ein BrummBär aus dem Lipperland...

Antworten
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

ein BrummBär aus dem Lipperland...

#1

Beitrag von Brummbär »

stellt sich auch vor.

hier ist BrummBär mit Karsten am Mike, ähm an den tasten ;-)
Ich bin ein Wiedereinsteiger und seit ca, 1,5 Jahren wieder QRV, mehr hörend als sprechend ;-)

Aktuelle Ausstattung: President Bill [40/80] mit DV27S auf Mag-Fuß, Mobil
da zu Hause zuviel Matsch durch umliegende Infrastruktur, PC, PLC, WiFi, Mobilephone-Ladegeräte etc. habe ich Keine Antenne aufgebaut. :-(

Meine Anfänge:
Eine DNT Start 1 mit Magnet(kurz)Antenne in den 90er zu Weihnachten gescheckt bekommen (auf Eigenen Wunsch), es muss noch vor 94 gewesen sein, ich ging noch zur Schule.
da ich noch kein richtiges Netzteil hatte aber wir eine Modelleisenbahn von Fleischmann hatten, habe ich meine ersten Funkerfahrungen mit einem Eisenbahntrafo der auf 13V eingestellt war gemacht... da diese Trafos zwar Gleichspannung aber ungesiebt raus gegeben hat war meine Modulation... na ja, sagen wir es so, daher stammt mein Skip. :-D

während Meiner Lehre zum Radio und Fernsehtechniker konnte ich mir von dem verdienten Geld auch besseres Equipment besorgen,
so kam es das auf dem Auto mit Kofferraum-Klemmfuss die DV27S montiert wurde.
Da einem das reine FM funken nicht genügte kam im laufe der Zeit auch eine weitere Funke ins Mobil eine DNT CV 8000 (12AM/80FM) (ein Rückläufer, bei Conrad in Bielefeld erworben)
zu diesem Zeitpunkt war das 80 Kanal Register schon offen und die Gebühren sind komplett weggefallen :-)

Alle Geräte die ich in meiner Vergangenheit benutzte / kaufte Funktionieren* heute noch und sind immer noch in meinem Besitz :-)
###
Albrecht:
AE 2200, 12/40 (Hand-quetsche)
AE 4400, -/40

DNT:
Start 1, -/40
CV 8000, 12/80
Formel 1, -/40

Stabo: XM7082, 12/80
Conrad: PocketCom 40L, -/40

Universum HSG 1573, 12/-, (Heimstation, Baugleich mit Grundig)

###
Antennen:
Albrecht
- DV27S (2x)
- DV27L
- Hurrican27
- Alan D80 plus* (ist mir tatsächlich im Dezember 2021 kaputt ..., die Stehwelle lässt sich nicht mehr in die notwendigen Parameter einstellen, hat wohl in den letzten Jahren zuviele Bäume und Äste sowie Parkraum Höhenbegrenzungen abbekommen)

kennt jemand eine guten Ersatz für die D80 plus, 150cm Strahlerlänge, Fußpunktspule, Stahlrute, ich weiß nicht ob es eine 1/4 oder doch eine 5/8 war, wenn jemand mir was zu dieser Antenne sagen kann bitte gerne her damit :-)


viel text... so denn
55 / 73 / 27 euer BrummBär aus Dörentrup, Karsten
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ein BummBär aus dem Lipperland...

#2

Beitrag von KLC »

Hallo Karsten
und Prost Neujahr
Zuletzt geändert von KLC am Sa 1. Jan 2022, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ein BummBär aus dem Lipperland...

#3

Beitrag von KLC »

Hallo Karsten
und Prost Neujahr

Die Alan-Antenne, die du genannt hast , ist ein Funkgerät.

Je nachdem , wie du dich verschrieben hast , tippe ich auf die Alan S9 plus, und da gibt es eine ähnlich klingende & aussehende von Sirio (Sirio S9) mit Fußspule.
So eine , oder Vorgänger hatte ich selbst , und ich wüßte nicht , wie man die kaputtkriegt (außer man fährt mit dem Mobil durch Straßenschlachten oder haut drauf. Meine hat verknittert ausgesehen und ging trotzdem.

Wenn das die ist , du hast doch in die Richtung gelernt, ich tippe, wenn da keiner randaliert hat, oxidiert oder sonst geschädigte Verbindung, ist ne Spule drin, Wasser steht dort wo es nicht hingehört.
Irgendwas banales. Schlimmer als kaputtreparieren geht ja jetzt nicht mehr.

Ansonsten:
Guter Funkhändler aus- & aufsuchen und Beratung einholen und kaufen.
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
Hier im Forum die Rubrik Funkhändler viewforum.php?f=112 kann man sich einen Überblick über die guten Adressen für CB- und Amateurfunk verschaffen.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: ein BrummBär aus dem Lipperland...

#4

Beitrag von Brummbär »

Moin,

nun was die Antenne angeht kann ich mich nicht verschieben haben, den es sind die Daten von der Antenne selbst siehe Fotos Bild

Ja das ich einen Guten Händler brauche ist mir auch klar.

Leider ist hier in der Gegend der letzte sehr gute Händler letztes Jahr verstorben Bild

73/55/27BildBildBild

Gesendet von meinem CPH2269 mit Tapatalk

73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“