Uservorstellung

Antworten
BerndRitt
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Sep 2021, 15:40
Standort in der Userkarte: 58579 Schalksmühle; Hälverstraße

Uservorstellung

#1

Beitrag von BerndRitt »

Hallo Zusammen,
Ich bin der Bernd 60 Jahre alt und auf der Suche nach Hobbys (bald geht es in Rente) wieder auf ein altes gestoßen "CB Funk"
Nach über 40 Jahren gibt es doch ein paar Wissenslücken bei mir. Darum bin ich hier.
Zuerst habe ich mir ein Handfunkgerät Alan 42 DS mit einer Albrecht 50 cm Antenne zugelegt. Der Empfang ist gut aber Senden..?
Ok ich weiß noch die Antenne macht es... Also noch ne Funke fürs Auto Albrecht 6110 Vox und eine Magnetfußantenne PNI ML160.
Stehwelle einmessen (liegt bei 1,5 von Kanal 1 bis 40 und bei 3, 5 Watt Sendeleistung ) los geht es. Betreiben tue ich die Albrecht mit einer Powerstation um nicht am Autostrom zu hängen. Habe schon ein paar QSO `s gehabt. Aber ich habe das Gefühl das ich eine sehr schlechte
Modulation habe.
Ich hoffe das euer Schwarm Wissen mir weiterhelfen kann. :book:
73
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Uservorstellung

#2

Beitrag von der-Photofreund »

Hallo Bernd,
mir geht es genauso, auch wenn ich noch ein paar Jahre mehr bis zur Rente arbeiten muß.
Also bei Internetsurfern müßte ich - rein visuell betrachtet - zu den Silbersurfern gehören :lol:
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Uservorstellung

#3

Beitrag von der-Photofreund »

@Krampfader
Ich würde also beide Geräte dem Fachmann zum Abgleich geben. Oder mir ein bereits modulationsmodifiziertes vom kompetenten Fachhändler (bzw. Funkdoc) holen. Damit macht das Funken dann erst richtig Spaß.

Verstehe ich das richtig, daß es "eigentlich" immer angebracht wäre, sein Funkgerät vom Fachmann abgleichen zu lassen?
Ist die Serienstreuung bei der Fertigung denn so groß?
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Uservorstellung

#4

Beitrag von bullyzei »

Die Dinger werden Out of the Box so eingestellt, daß sichergestellt ist, daß keine Grenzwerte überschritten werden. Da bleibt man lieber großzügig auf der guten Seite. Und dann ist es natürlich auch eine Toleranz, Qualitätsüberprüfung, Endkontrollgeschichte.

Ich habe auch 2 PNI Geräte. Die hatten sogar nur um die 2,5W abhängig von der Frequenz/Kanal.

Zum Reinhören reicht das auch, aber ich bekomme ebenfalls ständig gesagt ich wär zu leise usw. Manchmal wird man auch deswegen garnicht gehört, oder fürs QSO aufgenommen.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Uservorstellung

#5

Beitrag von bullyzei »

Ich habe mich bereits damit beschäftigt. ;)
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Uservorstellung

#6

Beitrag von bullyzei »

Krampfader hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:55
Gut. Und noch immer damit zu leise ??, das gibt es ja nicht :wall:
Du glaubst gar nicht was für Typen ich hier manchmal rein bekomme. Da denkst der steht neben Dir und brüllt Dir ins Ohr. :dlol:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“