Empfangswettbewerb - SAQ

Antworten
Casablanca

Empfangswettbewerb - SAQ

#1

Beitrag von Casablanca »

Hallo SWLs,

am 1.7.2012 ist es wieder soweit. SAQ sendet wieder! Wie wärs denn mal mit einem Empfangswettbewerb hier im Forum? Dazu der Originalreminder von Lars Kalland!

REMINDER!

We will remind you of the Grimeton Radio/SAQ transmissions on 17.2 kHz, CW, with the Alexanderson alternator on Sunday July 1, 2012 ,“Alexanderson Day”, at 09:00 UTC and 12:00 UTC.

We will start tuning up some 30 minutes before message. The radio station is open to visitors.

There will be activity on amateur radio frequencies with the call "SK6SAQ" from 09:15 to 11:30 UTC and 12:15 to 13:00 UTC.

Any of following frequencies:
- 14.035 kHz CW
- 14.215 kHz SSB

From 07:00 UTC also on:
- 3.755 kHz SSB

QSL-reports are kindly received:

- E-mail to: info@alexander.n.se
- or fax to: +46-340-674195
- or via: SM bureau
- or direct by mail to:

Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner, Radiostationen
Grimeton 72
SE-432 98 GRIMETON, SWEDEN

Also read our web site: http://www.alexander.n.se

Yours
Lars Kalland
SM6NM


Einen Empfänger für die Soundkarte gibt es hier: https://sites.google.com/site/sm6lkm/saqrx
Einen WEB-SDR gibt es hier: http://websdr.pa3weg.nl/
Weiterführende Informationen zum Empfang gibt es hier: http://www.9cb.de/grimeton.html
SAQ bestätigt Empfangsberichte (außer WEB-SDR) mit einer QSL Karte und veröffentlicht die Empfangsbestätigungen online auf der Seite: http://www.alexander.n.se/

Bild

Bild

Also, Equipment aufbauen, SAQ hören und den Empfang hier im Forum einstellen! :D Zu gewinnen gibt es hier nichts, es zählt nur der olympische Gedanke, dabei sein ist Alles! Im besten Fall winkt eine sehr außergewöhnliche und begehrte QSL-Karte!

Viel Erfolg beim Empfang,
73 de Casablanca
Casablanca

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#2

Beitrag von Casablanca »

Schwierig auf 17.2 kHz zu hören heute, sehr dünnes Signal.

73 de Jürgen
Dateianhänge
SAQ Spectran.jpg
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#3

Beitrag von 13TH672 »

Ich konnte nichts hören mit SAQrx. Meine paar Meter Draht aufm Balkonboden verlegt reichen dafür nicht.

Auch in 2 verschiedenen WebSDR war nichts zu hören bzw im Nachhinein wohl nur hineinzudeuten 'das könnte er sein'.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#4

Beitrag von DAB956 »

Hallo SWLer !

Nachdem ich vor 3 Jahren das erste mal SAQ empfangen konnte, aber durch Probleme mit dem Laptop keine Aufzeichnung gelang, habe ich diesmal alles
rein bekommen. Technik: Laptop, modifizierter rauscharmer NF-Vorverstärker, Langdraht (ca 30m) und gute Erde (brachte entscheidende Empfangverbesserung).
Zeitig genug ein paar Km aus der Stadt raus in störarmer Umgebung alles aufgebaut. Software Spektrogram-Programm zum Ansehen und SAQRX-Programm zum
Anhören. Empfangswerte waren kräftig, so etwa RST 557 .
Bei der Mittagssendung konnte ich Zuhause mit einer selbstgebauten, angepassten Rahmenantenne, auf dem Balkon, leider nichts aufnehmen.
Wollte noch einen Hörausschnitt hochladen aber mp3 ist nicht zugelassen. Vielleicht finde eine andere Variante.

73 de Peter
Screenshot SAQ Empfang
Screenshot SAQ Empfang
Casablanca

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#5

Beitrag von Casablanca »

Hallo Peter,

wow, dass sieht sehr satt aus. Vergiss nicht, eine Empfangsbestätigung nach Schweden zu senden. Die QSL Karte hat nicht jeder! :-)

73 de Jürgen
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#6

Beitrag von 13TH672 »

DAB956 hat geschrieben:Hallo SWLer !
...

Wollte noch einen Hörausschnitt hochladen aber mp3 ist nicht zugelassen. Vielleicht finde eine andere Variante.

73 de Peter
Der Mitschnitt von DAB956

http://www.loaditup.de/files/719292_crvvhn73zt.saq

Für den Interessenten: Link anklicken (bei mir murrte der Avira Browserschutz, in dem Falle deaktivieren), Datei speichern und die Dateiendung in MP3 ändern.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#7

Beitrag von DAB956 »

Jürgen,
die Bestätigungs-email habe ich schon rüber geschickt. Sollte mal eine QSL-Karte eintreffen, stelle ich sie hier ein.

Matthias,
Danke für die Lösung des MP3-Problems, funktioniert hier ohne Probleme.

73, Peter
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#8

Beitrag von DAB956 »

Wie versprochen hier die aktuelle SWL-Karte, die schneller kam als ich vermutete. Sieht natürlich kaum anders aus, als die von 'Casablanca' veröffentlichte.
Aber man freut sich, selbst eine erhalten zu haben.
SAQSWL1.jpg
SAQSWL2.jpg
Vielleicht klappt es beim nächsten mal wieder so gut.

73 de Peter



















#
Casablanca

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#9

Beitrag von Casablanca »

Bild
Bild

Ja ja ja... :-)

73 de CASABLANCA
Casablanca

Re: Empfangswettbewerb - SAQ

#10

Beitrag von Casablanca »

Transmission from SAQ on United Nations Day!

We have the pleasure to announce that SAQ will be on air on United Nations Day, Wednesday 24th October. We start the transmitter about 10:10 UTC, and a message will be sent at 10:30 UTC.

The frequency is 17.2 kHz CW. Reports from the transmission will not be confirmed by QSL card. The start procedure will be streamed over Internet.

http://www.grimeton.info

73 de Jürgen
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“