Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

7000DX

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#181

Beitrag von 7000DX »

WoW...
Reicht ja fast bis zu uns hier Oo
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#182

Beitrag von POLARFUCHS »

Hab wieder ordentliche Polarlichter direkt überm Haus, sieht einfach super schön aus. :crazy:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
7000DX

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#183

Beitrag von 7000DX »

An der Nordsee war nix zu sehen... nur unglaubliche mengen Neuschnee
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#184

Beitrag von POLARFUCHS »

7000DX hat geschrieben:... nur unglaubliche mengen Neuschnee
Mir reicht es jetzt auch, genug Winter gehabt. Hier liegen noch gute 70cm von dem weissen Zeug rum. :roll:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#185

Beitrag von ALBATROSS »

Hallo Gemeinde! ! Da kommt wohl endlich mal wieder was auf uns zu!!??
Viel Spass beim DXn Kollegen.
;-) 73 Albatross. Padi


http://sonnen-sturm.info/x-klasse-flare ... -erwartet/
Gorch Fock

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#186

Beitrag von Gorch Fock »

Das sieht ja ganz vielversprechend aus :tup: :banane:
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#187

Beitrag von Hugmai »

Irgend wie kapiere ich die ganze Sache mit der Sonnenaktivität nicht. Seit ein paar Tagen haben wir einen hohen Solaren-Flux und viele Sonnenflecken, aber auf 10 und 15m ist so gut wie nichts los, wenn man diese Werte mal anschaut. Wo liegt mein Denkfehler in dieser Sache. Ich ging bisher immer davon aus, dass wenn der Flux und die Sonnenflecken hoch sind, Bandöffnungen auf den höheren KW Frequenzen normal sein sollen. Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären, wie das Ganze zu interpretieren ist.

Manchmal haben wir tagelang einen Flux und SN weit unter 100 und Bandöffnungen lassen teilweise gar nicht mehr nach.

Habe natürlich auch schon die vielen Links zu der Sache angeschaut, aber irgend wie werde ich daraus nicht richtig schlau, weil es sehr oft einfach nicht zu trifft. :think:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#188

Beitrag von 13GT5 »

Moin, mit einfachen Worten: Es ist zur Zeit alles sehr viel anders als wir es kennen. Damit passen die normalen Erwartungen nicht zu dem was wirklich passiert. Z.B. Die Reisezeit der Partikel hat sich sehr verändert, Protonen und Elektronen egal welcher Energielevel, brauchen ca die vierfache Zeit, wenn überhaupt welche in unsere Richtung ausgestoßen werden. CME's brauchen erheblich mehr Zeit bis sie die Erde erreichen, auch die Wirkung bleibt auf der Strecke...
Und es gibt da noch mehr, seit ca Oktober letzten Jahres konnte nicht ein ankommender CME die bestehenden Bedingungen merkbar verschlechtern, normal war, mit 95% Wahrscheinlichkeit, eine komplette Auslöschung der Bedingungen für Tage oder mindestens für mehrere Stunden.
Zum anderen gleicht der Cycle 24 keiner der vorher mit entsprechender Technik analysierten, daher gibt es praktisch keine Vergleichsdaten.
Hoffe Dir etwas Kopf kratzen zu ersparen!
73 Stephan


Sent from my iPhone using Tapatalk
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#189

Beitrag von Hugmai »

Hallo Stephan, danke für die Info.
Schön dich hier mal wieder zu lesen, hoffe es geht dir soweit gut. :D

Mun ja, das erklärt vieles. Vielleicht passiert gerade etwas in der Sonne, oder dessen Umgebung etwas, von dem wir noch keine Ahnung haben. Oder hält dort oben einer eine schützende unsichtbare Hand dazwischen um uns Funker zu ärgern. :lol:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#190

Beitrag von 13GT5 »

Ja grundsätzlich vollzieht sich gerade die Polumkehr der Sonne, also die magnetische Polumkehr, was eigentlich nix besonderes ist, aber dieses Mal haben beide Pole einen gewissen Zeitversatz. Vielleicht hängt auch vieles damit zusammen, andere sprechen über einen grundsätzlichen Shutdown des Magnetismus der Sonne. Die nächsten Jahre werden es an den Tag bringen...
73 Stephan

PS Danke, die Augen sind leider immer noch ein großes Problem, aber vielleicht bringt der diesjährige Arzt run neue Erkenntnisse...



Sent from my iPhone using Tapatalk
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#191

Beitrag von ALBATROSS »

Nun ja... ich denke.normaler weise ist das 10m Band usw. im Winter fast gar nicht zu gebrauchen!!
Doch wenn ich die letzten Wochen durch das 10Meter Band drehen bin ich schon erstaunt!!
Von--Finnland über Australien bis zu unseren USA Operatoren die fast täglich ab halb 3 auf 10 und 11 Meter voll zuhören sind!! :tup:
Also für mich passt das mit der Sonne und den aktivitäten extrem gut zusammen!! :clue: :tup: :D
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: AW: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#192

Beitrag von Zedster »

ALBATROSS hat geschrieben:Nun ja... ich denke.normaler weise ist das 10m Band usw. im Winter fast gar nicht zu gebrauchen!!
Wer sagt denn sowas!?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
DF5WW

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#193

Beitrag von DF5WW »

ALBATROSS hat geschrieben:Nun ja... ich denke.normaler weise ist das 10m Band usw. im Winter fast gar nicht zu gebrauchen!!
Doch wenn ich die letzten Wochen durch das 10Meter Band drehen bin ich schon erstaunt!!
Von--Finnland über Australien bis zu unseren USA Operatoren die fast täglich ab halb 3 auf 10 und 11 Meter voll zuhören sind!! :tup:
Also für mich passt das mit der Sonne und den aktivitäten extrem gut zusammen!!

Im Winter ist 10m kaum zu gebrauchen wenn keine F2 Bedingungen sind sondern man auf SporadicE angewiesen ist. Da ist die Ausbeute in den Sommermonaten meist sehr viel höher. Aber selbst im Winter gibt´s Öffnungen per SporadicE. Fakt ist das man solche Bänder beobachten muss. Bei F2 ist es dagegen vollkommen Latte ob Winter oder Sommer ist. Das Band geht halt eben etwas später "auf" und früher "zu" weil ohne Tageslicht keine Ionisation von F2. Gerade auf den kurzen Bändern (10, 11, 12) macht sich das drastischer (Schnellerer Abbau der F2) bemerkbar als bspw. auf 20m. Dort kann sogar in den Monaten mit viel Tageslichtantei das Band die komplette Nacht halten.

cu :wink: :wink:
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#194

Beitrag von ALBATROSS »

Gut erklärt...danke dir! ! :tup: . So meinte ich es mit meinen Worten auch. Wenn auch n bissl undeutlich ausgedrückt. .. ;-)
Aber selbst sporadic e ist in letzter zeit recht oft aufgetaucht meiner Meinung nach.
Lassen wir uns überraschen.
Dann mal rann an die funke ;-)
73 :holy: :wave:
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: Sonne und Weltraum (Sammelthread C24)

#195

Beitrag von DaIsser »

http://www.tagesschau.de/ausland/sonnensturm112.html

In wie weit wird sich das Ereignis positiv oder negativ auf den Funkverkehr heute auswirken?
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“