Bandansage auf 2626khz USB

Antworten
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Bandansage auf 2626khz USB

#1

Beitrag von Bandito »

Hallo,
ich habe heute morgen um 03:10UTC auf 2626khz eine Durchsage, die sich mehrfach wiederholte, gehört. Zu hören war eine Frauenstimme, vermutlich italienisch. Die einzigen Wortfetzen die ich verstanden habe waren die Wörter "adriacoto, messina, regionale, zentrale" - oder ähnlich. Alles schien von Band zu kommen, bis man einem Ton hörte der daran erinnerte als wenn man mit einem Telefon ein Fax anruft - dann war Stille...
Kann das jemand von Euch zuordnen?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bandansage auf 2626khz USB

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Bandito...

Die 2626 ist keiner Sendestelle in Italien zugeordnet.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Auf 2624 ist Triest Radio mit Seefunk Rufzeichen IQX
Auf 2625 ist Malta Radio mit Seefunk Rufzeichen 9HD
Auf 2628 ist Augusta Radio (Sizilien) mit Seefunk Rufzeichen IQA

Diese Stationen sind die einzigen die Wettermeldungen im Seefunk in italienisch senden.

Dazwischen liegen auf 2626:

Sender des Mossad in Israel, die Marine in Muskö in Schweden

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Bandansage auf 2626khz USB

#3

Beitrag von David »

Danke für den Hinweis!
Ich habe so ebbend diese Frequenz gespeichert. Sobald es wieder kommt bzw. zu hören ist, hier von meinem jetzigen QTH (noch Oberlausitz) aus, mache ich mal einen Tonmitschnitt.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Marinefunker
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Nov 2009, 13:45

Re: Bandansage auf 2626khz USB

#4

Beitrag von Marinefunker »

sind die da auf LSB oder USB alle wie der SEEFUNK ?
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Bandansage auf 2626khz USB

#5

Beitrag von 13GT5 »

Hier kannst Du auch manchmal eine Antwort finden:
http://www.spynumbers.com/numbersDB/dbSearchEntry.php3
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Re: Bandansage auf 2626khz USB

#6

Beitrag von Bandito »

Vielen Dank für die Info's - nun hat sich zumindest mein Verdacht bestättigt das es sich um etwas aus dem martimen Bereich handeln muß. Ich habe davon einen mp3-Mitschnitt und ihn mir immer und immer wieder angehört, ich kann einfach nicht raushören wenn ich da empfangen habe :(
Wenn jemand Intresse hat, dem könnte ich den Mitschnitt per Mail schicken, sind allerdings 4,3MB...

Mfg,
Micha
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bandansage auf 2626khz USB

#7

Beitrag von Alexander »

Schick es mir doch bitte mal rüber.
Adresse: alexander@rpa-radio.de

Danke im Voraus

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
ti25

Re: Bandansage auf 2626khz USB

#8

Beitrag von ti25 »

Grützi!

Also, der Beschreibung nach zu urteilen ist es eine Station des italienischen KüFuSt-Netzes. Ist noch gar nicht so lange her, dass die von ihrem nervigen männlichen "Automaten" auf die etwas sanftere weibliche Stimme umgestellt haben. Ich hab lange Zeit beruflich auf der 2625.0 gearbeitet und einer der Italiener war immer in QRM-Reichweite.

Da aber auch der Seefunk immer noch im Wandel begriffen ist - trotz GMDSS - kann es also sein, dass es eine neue QRG von Trieste, Messina & Co gibt. Da sollte sich im WWW sicherlich was finden lassen.

Die italiener verwenden genauso wie RAF VOLMET (5450.0 bzw. 11253.0 KHZ) und SHANNON VOLMET (5505.0, 8957.0 und 13264.0 KHZ) ein computerisiertes System, dass die synoptischen Wetterdaten in sendefähige Sprache umsetzt. Ist rationeller als OMs bzw YLs an die Micros zu setzen. 8)

Ich schmeiss mal den RX an und monitore mal die 2626.0, vielleicht scchnappe ich eine ID auf! :)

Greetz!


ti25
ti25

Re: Bandansage auf 2626khz USB

#9

Beitrag von ti25 »

[quote="6301";p="226447"]Ich schmeiss mal den RX an und monitore mal die 2626.0, vielleicht scchnappe ich eine ID auf! :)[/quote]

Also, auf 2626.0 hab ich nix gehört. Dafür aber auf 2624 (IQX). Scheint also auch die Möglichkeit einer Fehlabstimmung des TX in Frage zu kommen. :lol:

73 & 55

ti25
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“