAB+fähige Geräte entsprechend gekennzeichnet sollen.

Einige Anbieter haben sich auch ausdrücklich GEGEN solche Maßnahmen ausgesprochen.

Bemerkenswert ist auch, dass der ORF ausdrücklich DAB+ nicht unterstützt.

Abgesehen davon wäre eine Umstellung auf DAB+ für die Privatradios auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht wenig sinnvoll. denn sie müssten in neue Technik und Zusatzdienste investieren, ohne dass der Werbekuchen, der ihr Dasein sichert, größer wird.

Gruß
Wolf :-)
13RF279

Re: werden UKW-Radios verboten?

#22

Beitrag von 13RF279 »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Also wie das gemacht werden soll, lässt nicht gutes erahnen....
Da fallen mir spontan die Jahre ein, wo es Volksempfänger gab, Feindradiosender hören unter Strafe verboten war usw....
Die "Gleichschaltung" aller Medien eben.
Spontan fällt mir da bei der Gleichschaltung der Medien, nach dem dritten Reich die DDR ein.

73. Peter
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#23

Beitrag von Wolf »

Ich will nicht lästern, aber dieses Thema ist ein Musterbeispiel dafür, wie man aus einer Maus einen Elefanten machen kann.

Da fordert in Österreich eine Minderheit(!) von Privatradio-Anbietern u.a., dass Radios künftig zwingend auch DAB+Empfang ermöglichen sollen. Heise macht einen Artikel mit einer missverständlichen Überschrift daraus und hier wird gleich so getan, als wenn der böse Staat mal wieder plant, die Informationsfreiheit seiner Bürger zu beschneiden.

Kopfschüttelnder Gruß
Wolf :-)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: werden UKW-Radios verboten?

#24

Beitrag von noone »

Ich denke mal das wäre ein Handelshemmnisse!
Auf der anderen Seite wäre es sinnvoll Mindestqualitäten für Empfängerteile vorzuschreiben!

Im übrigen wo wäre die Obsoleszenzsicherheit?

Mein Röhrenradio hat das AM-Zeitalter überlebt, 3Satellitenradio Systeme die TV-Systme PAL, D2MAC, 5 Consumer Videotapesystme und Bildplatte sowie Video CD, Mindisk diese monströsen 4Spur/8Spur audiotapes und die compaktkassette usw. usw.

Das ist nachhaltig!

Die erste DAB Norm ist ja auch quasi schon tot und die Empfänger sind dann nur noch brauchbar wenn sie mit UKW ausgestattet sind!

Man will mit aller Gewalt dem 3Meter Rundfunk die Kundschaft abwerben um dieses Band andersweilig zu nutzen sprich für digitales Radio.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bundesrat will Verkauf von reinen UKW-Radios stoppen
Ach, was wäre das schön, wenn man in einem freien Land lebte, in dem man DRM nicht mit Lobbypolitik und Staatsgewalt aufgezwungen bekäme... :?

73 de Daniel
DF5WW

Re: werden UKW-Radios verboten?

#26

Beitrag von DF5WW »

Moin Daniel,

wer kann Dir das aufzwingen ?? Sollte der Standard auf "schale" Art durchgesetzt werden liegt es doch am Verbraucher ob er das annimmt oder Hersteller/Vertreiber boykottiert indem er eben dann nichts kauft. Spätestens dann wird man mit Gewalt zurückrudern und in der Zeit dazwischen behilft man sich halt mit dem streamen seiner UKW Lieblingssender. Mal abgesehen davon glaube ich erst an einen Zwangsumstieg wenn er da ist. Bei dem Link ging es um einen Antrag aus RLP, was ist mit den anderen Bundesländern ??

Die Radiosender (gerade die Privaten) finanzieren sich ausschliesslich durch Werbung. Wenn keiner bei DAB+ zuhört kein entsprechender Umsatz mehr. Da wird schnellstens nach Rückkehr zum Rauschfunk (nicht negativ gemeint) gebrüllt werden. :banane: :banane:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#27

Beitrag von df2tb »

Da schreiben wieder mal die üblichen Forentrolle ihre Verschwörungstheorien. Typisch Funkbasis!
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#28

Beitrag von Bobby1 »

df2tb hat geschrieben:Da schreiben wieder mal die üblichen Forentrolle ihre Verschwörungstheorien. Typisch Funkbasis!
Schwein1: "Ich habe gehört der Bauer füttert uns nicht weil er uns mag sondern weil er uns schlachten will."
Schwein2: "Du und Deine Verschwörungstheorien!"

Aber im Ernst: Glaubst Du wirklich irgendwer in diesem Forum möchte Deine sinnfreien Kommentare lesen?
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#29

Beitrag von Wolf »

Ich denke mal, dass da viel Sturm im Wsserglas gemacht wird.

Ein "Verkaufsverbot" reiner UKW-RX lässt sich im TKG eh nicht festlegen, das fällt überhaupt nicht in den Anwendungsbereich des Gesetzes (Ausnahme: Abhörgeräte). Höchstens Mindestanforderungen an bestimmte TK-Geräte können dort festgelegt werden, so wie es bei Fernsehgeräten bereits geschieht. Und ohne europäische Harmonisierung geht eh nichts (Handelshemmnis).

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Hersteller von Empfänger-Chips halt auch DAB+ implementien.

Abgesehen davon haben weder die privaten Rundfunkanbieter noch die Öffentlich-Rechtlichen großes Interesse an DAB+. Die Privaten müssten in neue Technik investieren und für eine Übergangszeit kostenintensv zweigleisig fahren, ohne dass sich der Werbekuchen und die daraus generierten Einnahmen vergrößern.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#30

Beitrag von Bobby1 »

Ja. in der Praxis wird sich analoges UKW-Radio noch ein paar Jahre halten.
Beim Digitalradio ist das Eier- und Henne-Problem erkennbar. Ohne genügend verkaufte DAB+Radios gibt es wenig Interesse an zusätzlichen Programme und bei schwachem Programmangebot kauft keiner DAB+ Radios.
Umgekehrt gesehen laufen die analogen Radios gut und die Programmversorgung ist auch noch gut.
Oft kauft man sein Radio auch im Paket mit einem PKW. So hatte ich vor einem Jahr mal einen Neuwagen gekauft (Thailänder mit japaischem Markennamen, hi) und da war die Radioausstattung ganz altmodisch mit analogem UKW, Mittelwelle und sogar Langwelle. Dabei ist Langwelle schon seit Jahrzehnten totgesagt. Gegen ein Radio mit DAB+ hätte ich nicht nein gesagt, aber wenn es der Autohersteller nicht im Programm hat wird eben wieder analoges Radio gekauft.

Was für digitales Radio spricht ist die Kostenreduziereung bei den Sendern, denn es werden ja mehrere Programme auf einen Sender moduliert. Das spart enorm an Sendeanlagen.
Von daher wird das Ende des analogen Rundfunks kommen, aber hoffentlich so spät wie möglich.
73, Carsten
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“