Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#1

Beitrag von der-Photofreund »

Hallo ihr lieben Funker,

hier ist der Roland aus München.
Freut mich, daß das mit der Anmeldung so problemlos von statten ging.
Eigentlich bin ich Photograph, daher mein Name der-Photofreund.

Angefangen hatten meine CB-Funk Interessen vor über 40 Jahren. Da bekam ich zu Weihnachten ein, ich glaube DNT Handfunkgerät.
So ganz aus Metall mit vielen Kanälen. Ich erinnere mich noch, das die Antenne gefühlte 2m lang gewesen sein muß.
Ich weiß noch das damaliger Freund sich die Frequenz Quarze für das Funkgerät einzeln kaufte.

Dann kam die Ausbildung, Umzug nach München, Arbeit, Kinder und plötzlich habe ich wieder „ein wenig“ mehr Zeit um mich mit CB-Funk zu beschäftigen. Fand ich schon immer interessant. Besonders unterwegs. Mir ging es allerdings vorrangig um den Kontakt zu anderen Funkern.

In den VW-Bus hatte ich kürzlich ein Team TS-6M eingebaut. Ich scheute mich, das eingebaute Autoradio auszubauen und Platz für zwei
DIN Schächte zu schaffen. Als ich bei einem Autoradio Schrauber nachfragte, ob er mir so etwas einbauen könnte, grinste der bloß und
meinte, das sei schon über 20 Jahre her gewesen, das er das letzte eingebaut hatte. Na prima, dachte ich mir.
Da an den neueren Auto das nicht ganz so leicht ist, wie es früher einmal war, mußte ich in die Verkleidung zwei Löcher bohren – na ja.
Nich so dolle. Jetzt hängt das Team Teil lediglich an der Kunststoff-Verkleidung.
Betrieben wird das ganze über Zigarettenanzünder mit einer Magnetantenne.

Kürzlich hat mich dann der Affe gebissen, und ich hatte mir das Randy III zugelegt. Hat so einen netten Fummelfaktor das Teil. :D
Dazu habe ich mir noch eine Zusatzantenne besorgt, die in den kommenden Tage eintrudeln müßte.
Ab und zu bin ich unterwegs, dann schalte ich natürlich immer das CB-Gerät im Auto an.
Wenn ich mit meiner Frau / Familie fahre, geht das weniger gut, die kullert(n) immer die Augen.
Haben halt keine Ahnung. Mal sehen was mein Sohn in ein paar Jahren dazu sagen wird.

Technisch möchte ich mich als einen absoluten Laien bezeichnen.
Ich traue mir zwar zu, mit einem Stehwellenmessgerät die Antenne vom Auto so einigermaßen angleichen, das wars dann aber schon.
Auch bin ich nicht so der Bastler als viel mehr der Nutzer von CB-Funk. Über Eure technischen Fachsimpeleien staune ich bisweilen.

Auf dieses Forum war ich gestoßen, weil ich Informationen über das Randy III suchte.
Betrüblicherweise habe ich zudem von Amateurfunk wirklich null Ahnung.
Als ich mir mal die Prüfungsfragen ansah, wurde mir ganz schwarz vor Augen . . .
Früher war ich allerdings mal leidenschaftlicher Kurzwellen Hörer, mit Grundig Satelliten - so was.

Sollte ich also mal die eine oder andere suboptimale Frage stellen, bitte ich um etwas Nachsicht.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#2

Beitrag von Memphis »

Servus Roland,

die sogenannte "München Runde" ist i.d.R. am Sonntag vormittag on-air, heute beispielsweise war bis ca. 13:00 reger Funkbetrieb.
Der Kanal wäre 36 USB

Viel Spass bzw. Erfolg beim (Wieder)Einstieg und vielleicht hört man sich mal :wave:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#3

Beitrag von der-Photofreund »

Hallo Andreas,
interessant, was Du da bisher an Antennen zusammen schraubst . . . Bei mir ist gestern eine Albrecht Hyflex aufgeschlagen, die ich an mein
neues Randy III montiere. Auf meinem Autodach ist eine Allan Magnetantenne, ca. 1m lang.

Hallo Memphis,
da höre ich gerne mal Sonntag rein. Ich wohne im Süden der Stadt. Du meinst mit 36 USB, unteres Seitenband, oder?
Also müßte mein Funkgerät SSB tauglich sein, stimmts?
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#4

Beitrag von Memphis »

Richtig. Die Funke sollte dann auch die Modulation bzw. Betriebsart SSB (LSB/USB) können, zusätzlich zu FM/AM. Also wenn Du wieder "richtig" aktiv einsteigen willst, nur so am Rande als gutgemeinter Rat. Falls Du noch in ein Gerät investieren möchtest. Es kann relativ frustrierend sein, wenn man ein reines FM/AM Gerät da stehen hat, vielleicht auch noch in guter Lage steht (egal ob zu Hause oder standmobil mit dem KFZ) und man genau hört, da ist was los auf dem Kanal. Aber durch die andere Modulation eben nicht verständlich
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#5

Beitrag von lonee »

Moin Roland,
Willkommen bei den "verstrahlten"! ;-)
Wenn Du Dich mit der Photographie auskennst, ist der Unterschied zu CB nur in der Frequenz der elektromagnetischen Wellen zu suchen! :-)

Du schreibst:" Als ich mir mal die Prüfungsfragen ansah, wurde mir ganz schwarz vor Augen . . ."
Dann kann das nur an einem Stromausfall gelegen haben. Mittlerweile ist die Einsteigerprüfung wirklich von jedem zu schaffen. Egal in welchem Umfang Grundwissen vorhanden ist. Ist halt "Arbeit" sich wieder hinzusetzen und das lernen wieder zu lernen.

Generell findest Du vermutlich via CB in Deiner Nähe eher Gesprächspartner. Darf es "etwas" weiter weg sein, ist AFU von Vorteil.

Wie Memphis schon angemerkt hat, ist SSB die aktuellste Betriebsart auf dem 11m Band.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Photofreund, welchen VW Bus hast du denn ?
Es gibt eine sehr elegante Lösung für die Ablage, auf dem
Armaturenbrett.
Für Einstatzfahrzeuge gibt einen zusätzlichen Dinschacht, mit 2 Schaltern, auf der rechten und linken Seite.
Das System wird gegen die Mulde ausgetauscht, als ich noch einen T5 hatte, hab ich mir das Ding bei VW besorgt.
http://www.vw-bulli.de/geschichten/der-einsatzleitwagen

73 Björn
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#7

Beitrag von der-Photofreund »

@SHIELD 6-1-6
Es gibt eine sehr elegante Lösung für die Ablage, auf dem Armaturenbrett.

Das macht natürlich einen ganz schlanken Fuß! Betrüblicherweise haben wir jetzt einen T6. Unser alter T4 hatte 586.000 auf der Uhr und wäre
nicht mehr ohne weiteres durch die TÜV gekommen. Mit dem Einbau eines CB Funkgerätes in einen T6 . . . ganz schwierig!
Dazu mache ich mal einen eigenen Tread auf.

@Ionee
Sehr originelle Ansage von Dir, nee, das Licht war an, hatte es nicht ausgedruckt sondern am Monitor angesehen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber von Elektronik hab ich einfach keine Ahnung. Und wenn ich es "nur" auswendig lerne ohne zu verstehen, was
ich da eigentlich lerne, - ist nicht so mein Ding. Zarte Gegenfrage: Kannst Du mir ein gutes Buch für den Einstieg empfehlen?

@Memphis
Ich möchte Dich jetzt hier nicht Spaßbremse nennen . . . Dein beschriebeneer Umstand war mir allerdings auch schon aufgefallen.
Ok, ich will jetzt kein Faß ohne Boden zu öffnen versuchen . . . was tätest DU dir ins Auto bauen wenn bis jetzt ein TEAM TS-6M im Auto hast?
Die kleinen Funkgeräte, die um die 125mm breit sind kann ich bei mir im Auto besser einbauen. Obwohl mir die beiteren besser gefallen.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#8

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Hat der t6 nicht diese Klappe, oben auf dem Armaturenbrett ?
Die Polizei hat doch auch T6, da müsste es dich auch die andere
Abdeckung geben.
Die konnte man beim T5 einfach tauschen.

73 Björn
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#9

Beitrag von Memphis »

der-Photofreund hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:50 Die kleinen Funkgeräte, die um die 125mm breit sind kann ich bei mir im Auto besser einbauen. Obwohl mir die beiteren besser gefallen.
Jetzt möchte man ja meinen, so ein VW-Bus würde vorn beim Fahrer/Beifahrer und auch allgemein genug Rauminhalt bieten, auch ein grösseres Gerät zu verbauen. Spielt da evtl. der WAF eine gewisse, nicht zu unterschätzende Rolle? :lol:

Aber Spass beiseite. Dann wirds im wahrsten Sinne des Wortes eng, in Bezug auf den Platz und die Gerätegröße (Breite). Die beiden aktuellen FM/AM/SSB Mobilgeräte wie z.B. President McKinley (Breite: 17cm) oder die Albrecht AE 5890 (15,5cm) überschreiten dieses angestrebte Maß mehr oder weniger und sind damit breiter als das Team TS-6M. Ältere "klassische" CB-Geräte wie President Jackson/Grant o.ä. tragen da noch mehr auf

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13002.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4688.html
Jetzt hängt das Team Teil lediglich an der Kunststoff-Verkleidung.
Naja, genau dafür wird der Montagebügel ja eigentlich auch mitgeliefert. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sofern die Schrauben gut greifen und das Gerät so platziert ist, dass es einem bei einem Crash nicht selbst um die Ohren/an den Kopf fliegt. Persönlich handhabe ich das hier im KFZ nicht anders. In den 80/90er Jahren war es meist üblich, das CB-Gerät mittels dieses Montagebügels irgendwo als Aufbau/Unterbau oder seitlicher Anbau zu montieren. Da waren viele CB Geräte grösser (entweder breiter oder höher und tiefer) als ein DIN Autoradio und ich kannte eigentlich niemanden, der das Gerät regelrecht in das Amaturenbrett integriert hatte. Optisch anspruchsvoller ist natürlich die Vollintegration in Doppel-DIN Rahmen oder zusätzlichem Aufbau (wie schon beschrieben). Aber bedenke, das bringt auch jede Menge Aufwand bei der Verkabelung bzw. Kabelführung (Strom/Antenne) mit sich. Dazu kommt, dass dann das Gerät bestensfalls einen eingebauten Frontlautsprecher besitzt, der das Audio Richtung Fahrer/Beifahrer abstrahlt oder man verwendet einen externen Speaker, der noch mehr Aufwand mit Kabel und Montage verursacht

73 von der Spassbremse :)

PS: Wo bist Du denn da ungefähr im Süden Münchens? Mehr Richtung A95 oder mehr A8? Im Süden, ca. 8km südlich von Grünwald, wäre z.B. die Ludwigshöhe (Nähe Deininger Weiher) nicht so schlecht mit knapp 700m
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#10

Beitrag von der-Photofreund »

@ Memphis
Im Grunde genommen ist in der Karre tatsächlich genug Platz, betrüblicherweise nicht genug um ein CB Funk Gerät, am liebsten natürlich ein
etwas größeres (das Auge funkt ja schließlich auch mit), vernünfig einzubauen. Das kleine Team häüngt jetzt lediglich an einer Kunststoffverkleidung
die für diesen Zweck nun mal nicht gedacht war. Ich meine jetzt auch mal von der Statik her betrachtet. Kuckst Du hier:
Halterung.jpg
Nun gut, für den Anfang ist das ok, doch, sollte es bei mir richtig funken, würd ich es gerne anders haben. Doch ein Einbau in einen neuen VW-Bus,
so vernahm ich es vom hören&sagen, ist eben auch nicht mehr so ohne.
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#11

Beitrag von der-Photofreund »

Halterung.jpg
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#12

Beitrag von der-Photofreund »

Wäre es egal ob, sollte es ein neues Funkgerät werden, egal ob Albrecht oder President?
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#13

Beitrag von Memphis »

Der Montageort kommt mir irgendwie sehr bekannt vor bzw. sieht hier sehr ähnlich aus. Das dürfte bei Dir auch die Verkleidung rundherum der Schaltung sein?
DSC02818kl.jpg
Kenne jetzt das "Plastik" (Materialstärke) von VW nicht, aber das Franzmann Plastik hält da hervorragend selbst mein Oldschool CB Gerät. Also diesbezüglich mache ich mir da keine Sorgen. Einzig andere Schrauben habe ich verwendet, die im Gewindegang eine relativ breite, lass mal so sagen, Auflagefläche im Kunststoff haben

Vorhin gefunden hier im Forum:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=36&t=51810
Vielleicht wäre das für Dich interessant, wenn Ihr Euch im Preis einig werdet?
Eine "HK Edition" geht von Haus aus eigentlich sehr gut und Funktechnik Hans Müller genießt ebenfalls einen hervorragenden Ruf bei den Funkern.

Persönlich kann ich Dir keine Erfahrung zu den Geräten berichten, weder zur McKinley noch zur 5890. Habe keines der beiden in meinem "Sortiment". Aber wenn Du bei Jörn Hofmann oder Markus Neuner anrufst (Forensponsoren Bensons bzw. Neuner) und Dich direkt beraten lässt, fährst Du garantiert nicht verkehrt. Die können Dir direkt sagen, welche Kiste out-of-the-box (direkt nach dem Auspacken) besser marschiert bzw. bei welcher eher noch etwas abgeglichen/modifiziert werden sollte/müsste. Was dann selbstverständlich von den beiden Anbietern auch durchgeführt werden könnte. Es gibt aber auch hier im Forum einige Threads bzgl. McKinley bzw. 5890er, wenn Du da auf Erfahrungsberichte der Nutzer zurückgreifen möchtest und Dich erstmal ein wenig einlesen möchtest
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#14

Beitrag von lonee »

Hallo Roland,
Deine Frage nach Lektüre ist etwas schwierig zu beantworten.
Wo fängt man an, wo hört man auf? Zudem kann ich schlecht beurteilen, was bei Dir noch an möglicherweise rudimentätem Wissen aus der Schulzeit noch vorhanden ist.
Zudem findet man mittlerweile Unmengen an Lesestoff im Netz. Ja, zugegebenerweise ist es da etwas schwierig den "Müll" von Nützlichem zu trennen.

Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen. Angefangen habe ich mit CB im zarten Alter von 12 Jahren. Zwischendurch mal einen AFU-Kurs bei der VHS, den ich aber wegen der Gesellenprüfung abbrechen musste. War einfach zu viel "Stoff" für mich, zumal ich einen Beruf erlernt habe, der damals nullkommanix mit Elektrotechnik zu tun hatte.
Ich habe mich in den anschließenden Jahren zwar immer weiter mit Funk beschäftigt und mir oft autodidaktisch Wissen angeeignet.
Bis sich dann die Gelegenheit ergab, hier im OV einen Lehrgang besuchen zu können. Ich kann nur ein großes Lob an meine damaligen Dozenten aussprechen, denn die OM´s haben einen da abgeholt, wo man mit seinem Wissen "stand".
Zumindest kann der damalige Kurs nicht ganz so schlecht gewesen sein, denn alle angemeldeten Prüflinge haben auch bestanden.
Ein Großteil damals mit Punkten für die A.

Ich würde empfehlen, einfach mal mit dem OV-München (C18) Kontakt aufzunehmen.
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... rbaende/18
Hier steht auch, wann die nächste Versammlung dort stattfindet.
Ich weiß nicht, wie es in München gehandhabt wird, bei uns darf sich jeder Fremde mit Interesse dazugesellen.
Am einfachsten vielleicht mal den dortigen OVV anschreiben.

Ich habe so etwas wie eine Aufbaumöglichkeit für den T6 gefunden:
https://www.mobilplus.com/arat-din-scha ... rehvw234.4
Wobei ich bezweifeln möchte, dass dort hinein ein größeres Gerät passen wird. Der Raum scheint mir ein wenig zu kurz.

Ich kenne den T6 nicht wirklich, aber hat dieser keine Ablage, die man für einen TRX modifizieren könnte?

Gruß,
André
Gruß,
André
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Tach zusammen - Roland aus München hier . . .

#15

Beitrag von der-Photofreund »

@Ionee

Bliebe noch anzumerken, daß ich mein Leben lang schon immer ein Großteil meines Wissens aus Büchern gezogen hatte.
Die ganze Bude ich voller Bücher - ich mag das eben. Meine Frage zielte eher darauf hin: Vielleicht gibt es tatsächlich sowas
wie ein "Grundlagenbuch". In der Photographie würde ich z.B. John Hedgecoe - Fotografie empfehlen. Eben ein Grundlagenbuch.
Damals in der DDR gab es, so fand ich, sehr gute technische Bücher. Die fand ich gegenüber "unseren" deutlich besser.

Deine Anbaumöglichkeit ist natürlich Klasse, allerdings würde ich mich erst zu so etwas durchringen, wenn ich tatsächlich
auch Kontakt zu anderen Funkern hätte . . . braucht eben alles Zeit . . .
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“