Neueinsteiger aus Karlsbad

Antworten
GoneZoo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:29
Standort in der Userkarte: Karlsbad

Neueinsteiger aus Karlsbad

#1

Beitrag von GoneZoo »

Hallo liebe Funker Gemeinde,

Lange schon schiebe ich es vor mir her endlich mal das CB Funkgerät das ich vor langer Zeit geschenkt bekommen habe in Betrieb zu nehmen. Von Berufswegen her bin ich sehr an Technik interessiert und habe mir nun schon eine Antenne besorgt und ein Kabel dafür selber gebastelt. Dann noch ein passendes Netzteil besorgt und das ganze in Betrieb genommen.
Leider hatte ich noch keinen Funkkontakt :clue:
Das kann entweder daran liegen das ich am Kabel was falsch gemacht habe (SWR wurde noch nicht gecheckt da ich noch kein Messgerät habe) oder das einfach nie jemand am Start ist wenn ich es bin :)
Naja, aber das bekommen wir noch hin. Auf lange Sicht wäre es mein Ziel die Amateur Funklizenz zu erwerben und mich ordentlich in die Materie zu fuchsen.
Ich freue mich auf regen Kontakt mit euch und viele nette Gespräche. Am liebsten natürlich „On Air“

Viele Grüße aus dem sonnigen Baden
Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neueinsteiger aus Karlsbad

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Daniel, ich checke gerade nicht was Du damit meinst das Du Dir das Kabel selbst gebastelt hast.
Meinst Du damit evtl. das anlöten der Stecker ?. Im letzten Fall kannst Du das Kabel ganz einfach mit
einem Multimeter checken das Durchgang testen kann. Von Innenleiter zu Aussenleiter darf kein
Durchgang sein aber wenn Du an einem Ende beide Leiter kurzschliesst muss er da sein. In dem Fall
wäre das Kabel in Ordnung.

SWR Messung ist natürlich immer ein Muß. Ohne geht es nicht und wenn die Antenne tatsächlich
nicht funktionieren würde wäre es ein Problem das Du Dir Dein FuG zerstörst.


Amateurfunklizenz immer ein guter Weg aber da sollte man solche Sachen schon beherrschen. Aber
das kommt dann mit dem lernen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
GoneZoo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:29
Standort in der Userkarte: Karlsbad

Re: Neueinsteiger aus Karlsbad

#3

Beitrag von GoneZoo »

Guten Morgen zusammen,

Ich seh schon ich habe mich selbst in ein falsches Licht gerückt. Also ganz so bin ich dann auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen :D
Ja, das Kabel habe ich selbst gelötet. Es hat auch keinen Schluss gegen Masse. Das selber bauen hab ich deshalb gemacht weil ich mir vorerst eine Albrecht Hurricane 27 gekauft habe die sich nicht abstimmen lässt und ich die Anpassung über die Kabellänge mache. Eigentlich sollte das jetzt so passen aber ich will natürlich trotzdem prüfen wie es mit der Stehwelle aussieht. Deshalb werde ich heute den Weg in den Funkkeller Weissach antreten und mir ein Messgerät besorgen.
Naja, ich wollte auch nicht gleich mit irgendwelchen Problemen hier ins Forum stolpern sondern nur mal hallo sagen und schauen wer sich so in meiner Nähe aufhält und mit dem man mal in Funkkontakt treten kann.

Viele Grüße Daniel
GoneZoo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:29
Standort in der Userkarte: Karlsbad

Re: Neueinsteiger aus Karlsbad

#4

Beitrag von GoneZoo »

Okay, ich hab hier direkt mal im Forum ein Thema durchgelesen bei dem es um meine Antenne geht (Hurricane 27) scheint ja in der Allgemeinheit nicht so beliebt zu sein. Könnte also auch an der Antenne liegen das ich niemanden ans Rohr bekomme. Ich habe mir das Kabel dafür auf die vorgeschlagenen ~5,46m angefertigt . Am besten wären wohl die 11m gewesen.
Was wären denn eine gute Einsteiger Antenne eurer Meinung nach?

LG Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neueinsteiger aus Karlsbad

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

GoneZoo hat geschrieben:Okay, ich hab hier direkt mal im Forum ein Thema durchgelesen bei dem es um meine Antenne geht (Hurricane 27) scheint ja in der Allgemeinheit nicht so beliebt zu sein. Könnte also auch an der Antenne liegen das ich niemanden ans Rohr bekomme. Ich habe mir das Kabel dafür auf die vorgeschlagenen ~5,46m angefertigt . Am besten wären wohl die 11m gewesen.
Was wären denn eine gute Einsteiger Antenne eurer Meinung nach?

LG Daniel
Diese Antenne ist eigentlich nur ein Dummy. Hörst du nur niemanden oder wirst du nur nicht gehört. Wenn du zum Ralf zum Funkkeller Weissach fährst, dann nimm direkt eine neue Antenne mit. Ralf wird bestimmt direkt wieder mit einem etwas besseren Dummy namens A99 kommen. Nun gut, immerhin besser als der Hurricane Krückstock. Vielleicht ein paar Euro drauf und was besseres kaufen oder sogar ein paar Euro sparen und eine Halbwelle aus Alu kaufen. Vielleicht funkt auch nur niemand in deiner Gegend???

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Karlsbad

#6

Beitrag von Memphis »

Was wären denn eine gute Einsteiger Antenne eurer Meinung nach?
Das kommt darauf an, was Du für Möglichkeiten hast zur Montage, also wo Du die Antenne installieren möchtest

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... nsantenne/

Damit machste nix falsch, wennste die Möglichkeit der Mastmontage hast und die "Länge" weniger eine Rolle spielt. Der Preis ist noch überschaubar und wenn wirklich in deiner Region nichts los sein sollte, waren die Unkosten nicht zu hoch. Die Möglichkeit des Wiederverkaufs gibts ja auch noch.

Die Antenne nutze ich momentan vorübergehend auf einem ca. 3m Mast ebenerdig im Garten. Das ist wie Grundig-Fan schon angesprochen hat, eine ganz klassische und schlichte Alu Antenne nach dem 1/2 Welle Prinzip aus mehreren Teleskop Segmenten mit insgesamt ca. 5,5m Länge. Es gibt sicher qualitativ wertigere Antennen mit besserer Haltbarkeit auf dem Dach/Mast, aber zum Reinschnuppern als Feststationsantenne in Sachen Preis/Leistung eigentlich das Modell schlechthin. Abgesehen von Eigenbauten. Mir persönlich wäre da der Preis für eine A99 deutlich zu hoch zum Ausprobieren, v.a. wenn man nicht weiss, ob im regionalen Nahbereich überhaupt was los ist auf 11m
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Karlsbad

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hmhmhm .... Pforzheimer Strasse ... liegt eigentlich hoch genug um auch den weiteren Umkreis zu hören ...

Wie auch immer, ich rate Dir mal´ heute Abend auf Sendung zu gehen. Ab 18:00 Uhr sollten schon diverse Wochenendfunker zu hören sein ...
Ansonsten läuft auf Kanal 39 FM ein Gateway in Pforzheim-Stadt.

Bergfunker im Pfälzer Wald dann ab 21:00 Uhr auf Kanal 10 FM ( oder anderswo ... Kanalwahlschalter hast Du ja )

Ich bin meistens auf Kanal 2 USB, wie in der Signatur ersichtlich ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
GoneZoo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:29
Standort in der Userkarte: Karlsbad

Re: Neueinsteiger aus Karlsbad

#8

Beitrag von GoneZoo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe schon mal den Funkkeller kontaktiert und werde mir da jetzt eine qualitativ hochwertigere Antenne besorgen. Der Platz für eine lange Antenne ist vorhanden und sollte somit auch genutzt werden.

@Romeo Oscar. Ja das stimmt, im Vergleich zum Rest des Ortes liege ich recht hoch. Eigentlich sollte ich mit einer gescheiten Antenne bis zur Autobahn kommen. USB ist leider mit meinem CB Gerät nicht möglich. Hab nur FM/AM.
@Grundig Fan: Ob ich gehört werde, kann ich nicht sagen. Ich bekomme auf jeden Fall nichts rein. Ich sollte mir vielleicht auch noch ein Handgerät besorgen um das zu testen. Bisher habe ich nur noch PMR Handgeräte die ich zur Haus-Garten oder Campingplatz Kommunikation verwende. Vielleicht ist jemand in meiner Nähe den ich für einen Test begeistern kann :-D

VG
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Neueinsteiger aus Karlsbad

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

in Karlsruhe ist Abends immer jemand qrv, meistens auf Kanal 8 FM.

73
Christian
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“