Frequenzlisten

Antworten
whitenewvillage
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:47
Standort in der Userkarte: Weißnaußlitz
Kontaktdaten:

Frequenzlisten

#1

Beitrag von whitenewvillage »

Hallo!
Wo finde ich noch umfassende Frequenzlisten für oberhalb 30 MHz auf denen detailiert alle Funkdienste mit lokalen Kanälen aufgeführt sind? Früher gabs da mal was in Buchform. Ist sowas jetzt irgendwo im Internet zu finden? Mich interessiert der Raum Ostsachsen/Bautzen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Frequenzlisten

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja gibt es, ist etwas sehr bunt und unübersichtlich gemacht wie ich finde, man findet aber eigentlich alles wenn man genug sucht.

http://funkfrequenzen01.de/
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frequenzlisten

#3

Beitrag von DF5WW »

Gehört aber eher nach SWL allgemein denn hat ja mit CB nicht viel am Hut. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
whitenewvillage
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:47
Standort in der Userkarte: Weißnaußlitz
Kontaktdaten:

Re: Frequenzlisten

#4

Beitrag von whitenewvillage »

DF5WW hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 10:49 Gehört aber eher nach SWL allgemein denn hat ja mit CB nicht viel am Hut. :wink: :wink:
Entschuldigung, "CB-Funk" hatte ich übersehen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzlisten

#5

Beitrag von lonee »

whitenewvillage hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:43 Entschuldigung, "CB-Funk" hatte ich übersehen.
Tztztz, Siehste Jürgen, so kommt Sarkasmus in die falschen Röhre! ;-)

@whitenewvillage
keep cool, alles gut.
Und auch das "SWL" wäre faktisch für den Bereich >30Mhz ja auch nicht korrekt. ;-)

übrigens hat die BNA auch eine Aufstellung, wo wer auf welcher Frequenz rumdümpelt. Den Link habe ich gerade nicht parat.
Außer natürlich MC Donalds und Burgerking.
Aldi funkt hier übrigens auf PMR Kanal 11.

Gruß,
André
Gruß,
André
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Frequenzlisten

#6

Beitrag von Der Dude »

Und insbesondere ist noch die VVNömL zu nennen (Google hilft weiter). Da findet man u.a. genauere Angaben zu Frequenzen.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frequenzlisten

#7

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:56 Tztztz, Siehste Jürgen, so kommt Sarkasmus in die falschen Röhre! ;-)

Und auch das "SWL" wäre faktisch für den Bereich >30Mhz ja auch nicht korrekt. ;-)
War weder sarkastisch gemeint und der Kollege schrieb ja auch das er das "CB-Funk" übersehen hat.
Vieles lässt sich aber für andere besser finden wenn es im korrekten Bereich abgehandelt wird. Ist
also für manch einen besser der auch die SuFu nutzt.

Im übrigen werden Empfangstätigkeiten generell als SWL´ing bezeichnet. Die Ami´s setzen dann
höchstens noch ein "Very, Super, Ultra oder Extreme davor. Anders würde das erst ab den Langwellen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Frequenzlisten

#8

Beitrag von DC7DOC »

Sagt mal:

Wenn wir hier schon bei über 30 Mhz sind. Treibt sich die "liebe" Bundeswehr auch noch oberhalb rum? Vor vielen Jahren hatte ich mal was im Bereich um 50Mhz gelesen...
In meiner Zeit 1992 als Sani hatten wir auch Funk im San-Panzer MTW M113 SAN.
Aber die Frequenz weiß ich nicht mehr :( Aber die Karre war cool. Konnte schön in England beim Panzerschießen pennen. Vier Liegen, Standheizung + Filteranlage gegen Atomstaub :dlol: AuaWeia war das ne Zeit... :( Flüge mit der Transall waren stressiger.
Ach ja: Dann hatten wir noch solch Handfunkgeräte mit festen Frequenzen (SEM52 - S) und einer flachen Knickantenne.
Aber dort wird wohl nichts mehr zu finden sein? Bestimmt alles auf Tetrapol umgestellt?

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzlisten

#9

Beitrag von lonee »

Nööö, die SEM sind immer noch in Betrieb.
Typisch deutsch halt.
Angeblich sollen jetzt sogar die SEM nachgebaut werden.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=117&t=51779
Der Trööt ist zwar gesperrt (warum weiß ich auch nicht, denn ich kann darin nichts anstößiges finden.), aber der Link zu z.B. Heise stehen dort auch drin.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“