Vollkommen neu hier

Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Vollkommen neu hier

#16

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
das ist als COM-Port zwar beschriftet aber das ist eine normale 6,3mm Klinkenbuchse. Könnte sein, das die ober mit einem Spezialkabel auf einen Com-Post Stecker adaptiert wurde. Sind Kabel zu dem Gerätchen mitgegeben worden?
Der Erblasser, war der auch ein behinderter Mensch mit gleicher oder ähnlicher Behinderung wie Du?
An dem Gerätchen gibt es wohl kein Typenschild, auf dem ein Hersteller zu finden wäre?
Ich tippe auf einen Eigenbau eines begabten Elektronikers, der das Gerätchen für diesen Behinderten speziell aufgebaut hat.
Solche Alugehäuse kenne ich aus den 80er Jahren.
Ich denke mit der Vermutung einer VOX-Ansteuerung liegt man gar nicht so verkehrt. Handelsübliche CB-Geräte waren in den Jahrgängen nicht, oder wenn, sehr selten zu bekommen.

Mein persönliches Fazit: Deine Behinderung läßt eine Betätigung oder Verwendung eines Standardmikrofons mit Ptt-Taste nicht zu. Du benötigst daher ein Gerät mit VOX-Steuerung.

Mein persönlicher Rat: Suche einen OM, welcher in Deiner Gegend beheimatet ist und der Dir bei der Einrichtung Deiner Station behilflich sein kann und vorab klärt, ob in Deiner Umgebung CB-Funk auch funktioniert, Lage und aktive Funker. Gerade wir Funker sind im allgemeinen recht hilfsbereit. Wenn Du nicht gerade am Ende der Welt lebst, findet sich da sicher schnell jemand mit dem notwendigen Wissen.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Vollkommen neu hier

#17

Beitrag von KLC »

:holy: Ich denke, da hat Einer alles was er für sinnvoll an einem Mikrofon und vergleichbarer Eingangs-Peripherie des Funkgerätes hält , in ein Gehäuse gebastelt. :clue: Das Gehäuse selbst sieht aus wie eines für genormte (Lochraster-)Platinen aus einem Elektronik-Handel , die Schalter & Taster sowie Regler auch.
:tup: Wenn du das vom Erbauer selbst(!) für (!) deine Stabo 4012 mitbekommen hast, sollte es wohl passen , oder irgendwo ist ein Draht ab/Kontakt oxydiert.
:shock: Wenn nicht , kannst du anfangen zu suchen. :crazy:
Man müßte mal das Innenleben sehen , wenn die Platine selbstgemacht ist , Pech, dann muß man versuchen , die Schaltung nachzuszeichnen und zu rekonstruieren (für nicht-Elektroniker schwierig).
:paper: Oft und bei Serienfertigungen steht irgendwas auf der geätzten Platine , das einen Hinweis auf die Schaltungen/Verschaltung gibt. :thup:

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vollkommen neu hier

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kumulus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 18:36das ist als COM-Port zwar beschriftet aber das ist eine normale 6,3mm Klinkenbuchse.
Das hat keine Bedeutung. Die 6,3 mm Klinke hat drei Anschlüsse und das ist zufälligerweise die absolute Mindestanzahl von Anschlüssen für RS232 mit Software-Flußkontrolle. Also das ginge schon, wenn's nur das wäre.

73 de Daniel
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#19

Beitrag von el b. »

Kann denn ein Computer mit den Informationen über die RS232 Schnittstelle einfach so was anfangen.
Ist da nicht irgendwas an Software notwendig.
So langsam entsteht bei mir ein Bild von dem was ich da insgesamt für 100 € erstanden hatte. Also für das Funkgerät, das Mikro um das es hier geht, sowie einem vier bulligen Verbindungskabel zwischen Funkgerät und dem Mikro, als auch die Antenne mit 3 m Kabel. Dritter Stock/schräges Dachfenster außen.

Nein es waren keine Kabel dabei.
Habe ich anfertigen lassen.
Und ich bin bei Zufall auf diese Geräte gestoßen.
Wobei mir das Funkgerät als Typ empfohlen wurde.

el b.
Zuletzt geändert von el b. am Mi 13. Okt 2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Vollkommen neu hier

#20

Beitrag von Kumulus »

Da gebe ich Dir recht Daniel. Ein Loch für einen Klinkenstecker ist auch einfacher anzubringen wie ein RS232er. Außerdem benötigt er deutlich weniger Platz.
Zuletzt geändert von Kumulus am Mi 13. Okt 2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Vollkommen neu hier

#21

Beitrag von KLC »

Ja, die Software ist heute oft frei & opensource.
Zum Beispiel auch MMSSTV oder Packet-Radio oder digitale Betriebsarten.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Vollkommen neu hier

#22

Beitrag von Kumulus »

Mal ganz abgesehen vom Mikrofon. Hast Du schon die Antenne einmal angeschlossen und ins Band gehört? Konntest Du etwas empfangen? Bitte aber nicht versuchen zu senden ohne funktionierende und eingestellte Antenne. Das kann sehr schnell das Gerät töten.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vollkommen neu hier

#23

Beitrag von mibo666 »

el b. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:34 Ich bin selber behördlich anerkannter Schwerbehinderter und dachte mir das ich über Funk (CB) -, - das eher so in meinen Händen liegt, ob es funktioniert oder nicht.
Hallo,
wenn du echte Hilfe haben willst, dann musst du uns was zu deiner Körperbehinderung erzählen. Was geht, was geht schwer und was geht gar nicht. Da du eine Spracherkennung verwendest schließe ich schonmal auf eine/mehrere motorische Störungen. Da braucht es aber mehr Infos. Weil: Um ein Funkgerät normal zu bedienen muss man meistens einen Lautstärkeregler greifen und drehen können. Das gleiche gilt für den Regler der Rauschsperre sowie für den Kanalwähler. Dazu kommen evtl. noch diverse Knöpfchen für Funktionen.

Kannst du zielsicher Tasten drücken, oder ist greifen und halten leichter, das wäre wichtig zu wissen. Denn wenn du schon Probleme beim tippen am PC hast, dann wird das beim Funkgerät auch nicht einfach sein.
Ich habe einige Zeit mit Schwerstbehinderten gearbeitet und vielleicht fällt mir was für dich ein, aber dazu brauche ich, wie weiland Nummer 5 "....mehr Input..inpuuuuutttttt...."

Behinderte gibts beim Funken übrigens sehr oft, ist traditionell halt eine Chance (früher die einzige!) um mit nichtbehinderten in Kontakt zu kommen ohne das es peinliche Blicke, Fragen oder Dauermitleid gibt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#24

Beitrag von el b. »

Also ich habe in der Vergangenheit sehr viel in Kühlhäusern mit Messern und mit Chrom Stahl gearbeitet. Dadurch habe ich heute Gicht/ Rheuma, bin Herz Kreislauf Patienten und habe eine chronische Lungenkrankheit, sowie eine Autoimmunkrankheit die das Verdauungssystem betrifft.

Da kommen noch ein paar andere Zimperlein dazu.

Mir wäre schon möglich das Gerät (das Mikro ) zu bedienen. Das statische einhalten einer Position ist insgesamt für mich problematisch und je länger, mit Schmerzen verbunden. Die Tastatur zu bedienen ist mit längeren Schmerzen verbunden. Daher meine Sprachsteuerung die über das betriebsinterne Windows OS hinausgeht. War für mich nicht billig, aber läuft

Ich würde für den Funk ein kleinen Laptop IBM T43 (CPU 1,6 GHz) einsetzen wollen.

Ich werde versuchen das Gerät insoweit zu eröffnen (Micro) das wir alle eine tiefere Einsicht nehmen können.

Aber dafür brauche ich bestimmt ein gutes Stück Zeit.

Ps: Dass ich mich jetzt mit Funk beschäftige ist nur gut für mich, denn ich muss zugeben das bei den einzelnen Schüben bei meinen Krankheiten ich eine Ablenkung brauche von dem unvermeidlichen. ......und dieser unvermeidlichen Dinge sind nicht schön.
Zuletzt geändert von el b. am Mi 13. Okt 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Vollkommen neu hier

#25

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich habe mich nun auch mal etwas eingelesen, aber offen bleibt für mich eine entscheidende Frage:
Warum genau möchtest Du, bezogen auf den aktuellen Zustand, einen Computer einbinden?
Klar, damals musste man sich in Sachen VOX (sprachgesteuerte PTT, nicht mehr und nicht weniger) was einfallen lassen.
Heute aber gibt es fertige Funkgeräte, die das können. Und dazu auch Mikrofonlösungen, die das unterstützen und Freisprechen ermöglichen, bedingt sogar kabellos.
Wäre es nicht vielleicht einfacher, das zweifellos interessante Erbgut erstmal beiseite zu legen, und es mit einer käuflichen Fertiglösung zu probieren?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#26

Beitrag von el b. »

Natürlich ist so das das für die Zukunft ins Auge zu fassen ist.
Aber ich habe jetzt erstmal Geld ausgegeben und will versuchen das erstmal in die Füße zu kriegen.
Dazu kommt auch noch da sich ausprobieren könnte was ich mit den Daten die im Computer ankommen noch so machen kann.
bei der heutigen Softwarelage ist doch da vielleicht etwas mehr drin als das wofür, das Mikro was ich jetzt habe, damals gemacht wurde.

Ich wüsste auch nicht wo ich jetzt für die nächsten 2-3 Monate dafür Geld erübrigen könnte.

Bitte erspart mir weitere Auskünfte über Einkommen und so (Teuerungsrate, Inflation).

Das lässt immer in mir einen sehr unwohles Gefühl aufkommen. :wall:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vollkommen neu hier

#27

Beitrag von lonee »

Nur mal kurz meine Gedanken dazu...
Auf dem Kästchen ist doch VOX zu lesen.
Ich könnte mir glatt vorstellen, dass hierfür auch die 9V Spannungsversorgung gedacht ist.

Möglicherweise war es auch "nur" die VOX für PacketRadio auf CB + das eigentliche Standmike.
Offensichtlich konnte/kann man die beiden Signale auch mischen.

Die vierpolige Mikebuchse könnte durchaus der Ausgang zum TRX sein. Aber die Funktion sollte man ja ausmessen können.

Aber ich wüsste derzeit keine Möglichkeit, ein aktuelles, legales CB-Gerät nur mittels Computer zu steuern.
Kanäle schalten und Lautstärke einstellen muss man noch manuell machen oder sollte es ein CB-Gerät mit CAT geben, welches ich nicht kenne?
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vollkommen neu hier

#28

Beitrag von mibo666 »

Ok, mit den Infos kann man ja schon arbeiten.

Mein erster Rat:
Lass die Finger von dem Oldtimer, stell ihn in die Vitrine und fertig. Und verbuche die 100,-€ auf dem Konto Erfahrung. :shock:
Sorry, das klingt sehr hart, und ja, auch ich habs nicht sonderlich dicke und weiß wie sich das anfühlt! :cry:

Zweitens: Der Computer und der CB-Funk, da gibt es bestimmte Möglichkeiten, nämlich Digitale Betriebsarten wie FT8. Da wird dann per Text kommuniziert, quasi ein Chat. Ist aber eigentlich für weite Verbindungen gedacht und nicht für einen netten Klönschnack. Und es wird einiges an Hardware gebraucht, SSB-Funkgerät, Modem, Software usw. Ist sicher cool aber nix für den Anfang.

Bevor du jetzt den Oldie wirklich nur zum anschauen verwendest oder ihn weiter verkaufst: Spiele mal ein bisschen damit, nicht senden, einfach gucken ob du überhaupt jemanden empfangen kannst. Wenn nämlich in deiner Gegend auf CB nichts mehr los ist, dann kannst du adhock nicht viel dagegen tun.
Alternativen sind dann 2m(Freenet) oder 70cm(PMR) oder ganz weg vom Funk und via APP in einen Virtuellen Funk, da gibts einige und auch da kann man nette Leute finden. Und das eine schließt das andere ja nicht aus, Handy oder Tablet hast du sicherlich, dann schaue dir mal die App Stores durch und probiere die Alternative aus.

Wenn du aber trotzdem "echten" Funk haben willst, dann prüfe welche Bewegung bei der Bedienung dir weh tut. Es gibt viele verschiedene Geräte am Markt, die einen haben einen Drehknopf für die Lautstärke und Hoch/Runter Tasten für den Kanal, bei anderen ist das genau entgegen gesetzt und wieder andere haben nur Taster oder alles wichtige als Drehknopf ausgeführt. Du hast da also die freie Auswahl (im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten).
Den Regler der Rauschsperre kannst du bei den meisten modernen Geräten übrigens vergessen, die haben fast alle eine automatische Rauschsperre und daheim funktioniert die prächtig.

Schau dir mal hier oder hier oder da die Geräte an, zw. 60€ und 100€ bekommst du dort ein gutes Gerät mit Garantie und mit Beratung auch nach dem Kauf. Gebraucht würde ich nichts technisches kaufen (egal ob Funke oder Waschmaschine) wenn ich keine Ahnung davon habe und niemanden in der Nähe der helfen könnte.

Spiel ein bisschen mit dem Empfänger, probiere die Apps und füttere das Sparschwein und freue dich aufs neue Gerät deiner Wahl - die Zeit geht vorbei. Habe die letzten Monate auch mühsam auf ein neues Spielzeug gespart, ist hart aber machbar.

Und nütze die Zeit um dich ein bisschen schlauer zu machen hier im Forum oder auch auf youtube gibts tonnenweise Stoff zum lesen und anschauen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vollkommen neu hier

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:27sollte es ein CB-Gerät mit CAT geben, welches ich nicht kenne?
Nee, sieht ganz düster aus. Im AFu-Bereich kriegst Du das bei fast jeder Büchse, aber nicht bei CB.

Was man machen kann ist die Fernsteuerung von PTT, Kanal auf und ab, vorausgesetzt, die Büchse bietet das an der MIC-Schnittstelle an. Ich weiß aber gar nicht, ob dafür überhaupt Bedarf besteht. Dem Neuling müßte doch eigentlich mit einem Stand-MIC schon gedient sein und möglicherweise ist das alles in seinem magischen Kästchen schon fertig eingebaut - zumindest deutet einiges darauf hin. Daß er bei Rheuma das MIC nicht ständig in der Kralle halten will, versteht sich natürlich ganz von selbst.

Ich mutmaße mal, daß ihm eigentlich nur eine Bedienungsanleitung zu seinem magischen Kästchen fehlt. Das Ding kann vermutlich mehr, als wir hier ahnen.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vollkommen neu hier

#30

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 22:41
lonee hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:27sollte es ein CB-Gerät mit CAT geben, welches ich nicht kenne?
Nee, sieht ganz düster aus. Im AFu-Bereich kriegst Du das bei fast jeder Büchse, aber nicht bei CB.

Was man machen kann ist die Fernsteuerung von PTT, Kanal auf und ab, vorausgesetzt, die Büchse bietet das an der MIC-Schnittstelle an. Ich weiß aber gar nicht, ob dafür überhaupt Bedarf besteht. Dem Neuling müßte doch eigentlich mit einem Stand-MIC schon gedient sein und möglicherweise ist das alles in seinem magischen Kästchen schon fertig eingebaut - zumindest deutet einiges darauf hin. Daß er bei Rheuma das MIC nicht ständig in der Kralle halten will, versteht sich natürlich ganz von selbst.

Ich mutmaße mal, daß ihm eigentlich nur eine Bedienungsanleitung zu seinem magischen Kästchen fehlt. Das Ding kann vermutlich mehr, als wir hier ahnen.

73 de Daniel
cat im CB ne dafür hat der CB nicht das Nachfragepotential

Obwohl bei manchen Baumustern das in der Plaungsphase bestimmt berücksichtigbar gewesen wäre.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“