AR8WQ2 sagt EI GUUDE aus Mainz

Antworten
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

AR8WQ2 sagt EI GUUDE aus Mainz

#1

Beitrag von Grünkohl »

Hallo zusammen,

schön, dass es auch zum Thema Funk noch ein funktionierendes Forum gibt.
Grundsätzlich bevorzuge ich für Spezialthemen die klassischen Foren, weil man dort auch über die Suchfunktion möglicher Weise ähnliche Fragen und passende Antworten findet – im Gegensatz zum modernen „social media müll“.

Kurz zu mir: ich bin Ende 40 – also ein Kind der „Generation Golf“ – und bin mit Walkie Talkies groß geworden.

Die Funkgeräte, die man sich als Schüler leisten konnte, waren meist klobige Hartplastikgeräte, mit starrer Teleskopantenne, die gerne abbrach.
Doch Ende der 80er hatte ich dann auch meine eigene „CB-Funk-Station“ (Marke TEAM? - 40FM+12AM – für 5,00 DM/ Monat!) im Zimmer, um mich mit Freunden auszutauschen (insbesondere rund um den C=64) und gut zu unterhalten. Ein eigenes Auto hatte ich damals nicht, um dort ein Gerät einzubauen.
Mit dem Commodore-Zeitalter hörte bei mir auch die CB-Funk-Ära auf. Andere Themen wurden spannender und interessanter (z.B. Mädels).

Doch ich liebäugelte immer wieder mit Handfunken, aber war dann doch zu geizig, mir brauchbare und outdoor-taugliche Geräte zuzulegen. Zumal auch immer die Frage im Raum stand:
Wofür? Nur für 1-2 Mal im Jahr? (z.B. beim Zelten oder anderen Aktivitäten).
Letzten Endes kaufte ich mir (als Notbehelf) dann doch ein Set STABO Alpha 02 (noch heute im Bestand!).

Es kam die Bundeswehrzeit und damit der „professionelle“ Umgang mit Funkgeräten und der militärischen Kommunikationsart beim Fernmeldedienst – auf Gruppen-, Zug- und Kompanieebene (nein, ich war nicht bei den „Bongos“ oder „Kabelaffen“, sondern bei den Kampftruppen).
Wobei ich mich beim SEM52 auch immer fragte, ob die Funken aus dem Spielzeugladen nicht doch die bessere Wahl gewesen wären. Das SEM80 war schon okay.

Es folgten Ausbildung und der Einstieg in den Beruf. Das private „Kommunikations- Fernmeldewesen“ startete neu mit einem Festnetzanschluss bei der Telekom. Ende der 90er leistete ich mir dann auch das erste Handy (Ericsson GA628). Somit war ich erstmals in der Lage überall „angefunkt“ werden zu können und selber zu „funken“.
Das klassische Funken schien mehr und mehr überholt zu sein. Somit bestand für mich auch keine wirkliche Notwendigkeit mehr, mir noch einmal ein (besseres) Funkgerät zu kaufen.

Über das Geocaching kam irgendwann doch der Bedarf auf, sich in Teams abzustimmen, zum Teil in Gegenden wo auch das D-Netz seine Probleme aufwies. CB-Funk war gar nicht mehr der Fokus in den Geschäften, sondern PMR schien der neue Standard für Handquetschen zu sein. Also besorgte ich mir (wie die anderen auch) ein paar einfache PMR-Geräte (DNT WT80 - 2 Stück für unter 30 EUR). Klein, gnubbelig... eher niedlich, als beeindruckend.
Ja, ich weiß – es gibt auch bessere PMR-Geräte, für die man gut und gerne das Doppelte oder Vielfache bezahlt. Aber auch hier wieder: wofür? Denn irgendwann war auch das Kapitel Geocaching abgeschlossen und damit der Bedarf, sich ein besseres Funkgerät zu holen.

So kam ich die letzten Jahre bequem ohne Funkgeräte aus. Klar, zwischendurch juckte es mir immer wieder in den Fingern, doch endlich mal CB-Funk ins Auto zu bauen oder sich seine Station zuhause aufzubauen. Aber mit wem ich auch sprach – die oftmals gleichlautende Antwort: „CB-Funk? Das machen doch nur noch die Trucker. Meist Polen.“ Kurwa!

Mit den Veranstaltungen für Reservisten kam auch das Thema Funk wieder auf. Zwar dürfen wir Resis nicht modernem* Zeug spielen, aber zumindest bin ich wieder fit, was Verschleierung und Authentisierung angeht. :P

Seit ein paar Jahren folge ich einigen Bushcraft-/ Outdoor-Kanälen auf Youtube und dort ist unter anderem auch Krisenvorsorge ein Thema.
Vor ein paar Tagen kam ein Video heraus, das die Katastrophe im Ahrtal 2021 zum Anlass nahm, um das Thema Funk in den Vordergrund zu stellen.

Nun wohne ich nicht am Rande der Zivilisation, sondern in der Metropolregion Rhein-Main, das heißt: auch bei Stromausfall oder anderen Szenarien werde ich recht schnell und einfach Kontakt zur Außenwelt bekommen, bzw. erfahren, was los ist.
Aber jeder kennt das Spiel „Stille Post“ und es ist nicht auszuschließen, dass man manche Informationen zu spät oder verfälscht erhält. :?

Ich habe jetzt nicht die Ambitionen, Amateurfunk zu betreiben, bzw. die Prüfung dafür abzulegen oder mir fürs CB-Funkgerät wilde Antennenmasten zu basteln.
Einfach mal wieder reinfühlen, herausfinden was aktuell so läuft, empfehlenswert ist und mich ausstatten. Im Idealfall ist es nur eine nette Spielerei, vielleicht ergeben sich so auch wieder nette Talkrunden – ob vie Funk oder auch hier im Forum.

Kurzum: ich möchte aus vielerlei Gründen meine Funkbereitschaft verbessern. :wave:


Viele Grüße,
AR8WQ2


*: Die Bundeswehr will für rund 600 Millionen Euro ca. 30.000 Funkgeräte SEM 80/90 mit 16 KBit/s aus dem Jahr 1982 nachbauen lassen (=Stückpreis: 20.000 EUR). :think:
73, Hannes
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: AR8WQ2 sagt EI GUUDE aus Mainz

#2

Beitrag von insomnia »

Hallo und willkommen an Bord,

also ich finde CB Funk wieder sehr interessant. Bin Anfang der 2000 er wieder angefangen und hab meine Kinder versucht ans Funken zu kriegen.
Aber gegen das Internet hat man da wenig Chancen auf Erfolg.
Dafür ist es ja Dank dem Internet wieder schön ruhig auf 11m und dadurch kann eben mal wieder versuchen etwas an Reichweite heraus zu kitzeln.

Bist Du denn schon QRV auf 11m?

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: AR8WQ2 sagt EI GUUDE aus Mainz

#3

Beitrag von 13CT925 »

Heest des net "Ei guude wie?" %)

Ich wollte bei der BunTeswehr auch zu den Gelb-Litzen, leider wurde es nix HF-mäßiges, sondern die Fernschreiber im Hunsrück.
Und danach auch Reservist gewesen, Stichwort Wintex/Cimex.

Geogaching habe ich auch lange Jahre betrieben, dann wurden andere Interessen stärker.
Ansonsten ist die HF seit 40 Jahren mein Hobby.

Willkommen im Forum.

Joe aus Monnem
....73 Joe
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: AR8WQ2 sagt EI GUUDE aus Mainz

#4

Beitrag von Grünkohl »

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!
@insomnia : nein, bis auf die schwachen Handfunken (STABO Alpha 02 und 2x DNT WT80) habe ich aktuell nichts im Bestand.

Nach erster Recherche liegäugel ich mit

CB-Funk: ALAN 42 DS (mit Magnetfußantenne fürs Auto, plus einer Antenne am Balkon), um möglichst mobil zu sein.
Sollte ich wieder Spaß am Funken finden, ist auch eine Mobilfunkgerät ("feste Station") nicht ganz ausgeschlossen.

PMR: Motorola XT460 - auch hier wieder aus Gründen der Mobilität ein Handfunkgerät.

(grundsätzlich bevorzuge ich Geräte, die mit Standard-Batterien gefüttert werden - wo man auch nachts um drei noch an der Tanke schnell Nachschub bekommt und blitzschnell "aufladen" kann)


@13CT925 : mag sein, aber ich bin auch kein "Eingeborener" ;)
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“