Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

Antworten
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#1

Beitrag von Schulti »

Hallo in die Runde und Euer tolles Forum!

Ich lese seit einiger Zeit interessiert mit und nun ist es Zeit sich einmal vorzustellen.

Anfang Mitte der 90er bin ich durch Zufall zum CB-Funk gelangt. Mein Vater hatte ein Funkgerät vom Arbeitskollegen geschenkt bekommen und mir vermacht. Leider weiss ich nicht wo dieses hingekommen ist, das hatte nur 20 Kanäle glaube ich.
Schnell hatte ich eine Hochantenne und neuere Geräte und CB-Funk Freunde gefunden. Es war eine schöne Zeit.

Mitte/ Ende der 90er kam dann Umzug, Internet, Familie, Arbeit.
CB-Funk war gelöscht aus meinem Leben. Bis vor kurzem hatte ich sogar vergessen was eine Stehwelle ist und wie man diese einstellt...

Mit einem treuen Freund aus damaligen Zeiten diskutierte ich Anfang des Jahres ob es überhaupt noch neue Funkgeräte zu kaufen gibt, oder ob das alles zum erliegen gekommen ist.

Ich recherchierte im Internet, freute mich dass es wirklich noch neue Geräte zu kaufen gibt und fand zu meiner Freude dieses eine große Forum mit reger Beteiligung :wave:


Daraufhin habe ich mir die Randy 3 gekauft und bin hellauf begeistert von Ihr. Tolles kleines Gerät mit guter Bedienung,
sehr gutem Empfänger, für die Größe sehr gutem internen Lautsprecher und einer fantasischen Modulation von Kucha Hans. (Danke für diesen Tipp hier aus diesem Forum @Moesi61+GPSKid)
Das AutoSquelch funkioniert wirklich hervorragend und ist für mich neu. Es gab zwar ähnliche Funktionien glaube ich, aber so gut ging das damals nie. Man kann sich zu 90% darauf verlassen alles mitzubekommen. Ganz selten gibt es eine verständliche Modulation die nicht durch kommt, und dann hat man ja schnell die Monitor Taste. So kann ich auf ein Analog Squelch verzichten.

Dazu gesellt sich eine Bill im Auto aufgrund der Größe. Staunte nicht schlecht, denn ich kannte bisher nur die alten Klopper aus den 90ern :)

Trotzdem fasst sie sich wertig an und tut Ihren Dienst wie sie soll, auch wenn die Randy3 für mich klar besser aufspielt in der Gesamtheit.

Für immer dabei habe ich eine Virginia Magnetfuss auf dem Wagen, diese ist unauffällig und sieht echt gut aus und langt zum abzuscannen ob was los ist. Für die Größe spielt sie ziemlich gut auf, Danke auch für diesen Tipp aus dem Forum @Andreas

Für den Bergfunk habe ich eine Wilson 5000 besorgt, denn leider ist hier nicht allzuviel los, auf eine Heimstation verzichte ich daher erstmal.


Habe aus der damaligen Zeit noch eine Albrecht AE2980 und eine Team Mincom. Bei beiden Geräten habe die Batteriekontakte abgeschmirgelt, bei der Albrecht den Ein/Ausschalter repariert und es funktionieren beide prächtig nach dieser langen Zeit :tup:

Beide bringen mit Eneloop Akkus genau 4 Watt. (Da ich gelesen hatte das wäre im Akkubetrieb oft nicht der Fall)

Die Team Minicom hatte ich damals in einem Funkerladen in Bingen gekauft und dachte eigentlich dass sie 120 Kanäle hätte.
Aber scheinbar hiess es nur der Umbau wäre ein Klacks, einfach ein Kontakt löten, ich kann mich einfach nicht mehr erinnern :clue:

Im Gedächtnis habe ich Umschaltung mit der CH9 Taste und aktivieren mit irgendwas halten und einschalten, aber es ist alles aus der Erinnerung gelöscht :wall:


Mein alte Midlan Alan (48?) ist auch nicht zu finden, dafür ein Sadelta Echo Master Plus, von mir damals Echo modifiziert,
da ist leider der Schwanenhals abgebrochen und eine Giant Maas.
Die Maas funktioniert noch und ist einfach ein hervorragendes Stück Technik, es hat eine 1A Modulation und Funktionien ohne Ende für die damalige Zeit, aber das wisst Ihr sicherlich.

Auch die Team Minicom hat eine prächtige Modulation auf einem Level mit der Kucha Randy3, bemerkenswert.


Meine Frau hat nun auf dem Speicher die Originalverpackung der Team Minicom gefunden, original Anleitung, KFZ-Adapter und Handschlaufe in bestem Zustand :D


Und noch etwas war in dem Karton.

Scheinbar habe ich damals eine Teleskopantenne mit TNC Anschluss (Yessss passt auf die Randy3) geschenkt bekommen für die ich damals keinen Verwendungszweck sah, dementsprechend ist sie wie neu.

Länge knapp 1,60 Meter. Keine Ahnung wo die herkommt und ob da irgend ne Spule drin ist oder überhaupt für 27Mhz.
Aber wenn ein TNC Anschluss dran ist?

Das wars erstmal von meiner Seite, sorry für die Länge,

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#2

Beitrag von hotelbravo29 »

Herzlich :heart: Willkommen Jens ; hier im Forum !
Ja es ist in den letzten Monaten zu beobachten , das es etliche Freunde wieder zu dem Hobby CB-Funk zieht. Genauso wie du . :tup:
Oftmals nutzen sie für den Anfang ihre alten Schätzchen aus früherer Zeit und wenn sie dann dahinter kommen , das es mittlerweile ne ganze Armee an Neuerungen gibt sind se wieder mit Feuereifer bei der Sache . :banane:
Und ne Gelegenheit das komplette Specktrum aus zu probieren hast du sogar noch heute Abend Gelegenheit , denn am heutigen Abend läuft das für dieses Jahr letzte Berg - DX . Bei dem einiges los ist auf den Kanälen !
Also Kiste an un mal reinhören und gegebenenfalls auch mal melden ! :wave:
73 vom Manni aus´m Weserbergland
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#3

Beitrag von Schulti »

Hallo Manni, vielen Dank!

Das mit dem Berg-DX habe ich gelesen, mal schauen ob ich Zeit finde. Leider habe ich kein SSB Gerät.

Ist alles Neuland für mich, ebenso wie Repeater, Relais und WEB Kiwi SDR :crazy: :book:

73, Jens
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#4

Beitrag von hotelsierra1 »

Schulti hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 15:50 Ist alles Neuland für mich, ebenso wie Repeater, Relais und WEB Kiwi SDR :crazy: :book:
Dann schau doch mal, ob Du unseren Repeater auf der 4FM erreichen kannst. Manchmal ist da sogar was los ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#5

Beitrag von Grünkohl »

Hallo Jens, WELCOME BACK (to CB)!

Ja, das freut mich, dass ich nicht der einizige Ex-Funker bin, der seine Liebe neu entdeckt oder einen "zweiten Frühling" erlebt.

Ich kratze auch noch immer an der Oberfläche. Habe noch nicht verstanden, wie das mit den ganzen Neuerungen funktioniert.
Und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich ganz froh, dass ich sowohl von daheim, als auch vom Auto oder mit dem Fahrrad funken kann.

Hier in Rheinhessen/ Rheingau ist durchaus was los. Nicht immer mein Interesse oder ich wähle die falschen Zeitpunkte.
Aber so tot wie oftmals behauptet, ist der CB-Funk eben doch nicht.
Und vielleicht ganz gut, dass der Hype der 90er vorbei ist und man durchaus Platz auf den Kanälen findet, bzw. ausweichen kann.

Ja dann mal: viel Spaß! und vielleicht hört man sich ja mal bei Gelegenheit!

Beste Grüße aus Mainz,
Hannes
73, Hannes
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#6

Beitrag von Schulti »

hotelsierra1 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 20:03 Dann schau doch mal, ob Du unseren Repeater auf der 4FM erreichen kannst. Manchmal ist da sogar was los ;-)
Hi hotelsierra, je nach Standort erreiche ich den, aber der 39er Repeater ist deutlich näher zu mir.


Grünkohl hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 20:38

Ja dann mal: viel Spaß! und vielleicht hört man sich ja mal bei Gelegenheit!

Beste Grüße aus Mainz,
Hannes
Vielen Dank Grünkohl, in Mainz habe ich öfters Stationen auf 26 und 36 gehört.

Viele Grüße
Jens


PS: heute Abend auf dem Berg war richtig was los, fühlte mich wie in den 90ern :heart:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#7

Beitrag von hotelsierra1 »

Schulti hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 00:44 Hi hotelsierra, je nach Standort erreiche ich den, aber der 39er Repeater ist deutlich näher zu mir.
So hat eben jeder seinen Repeater vor der Haustür ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#8

Beitrag von mibo666 »

Schulti hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 00:44 PS: heute Abend auf dem Berg war richtig was los, fühlte mich wie in den 90ern :heart:
Stimmt, mit Träger-Drückern und übelsten Beleidigungen, vor allem auf der 39. Gleich wieder ausgemacht - so Retro muss es dann doch nicht sein. :angry:
Solche Leute waren mal der Grund warum ich mit dem Funk aufgehört und alles verkauft hatte.
Heute ist sowas zum Glück selten geworden. Unter Woche ist nach Feierabend auch ein bisschen was los, es gibt einige Hauskanäle mit mehr oder wenige festen Runden. Wenn du dich daran beteiligen willst, brauchst du aber einen guten Standort, die Kollegen rechnen oft nicht mit Besuch, haben die Rauschsperre weit zu und lassen selten Pausen zwischen den Durchgängen.

Ansonsten gibts eigentlich gar nicht so viel neues, SSB ist nun erlaubt, sogar mit 12W. AM darf 4W und auf allen 40Kanälen. Relais (eigentlich Umsetzer, zB. das Herzberg Relais: 41 Eingabe und 40 Ausgabe) und die elenden Sprachpapageien sind auch zugelassen und werden mehr oder weniger mit Bedacht aufgebaut. :rolleyes:

Viel Spaß und ein dickes Fell !

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#9

Beitrag von Schulti »

Das stimmt, auf der 29 ging es drunter und drüber, deswegen war ich dort nicht. Repeater sind auch nicht meins, aber manchmal hilft es wenn einen keiner hört.
Ich kam auch nicht überall rein, Squelch zu, kaum Pausen, viele Stationen hörte ich nicht obwohl der QSO Partner 9+ reinkam.

Aber heyy es war was los wie früher :wave:
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#10

Beitrag von Schulti »

39 meine ich, kann nicht mehr editieren
13HN83
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:15
Standort in der Userkarte: Nähe Mainz

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#11

Beitrag von 13HN83 »

Schade, normalerweise ist das von dir geschilderte Verhalten nicht an der Tagesordnung. Wir achten stets sehr auf einen gepflegten Umgangston und respektvollen Umgang miteinander. Konnte leider an dem besagten Abend nicht qrv sein um da jetzt mehr dazu sagen zu können.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Comeback nach 25 Jahren Raum Mainz Bad-Kreuznach Alzey

#12

Beitrag von mibo666 »

Das war wohl nur EIN Knallkopp, da kann man nur wenig machen. Insgesamt ist es VIEL ruhige und "gesitteter" als in den 90ern.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“