Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#1

Beitrag von India Charlie 1 »

Hallo alle miteinander :wave:

gestern bin ich hier im Raum Pforzheim mit einem Alan 42 DS ins Hobby eingestiegen. Gibt es eventuell Kontakte in der Nähe? :D
Obwohl ich hier im Tal sitze, konnte ich gestern sogar mit der Standardantenne ein Gespräch (ich denke aus dem Karlsruher Raum) auffangen. Muss wohl auf die bessere Antenne warten, damit mich auch jemand hört :lol:
Aud welchem Kanal trifft man denn am ehesten Leute? Kanal 1 wird in der Praxis nicht wirklich als Anrufkanal genutzt, oder?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Willkommen im Forum. :wave:

Hinsichtlich Kontakte in deiner Nähe schau doch mal als Erstes auf die Mitgliederkarte.
Ja - das ist nach meiner Erfahrung sone Sache, wie viele Funker sich tatsächlich in der eigenen Umgebung aufhalten und dann auch wirklich Betrieb machen. Hier bei mir - Landkreis Mühldorf am Inn - ist eigentlich auch kaum was los, eigentlich.....

Da gibt es nämlich zwei Dinge zu beachten: im Laufe der Zeit hab ich nämlich mitgekriegt, dass zum Einen eine gewisse Anzahl von Funkern auch in meiner Gegend sehr häufig oder auch nur auf SSB unterwegs sind, so jedenfalls die Aussage von anderen Breakern, die ich auf FM erwischt habe.
Zum Anderen sind eine gewisse Anzahl von Funkern schlicht und einfach erst am Abend unterwegs auf den Kanälen, manche auch erst am sehr späten Abend (ab 23 Uhr). Das wiederum führt dazu, dass ich die gar nicht erwische, weil ich praktisch ausschließlich am Tag QRV bin, und das auch nicht jeden Tag und schon gar nicht rund um die Uhr.

Und ja - was du über den Kanal 1 schreibst, scheint mir auch so zu sein, tendenziell jedenfalls.

Last but not least: es gibt immer so einige Kollegen, die vornehmlich 'nur' hören, bzw. mit Suchlauf über die Kanäle streichen und sich erst dann melden, wenn ein CQ-Ruf kommt, bzw. wenn sie ihn mitkriegen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich schreie schonmal "Hier!"

Alles Weitere in der Signatur.

P.S. Funkbetrieb generell merkbar eigentlich nur am Samstag Abend, wenn Kollegen auf den Bergen unterwegs sind.
P.P.S. Falls Signale auf Kanal 39 zu hören waren, könnte das auch ein Gateway gewesen sein.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#4

Beitrag von Komet »

Na dann herzlich Willkommen auf dem 11 m Band
Raum Pforzheim ist ja groß. Wo wohnst du denn? Ich kenne mich etwas mit den Örtlichkeiten aus
Probiers mal auf Kanal 37 FM. Da müsste u.a. auch Maulwurf 1 Harald QRV sein
Und wenn du bei Facebook angemeldet bist dann gibt es eine Gruppe "CB-Funkfreunde". Dort findest du einige aus deiner Gegend
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#5

Beitrag von Etzel »

Erstmal Hallo :wave:

Es gibt schon noch CBler im Raum PF + KA.

Aber , wie schon "Romeo Oscar" geschrieben hat meisten FR. un Sa.- Abends.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#6

Beitrag von India Charlie 1 »

Ich wohne in Ersingen, am Hang. Also war es quasi ein Wunder, dass ich gestern überhaupt jemanden gehört habe :lol:
Es gibt in der Nähe eine Erhöhung mit etwa 340m ÜNN, aber da geh ich ja auch nicht ständig hin. Werds heute Abend aber vielleicht mal versuchen.

Ja das mit SSB ist sone Sache. Habe auch überlegt mir das Albrecht AE2990 zuzulegen, aber für den Anfang und für ein Mobilgerät war mir das dann etwas zu viel. Wenn ich irgendwann zum Aufbau einer Basisstation komme, werd ich mir wohl ein Gerät zulegen, das auch SSB kann. Nur hier am Hang (und in der Mietwohnung) macht das aktuell leider noch nicht viel Sinn.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#7

Beitrag von Komet »

Ersingen sagt mir was da kam mein ehemaliger Arbeitskollege her.
Und wenn du mal was brauchst kannst gern hier mal vorbeischauen. Durch den Lock Down leider keinen Zugang ins Ladengeschäft. Aber Weissacher Luft schnappen ist auch nicht schlecht :lol:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#8

Beitrag von India Charlie 1 »

Komet hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:09 Aber Weissacher Luft schnappen ist auch nicht schlecht :lol:
:lol: da hab ich sogar mal gearbeitet...
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#9

Beitrag von Komet »

Siehste und da ich vermute wo du gearbeitest hast arbeite ich seit 1978
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Sandmann_Mobil
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 17:32
Standort in der Userkarte: Ettlingen
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#10

Beitrag von Sandmann_Mobil »

Hallo Ted,
in Niefern läuft das Gateway der Baden Connection auf aktuell Kanal 34, In Pforzhim Stadt läuft eins auf der 39 und Im Höhenortsteil Hohenwarth auf der 80.
Die sogenannten Ortsrunde findest du auf Kanal 37.

Und am Wochenende... ach nee, das hat ja schon der andere Joachim geschrieben.

Gruß aus Ettlingen, Joachim
Grüße aus dem Südwesten vom Sandmann / 13HN1331 /DO6JSA

Joachim

:thx:
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#11

Beitrag von India Charlie 1 »

Danke Joachim,

hab mir die Homepage mal angeschaut, aber schnall es noch nicht so ganz. Neuling halt :D Wenn das Signal bei so einem Gateway per Internet verschickt wird, an welchem Standort kommt es dann an? An mehreren? Wie können auf diesem einen Kanal (CB) ebenfalls PMR Geräte gehört werden?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 09:10Eine nahe Erhöhung mit 340m ü.NN ist schon mal gut :tup: ... von dort oben sollte einiges gehen, selbst vorerst mal nur mit einem kleinen CB-Handfunkfernsprechgerät, siehe "Reichweitenkarte":
Bin ja auch schon mit dem von dir ausgegrabenen Tool am drücken, tun und machen ... :D
Entscheidendes Stichwort ist ja offenbar: Visibility Cloak = der sogenannte Sichtbarkeitsmantel. :banane:

Guckt man jetzt auf das, was du da India Charlie 1 gebastelt hast, dann sieht man ja in nordwestlicher Richtung erstmal eine Art von Loch, bevor dann wieder blaue Markierungen zu sehen sind.
Meine Frage: was bedeutet das nun 'funktechnisch'?
Sind also Funkverbindungen zu den Arealen nicht bzw. nur schwerlich möglich, wo man diese blauen Markierungen nicht sehen kann? Aber in gleicher Richtung, jedoch in größeren Entfernungen dann allerdings wieder, weil dort dann wieder blaue Markierungen zu sehen sind? Nee ne, oder doch? Grübel..... :think:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#13

Beitrag von DF5WW »

Sieh die blauen Linien nur als äussere Begrenzungen und betrachte das "Infield" Ein richtiges "Loch" ist in
Richtung NNW zu sehen (Nord-Nordwest) Richtung Mainz. Dort sind die blauen Grenzen relativ nah beim
Sendestandort und offenbar entsprechende Höhen im Weg. Alles was ansonsten im "Infield" zu sehen ist
sollte bis zu den blau markierten Begrenzungen zu arbeiten sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:21Die blau umrandeten Gebiete zeigen lediglich die optische Sichtweite an. Bis dorthin sollte es vom jeweiligen Standort aus betrachtet auf jeden Fall reichen
...
In der Praxis geht es dann per Bodenwelle meinst noch um einiges weiter
...
Fazit: Dieses Tool ist ein guter Anhaltspunkt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Okay.
Aber sag mal: wie kriegst du denn das erstellte Sichtpanorama hier rein in den Strang?
Ich bin da einfach nicht so gut mit sowas. :clue:
DF5WW hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:32 Sieh die blauen Linien nur als äussere Begrenzungen und betrachte das "Infield" Ein richtiges "Loch" ist in
Richtung NNW zu sehen (Nord-Nordwest) Richtung Mainz. Dort sind die blauen Grenzen relativ nah beim
Sendestandort und offenbar entsprechende Höhen im Weg. Alles was ansonsten im "Infield" zu sehen ist
sollte bis zu den blau markierten Begrenzungen zu arbeiten sein.
Verstehe - auch wo du das jetzt schreibst mit Mainz.
Und in die sogenannten Infields sollte ein Funkbetrieb zumeist möglich sein.

Danke euch beiden für die Erläuterungen. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neueinsteiger aus Kreis Pforzheim

#15

Beitrag von DF5WW »

Sollte, ja. Muss, nein. Wie Andreas das schon schreibt ist das u.U, abhängig vom exakten Standort (auf den Meter)
und auch von der verwendeten Antenne, der Haltung eines Handfunkgerätes oder wie auch immer. Auch das Wetter
kann eine Rolle spielen. Zwar auf Kurzwelle (dazu gehört auch CB) nicht wirklich extrem aber Regen und Schnee können
durchaus das Signal dämpfen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“