moin, moin aus Lüneburg

Antworten
KlausKinski

moin, moin aus Lüneburg

#1

Beitrag von KlausKinski »

Moin!

Erstmal meine Geschichte:

Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und finde es hervorragend, dass es noch eine große, virtuelle Gemeinde gibt, welche sich dem Bürgerfunk widmet. Ich interessiere mich seit ca. 14 Jahren für CB-Funk. Seinerzeit bekam ich ganz leuchtende Augen, als ich im Versandhauskatalog die schönen Geräte sah. Ich wollte unbedingt eines solchen habhaft werden, nur leider waren meine Eltern nicht meiner Meinung. Immerhin lieh mir der Vater eines Freundes seine Mobilfunke. Es müsste eine Pan gewesen sein - mit Magnetfußantenne. Dann kam eine Weile nichts, bis ich Ende der 90er Jahre auf dem Flohmarkt für kleines Geld eine dnt Formel 1 sah. Leider hatte ich keine Antenne, aber der nette Verkäufer wusste mir zu helfen: Er griff in den Kofferraum seines Kombis und zauberte eine Hochantenne hervor. 5,50 Meter lang, für nur 10 Euro. "Meine Eltern werden sich freuen", dachte ich. Und ich sollte Recht behalten. Sie haben sich beinahe nicht mehr eingekriegt. Bild Fortan funkte und lauschte ich in Omas Küche - mangels Festinstallationserlaubnis zwar mit der Antenne aus dem Dachfenster, aber es funktionierte. Irgendwann ließ der jugendliche Eifer nach. Es muss noch vor der Jahrtausendwende gewesen sein. So verschwanden sämtliche Geräte im Keller, bis meine Eltern über diese gestolpert sind und vorsichtig äußerten, dass sich die Funkausrüstung doch ideal eigne, um den neuen Ebay-Account auszuprobieren. Ich tat es. Dann war wieder ein paar Jahre Funkstille. Es kam der Führerschein und mit ihm der erste Gedanke, wieder "on air" zu gehen, welcher aber recht schnell wieder verworfen wurde. Erst dieses Jahr - ich bin, um meine Schallplattensucht zu stillen, ein notorischer Flohmarktgänger - hielt ich verstärkt Ausschau nach einem passenden Gerät. 40 FM- und 12 AM- Kanäle sollte sie haben und des Komforts wegen ein Mikrofon mit sequenzieller Kanalumschaltmöglichkeit. Leider gab es lediglich Geräte, die für mich nicht zu gebrauchen waren, da sie entweder von Conrad oder so alt waren, dass sie im Hinblick auf die Leistung ein Schritt in die falsche Richtung gewesen wären, wobei ich finde dass eine alte Grundig-Funke mehr Charme versprüht, als der meiste neue Kram. Aber darum geht es ja nicht. Dann war ich des wartens Überdrüssig und wollte mir auf dem Wege eine Funke beschaffen, auf dem ich meine letzte losgeworden bin: Ebay. Es wurde ein Komplettset mit Magnetfußantenne, Netzteil, SWR-Meter und natürlich der Funke, und zwar einer Alan 18. Schnell war alles auf dem Schreibtisch angeschossen, eingeschaltet und... nichts. "Gut", dachte ich mir, "ist bestimmt das dämliche Netzteil. Die Kiste brummt eh wie Sau!" Also nahm ich ein Spannungsmessgerät und führte - während ich so gespannt war, dass das Messergebnis meiner Spannung außerhalb des Messbereiches des Multimeters gewesen wäre - die Ermittlung der Ausgangsspannung durch. Passt genau. Und die Antenne ist auch schrottig. Nun gut, ab in die Schublade mit dem Geraffel und abhaken.

Letztes Wochenende war der große Moment gekommen. Ich war wieder auf Flohmarkttour und entdeckte einen Stand mit einem Funkgerät. 15€ sollte es kosten. Leider hatte ich vergessen, Geld abzuheben, aber der freundliche Herr hat mir die Funke für 13,80€ überlassen. Angeblich nur einmal benutzt. Mir egal, solange sie funktioniert. Sie sieht jedenfalls aus wie ais dem Laden. Es ist übrigens eine Alan 78 Plus. Was den Funktionsumfang angeht, scheint sie nur für mich gemacht zu sein. Ich nahm also die alte Mistantenne, stellte fest, dass sie nicht verstellbar ist und sich ein suboptimaler SWR-Wert ergibt. Immerhin nicht endstufenkritisch. Und so fahre ich mit meinem treuen Vehikel seit Samstag durch die Landen und bin froh, dass es auf den Autobahnen noch so viele freundliche Brummifahrer gibt, fluche allerdings regelmäßig über die schreckliche Antenne, mit der ich mich nicht traue, schneller als 140 zu fahren.

Nun zu meiner Person:

Mein Name ist Daniel, ich bin 23 Lenze alt, wohne in der Nähe von Lüneburg und bin Azubi. Auch, wenn der Text vielleicht auf einige Funkerfahrung schließen lassen könnte, bin ich in dem Bereich noch ziemlich unbeleckt. ;)
Zuletzt geändert von KlausKinski am Mi 28. Nov 2007, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: moin, moin aus Lüneburg

#2

Beitrag von DK4DW »

Hallo Daniel....

Erstmal,herzlich Willkommen hier "im Club".. Bild

Habe mit Freude deine "Geschichte" gelesen.......sehr anschaulich...sehr gut geschrieben...hatte gedacht,du wärst deutlich älter als 23....vom Schreib-Stil her gesehen.......aber das nur am Rande bemerkt.

Das Du das Alan 78+ für 13,80€ bekommen hast , ist ein wirkliches Schnäppchen..
Es wird sonst deutlich teurer gehandelt , bin ich der Meinung.

Zu dem Antennen-Problem aus deinem anderen Beitrag : Ich habe seit kurzem auch wieder CB-Funk im Auto und wollte auch kein Loch (dazu) bohren. Ich habe es mit einem "Heckklappen-Kantenhalter" bewerkstelligt...sitzt gut und beschädigt den Lack nur leicht an der Innerseite. Fahre nen Golf 4 und habe den Halter links oben an der Seite der Heckklappe montiert. An den Halter kannst nen normalen DV-Fuß schlüsseln
und daran dann die Antenne. Die Antenne ist ca. 70cm lang und bis auf ein paar Windgeräusche mehr im Auto ist alles Paletti .

Wennst magst kann ich ja mal ein Bild davon machen und es hier posten..?!?!?!

MfG Dieter aus dem schönen Ammerland.... Bild
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
KlausKinski

Re: moin, moin aus Lüneburg

#3

Beitrag von KlausKinski »

Moin!
Erstmal,herzlich Willkommen hier "im Club"
Danke!
hatte gedacht,du wärst deutlich älter als 23....vom Schreib-Stil her gesehen
Man sagt, ich sei 30 Jahre zu früh geboren. Womöglich ist das der Grund. ;)

Für Bilder Deiner Montage wäre ich sehr dankbar, speziell was die Kabelage im Innenraum und die Kabelführung in selbigen angeht. Windgeräusche kümmern mich nicht. Der Golf II hat die Aerodynamik einer umgekippten Telefonzelle. Die serienmäßigen Windgeräusche wird die Antenne sicherlich nicht überbieten können. Bild
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: moin, moin aus Lüneburg

#4

Beitrag von 13OT057 »

Willkommen an Bord Daniel.

<pre> Der Golf II hat die Aerodynamik einer umgekippten Telefonzelle. </pre>

Der Spruch ist echt genial. Bild

Wünsche dir viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Und solltest du Fragen haben, frag ruhig und las dir den Spaß von manchen Leuten hier aus dem Forum nicht verderben.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
KlausKinski

Re: moin, moin aus Lüneburg

#5

Beitrag von KlausKinski »

Erstmal danke für die freundlichen Willkommensgrüße.

Kaum fährt man durch Adendorf und klinkt sich in ein Gespräch ein, wird festgestellt, dass man von mir schon in diesem Forum gelesen hat. Die Welt ist klein. ;)

Und auch auf diesem Wege nochmal viele Grüße!
FabiNapalm

Re: moin, moin aus Lüneburg

#6

Beitrag von FabiNapalm »

Herzlich Willkommen, ich komme aus Brietlingen ... also 10km weit weg von dir. Komm doch Abends mal auf die 29 FM. Bild
KlausKinski

Re: moin, moin aus Lüneburg

#7

Beitrag von KlausKinski »

Aber gerne doch! Ich war heute übrigens in Brietlingen. Eigentlich wollte ich mit einem Freund zum Flohmarkt - war aber wohl etwas sehr früh, was unvermeidbar war, da ich arbeiten musste. Naja, es war nicht ein einziger Stand aufgebaut, Vögelsen dito. In Bardwick war wenig los. Da war es am letzten Samstag besser. Da hat mir der Reihersee-Markt die Funke beschert. ;)

Und schön zu lesen, dass es hier Leute aus der Umgebung angemeldet sind. Der Mitglieder Karte macht einem ja fast Angst, was die Gegend um Lüneburg angeht.
FabiNapalm

Re: moin, moin aus Lüneburg

#8

Beitrag von FabiNapalm »

Liegt wohl daran, dass viele zu faul sind sich in den Mitglieder Karte einzutragen. Aber keine Angast in und um Lüneburg ist der CB Funk alles andere als tot! Bild
KlausKinski

Re: moin, moin aus Lüneburg

#9

Beitrag von KlausKinski »

Das mag sein. ;)

Kennst Du eigentlich die Herren von 9 AM näher?
FabiNapalm

Re: moin, moin aus Lüneburg

#10

Beitrag von FabiNapalm »

Ja, zumindest den Udo kenne ich persönlich
KlausKinski

Re: moin, moin aus Lüneburg

#11

Beitrag von KlausKinski »

Ui, na das klingt doch prima - die Gemeinschaft in und um Lüneburg "lebt" also. Mal sehen, wie weit ich mit der Little Wil komme. Momentan macht es nicht besonders viel Spaß, aber das wird. Bild
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“