werden UKW-Radios verboten?

Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#76

Beitrag von Bobby1 »

Die letzten Beiträge zeigen daß es durchaus subtilere Methoden gibt den analogen UKW-Rundfunk zu sabotieren als einfach nur ein Verbot per Gesetz durchzudrücken.
Man kann eben auch die Antennen an Finanzinvestoren verhökern die selber gar keinen Rundfunkbetrieb machen möchten sondern nur die Rundfunkbetreiber abzocken.
Und wenn man diese dadurch endlich ruiniert hat kann man mehr DVB+ Radios verkaufen. Oder so ähnlich.
73, Carsten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#77

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben:Die letzten Beiträge zeigen daß es durchaus subtilere Methoden gibt den analogen UKW-Rundfunk zu sabotieren als einfach nur ein Verbot per Gesetz durchzudrücken.
Man kann eben auch die Antennen an Finanzinvestoren verhökern die selber gar keinen Rundfunkbetrieb machen möchten sondern nur die Rundfunkbetreiber abzocken.
Und wenn man diese dadurch endlich ruiniert hat kann man mehr DVB+ Radios verkaufen. Oder so ähnlich.
Nicht nur so ähnlich, sondern ziemlich genau so. Es geht bei dem "Verbot" ja nicht um Elektrosmog oder sowas, sondern im G€LD.

Die EU sagt, man solle sparen: Entweder analog oder digital, aber nicht beides. Das heißt, das eigentliche "Verbot" ist nur ein Verbot, mehrgleisig (also gleichzeitig analog und digital) zu fahren, es sei denn, man kümmert sich selber um die Finanzierung. Da das aber für ein privates Radio (die ÖR dürfen ja nicht wegen EU) kaum zu finanzieren ist, erhält man über einen ungewollten Umweg eine implizite UKW-"Abschaltung" und das paßt ziemlich genau zum Thread.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: werden UKW-Radios verboten?

#78

Beitrag von KLC »

Bobby1 hat geschrieben:Die letzten Beiträge zeigen daß es durchaus subtilere Methoden gibt den analogen UKW-Rundfunk zu sabotieren als einfach nur ein Verbot per Gesetz durchzudrücken.

Bei der Eindämmung von Analog-Funk aber auch regelungsarmer & providerfreier Kommunikationsmittel (Hobby-Funk) hat man mit dem Anhang durch " Richtlinien & Empfehlungen" an Gesetzestexte durch Lobbyisten (u.a.DEVxxo) und "indirekte Wirkungen" (Störpegelerhöhung) auch schon ähnliche Erfolge verzeichnen können.
DocEmmettBrown hat geschrieben:Nicht nur so ähnlich, sondern ziemlich genau so. Es geht bei dem "Verbot" ja nicht um Elektrosmog oder sowas, sondern im G€LD.
Ich weiß nicht , ob es mehr sarkastisch und irgendwie oppurtunistisch ist , wenn man sich mal vor diesem Hintergrund vorstellt ,daß irgendein "Böser Despot", ob nun aus Nordkorea oder sonstwo, ein KGB-Klassenbester Halbinsel-Anektierer aus Moskau oder andere, über eine solche Gesellschaft - legal - den Fuß in die Tür unseres "freien Rundfunks" stellen.
Ohne mich auf die Stufe eines Kalauer-Komikers, dessen Sendung vor der D-TR-"Staats-Affaire niemanden interessiert hat ,zu stellen, nehmen wir doch den "Präsi" der wohl größeren Volksgruppe in D aus dem Ostrand Europas.

Szenario wie gehabt , vordergründig gleich, gleiche Argumentation, nur mit anderen Namen und anderem Hintergrund, (von mir)geänderter Bericht aus dem MERKUR vom 6.04.2018
Bankfurt/Main/Ankara (dpa) - In einem Streit um die Bezahlung von UKW-Übertragungen drohen Dienstleister mehreren großen Radiosendern mit Abschaltung. Die Firma Tayyip Media Broadcast kündigte an, kommende Woche die Sender abzuschalten, die bis dahin bestimmte Bedingungen nicht zeitnah erfüllt haben.

"Bis zu zehn Millionen Hörer könnten schon ab Mittwoch von einer Abschaltung ihrer UKW-Radiosender betroffen sein", sagte Tayyip-Media-Broadcast-Chef Ahmet Necmeddin Breuer der Tageszeitung "Sasalama" (Freitag).

Neben privaten Radiosendern wird auch dem MDR, dem NDR in Mecklenburg-Vorpommern und Deutschlandradio die UKW-Abschaltung angedroht. Sie betreiben keine eigene Sende-Infrastruktur, sondern haben Sendernetzbetreiber wie Erdo-link aus Düsseldorf und Gan-con aus Leipzig beauftragt. Diese Firmen müssen nun mit den Antennenbetreibern die Preise für die Miete der Antennen aushandeln, was bislang nicht gelungen ist.

Der Norddeutsche Rundfunk blickt nach eigenen Angaben "mit Sorge" auf die aktuellen Entwicklungen. "Unsere Hörerinnen und Hörer in Mecklenburg-Vorpommern dürfen nicht Opfer ideologischer und finanzieller Verhandlungen von technischen Dienstleistern (??? =8) werden", sagte Sprecher Martin Gartzke. "Wir hoffen auf einen zügigen und konstruktiven weiteren Verlauf und Abschluss der Verhandlungen."
:shock: Das sieht doch schon gleich anders aus . Die Einfügung entsprechend "ideologischer Verhandlungen" ist etwas mißglückt , aber ich denke , die Bereicherung des Herrn Breuer mit den Vornamen der Söhne von Recep Erdogan und die Einpflegung seines zweiten Vornamens und seines Nachnamens in die betroffenen Firmen verändern den Bericht unwesentlich, würden aber den demokratisch-freiheitlich-(nicht liberal) interessierten Leser doch zum Nachdenken anregen.
:think: Was wären die Schlußfolgerungen?
Die Gefahr durch einen wohl Demokratie-Feindlichen-Machthaber, der "seine Leute" hier aufruft , über die Geburtenrate von innen über dieses Land einzufallen - was zudem meine These untermalt - ist relativ zweitrangig (aber leider groß genug ! ).
Die größte Gefahren gehen durch unsere eigenen inkompetenten Volksver(t)räter aus , die bar jeder Verantwortung und entgegen ihrer Verpflichtung dem Volk gegenüber, jedem neoliberalem Hype devot hinterherlaufen und nur den eigenen monetären Vorteil im beengten Fokus haben. Nur so werden solche Mißstände überhaupt möglich.

:nono: Das unabhängig davon , ob analoger Rundfunk überhaupt zeitgemäß ist oder nicht. Der Bedarf an "klassischem Rundfunk" ist da, die Digitalisierung hat in Deutschland bisher keinen Erfolg gehabt. Da sind wohl Bedarf , Angebot & Technik bisher ausreichend und "Maßnahmen der Meinungsfindung" :hammer: nicht wirkungsvoll genug.
:angry: Inwieweit die Zwangsgebühr (un-)berechtigt ist , ist hier auch zu beachten, stellt sie doch für die Verantwortlichen & Nutznieser eine üppige , nie versiegende Quelle des finanziellen Wohlbefindens dar , der aber auf der anderen Seite nicht die nötige Aufmerksamkeit und Verantwortung gezollt wird. Daß dazu der Einfluß der Hörer am Medium Rundfunk eher verschwindend ist, und sich heutzutage von der Aufgabe in der DDR oder dem 3.Reich nicht mehr sehr viel unterscheidet , sollte man auch beachten.

So, genug den Tag mit Politik versaut. :kotz:
Auf der CQDL steht was von historischen Langwellensendern (die in D mit den Mittelwellensendern ja schon seit Jahren zu der abgeschalteten Geschichte gehören.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#79

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Der Bedarf an "klassischem Rundfunk" ist da
Der Bedarf an klassischem Rundfunk sinkt, ob das einem nun gefällt oder nicht.

1. Musik
Früher nutzten viele ihr Radio als Dauerdudelkiste, bei der man nicht alle paar Minuten die Musikkassetten wechseln mußte. Heute kann man seine komplette Musiksammlung auf einer einzigen µSD-Karte mitnehmen und auf Knopfdruck sowie auf Wunsch sogar mit Zufallsprinzip abspielen lassen. Außerdem wird der Musikgenuß nicht durch "Lieder" mit Sprechgesang gestört. Als reine Musikquelle hat das Radio ausgedient.

2. Nachrichten
Als Nachrichtenquelle für öffentlich-rechtliche Fake News verliert das Radio auch immer mehr an Bedeutung. Das ist allerdings größtenteils selbstverschuldet, weil es so viele Sender gibt, daß man z.B. relativ leicht im Rundfunk regionalisieren könnte. Das geschieht aber nicht. Wenn ich die Nachrichten auf, sagen wir mal, SWR3 höre, bekomme ich einen Überblick über die Welt-, Europa- und Deutschlandnachrichten, kaum aber Regionales, weil das alles zusammen nun mal schlecht in 3-4 Minuten paßt. Das könnte man natürlich recht einfach anders gestalten, aber der frustrierte Hörer zahlt seine Gebühren ja auch, wenn das Programm schlecht ist.

3. Verkehrsfunk
Hat seit den Navis an Bedeutung verloren, ist aber immer noch wichtig. Doch auch hier hört man nur zu oft: "Aufgrund der Fülle nur die wichtigsten Staus." Das heißt, wenn man die Programme regionaler gestalten könnte, ließen sich uninteressante Verkehrsmeldungen leichter ausfiltern. Denn was interessiert mich in der Westpfalz, wenn es im Allgäu einen Stau gibt, und umgekehrt?!

4. Moderation
Das Geblubber der heutigen Moderatoren ist zu einem nicht geringen Teil so unsäglich, daß man fast reflexartig das Radio abschaltet. Manchmal hat man das Gefühl, als ob nicht wenige von denen unter ADHS leiden.

Teilweise hat sich aufgrund der technischen Möglichkeiten das Hörerverhalten geändert, zum großen Teil ist der Attraktivitätsverlust des Radios aber auch von den Anstalten selbstverschuldet. Und dann noch etwas, was nichts mit UKW zu tun hat: Es gibt Urlauber, die am fernen Strand gerne heimische Klänge hören, ohne die Handydatenflachratte unnötig strapazieren zu wollen. Hier hatte das Radio auf den längeren Wellen sogar eine Monopolstellung. Aber was kümmert die Intendanten schon die Interessen der Hörer?!

73 de Daniel
DK7IH

Re: werden UKW-Radios verboten?

#80

Beitrag von DK7IH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
KLC hat geschrieben:Der Bedarf an "klassischem Rundfunk" ist da
Der Bedarf an klassischem Rundfunk sinkt, ob das einem nun gefällt oder nicht.
[...]
4. Moderation
Das Geblubber der heutigen Moderatoren ist zu einem nicht geringen Teil so unsäglich, daß man fast reflexartig das Radio abschaltet. Manchmal hat man das Gefühl, als ob nicht wenige von denen unter ADHS leiden.
Ganz besonders übel stößt mir hier der von Dir bereits erwähnte Sender "SWR3" auf. Dümmliches Gefasel auf unterstem Niveau so dass man sich das nicht anhören kann ohne ein Fall für die Psychiatrie zu werden.

Besonders bizarr wird es, wenn sich die Jungs und Mädels als Komiker versuchen. Und wirklich nie verstanden habe ich, warum der Sender eine Art Reisebüro betreibt und ich mit meinen Zwangsgebühren auch noch Hörerausflüge ans Nordkap, nach Malle oder auf die DomRep bezahlen darf.

vy 73 de Peter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#81

Beitrag von DocEmmettBrown »

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: werden UKW-Radios verboten?

#82

Beitrag von KLC »

Auch in der Welt gefunden.
LIDL in der Schweiz findet eine Möglichkeit, deutsche Politik etwas erträglicher zu machen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... nabis.html
Hat jetzt aber weniger mit dem Thema und Funk zu tun.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#83

Beitrag von DocEmmettBrown »

sepp2222
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:06
Standort in der Userkarte: Neubulach

Re: werden UKW-Radios verboten?

#84

Beitrag von sepp2222 »

Glaube nicht das FM so schnell verboten wird.Es wird nicht so leicht wie AM oder SSB durch LED und Schaltnetzteile gestört.
Diese AM Abschaltungen wurden aus politischer und wirtschaftlicher Sicht gemacht.Die Verbraucher müssen neue Geräte kaufen und übers Internet
ihre Informationen besorgen.Dadurch sind alle Bürger unter Kontrolle.Die FM wird auch noch drankommen,die kann ja jeder empfangen also nicht im
Sinne eines Überwachungsstaates.Im 3 Reich wurde jeder der Fremdsender empfing vor den Kadi gezogen.
Gruß Hans
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: werden UKW-Radios verboten?

#85

Beitrag von noone »

Was soll jeder Haushalt vorrätig haben?

Dosenfutter, Wasser, Verbandskasten ..... Batterien und einen Radio

Ich kenne Band 2 UKW-Notfunk-Racks aber keine digitale Geschichten die vorbereitet auf den Einsatz warten und ich kenne auch keine so energiesparende Technik wie das gute alte Transistorradio, bei den Digitalgeschichten muss ja auch die stromdurstige Digitaltechnik mit gefüttert werden.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: werden UKW-Radios verboten?

#86

Beitrag von 13CT925 »

sepp2222 hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 22:05 Dadurch sind alle Bürger unter Kontrolle
Was soll man davon halten, das sich jemand anmeldet, um als erstes an eine fast 2 Jahre alten Diskussion eine Verschwörungstheorie anzuhängen, und genau eine Stunde später wieder weg zu sein...ohne sich vorher mal vorgestellt zu haben....
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#87

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 08:48Ich kenne Band 2 UKW-Notfunk-Racks aber keine digitale Geschichten die vorbereitet auf den Einsatz warten und ich kenne auch keine so energiesparende Technik wie das gute alte Transistorradio, bei den Digitalgeschichten muss ja auch die stromdurstige Digitaltechnik mit gefüttert werden.
Das ist genau ist das Problem, daß das angeblich stromsparende DAB nur beim Sender Strom spart, nicht aber beim Empfänger. Deswegen wirst Du die üblichen Solarkurbelradios auch nicht mit DAB finden, zumindest nicht heute.

Wenn man sich mal die Reichweite von DAB und UKW überlegt, wäre das bei einem größerflächigen Stromausfall sowieso reichlich sinnlos, weil dann kurze Zeit später auch die Sender nimmer senden. Bei den längeren Wellenlängen kann der Sender notfalls weit entfernt in der Republik stehen und von einem Moppel gespeist werden. Speziell für Notfunk halte ich alles was VHF und kürzer ist für reichlich unsinnig.
13CT925 hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 14:31
sepp2222 hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 22:05Dadurch sind alle Bürger unter Kontrolle
Was soll man davon halten, das sich jemand anmeldet, um als erstes an eine fast 2 Jahre alten Diskussion eine Verschwörungstheorie anzuhängen, und genau eine Stunde später wieder weg zu sein...ohne sich vorher mal vorgestellt zu haben....
Also ich lese nicht nur deutsche, sondern auch schweizer Medien und mir fällt schon länger auf, daß man in der Schweiz ganz andere Nachrichten bekommt als im politisch korrekten Deutschland. Wenn jetzt noch systematisch mit Salamitaktik das Bargeld abgeschafft wird, alle Fahrzeuge mit eCall jederzeit überwacht werden können und man beim künftigen autonomen Fahren schon vorher weiß, wo ein Bürger hin will, dann kann ich manche Menschen durchaus verstehen, wenn sie sich überwacht fühlen. Ich könnte da noch ganz andere Beispiele nennen, aber das hat jetzt alles nichts mehr mit dem "Verbot" (das Wort an sich ist in diesem Zusammenhang falsch) von UKW-Radios zu tun.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: werden UKW-Radios verboten?

#88

Beitrag von DMA284 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 21:09 Das ist genau ist das Problem, daß das angeblich stromsparende DAB nur beim Sender Strom spart, nicht aber beim Empfänger. Deswegen wirst Du die üblichen Solarkurbelradios auch nicht mit DAB finden, zumindest nicht heute.
Aber sicher doch! Aber ob das Teil was taugt? https://hybridradio.sangean.eu/de/produ ... r-dab.html

Aber woher bekommen denn die DAB+ Sender denn derzeit ihren Feed her? Ich vermute über das Internet, nen SAT Downlink oder einem Richtfunk Link. Bei den bei uns nicht mehr vorhandenen LW und MW Sendern, die man wegen der Kosten und zugunsten von DAB+ platt gemacht hat, konnte man zur Not hinfahren, nen Mikro anschließen und von dort Mitteilungen versenden. Die meisten hatten auch Diesel Generatoren um bei Stromausfall betrieben zu werden. Das geht bei DAB+ vermutlich nicht so einfach und selbst wenn, dann versorgt so ein DAB+ Sender nur einen kleinen Bereich.

Den LW Sender Donebach auf 153 kHz konnte man selbst im Keller hockend empfangen. Mir und vermutlich vielen Anderen wäre es im Notfall egal wie es klingt, hauptsache die Information die gesendet wird kommt an und ist verständlich.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#89

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich weiß nicht, ob die Geschichte stimmt, aber als nach dem 2.WK der Waffenstillstand vereinbart war, lag das Deutsche Reich in Klump und Asche. Die Wehrmacht hatte damals mit einfachsten Mitteln (auf Deutsch: Dieselgenerator) einen MW-Sender in Betrieb genommen, die erlösende Botschaft im Reichsgebiet verbreitet und wurde auch gehört (vielleicht nicht in jeder tiefen Schlucht, aber da dürfte ja auch bei UKW/DAB tote Hose sein). Ich weiß nicht, wieviel Watt der MW-Sender damals an Leistungsaufnahme hatte, aber zumindest ließ er sich mit einem Moppel betreiben. Weiß da jemand mehr zu dieser Geschichte?

Ich wüßte gerne mal, ob eine flächendeckende UKW- oder DAB-Versorgung mit der gleichen Aufnahmeleistung auskäme oder mehr beanspruchen würde. So von wegen "DAB braucht weniger Leistung".

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: werden UKW-Radios verboten?

#90

Beitrag von Bobby1 »

Vor Jahrzehnten hatten die analogen UKW-Radiosender noch mit utopisch anmutenden 100kW gesendet und kamen auch damit nicht Bundesweit zu Gehör weil die Ausbreitungsmöglichkeiten bei UKW das einfach nicht hergaben und hergeben.
DAB+ ändert daran nichts und mit etwas höheren Frequenzen wird das Problem eher verschärft.
Von daher betrachte ich es als einen Fehler daß es keinen öffentlich-rechlichen deutschen sender mehr auf Kurzwelle gibt.
73, Carsten
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“