Rückkehrer im fränkischen Exil

apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#16

Beitrag von apollo »

Seit ein paar Tagen ist jetzt erstmal die Boomerang aufs Dach umgezogen. Die Empfangssituation hat sich entsprechend verbessert, auch wenn ich mangels Zeit noch keine großartigen QSOs führen konnte. Eine bekannte Station die von mir aus gesehen "hinterm Hügel" liegt hab ich kurz beim Testen aufgenommen, da hat sichs von S5 auf S9 verbessert. Klingt doch vernünftig. Mal sehen wie sich die Empfangslage über den Winter entwickelt, dann entscheide ich ob nächstes Jahr ne Lambda/2 auf den Mast kommt.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#17

Beitrag von lonee »

4 S-Stufen.
das wären dann mal umgerechnet:
4W auf 16W, erste
16W auf 64W zweite
64W auf 256W dritte
256W auf 1024W die vierte!

Und da soll mal einer sagen, dass sich eine Verbesserung an der Antenne nicht lohnt und man einfacher mit Brenner arbeiten soll!

Glückwunsch zur erfolgreichen Reichweitenerhöhung!

Gruß,
André
Gruß,
André
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#18

Beitrag von apollo »

Das ist zugegeben nur die halbe Wahrheit :wink:
Die betreffende Station ist tatsächlich nicht weit von mir entfernt. Liegt aber hinter dem Hügel, der direkt hinter unserem Haus noch gut 50 Meter ansteigt...wenn ich könnte, würde ich die Hütte den Hang hoch verfrachten. :lol:
Wir liegen funktechnisch leider doch recht suboptimal, das hatte ich beim Wiedereinstieg nicht so recht aufm Schirm. Der schöne Antennenmast im Dach war einfach zu verlockend. :sup:

Aber dennoch, die Empfangssituation hat sich deutlich verbessert, deine Rechnung stellt die realen Verhältnisse aber glaub ich etwas geschönt dar. 8)
Und wir reden hier ja nur von ner kleinen lambda/4...was geht da erst mit ner richtigen Antenne... :dlol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#19

Beitrag von apollo »

Mist...der Wunsch ne /2 aufs Dach zu schrauben wird immer stärker...wie lang ist noch bis Weihnachten? :lol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#20

Beitrag von lonee »

apollo hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:43 Mist...der Wunsch ne /2 aufs Dach zu schrauben wird immer stärker...wie lang ist noch bis Weihnachten? :lol:
Für einen "Süchtel" jedenfalls zu lang.
Zudem ist dann auch kein "Antennenwetter" mehr. Dann lieber vorher und über Weihnachten nutzen können! ;-)
Gruß,
André
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#21

Beitrag von apollo »

Dem Argument ist nichts hinzuzufügen. :lol:

Jetzt kommt der Spargel erstmal noch 2 Meter höher - und die Bestellung für ne /2 und gescheites Kabel ist auch schon so gut wie abgeschickt...
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#22

Beitrag von apollo »

lonee hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:48 Für einen "Süchtel" jedenfalls zu lang.
Zudem ist dann auch kein "Antennenwetter" mehr. Dann lieber vorher und über Weihnachten nutzen können! ;-)
Du solltest Recht behalten.... :lol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#23

Beitrag von apollo »

Mal wieder ein Update:
Die Halbwelle spielt gut, die Alan 48 Pro ist grad auf dem Weg zu Benson wegen diesem nervigen Geknacke wenn der Squelsch öffnet.

Ein guter Kumpel hat mir nen Auffahr-Masthalter für Standmobil zamgebrezelt:
20220130_132644.jpg
Mit Steckmasten gehts damit bis 5 Meter - da soll jetzt erstmal testhalber die aktuell arbeitslose Boomerang dran. Später vielleicht was größeres.

Vorher aber erstmal bissl Rostschutz drüber.

Beim Thema SSB-Brate komm ich grad nicht weiter...gefällt mir alles nicht so richtig.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#24

Beitrag von Juliett Sierra »

apollo hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 14:22Beim Thema SSB-Brate komm ich grad nicht weiter...gefällt mir alles nicht so richtig.
Hallo René,
wo liegt denn da das Problem, warum dir alles nicht so richtig gefällt?

Ansonsten: Glückwunsch, was du da alles schon auf die Beine gestellt hast. :tup:

Grüße von Jörg
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#25

Beitrag von apollo »

Der Nostalgiker in mir...oder so :think: :lol: Geht weniger um Funktion als wie so ne Brate in meinem Kopf idealerweise aussieht. :shock:
Keine Ahnung wie ichs beschreiben soll.

Die Auswahl an zugelassenen Geräten ist ja eh überschaubar...einzig das AE5890 finde ich da halbwegs akzeptabel. Mit den President-Geräten werd ich nicht warm.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#26

Beitrag von Juliett Sierra »

apollo hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:30Der Nostalgiker in mir...oder so :think: :lol: Geht weniger um Funktion als wie so ne Brate in meinem Kopf idealerweise aussieht. :shock:
Keine Ahnung wie ichs beschreiben soll.
Ah, daher weht der Wind ... :D
Das hab ich mir schon fast gedacht. Aber weißt du was? Mir geht/ging es ganz genau so, wie dir!
Die Auswahl an zugelassenen Geräten ist ja eh überschaubar...einzig das AE5890 finde ich da halbwegs akzeptabel. Mit den President-Geräten werd ich nicht warm.
Mit dem letzten Satz meinst du sicherlich die neueren President Geräte, nehme ich mal an - und eben nicht die alten Kisten, wie bspw. President Grant 1 und Jackson 1.
Genau die beiden Teile waren ja auch meine engere Wahl, doch das hat sich dann irgendwann zerschlagen - ist ne längere Geschichte. Aber für mich ist die Sache nur aufgeschoben und eben nicht aufgehoben.

Die Vernunft hat mir dann auch gesagt, dass ich ein neues Gerät brauche, was technisch up to date ist und das es in Ordnung ist, wenn ich es erhalte (wichtig!!) - und also wurde es dann auch tatsächlich die Albrecht AE 5890 EU. Gekauft bei Markus Neuner - das Gerät vor Auslieferung an mich nochmal auf dem Messplatz, das dann kostenlos.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden bis sehr zufrieden, ohne jetzt in die Einzelheiten zu gehen.
Last but not least: ich hab mir überlegt, dass eben diese Albrecht sozusagen als mein Referenzgerät fungieren kann, wenn ich dann doch noch mal an eine Old School Breake mit SSB komme - z.B. die schon genannten Grant 1 (bevorzugt) oder Jackson 1; evtl. auch zwei/drei andere.
Aber die alten Kisten können alle so ihre Tücken haben, allen voran der Frequenzdrift auf SSB
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#27

Beitrag von apollo »

Heute bei endlich mal halbwegs vernünftigem Wetter und bissl Wind probiert:
20220205_173019.jpg
Lässt sich recht schnell aufbauen und steht mit der Boomerang oben dran ziemlich still.
Ein Steckelement hab ich noch, das kommt beim nächste Mal mit drauf. Jetzt muss ich mir nur noch ne Halbwelle organisieren.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#28

Beitrag von apollo »

Bin derzeit etwas gefrustet was 11m angeht.

Vom Heim-QTH geht derzeit so gut wie nix, ne Zeit lang hatte ich QRM bis S5 - wenn nur wenige Stationen überhaupt wegen blöder Lage über S5 reinkommen ist dann halt Essig. Mittlerweile ist das QRM wieder auf S1 runter, aber trotzdem kommen kaum QSOs zu Stande. Ich bin scheinbar zu ungünstigen Zeiten auf Band.
Um auf den Dorfhügel zu fahren war letzthin wenig Zeit - und wenn ich mal Zeit hatte, hat irgendwie die Motivation gefehlt das Geraffel einzupacken und loszufahren. Wenn ich dann doch mal unterwegs war, ging irgendwie auch nicht viel - mal ne verrauschte Ortsrunde mit komischen Dialekt, sonst höchstens wieder die Italiener.

Wenigstens die PMR-Geräte waren eine gute Investition, die sind derzeit täglich im Einsatz und funktionieren tadellos.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Hercules
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Nov 2021, 16:41
Standort in der Userkarte: 92275 Hirschbach

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#29

Beitrag von Hercules »

Wahrscheinlich wäre ein Funkgerät mit USB eine Alternative für Dich. da dass Seitenband im Normalfall viel ruhiger ist. Auch ist im Moment das Band am Morgen ruhiger, da kannst Du Dich Sonntag morgens auch bei der CB Bayernrunde auf 8 USB reinmelden und viele Stationen hören.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Rückkehrer im fränkischen Exil

#30

Beitrag von noone »

Ja so ist es wenn der Hausherr (Behörde) ihre Hsusaufgabe der Marktüberwachung nur bei Ware aus Fernostversand wahrnimmt aber bei Ware aus ansässigem Versand oder dem ansässigen Handel nichts tut.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“