Rückkehrer im fränkischen Exil

apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Rückkehrer im fränkischen Exil

#1

Beitrag von apollo »

Da sage ich doch auch mal "Hallo".

Ich heiße René und hab vor einiger Zeit die 40er Marke überschritten.
Nach gut 20 Jahren Abstinenz bin ich seit ein paar Wochen im Kreis NEA wieder QRV auf 11m - als mir eine Alan 42 Handgurke mit CL27 in die Hände gefallen ist und ich nicht widerstehen konnte.
Nach ein paar Experimenten aufm Dorf-Hügel hab ich den Entschluß gefasst, es doch noch mal ernsthaft anzugehen.

Übergangsweise hängt jetzt eine große Boomerang am Balkon...da durfte ich dann auch gleich Bekanntschaft mit den aktuellen Gegebenheiten bezüglich QRM machen. Einen Übeltäter hab ich schon gefunden, QRM ist von S3 auf S1 runter. Die übrigen Störenfriede vermute ich ebenfalls in den eigenen 4 Wänden, da muss ich die nächsten Tage mal auf die Suche gehen.
Soll aber eh nur ne Übergangslösung sein bis der Dachumbau abgeschlossen ist, dann ist der weg frei für eine Dachantenne mit vernünftig Höhe über Grund. Aber das wird wohl erst nächstes Jahr.

Spannender weil kurzfristig umsetzbar wird eine bessere mobile Lösung für meine Ausflüge auf meinen zweirädrigen Fortbewegungsmitteln. Da gibts ja umfangreich Lektüre hier im Forum. Da ergeben sich denke ich noch deutlich bessere Möglichkeiten als die Handquetsche mit der Hiflex, da les ich mich in Ruhe mal durch.

Schönes Wochenende

73
apollo
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Ahoi René,
gute Unterhaltung beim Wiedereinstieg wünsche ich und willkommen im Forum. :wave:
Ein Gedanke noch: solltest du zwischenzeitlich mal gefrustet sein und mit dem Gedanken spielen,
dein neues Hobby wieder aufzugeben, dann warte erstmal ab, was so passiert,
wenn du deine geplante Stationsantenne hoch auf dem Dach errichten konntest.
Mit sonem Teil sind die Funker-Welt gleich ganz anders aus. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#3

Beitrag von apollo »

Hi Juliatt Sierra,

ja, das kenne ich noch zu gut. In unserer Dorfrunde damals(tm) hatte Einer ne Lambda/2 aufm Dach des Elternhauses...der war der Held. :king:
Die meisten anderen konnten nur einsfuffzisch in der 2. Etage ausm Fenster raus hängen oder so... :clue:
Der große Spargel muss noch etwas warten, Prio sind im Moment mal das QRM am Heim-QTH und das "Man-Pack".

Montag ist meine Frau im Spätdienst, dann wird die Bude hier mal herunter gefahren...mal sehen ob ich dem Störer auf die Schliche komme. :lol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#4

Beitrag von mibo666 »

Viel Spaß beim neuen und alten Hobby!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#5

Beitrag von DF5WW »

apollo hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 19:28 Prio sind im Moment mal das QRM am Heim-QTH und das "Man-Pack".
Wobei Du mit einer Antenne über dem Dach auch automatisch aus dem Störnebel des Hauses
herauskommen könntest, aber S1 ist kein QRM. Da lass Dir mal von PLC-Geschädigten
berichten, die haben über S9 und damit wäre das Band unbrauchbar.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#6

Beitrag von apollo »

Ja ok, kann schon sein das es jammern auf hohem Niveau ist und der geplante Standortwechsel der Antenne das Problem eh löst...ich bin da vielleicht noch etwas von den "alten Zeiten" verwöhnt. :D
Nichtsdestotrotz interessiert mich einfach was hier im Haus ist, dass es verursacht. Neugierde und so... :think:

Empfangsseitig funktioniert die Boomerang trotz suboptimalen Standort ganz gut, aber raus gehts net so dolle. Könnte aber auch an der Alan 42 liegen, das SWR/PWR-Meter zeigte gestern beim Senden gerade mal 1.5 Watt an mit nem recht frischen 8er Pack Akkus...aber das Thema ist bei der Handgurke ja bekannt.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#7

Beitrag von apollo »

Hi Andreas,
Krampfader hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:08 Welche Akkus verwendest Du ?? (genau Type bitte, Danke)
"voltopower" 2700er NiMH...ich würde die einfach mal als "NoName" einstufen. Sicherlich nicht die optimale Lösung. :roll:

Hab das grad mal ausprobiert, die "Messung" (oder eher Schätzung? :lol: ) darf man natürlich nicht auf die Goldwaage legen, da hängt nur nen SWR-30 dran und ich hatte auch nur die Antenne dran, keinen Dummy Load.
Die Ergebnisse decken sich halbwegs mit dem alten Thread dazu.

Mit frischen geladenen Akkus (Antenne über BNC-PL-Adapter) sowie dem Adapter für die 12V Bordsteckdose (Antenne am Adapter, BNC unbenutzt). Auf AM kommt die Gurke egal wie auf um die 2 Watt, bei FM ist es frequenzabhängig, die niedrigen Kanäle haben mehr Bums :clue:
Mit Akku:
FM41: ~2W
FM1: ~1.8W
FM40: ~1.7W

Mit 12V-Adapter:
FM41: ~3W
FM1: ~2,3W
FM40: ~2W

Mir ist klar dass Leistung nicht der alleinige Heilsbringer ist, an der Antenne hab ich nur grad keine Optimierungsmöglichkeiten (SWR passt auch) :(
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#8

Beitrag von apollo »

Danke für die umfangreiche Erläuterung. Ich denke es macht Sinn da mal in vernünftige Akkus zu investieren. Die "voltopower" waren halt schon da.

Ich ärgere mich grad etwas, dass ich beim Abbau der alten Kinderschaukel vor einigen Monaten das 2.5m lange Mittelrohr mit auf den Schrott geworfen hab. Das wäre eine kostengünstige und unkomplizierte Gelegenheit gewesen noch etwas Antennenhöhe zu gewinnen. Muss ich mal bei den Nachbarn auf die Suche gehen, die haben öfter mal so Zeug rumliegen... :lol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#9

Beitrag von apollo »

Da entdeckt man plötzlich ganz neue Seiten der Region, wenn man unterwegs ist und überall nach passenden Erhebungen zum Funken Ausschau hält. :D
Trifft sich aber gut, wenn ich eh mit Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin.

Nur wie ich das Gerödel praktisch am Mopped transportiere muss ich mal sehen, da ist mir noch nix eingefallen.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#10

Beitrag von apollo »

Ja...deine Ausstattung ist natürlich bis ins letzte auf den Anwendungsfall optimiert.
Ich hatte zunächst die Idee, die DV27S sowohl an Fahrrad als auch Mopped zu nutzen. Die is aber bissl lang für Rucksack und während der Fahrt montiert..am Fahrrad kein Thema, aber Mopped...ich weiss nicht. Wahrscheinlich kann die DV das locker ab, ich trau dem Braten aber noch nicht. :-D
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#11

Beitrag von apollo »

OK, das beruhigt. Das Dieselross geht über 100 eh nur bergein mit Rückenwind und her Kneipe vor der Nase. :lol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#12

Beitrag von apollo »

Die Kombi Alan 42DS & DV27S am Fahrrad-Gepäckträger funktioniert empfangstechnisch erstaunlich gut sobald ich einen der umliegenden Hügel erklommen habe. Bekomme einige Stationen in gut 40 km Luftlinie Entfernung ohne Sichtverbindung rein. Find ich für den kurzen Spargel so knapp überm Boden ganz vernünftig.
Ist also doch einiges los hier in der Gegend, so langsam weiß ich wann ich wo jemanden antreffe. Richtig viele QSOs sind aber noch nicht zu Stande gekommen, weil ich doch öfter nicht gehört werde. Sendeseitig muss also noch Verbesserung her (SWR ist <= 1.5).

Gleichzeitig reift aber auch die Befürchtung, dass selbst mit einer Lambda/2 aufm Dach das Erlebnis am Heim-QTH immer noch ernüchternd bleibt. Wir liegen da doch weiter unten im Tal als ich ursprünglich wahr haben wollte...naja mal sehen. So hat man wenigstens eine Ausrede mal von daheim zu verschwinden... :lol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#13

Beitrag von apollo »

Ich denke da kommen ein paar Sachen zusammen. Die Sendeleistung der 42DS reizt die erlaubten 4W ja so oder so nicht aus (hab aber kein Meßgerät). Die oben erwähnten Akkus verwende ich in der Handgurke zwar nicht mehr. ;) Dazu die leise Modulation und Gegenstationen im städtischen Bereich mit QRM (hab ich zumindest bei 2 Stationen so rausgehört).

Aber bei ein paar Sachen können wir ja was machen. Nen vernünftig eingestelltes Mobilgerät liegt hier schon rum, muss nur die Stromversorgung noch finalisieren.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#14

Beitrag von apollo »

Gestern hats geklappt mit ein paar netten QSOs, dabei wurde mir voneinander unabhängig von 2 Stationen bestätigt, dass es bei den Ortsrunden hier schwierig ist reinzukommen. Da hocken wohl einige in heftigem QRM und hören dann entsprechend nur ihre Nachbarn, als weiter entfernte Station hat man dann fast keine Chance mehr über das QRM zu kommen. Der ein oder andere scheint sich mit ner Oma zu behelfen...

Eigentlich hab ich schon wieder zu viel Gerätschaften hier rumliegen...aber der Spieltrieb siegt halt manchmal.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#15

Beitrag von apollo »

ha...der Antennenmast aufm Dach wurde von ihren Altlasten befreit. Vielleicht klappts ja heuer doch noch mit der Dachantenne... :banane:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“