Hallo Zusammen

Antworten
Niva4x4
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Nov 2021, 20:19
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg

Hallo Zusammen

#1

Beitrag von Niva4x4 »

Hallo Liebe Forums-Gemeinde,
habe mich gestern angemeldet und will mich der Höflichkeitshalber kurz vorstellen.
Gleich vorweg: finde das Forum sehr angenehm und sehe hier sehr viel Nette und Hilfsbereite Menschen die sich bemühen einander zu helfen was mich, neben der Fragen die ich habe, letztendlich dazu bewogen hat mich hier anzumelden.
Mein Name ist Matthias bin 53 und komme aus Ludwigsburg.
Karantäne-bedingt habe ich die Letze Woche damit verbracht
mich durch den CB-Funkdschungel zu wühlen.....
Draufgekommen bin ich eigentlich deshalb, weil ich geschaut habe was ich meinem Lada-Niva gutes tun kann und was mir in bestimmten Situationen weiterhilft.
Da ist mir meine Zeit als LKW Fahrer wieder eingefallen und ich habe mich erinnert, dass die Funkerei doch eigentlich eine ganz coole Sache war.
Das war und ist bislang auch mein einziger Berührungspunkt mit CB. Bin noch nicht ganz klar was ich mir zulegen soll und will, im Moment schwebt mir das Albrecht AE 5890EU vor.
Neben den bestimmt interessanten und Netten Kontakten unterwegs, soll es für mich auch eine Unterstützung beim Off-Road fahren sein( man weiß ja nie).
So das mal zu mir, liebe Grüße,
Matthias/Niva4x4
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Hallo Zusammen

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich fang dann mal an hier :wave:
Was das Offroadfahren mit russischer Minimaltechnik betrifft, bist Du hier wohl schonmal ncht der Einzige:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=611173#p611173 :wink:
Könnte jetzt von Vorteil sein, da nicht viel Elektronik stören kann, andererseits ist da natürlich auch nichts groß abgeschirmt. Also wie immer, hilft nur probieren.
Niva4x4 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:00 Da ist mir meine Zeit als LKW Fahrer wieder eingefallen und ich habe mich erinnert, dass die Funkerei doch eigentlich eine ganz coole Sache war.
Oje, wie lang ist das her?
Heute ist das schon ein Zufall, wenn da überhaupt noch einer CB hat. Wenn er dann noch deutsch spricht, ist Weihnachten und Ostern zusammen^^
Niva4x4 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:00 Bin noch nicht ganz klar was ich mir zulegen soll und will
Naja, wichtiger als das Gerät ist heute die Antennenfrage. Da müsste man mal eruieren, wie weit die nächsten aktiven Rest-CBler von dir weg sind. Dafür eignen sich durchaus günstige Startpakete, wenn sie von einem vertrauenswürdigen Händler sind :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Niva4x4
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Nov 2021, 20:19
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg

Re: Hallo Zusammen

#3

Beitrag von Niva4x4 »

Hi Fensterbrettfunker,
danke für die Begrüßung.
Ja das mit Einbau und Elektronik ist ziemlich easy, schwupps Mittelkonsole raus an geklemmt Konsole wieder rein fertig ; )
Mit den Störgeräuschen, wegen der Abschirmung, mache ich mir auch schon Gedanken, wie du sagst probieren eben.
Das mit dem Fahren ist schon ne Weile her Anfang neunzig, da war es noch erheblich entspannter und man konnte sich auch noch unterhalten....
Antenne dachte ich eigentlich was an meinen Dachträger zu schrauben, wegen der Höhe wollte ich eh mal fragen, die ganzen Militärkisten haben die doch während der Fahrt gebogen, kommt es zentral nur auf die Höhe an oder bringt auch die Länge im gebogenen Zustand was? Dass generell je höher um so besser ist habe ich schon verstanden.
Ich denke ich finde schon was, was ich aber hier immer wieder lese ist die Geschichte mit SSB, da ist die Auswahl ja nicht so groß...denke ich mir einfach, ich möchte funken also gleich sowas oder wird das überbewertet???
LG
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Hallo Zusammen

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Jain :wink:
SSB ist schon eine interessante Sache, da man damit in Verbindung mit der höheren Leistung schon mal ein Stück weiter kommt.
Könnte bei der geringen Funkerdichte vom Vorteil sein, aber eben auch nur, wenn sich mal eine Gegenstation mit SSB findet. Der Schwerpunkt liegt da aber deutlich auf FM (und dort eben nicht ganz legaler) Leistungsanhebung.
Aber, auch damit ist es nicht getan. Lokal ist es oft so leer auf den Bändern, das man schon eine gute (also richtig lange) Antenne auf einen Mast packen muss, damit da was geht. Entweder zuhause, oder auch mit einer entsprechenden Mobilausrüstung.. die dann aber deutlich über eine Magnetfußantenne der 1m-Klasse hinausgehen sollte :wink:
Kann man nur testen. Vielleicht hast Du auch Funker ganz in der Nähe, und Ihr hört euch trotzdem kaum, weil PLC&Co. den Müll bis zur S9 drückt :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hallo Zusammen

#5

Beitrag von lonee »

Moin Matthias,
Willkommen im Forum.

Meiner unmaßgeblichen Ansicht:
Richtige Geräteauswahl. In einen Allrad gehört auch ein All-Mode! ;-)

Was die abgespannten BW-Antennen anbetrifft, so werden die nur für die Fahrt auf der Straße so abgespannt.
Falls Du einen Radträger am Heck haben solltest, würde dieser sich auch als Motageort für die Antenne anbieten.
Die max. Höhe betrifft 4m. Da passt hinten die längere Antenne, als auf dem Dach.
Gruß,
André
Niva4x4
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Nov 2021, 20:19
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg

Re: Hallo Zusammen

#6

Beitrag von Niva4x4 »

So bin wieder Zuhause,
@Fensterbrettfunker nochmal Danke für die Tipps.
War eben in Weissach und habe mich einfach mal umgesehen :D
Nach längerer ausführlicher Beratung und Austausch, eigentlich bin ich ja mit dem Plan entweder eine MCKinley
oder ein Albrecht AE 5890 zu kaufen wurde es doch etwas Kleineres.
Weil ich Dachte und habe ja auch gemessen, es ist genug Platz, habe ich einfach mal ein Gerät geschnappt und
mit ans Auto genommen, aber leider ist ja da noch der Schalthebel..... :( keine Chance und irgendwo anders hin will ich nicht
und ist dann auch nicht wirklich gut zu bedienen.
So dann mal alle BILLYS, BERRYS,AEs, oder doch MAAS durchgequatscht, Die hat das und was hat Die nicht, Die das hat :? was brauche ich wirklich :?:
Lange Rede Kurzer Sinn bin mit einem Albrecht AE 6290 nach Hause und ganz zuversichtlich, dass es für dass was ich will passt :D
Antenne habe ich auch gleich mitgenommen eine Alan Funk 130 sollte von der Länge ausreichen, kommt anstelle meiner jetzigen Radioantenne an die A-Säule.
Radio wird überwertet, das bekommt eine ScheibenAntenne :lol: höre ja eh meist CD :musik:
Dann werde ich am We mal mit dem Einbau starten und hoffe ich höre den Einen oder Andren mal.
Danke nochmal an Ralf :tup:
So dann, bis Bald,
LG Matthias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hallo Zusammen

#7

Beitrag von lonee »

Wenn Du die CB-Antenne eh fest montierst, kann man die CB-Antenne mittels einer Frequenzweiche auch als Radioantenne missbrauchen.
Und das sogar gleichzeitig! ;-)
So habe ich das übrigens auch mit meiner Atas100 auf dem Auto gehandhabt. 25cm Radioantenne vom Dach weg, dafür einen fetten PL-Fuß, Weiche und Diplexer an die Antenne und zum FT-100. Ich wusste vorher gar nicht wie gut mein Radio empfangen kann, wenn da mal "etwas" mehr Antenne dranhängt.
Gruß,
André
Niva4x4
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Nov 2021, 20:19
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg

Re: Hallo Zusammen

#8

Beitrag von Niva4x4 »

Hi Andre,
habe ich auch schon überlegt, wäre einen Versuch wert.
Wegen der All-Mode Geschichte ist einfach Platzmässig echt Blöd,
Falls ich doch mal auf einen Ami 4X4 ::v8:: umsteige steht es auf dem Zettel,
LG Matthias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hallo Zusammen

#9

Beitrag von lonee »

Pff,
Beim Ami 4x4 passt auch ein IC-7300 in die Mittelkonsole! ;-)
Habe letztens erst ein Filmchen gesehen, wo ein Ami dort eine IC-9700 eingebaut hatte. (Die beiden Geräte haben gleiche Ausmaße)
Auf eine solche Idee würde ich allerdings dann eher nicht kommen.

Leider gibt es keine SSB-CB-Geräte mit absetzbarem Bedienteil. Zumindest weiß ich aktuell keines.
Eigentlich ja eine Marktlücke, anstatt immer weiter den Markt mit FM-Kisten und unnötigem Schnickschnack zu "sättigen".

Mein FT-100 war hinten im Seitenteil des Kombis untergebracht und das Bedienteil vorne mittig über dem Radio.
KW, 2m, 70cm und Radio ging dann über diese eine Antenne auf dem Dach.
Leider nicht legal auf 11m.
Gruß,
André
Niva4x4
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Nov 2021, 20:19
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg

Re: Hallo Zusammen

#10

Beitrag von Niva4x4 »

So bin QRV :hurra:
habe aber leider nur zuhören können, ging über das Relais Teck.
Erstaunlich klar und sauber, und das mir meiner Antenne, habe mir gestern auf dem Heimweg,
über E.B. eine Maas KM 65 für 7€ geholt, weil ich mir doch noch nicht klar bin wo ich die Feste hinsetze.
Teck ist ja schon ne Ecke weg von LB, hätte ich nicht erwartet.
Freu mich wie Bolle :-D :-D :-D
Also dann LOS GEHTs :tup:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“