Kurzwellenempfänger... welcher?

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Kurzwellenempfänger... welcher?

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ich möchte mich langsam "ein wenig" mit der Kurzwelle beschäftigen und möchte mir nun einen Kurzwellenempfänger zulegen.
Da ich mich mit den Geräten nicht wirklich auskenne, brauche ich mal eure Meinungen zu den Geräten.

Nimmt man einen Weltempfänger wie einen Tecsun PL-600 oder PL-660, oder diesen Degen... irgendwie... oder nimmt man gleich einen vernünftigen Kurzwellenempfänger? Ich will auch nicht alles doppelt kaufen (also erst einen Weltempfänger und später dann einen echten KW Empfänger)...

Ich denke, es sollte sich wohl um die üblichen Verdächtigen handeln wie:

- Kennwood R-300 bis R-5000
- Yaesu FRG-7 bis FRG-100
- Oder... ?!

Ein Röhrengerät (...was kosten da Ersatzröhren?) oder lieber ein Transistorgerät? Welchen der genannten kann man vorbehaltlos empfehlen, welchen eher nicht, oder gibts noch andere, gute Empfänger, die ich (noch) nicht auf dem Radar habe? Was benutzt ihr so? Ist evtl. ein Transceiver mit defekter/ausgebauter Sendestufe auch sinnvoll nutztbar?

Ich möchte ab 147,3KHz (Wetterfaxe) bis 30MHz lauschen...
Da ich hier keine riesen Antennen aufstellen kann, dachte ich da an eine Mini-Whip, Miracle Whip, oder Mag-Loop im Eigenbau... eine Loop die 80/40/20 meter kann? :clue:

Bin auf eure Meinungen gespannt...

Danke & Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
13DHS33

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#2

Beitrag von 13DHS33 »

Hallo Kellerkind,

für den Anfang zum rein hören würde ein Tecsun Pl660 reichen aber auch ein Degen wäre nicht schlecht habe beide Geräte gehabt und konnte Gut auf Kurzwelle hören,der Degen war auch auf Langewelle sehr Gut,für Wetterfax würde das wohl reichen,aber der Standort dürfte da sehr wichtig sein auch ist gut zu wissen das die Weltempfänger keine großen Antennen vertragen,ein paar Meter Draht und gut ist.

Wenn es eine Nummer besser sein soll vielleicht ein Löwe 150 ein reiner KW empfänger und schon etwas besser,alles steht und fällt mit der Antenne und als Kellerkind wird das schwierig.

Die obigen Empfänger haben den Vorteil das sie Portabl gut zu nutzen sind 4 AA Akkus und ein paar Meter Draht auf dem Hügel geht für den Anfang :clue:

Gruß 13DHS33
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#3

Beitrag von chasee60 »

Ich habe einen Satellit 700, war ja mal eine Legende. Nutzte ihn um Rundfunk aus der ganzen Welt zu
hören. Aber die Kurzwelle vereinsamt merklich. Immer mehr Stationen stellen den Sendebetrieb ein oder verlegen
ihre Stationen in sichere Länder die für uns keine Hürde sind zu empfangen. Der Sport eine kleine Station mit
wenigen KW Sendeleistung mit einer relativ normalen Antenne zu empfangen ist auch nicht mehr gegeben.
Bald ist die Kurzwelle tot wie so vieles in der "modernen Zeit".
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...Hallo Kelli...eine kleine Korrektur dazu...der RX, welcher der Kollege meint nennt sich LOWE HF 150....ein älterer, aber guter RX.

Die alten Kenwood R - Serien, auch Yaesu FRG`s kannst Du nehmen wenn sie noch ok sind.

Einen NRD als stationären RX zu bekommen wird schwer, aber dafür ist er dann auch sehr gut.

73,
Bernswllus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#5

Beitrag von pom »

Lattenzaun hat geschrieben: Einen NRD als stationären RX zu bekommen wird schwer, aber dafür ist er dann auch sehr gut.
Mehr noch. NRD war in der Zeit vor digitaler Signalverarbeitung Referenzklasse.

Mit leuchtenden Augen (ob des Namens NRD) geschrieben von
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#6

Beitrag von noone »

Röhrengeräte

Für einen alten Vorkriegsradios bekomme ich Ersatzteile out oft the Box orginalverpackt wenns sein muss für die alten Kennwood oder ICOM PLL-Geräte eventuell nicht mehr.

Alt und Röhre heißt aber auch, dass ich die prüfen muss oder einen kennen sollte der Röhren prüfen und gegebenenfalls regenerieren kann.

Magische Augen, Fächer sind Bauteile die man nicht mehr bekommt magische Bänder sind noch zu haben.

Im übrigen sind große alte Geräte wegen der kleinen Wohnungen recht billig.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#7

Beitrag von ax73 »

Wenn es nur um den Empfang der Kurzwelle geht ist ein möglichst langer Draht bestimmt die bessere Alternative
als Zimmerantennen. Sowas lässt sich in aller Regel unsichtbar irgendwo hinhängen.

Um EUR 100,- Degen/Tecsun, um EUR 200,- Yaesu FRG 7700 und darüber ältere Kurzwellentransceiver von
Yaesu oder Icom.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn Du Dich später mal für einen stationären RX entschieden hast und vielleicht mit passenden Antennen dafür beschäftigst, dann lese Dich auch mal zum Thema RX Pre Selektion ein.

Wie gut, oder auch wie schlecht Dein späteres System arbeitet ist auch stark davon abhängig welche Signale Du dem Gerät letztendlich über die Antenne alles so anbietest.


73,
Bernwarde
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#9

Beitrag von df2tb »

Kelli, schick mir nochmal Deine Email (habe ich irgendwie verloren), vielleicht kann ich Dir helfen.

Andreas
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#10

Beitrag von DK5VQ »

Warum nicht auf SDR setzen ? Mit einem SDR Play o.ä. bzw. einem Red Pitaya mit OpenHPSDR bist du auch nicht teurer.... Und mit dem Red Pitaya könnte man bei Bedarf sogar senden.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#11

Beitrag von Tetra1 »

Hallo,

ich kann Dir den Sangean 909X als portablen Empfänger und den NRD 525G als stationären Empfänger empfehlen. Habe beide Geräte in Betrieb. Auch ein Fifi SDR Empfänger macht seine Arbeit für wenig Geld gut, wenn man einen SDR am PC/Laptop einsetzen will. Diesen nutze ich auch aber eher selten. Ich brauche die Drehknöpfe einfach. Die alten Kenwood Empfänger sind natürlich auch klasse. Hatte den R-2000 eine Zeit lang und war zufrieden damit. Den Grundig 700 habe ich Esel leider vor vielen Jahren verkauft. Das Ding war beim Empfang super und der Klang war genial.

Als Antenne taugen für innen ein paar Meter Draht am Fenster gespannt (der 909X hat eine aufrollbare Drahtantenne dabei) und die ADDX-2 mit Loop.
Im Außenbereich nutze ich ebenfalls ein paar Meter Draht, manchmal das Stahlgerüst vom Balkon, eine ADDX-5 und eine HDLA Loop Antenne. Im Innenbereich punktet die magnetische ADDX-2, weil man die Störungen einigermaßen ausblenden kann. Es ist allerdings immer wieder ein kleines Wunder, was man mit einem einfachen Draht so alles empfangen kann. Eine Whip Antenne muss übrigens frei stehen und sehr hoch montiert werden. Dann ist das eine sehr gute Lösung.

Kurzwelle ist (noch) nicht tot aber es wird übersichtlicher. Deutschsparchige Dienste werden leider langsam rar. Dafür gibt es noch eine Menge emglischsprachiger Sender und die Piratensender am Sonntag sind auch interessant zu empfangen.
Steige am besten mit einem günstigen Empfänger ein, um zu sehen, ob das ein Hobby für Dich ist. So ein R-1000 oder R-2000 ist immer mal wieder bei Ebay drin. Auch die alten Yaesu Geräte sind leicht zu bekommen. Und wenn zuhause der Störnebel zu hoch ist, einfach einen portablen Empfänger mit ein paar Meter Draht nehmen und auf´s freie Feld oder auf einen Berg gehen. Mittlerweile sitze ich immer öfter am 909X im Garten, weil da keine Störungen sind.
Gruß
Thomas
13RF279

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#12

Beitrag von 13RF279 »

Der FRG 100, bietet sich dafür an, das ist gut investiertes Geld, hatte selbst das Gerät.
Der Empänger ist allerdings meist schwer zu bekommen. Geraucht zwischen 250 und 300 Euro mit FM Unit.
Grundig Satellit 600 Professional, 650 oder den 700, gibt es in diversen Kleinanzeigen zum akzeptablen Preis.
Billigheimer die nur einen BFO haben finger weg, die Seitenbänder LSB und USB sollten direkt wählbar sein.
Gute Filter sind ebenfalls ein alsolutes muss.
Vorsicht bei älteren Geräten, manche sind nicht so Frequenzstabil und wandern gerne, was das ganze bei SSB nervig und schwierig macht.
Manche alte Kandidaten Wandern in der Frequenz entweder, bis sie eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben oder erst wenn sie Warm werden.
Es gibt nicht schlimmeres als schlechte Empfänger und bescheidene Antennen.
73´Peter
Glühwurm
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 20:49
Standort in der Userkarte: Bodenseeraum
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#13

Beitrag von Glühwurm »

Ich hätte noch einen Lowe HF-150 und den dazugehörigen Preselektor PR-150 übrig. Falls Interesse PN.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#14

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ufff... erstmal danke für die vielen Antworten!
Alt und Röhre heißt aber auch, dass ich die prüfen muss oder einen kennen sollte der Röhren prüfen und gegebenenfalls regenerieren kann.
OK... ich habe von Röhrengeräten (bzw. den Röhren selbst) nicht die geringste Ahnung. Ich weis wohl, das solche Geräte (meist/immer) vorgwärmt werden müssen, aber das wars dann auch schon. Röhren kann man regenerieren, sodass Sie wieder funktionieren, wenn sie mal aufgegeben haben? :shock:

Da ich niemanden kenne, der sich damit auskennt, lass ich da mal lieber die Finger von.
...wenn Du Dich später mal für einen stationären RX entschieden hast und vielleicht mit passenden Antennen dafür beschäftigst, dann lese Dich auch mal zum Thema RX Pre Selektion ein.
Die sind zum Teil eingebaut (Kenwood hatte da einen meine ich) und zum Teil sind das extra Geräte wie für den FRG-7700? Richtig?
Warum nicht auf SDR setzen ? Mit einem SDR Play o.ä. bzw. einem Red Pitaya mit OpenHPSDR bist du auch nicht teurer.... Und mit dem Red Pitaya könnte man bei Bedarf sogar senden.
Ja, das wäre auch noch eine Idee die ich gut finde, da ich ja eh schon mit SDR hier rumspiele. Ich habe auch über einen SDR-Play nachgedacht. Preislich ist der ja da, wo auch die anderen Geräte so rumschwirren. Einen SDR zum senden benötige ich nicht, da ich nicht glaube, das ich in absehbarer Zeit eine Lizenz machen werden kann.

Ansonsten habe ich nun Folgende Geräte in der "taugt was" Liste:

Weltempfänger:
  • PL 660
  • Degen
  • Satelit 700
  • Sangean 909X
Kurzwellenempfänger
  • Löwe HF 150
  • NRD 525G
  • R-2000
  • FRG 100


SDR Receiver
  • SDR Play
  • Fifi SDR
OK, danke für eure Meinungen zu den Geräten. Dann heist es jetzt für mich ein wenig Geld zusammensparen, und mir Gedanken zu den Antennen machen.

Danke nochmal!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Kurzwellenempfänger... welcher?

#15

Beitrag von der Bergfunker »

Einen 700 Satellit such ich schon länger, leider erfolglos :clue:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“