KW Empfang - Balun ja oder nein ?

Antworten
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#1

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
habe eine 25 m Langdrahtantenne ohne Balun an meinen Yaesu FRG 7700 angeschlossen. Leider ist der Empfang nich so wie erhofft.
Mit der angeschlossenen FRA 7700 ist der Empfang besser als mit der Langdrahtantenne.
Im Netz habe ich gelesen das man unbedingt einen Balun braucht. Hier im Forum habe ich gelesen das man für reinen Empfang, keinen Balun braucht.
Was ist nun richtig?
Brauche ich auch ein Anpassgerät damit der Empfang besser wird ?
Bitte um ein paar Tips.

mfg. Robert

73/55
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#2

Beitrag von mibo666 »

Für reinen Empfang brauchst du das nicht. Experemtiere mal mit der Länge des Drahtes und achte auf eine saubere Erdung. Dein Draht ist ein halber Dipol (vereinfacht ausgedrückt) und die zweite Hälfte ist die Erde. Also musst du für eine gute erdverbindung sorgen. Du kannst einfach ein Installationsdose(Elektromaterial) nehmen, dort eine PL Buchse einsetzen und daran dein Koaxialkabel zum Empfänger anschließen. Auf den Stift der Buchse kommt dein Empfangsdraht, auf die Verschraubung der Buchse kommt die Erde. Wenn du keinen guten Erdungspunkt schaffen kannst, reicht auch Draht- oder Kabelreste je mehr desto besser. Versuch macht kluch, oder so ähnlich.
Beim Verkürzen des Empfangsdraht musst du diesen nicht abschneiden sondern kannst ihn zurückfalten und parallel zueinander mit Kabelbindern befestigen. So bekommst du die ideale Länge für deine Umgebung. Eine einfache Angelrute(Stipprute), 6m lang kostet so 8-10€. Die lässt sich teleskopartig zusammen schieben und man kann ganz prima Draht draufwickeln und schon hast du eine Vertikalantenne die wieder ganz andere Eigenschaften aufweist.
Wie gesagt, spiele damit herum, such dir einen Sender den du immer gut empfangen kannst und achte drauf das immer zur gleichen Tageszeit zu tun. Die Empfangsbedingungen ändern sich wenn die Sonne weg ist, wenn man das nicht beachtet kann man sich leicht selbst veräppeln.

Antennenbauen macht viel Spaß, braucht wenig Werkzeug und kostet kaum Geld (solange es nur um den Empfang geht und man es nicht übertreibt ;-)

Gruß

MiBo

PS: Beim Radio Empfang ist länger nicht unbedingt besser, eher ist die Position auf deinem Grundstück ausschlaggebend. Ich würde mal so 6-8 meter probieren.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#3

Beitrag von DAF651 »

Hallo,


Ich gehe eher davon aus das der Empfänger mit dem Signalpegel deines Drahtes überfordert ist.
Schau mal ob du einen Preselector beschaffen kannst. ( Bandfilter)

Du könntest Aber auch kostengünstig aus Lambda/4 Koxialkabel das am Ende kurzgeschlossen ist einen Bandpass- Filter bauen.
Google mal danach , ist ganz einfach.

73
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#4

Beitrag von cw-fan »

Hallo,
vor 20 Jahren hatte ich einen EKV-13 der ex. DDR in Betrieb und hatte ihn an einer 5,50m CB-Vertikal-Antenne angeschlossen, damit hatte ich einen superguten Empfang von 80 - 10 Meter (bis 3 Mhz eher bescheiden).
Spater habe ich noch einen MFJ-945 Tuner dazwischengeklemmt, damit konnte ich die Signale noch lauter reinbekommen. Wenn die Bedinungen auf dem Band nicht so dolle waren, habe ich auch
den Störpegel mit verstärkt, klar, aber bei guten Condx ging das schon richtig gut.

Grüße
Franz
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#5

Beitrag von Sydney55 »

Danke für die schnellen Anworten und Tipps.
Werde etwas rumexperimentieren.
Den Balun kann ich mir auch sparen.

Nochmal danke und 73/55

Robert :mrgreen:
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#6

Beitrag von 13CT925 »

Sydney55 hat geschrieben: Den Balun kann ich mir auch sparen.
Jein! ;-)
Ein Signal wird nur dann perfekt übertragen, wenn die Impedanz von Geräteausgang, Antennenkabel und Antennenspeisepunkt auf gleichem Niveau ist.
Ein Balun ist zwar hauptsächlich dazu da, ein symmetrisches Antennengebilde (Dipol) an ein unsymmetrisches Antennenkabel anzupassen, er kann aber auch eine abweichende Impedanz an ein Antennenkabel anpassen,
oder "transformieren".
Es ist zwar richtig, das dies besonders sendeseitig notwendig ist, aber auch beim Empfang kommt es auch zu "Übertragungsverlusten", die allerdings bei weitem nicht so stark ins Gewicht fallen.

Wenn du etwas experimentieren möchtest, dann probiere mal ein "Balun" aus, der mit einem "Übersetzungsverhältniss" von ungefähr 1:9 angegeben ist.
Die gibt es mit einem oder zwei Anschlüßen. Diese kann man sich für rund 20€ ersteigern.

Joe
....73 Joe
Benutzeravatar
13TH2244
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: So 11. Mär 2012, 00:59
Standort in der Userkarte: Königsbrunn
Wohnort: Süddeutschland/Bayern

Re: KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#7

Beitrag von 13TH2244 »

Eine angepasste Antenne wird immer besser "hören" als eine unangepasste. Somit ist ein Anpassgeraet eine Möglichkeit ein schwaches Signal besser zu hören. Wenn man sagt das es bei reinem Empfang soetwas nicht braucht stimmt das eigentlich nicht. Du machst nur Deinen Empfänger nicht damit kaputt weil Du ja nicht sendest. Logischerweise. Wenn Du aber einen Hightechempfänger hast, dann solltest Du auch die Möglichkeit haben deinen Draht entsprechend zu matchen. Dr Google bietet ja einiges an Infos. ZB der Kollege Razer ist so ein SWL Spezialist. Der Antwortet auch auf Fragen und er hat umfangreiche Test gemacht und teilweise veröffentlicht.
55 + 73 = 128
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#8

Beitrag von Sydney55 »

13TH2244 hat geschrieben:Eine angepasste Antenne wird immer besser "hören" als eine unangepasste. Somit ist ein Anpassgeraet eine Möglichkeit ein schwaches Signal besser zu hören. Wenn man sagt das es bei reinem Empfang soetwas nicht braucht stimmt das eigentlich nicht. Du machst nur Deinen Empfänger nicht damit kaputt weil Du ja nicht sendest. Logischerweise. Wenn Du aber einen Hightechempfänger hast, dann solltest Du auch die Möglichkeit haben deinen Draht entsprechend zu matchen. Dr Google bietet ja einiges an Infos. ZB der Kollege Razer ist so ein SWL Spezialist. Der Antwortet auch auf Fragen und er hat umfangreiche Test gemacht und teilweise veröffentlicht.
O.K. und Danke für den Tip.
Schönen Gruß nach Königsbrunn

73/55 Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Thomas-ok

Re: KW Empfang - Balun ja oder nein ?

#9

Beitrag von Thomas-ok »

Hallo schau mal hier. http://www.fenu-radio.ch/index4#Yaesu_FRG-8800 Da wird geschrieben (Mehr als 10m Draht sollte man ihm nicht zumuten.)
Ich habe einen FRG-100 http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=39624 und experimentiere auch gerade mit Antennen und einen Anpassgerät MFJ-971. Wobei das Anpassgerät keinerlei Verbesserung gebracht hat.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“