Hallo aus OWL

Antworten
Mike66
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:29
Standort in der Userkarte: Hiddenhausen
Wohnort: Hiddenhausen

Hallo aus OWL

#1

Beitrag von Mike66 »

Ein freundliches Hallo aus Hiddenhausen.
Mit ungefähr 13 Jahren, damals noch im Raum Bielefeld lebend, kam ich mit dem CB Funk in Kontakt da mein Vater eine Blaupunkt Koblenz CB 12 kaufte und mir zum probieren überließ. Das Gerät weckte auf Anhieb mein Interesse. Ich probierte und versuchte mit einer Mobilantenne auf einem Blech aber der Erfolg ließ auf sich warten und ich kam einfach nicht um die Ecke. Eines Tages bekam ich von einem Funkkontakt aus der umliegenden Nachbarschaft eine Boomerrang-Balkonantenne geschenkt, die ich, weil wir zur Miete in einer Wohnsiedlung lebten und eine Antenne auf dem Dach niemals genehmigt worden wäre, in einer Birke (ca. 8 mtr hoch) vor meinem Fenster positionierte. Und siehe da, von da an klappte es. Zu dieser Zeit war einiges los auf Band, es waren 12 Kanäle und 0,5 Watt noch die Regel und die Kontrolle der BP mit ihren Peilwagen waren öfter mal zu sehen und gefürchtet.
Das CB Funk auf dem Fahrrad um damit zur Autobahn zu fahren und mit den zahlreichen Brummi Fahrern (zu denen auch mein Vater und dessen Kollegen zählten) zu funken war ein schöner Zeitvertreib. Auch die Freitags abends im kleinen Rahmen angelegten Fuchsjagden der ortsansässigen Funkrunde bei denen ich manchmal mitfahren durfte, waren immer sehr amüsant. Es war eine schöne Zeit. Mit Eintritt in das Berufsleben und Beginn der Lehre wurde es dann stiller. Auch die Funke (eine Stabo xn 4012) die ich später kaufte und im LKW betrieb, diente eigentlich nur dazu mit den Kollegen zu quasseln. Mit Austritt aus dem Berufsleben durch Krankheit war es dann lange Zeit still und meine Gerätschaften ruhten im Schrank. Vor ein paar Jahren stieß ich bei eBay Kleinanzeigen zufällig auf CB-Funk Geräte und als ich einige der alten Funken sah die dort angeboten wurden überkam es mich wieder und ich interessierte mich plötzlich wieder für die Funken aus der alten Zeit, später auch für die neuen. Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich weil ich Infos zur President McKinley suchte.
Nun ist der Funke wieder übergesprungen und ich möchte mal wieder schauen was heute so los ist in der Welt des CB Funks.

Der Michael
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Hallo aus OWL

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Michael !

Willkommen in Unserem gemeinsamen Hobby !

Hier bei Uns in OWL wird fleißig gefunkt .

Wie Dir der Andreas schon auf der Reichweiten-Karte zeigt, von unseren Bergen aus, geht es richtig weit . :tup:

Bist Du denn aktuell QRV ?
Was für eine Funke ?
SSB ?
Antenne ?
Und dein Skip ist Mike 66 ?


Dann bin ich mal gespannt, wann Wir uns hören .
Ich, Ingo/Ultra 1, bin von Bad-Meinberg und am liebsten vom Berg aus QRV .




In OWL häufig genutzte und zu erreichende Frequenzen sind :

-27.375-FM, Vormittags und Abends häufig
-27.385/FM, gelegentlich
-26.655/FM, bildet sich gerade neu

Dann gibt es einen "Papagei-Repeater" auf der 26.955/FM
und ein Gateway (Internet-Funk-Verlinkung) auf der 26.765/FM .

Mit einem guten Standort, wie z. Bsp. der Bauernkamp, ist am Sa. Abend die NRW-Runde auf der 27.135/USB interessant .
So. Morgens gibt es auf der gleichen Frequenz, die NRW-Frühstücksrunde .


Und am kommenden Wochenende, von Sa. 22:00 bis So. ca. 3:00, gibt es die Funkstaffel .
So eine Art Stille-Post über Funk .
Da geht ein "Codewort" durch das ganze Land und wieder zurück .
Über 150 Funkfreunde machen da mit !



Dann mal viel Erfolg und Spaß am Hobby !
:wave:
73, Ingo
Mike66
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:29
Standort in der Userkarte: Hiddenhausen
Wohnort: Hiddenhausen

Re: Hallo aus OWL

#3

Beitrag von Mike66 »

Hallo,
Vielen Dank erst mal für die vielen Informationen. :tup
Na da gibt es ja ne Menge Dinge die ich noch dazu kennen lernen muss.

Ich hatte mir so gedacht wenn ich alles zusammen und eingmessen habe dann zu Anfangs mal oben zum Sender zu fahren und von dort aus mein Glück zu versuchen.

Zu den Fragen:
Bist Du denn aktuell QRV ?
Momentan noch nicht ich sammle noch Equipment beziehungsweise die richtige Antenne die ich aber mittlerweile heute bekommen habe es ist eine Wilson 5000. Muss ich aber alles noch zusammen bauen und einmessen.
Es fehlt nur noch der passende Magnetfuß, der ist aber schon unterwegs und trifft morgen ein.
Ich wollte die Wilson 5000 auf einen Diamond K3000 Magnetfuß setzen.

Was für eine Funke ?
Funken habe ich mehrere, die da wären meine alte Stabo XN 4012.
Jeweils eine Grundig CBM 100 + 200 die ich mal günstig bekam.
Die CBM 200 ist leider defekt wie ich jetzt feststellen musste.
Dann habe ich mir vor kurzem eine Präsident Jackson II gekauft. Damit muss ich mich aber noch auseinandersetzen.

SSB ?
Ja durch die President Jackson II
Damit kenne ich mich aber noch nicht so gut aus und auf SSB habe ich auch noch nie gefunkt.
Antenne ?
Wilson 5000 + Little Wil

Und dein Skip ist Mike 66 ?
Ja den Skip wollte ich so belassen.

Ich bin mir sicher wir werden uns bestimmt bald mal hören.
73 und
viele Grüße

Michael :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Hallo aus OWL

#4

Beitrag von ultra1 »

Hallo Michael !

Da Du ja schon eine Jackson 2 besitzt, ist das vielleicht interessant für Dich :
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=7&t=51584

Manchmal machen Wir auch Amplitudenmodulation .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hallo aus OWL

#5

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wenn Du einen PKW hast, kann man ja zur Kahlen Wart, fahren, ist ja von Hiddenhausen nicht allzu weit weg.
Die Heywhtsthat Karte vom Andreas ist ein wenig falsch positioniert, der Standort dort ist etwa der "Preussische Velmerstot", von dort müsste es eigentlich auch gehen, aber nur mit Rad oder zu Fuß zu erreichen, oder ?
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Hallo aus OWL

#6

Beitrag von ultra1 »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 11:22 der Standort dort ist etwa der "Preussische Velmerstot", von dort müsste es eigentlich auch gehen, aber nur mit Rad oder zu Fuß zu erreichen, oder ?
Ja, Andreas seine Karte zeigt den Velmerstot und richtig, nur zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar .
Doch mit einer Höhe von 468m auch ein erstklassiger Standort .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus OWL

#7

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Hallo Michael, welcome back!

Wenn Du bis Samstag Dein Equipment zusammengebaut hast, solltest Du auf jeden Fall Deinen Heimathügel anfahren. Wie Ultra 1 Ingo schon schrieb, findet abends die Funkstaffel statt. Es werden neben den gemeldeten über 160 Teilnehmern sicher viele weitere CB-Funker auf Band sein. Mit der Jackson und einer Wilson-Antenne wirst Du garantiert diverse QSO führen. In OWL gibt es ja einige "Hügel", von denen dann Funkbetrieb erfolgt. Vielleicht hört man sich.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Mike66
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:29
Standort in der Userkarte: Hiddenhausen
Wohnort: Hiddenhausen

Re: Hallo aus OWL

#8

Beitrag von Mike66 »

Hallo,
ja die Kahle Warth ist natürlich auch eine Option. Eine gute Idee. Zuerst brauche ich allerdings noch das richtige Equipment. Ich hatte mir ja gestern in Werther die Wilson 5000 gekauft. Habe heute beim durchmessen festgestellt dass sie offenbar einen Kurzschluss hat, denn immer dann wenn ich die Antenne auf den Fuß schraube gibt es am PL Stecker Durchgang zwischen Masse und Phase.
Ich habe das ungute Gefühl das da etwas nicht stimmt.
Ich befürchte ich muss diese erst einmal umtauschen. Nun verzögert sich das Ganze wieder. Am Donnerstag bin ich wieder in der Gegend von Werther und kümmere mich dann darum, so dass ich eventuell am Wochenende dann loslegen kann.

73
Michael
Mike66
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:29
Standort in der Userkarte: Hiddenhausen
Wohnort: Hiddenhausen

Re: Hallo aus OWL

#9

Beitrag von Mike66 »

Hey das sind ja gute Neuigkeiten. :banane:
Vielen Dank für die schnelle Info :tup:
Und ich dachte schon da stimmt etwas nicht. Aber mir fehlen da halt auch die Kenntnisse. Man will ja auch nichts falsch machen. :seufz:
Dann werde ich mich heute mal daran begeben und die Antenne einmessen.

73
Der Michael :wave:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“