Moin aus Ostholstein!

Antworten
joe65
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:25
Standort in der Userkarte: Sibstin

Moin aus Ostholstein!

#1

Beitrag von joe65 »

ich bin der Joe, bin 56 Jahre und vor 5 Jahren von Hessen nach Ostholstein gezogen. Mit dem CB-Funk habe ich 1990 angefangen und darüber meine Frau kennengelernt, mit der ich in 2 Jahren Silberhochzeit feiere.
Anfang der 2000er wurde unsere Runde immer kleiner, so dass auch ich irgendwann abklemmte.
Dieser Tage habe ich den Umzugskarton mit meinen alten Funken in die Hände bekommen. Der steht seit 5 Jahren auf dem Speicher. Ich konnte mich nie dazu entscheiden, die Geräte zu verkaufen oder gar zu entsorgen. Unter Anderem befand sich eine noch original verpackte Alan 48 Plus darunter, die ich irgendwann einmal gekauft hatte. Vielleicht hatte ich die Hoffnung, mir 80 Kanälen bekommt der CB-Funk wieder neuen Schwung. War aber nicht so, zumindest nicht in meiner Gegend.
Da ich keine Antenne mehr hatte und auch erst einmal klein anfangen möchte, habe ich mir eine Little Wil gekauft, die heute geliefert wurde. Ich also die Funke ins Auto, Antenne schön mittig aufs Dach und die Stehwelle gemessen. Aber irgendwas ist merkwürdig.
Auf Kanal 80 habe ich einen Wert von 1:1,1 und je niedriger die Kanäle desto schlechter die Stehwelle. Bei Kanal 30 habe ich einen Wert von 1:2,3 und je weiter ich runter gehe umso höher die Stehwelle. Mache ich was falsch? Wenn ich den Strahler kürze, wird das dann schlimmer oder besser? Ich habe im Forum von einem ähnlichen Fall gelesen, da war die Antenne defekt. Könnte das hier auch der Fall sein oder mache ich was falsch?
Ich glaube ich werde alt :seufz:

Dann erst mal frische Grüße an die ganze Runde!

Joe
Benutzeravatar
Hellendoorn
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:12
Standort in der Userkarte: Baumkrug

Re: Moin aus Ostholstein!

#2

Beitrag von Hellendoorn »

Moin, da wohnen wir ja nicht weit auseinander.
Dirk
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Ostholstein!

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Sehe Dir mal die Frequenzen an Kanal 80 und Kanal 1
Was kannst du da erkennen , jow die beiden Kanäle liegen nebeneinander.
Kanal 40 und Kanal 41 liegen ganz weit auseinander.


Würde Kanal 41 und Kanal 40 beobachten , wenn das SWR auf der 41 gut ist und auf der 40 viel schlechter dann ist die Antenne zu lang !!!!!!!!!!!





Bild



Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“