Gruss aus Duisburg

Antworten
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Gruss aus Duisburg

#1

Beitrag von 13DU556 »

Salvete, ich bin Martin aus Duisburg (Wanheimerort) und habe gestern gelernt, dass man mit 50 bereits "alter Sack" genannt werden darf :wink:

Ich bin schon länger aus verschiedenen Gründen am überlegen die Afu-Prüfung zu machen, wollte aber vorher bzw. parallel bereits in den CB Funk reinschnuppern. Wie so oft hat das durchforsten von Foren und Fachseiten teils mehr Fragen als Antworten geliefert.

Daher bin ich mal zu Euch gestoßen um mich auszutauschen und Euren Empfehlungen und Erfahrungen zu lauschen. Falls ich in anderen Bereichen selber Rat und Hilfe anbieten kann tue ich das natürlich gerne (Geben und Nehmen).

Würde mich freuen auch ganz allg. Kontakt zu anderen Duisburgern in der Nähe aufzubauen.

Gruß
Martin
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Gruss aus Duisburg

#2

Beitrag von pömmf »

mittwochs und freitag manchmal auch samstag ch22 fm runde duisburg süd. ratingen düsseldorf und rund um die antenne.
Teilnehmer tauchen zwischen 22 und 23 uhr auf.

73
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Re: Gruss aus Duisburg

#3

Beitrag von 13DU556 »

Danke für die Info, werd dann mal vorab per SDR reinhören, CB Gerät wird erst diese Woche bestellt (und wie ich sehe wird der Markt da auch langsam dünn....).

73
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gruss aus Duisburg

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DU556 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:00Ich bin schon länger aus verschiedenen Gründen am überlegen die Afu-Prüfung zu machen, wollte aber vorher bzw. parallel bereits in den CB Funk reinschnuppern.
Wenn Dein Ziel sowieso der AFu ist, warum dann noch mit CB-Funk anfangen? Kostet nur Zeit und Geld, welches man beides gleich richtig investieren kann.

Ich gebe dir mal drei URLs:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/02/
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/16/
https://www.dl0rn.de/startseite.html

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gruss aus Duisburg

#5

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:58 Wenn Dein Ziel sowieso der AFu ist,
*Grins*
das hat er aber nicht geschrieben.

Erste Grundaussage:
13DU556 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:00 Ich bin schon länger aus verschiedenen Gründen am überlegen die Afu-Prüfung zu machen,
erste Relativierung; ;-)
13DU556 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:00 wollte aber vorher bzw. parallel
:lol:

Moin Martin, Willkommen im Forum!

(Und Andreas hat bedingt Recht, mit AFU wärest Du bei den aktuellen Bedingungen vermutlich besser dran.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gruss aus Duisburg

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:28Erste Grundaussage:
13DU556 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:00Ich bin schon länger aus verschiedenen Gründen am überlegen die Afu-Prüfung zu machen,
erste Relativierung; ;-)
13DU556 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:00 wollte aber vorher bzw. parallel
:lol:
Das ist keine Relativierung, sondern er ziert sich einfach noch. :lol:
Den müßte man einfach mal mit einem Nannycall an die Büchse lassen. Nach spätestens 10 Minuten wäre er hellauf begeistert. :D

Martin: Ein "Nannycall" ist ein Ausbildungsrufzeichen und beginnt in deutschen Landen immer mit DN. Damit dürfen auch Unlizenzierte im Beisein eines Lizenzierten zu Ausbildungszwecken ans MIC. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gruss aus Duisburg

#7

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:40 Wäre nicht der erste welcher auf CB nicht erfolgreich war und sich daher in den AFU flüchtet ;)
Nunja, mit UKW-Antennen am Fensterbrett oder Mag-Loop auf dem Küchentisch, lebt es sich halt leichter als unter diesen Bedingungen mit 11m.
Und die genannten Umstände sind ja wirklich schon mehr als suboptimal....
Da käme Martin über diese "Angebote-> https://www.relaisgruppe-ruhr.de" mit Baochingschong schon wesentlich weiter.


@Daniel
War da nicht mal was mit: "Unter Aufsicht und Anleitung des Callinhabers mit den Bedingungen dessen Lis-class"? ;-)
Zudem muss man auch erst einmal das Nannycall beantragen.

Und wenn man keine aktive Abschreckung betreiben möchte, muss man allerdings gewisse Frequenzen auf z.B.80m (und weitere) meiden.
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Re: Gruss aus Duisburg

#8

Beitrag von 13DU556 »

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich sehe schon irgendwie muss ich mich erklären 8)

Die Lust an CB / Afu kam und ging immer wieder mit den Jahren. Die Gründe sind vielfältig, von einfachem Spaß über praktische Anwendungen bis zum "Weltuntergangsszenario" (überspitzt). Geblieben ist das Interesse (Spaß) und in gewissem Rahmen Kontakfähigkeit bei (beherrschbaren / überlebbaren) Krisen. Ich bin sicher kein Prepper im eigentlichen Sinne, aber gewisse Vorkehrungen hab ich schon immer getroffen und auch gelegentlich gebraucht (z.B. Heizungsausfall im Winter für 4 Wochen - ich hatte es im Gegensazt zu den Nachbarn warm bei kleinen Kosten....). In Summe war / ist ein "Ziel" reiner Empfang um Informationen zu erhalten (da klappt alles soweit und hier hab ich auch den erwähnten Spaß) und nun aber auch der Wunsch in begrenztem Rahmen auch Kontakt zu halten.

Warum dann die "Unentschlossenheit" und der größere Fokus auf CB obwohl Afu perfekt wäre? Ich kenne mich und meine Ansprüche wenn ich einmal "Feuer gefangen" habe, und ich weiß jetzt schon was da an Kosten ins Haus stehen wenn ich wirklich die Prüfung ablege, von der sich stapelnden Technik ganz abgesehen....mein Engel wird dann 100%ig zur feuerspeienden Hydra :lol: (auch wenn sie mich lobte für den Katalytofen seinerzeit" :holy: )

Ich hab zwar keinen Goldesel, aber die Mehrkosten erst rein auf CB zu gehen um dann doch parallel oder als Ersatz Afu zu betreiben sind jetzt eher vernachlässigbar im Vergleich zu dem anderen Hobby. Da ich mit Afu Lizenz aber CB legal auch nur mit echten CB Geräten betreiben darf, komm ich da dann ja praktisch nicht umhin 8)

Nach den unzähligen Beiträgen zu Geräten und Antennen denke ich mittlerweile es ist am sinnvollsten eine reine mobile Lösung zu erarbeiten, die vom KFZ aus bzw. im offenen Feld betrieben werden kann. Muss ich meinen Hintern eben bewegen um CB zu funken.

Soweit erstmal, werd dann aufgrund der vielen "Afu passt besser" Anregungen mich doch mal bequemen den Moltrecht wieder rauszukramen :book:

Gruß
Martin
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“