Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

Antworten
loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#1

Beitrag von loophunter »

Hallo,
für einen brauchbaren KW-Empfänger kann ich bis Eur 400 ausgeben. Betrieb an Langdraht & Miniwhip. Für dieses Geld gibt es den Neuen Alinco DX R-8E - Eur 400 beim Händler und die ganze Serie gebrauchter Altempfänger von Yaesu, Icom, Kenwood usw. die so zwischen Eur 100 und Eur 400 angeboten werden. Wobei ich einen der letzteren nur bei einem Spezialisten, wie Jürgen Mertens, kaufen will, weil dieser eine Werkstatt hat und auf Gebrauchtgeräte von ihm 1 Jahr Garantie gibt. Was angesichts des Alters dieser Geräte dringend erforderlich ist.
Ich hätte mich also zwischen dem neuen Alinco DX R-8E und sagen wir einem generalüberholten Yaesu FRG 7700 zu entscheiden. Z.Zt. plagt mich mein Breitbandreceiver AR 8600 auf KW mit einer kräftigen Übersteuerung und einer ungenügenden Trennschärfe auf KW. Besonders in dieser Hinsicht sollte mein Neuer deutlich besser sein !
Wer kennt beide "Welten" weil er sowohl mit Alt als auch mit Neu selbst arbeitet und aus eigener Erfahrung vergleichen kann ?
Wie würdest DU entscheiden ?
Danke im voraus für einen guten Rat.
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...nur für "bezahlbare RX è" ...in folgender Reihenfolge :

1. NRD 525

2. Kenwood R 5000

3. Yaesu FRG 7700

4. Yaesu FRG 8800

...laufen alle ganz gut, der 8800 hat halt nur dieses doofe LCD Display.


Was hält Dich eigentlich davon ab, gleich einen TRX zu kaufen ? Kannste doch auch für SWL einsetzen.

73, Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#3

Beitrag von rocky240 »

Hallo

Ich habe mit einem Kenwood R 300 angefangen als SWL'ler mittlerweilst auf einen FRG8800 aufgerüstet und diesen um folgende KW Geräte ergänzt
Yaesu FT 757 GX 2 und Kenwood TS 120 s mit zusätzlichem VFO ,und kann dir sagen beide KW Geraete sind im Empfang besser als der FRG 8800

MfG Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#4

Beitrag von hotelsierra1 »

Lattenzaun hat geschrieben:...nur für "bezahlbare RX è" ...in folgender Reihenfolge :
noch einen EKD500, wenn man einen guten kriegt :-)
Der bildet hier zusammen mit einem NRD525 die Grundlage für gepflegtes Informiertsein.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
DD1GG

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#5

Beitrag von DD1GG »

Für 460 E kannst Du bei mir eine 6 Mon. alte Version des Alinco als TX erwerben. Zetagi Standmike gibts noch dazu.
loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#6

Beitrag von loophunter »

Hallo und vielen Dank für alle Anregungen. Schade allerdings, daß anscheinend der DX R 8E unbekannt ist.
Ich wollte eigentlich einen Vergleich zwischen diesem Neugerät und den alten Kisten mit Schwerpunkt auf den von mir genannten Punkten auslösen.
Das Neugerät hat doch seinen besonderen Reiz, wenn man die dafür vorhandene Standardgarantie von 2 Jahren berücksichtigt !
Als Transceiverrest scheint es im SSB-Bereich Afu nicht schlecht zu sein und bei Radiostationen AM so la la !?
Allerdings scheint sein Grossignalverhalten insbesondere an Langdraht nicht berühmt zu sein.
Liege ich damit richtig - meine Frage an tatsächliche DX R8E "Kenner" - sprich Benutzer !
Danke im voraus.
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Mohawk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Dez 2009, 22:16
Standort in der Userkarte: Hasseler Bruch 19 , 27324 Hassel-Hämelsee
Wohnort: Hassel, ehemals Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#7

Beitrag von Mohawk »

...ach....nun machste schon wieder einen neuen Thread auf, eigentlich immer mit dem gleichen Ersuchen von Dir, so nach dem Motto...weis wer was, was ist besser als???

Statt wieder eine neue "Empfängerkombi" hier vorzustellen, warum hörst Du nicht auf die Ratschläge anderer User hier, die Dir weitaus leistungsfähigere Empfänger empfohlen haben und fragst wieder nach so einer "neuen" Kiste?

Aus Deinen Aussagen lese ich heraus, das Du sehr unsicher bist und um Gottes Willen nichts Gebrauchtes ohne Garantie haben möchtest, aber warum nicht?
Genau diese Gebrauchten sind es aber, die sich lohnen und mal ganz im Ernst, wenn Dir hier im Forum jemand einen NRD-525 anbietet, warum kaufst Du den dann nicht, ja nichmal drauf reagieren tust Du? Einen besseren Empfänger bis 400 € wirst Du kaum finden und diesen z.b. über einen Händler beziehen wollen mit Garantie wird ne Menge mehr "Kohle" kosten!
Ich glaube kaum, das irgendwer Dich aus diesem Forum "bescheissen" wird, mit einem gebrauchten Empfänger, denn das würde sich sehr schnell herumsprechen, abgesehen von der rechtlichen Situation.

Was will ich damit sagen?

Frag nicht täglich nach irgendwelchen anderen Empfängern, sondern höre auf das, was andere Dir raten. Wie ich in dem anderen Thread gelesen habe, war da kein Mist dabei und Du kannst ruhig darauf hören - kauf doch den NRD-525 oder tausche ihn gegen Deinen AR 8600, wie Dir angeboten wurde.
Der NRD-525 ist ein super Empfänger, da erübrigen sich alle weiteren Fragen.

Oder kauf den Yaersu FRG-7700...den habe ich gebraucht gekauft auch viele Jahre benutzt....

Fragen sind erstmal immer gut, aber Du drehst Dich in meinen Augen im Kreise, weil Du oft neue/andere Empfänger und/oder auch an diversen Antennen ins Rennen wirfst, damit behinderst Du deinen Erfolg aber selber...mach Dir mal nen Kopp und frage dann zur Not erneut, aber DU solltest Dir schon vorher im Klaren sein, welches Gerät es sein soll...
Gruss
Michael/Mohawk
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#8

Beitrag von cw-fan »

Hallo Roland,

ich hatte den Alinco Dx-SR8e (TRX) einige Monate in Betrieb, ich fand den empfängsmässig schon recht gut auf den AFU-Bändern, zumal er
auch ein NF-SSB und CW Filter eingebaut hat.
Wenn Du technisch nicht so begabt sein solltest, würde ich an Deiner Stelle auch zu diesem tendieren.
Bei den alten, zum Teil 20 - 30 Jahre alten Empfängern, die zwar auch recht gut und empfindlich sind, kann es Dir jeden Tag passieren,
dass nach dem Einschalten irgendwas nicht mehr funktioniert (Display, Elkos etc etc alles mögliche) und dann müsstest Du auf Fehlersuche gehen :o

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen RX.

73 Franz
OE6DWG
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 12:45
Standort in der Userkarte: leoben
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#9

Beitrag von OE6DWG »

ich habe seit kurzem einen nagelneuen alinco sr8e in betrieb.
ich werde den eindruck nicht los, daß der empfänger entweder taub ist oder bei starken signalen zugestopft wird.
sowohl an lambda/1 loops als auch an mobilanantennen zeigt sich dieses.
wer hat erfahrungswerte mit diesem transceiver?
73
werner
OE6DWG
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#10

Beitrag von DF5WW »

Das ist bei "kann vieles aber billig" eben das worauf man sich einlässt. Wenig kosten heisst sparen beim
Hersteller. Auch wenn das nicht das Maß der Dinge ist wäre ein Hilberling PT-8000 weitaus besser aber
der kostet halt auch 5-stellig in Vollausstattung. Guter Kompromiss zwiachen Qualität und günstig wäre
heute bspw. ein FT-DX10 für schlappe 1700.- T€uro, da kannste den Alinco gleich im Vorgarten vergraben.
Man bekommt das für was man zahlt.

Bei starken Signalen halt ATT nutzen und bei Bändern wie 10/12/15 m
halt Eingangsverstärker (Preamp) an. Liegt halt am TRX.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
OE6DWG
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 12:45
Standort in der Userkarte: leoben
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#11

Beitrag von OE6DWG »

taj, danke für die info, die allerdings doch recht allgemeine erfrahrungswerte darstellt und offenbar keine, die aus Deiner persönlichen erfahrung stammen, oder versteh ich da was falsch? :roll: nun, ich bin seit 1975 funkamateur und cw-fan von der ersten stunde an bis zum heutigen tag. der alinco wurde mir als cw-orientiertes basis-gerät empfohlen; allerdings habe ich als stahlbetonbau-geschädigter ernsthafte antennenprobleme, dazu kommt, daß mein qth umringt ist von institutsgebäuden einer technischen universität.
werde sehn , ob eine magnetic loop abhilfe schaffen kann.
73 de
werner
oe6dwg
OE6DWG
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 12:45
Standort in der Userkarte: leoben
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#12

Beitrag von OE6DWG »

hallo, jürgen...hab mich via qrz.com bissi schlau gemacht, was DEIN rig anlangt.
ich hab zwei delta-loops im balkon hängen, jeweils lambda/1, das geht grad noch mit dem platz von 4.5x2,5x1,2m.
wie hast Du Deine loops indoor montiert?
wohnst Du in einem stahlbeton- oder ziegelbau?
mich würden Deine erfahrungen mit indoor-antennen für kurzwelle interessieren; auch ich bin QRP-fan und minimalistisch gestimmt, zum anderen bin ich nur um 11 jahre älter als Du.
73
werner
oe6dwg
OE6DWG
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 12:45
Standort in der Userkarte: leoben
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#13

Beitrag von OE6DWG »

pps.:meine loops spielen auf 10m und 17m.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Alinco DX R 8E vs. Altempfänger

#14

Beitrag von Willi »

loophunter hat geschrieben: So 8. Feb 2015, 19:07 Hallo,
für einen brauchbaren KW-Empfänger kann ich bis Eur 400 ausgeben. Betrieb an Langdraht & Miniwhip. Für dieses Geld gibt es den Neuen Alinco DX R-8E - Eur 400 beim Händler und die ganze Serie gebrauchter Altempfänger von Yaesu, Icom, Kenwood usw. die so zwischen Eur 100 und Eur 400 angeboten werden. Wobei ich einen der letzteren nur bei einem Spezialisten, wie Jürgen Mertens, kaufen will, weil dieser eine Werkstatt hat und auf Gebrauchtgeräte von ihm 1 Jahr Garantie gibt. Was angesichts des Alters dieser Geräte dringend erforderlich ist.
Ich hätte mich also zwischen dem neuen Alinco DX R-8E und sagen wir einem generalüberholten Yaesu FRG 7700 zu entscheiden. Z.Zt. plagt mich mein Breitbandreceiver AR 8600 auf KW mit einer kräftigen Übersteuerung und einer ungenügenden Trennschärfe auf KW. Besonders in dieser Hinsicht sollte mein Neuer deutlich besser sein !
Wer kennt beide "Welten" weil er sowohl mit Alt als auch mit Neu selbst arbeitet und aus eigener Erfahrung vergleichen kann ?
Wie würdest DU entscheiden ?
Danke im voraus für einen guten Rat.
Grüße
Roland


Moin Roland!

Vor ein paar Jahren gab es einen Test in der "Funkamateur" über das Alinco-Gerät von Harald Kuhl. Als Fazit bemerkte er: "... dem Preis entsprechend...".
Ich hatte das Gerät mal leihweise hier, etwa 2 Jahre her.
Es neigt, wie bereits erwähnt, zu Übersteuerrungen. Auch an einem Preselector. Dies an einer etwa 40m langen Langdraht.
Im Vergleich zu meinem FRG 7700 mit FRT 7700, den ich für SWL nutze, hat der Alinco DX R-8E schlechter abgeschnitten.
Daher würde ich Dir zu einem NRD 525 oder FRG 7700 raten, dies von einem Händler, der Service und Gewährleistung bietet.

Gruß, Willi.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“