QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

Antworten
Fat Bob
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 19:19
Standort in der Userkarte: Rieste

QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

#1

Beitrag von Fat Bob »

Hallo an alle Funker Kollegen
Nach langer langer Zeit habe ich meinen Utensilien wieder Leben eingehaucht. Ich wohne im Osnabrücker Land und musste feststellen, dass sehr wenig aktiv sind. Ich dachte erst, dass alle auf FM ausgewandert seien. Okay...da mein altes Gerät nur AM und SSB könnte, kaufte ich eines das alle drei Betriebsarten drauf hat......Fehlanzeige. Als ich damals in den frühen 80igern noch aktiv war, haben wir uns auf den 12 zur Verfügung stehenden Kanälen gegenseitig gestört. Heute, mit Kanälen bis zum Abwinken und den drei Betriebsarten würden 12 Kanäle voll ausreichen.
Schauen mer mal....vielleicht werden wir ja mehr.

Schöne Grüße 73+55
Bert
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

#2

Beitrag von 13HN135 »

Hallo und herzlich Willkommen zurück zu den "verrückten Funkern" ! Nun, es hat sich viel verändert beim CB-Funk:
Kanäle 1-80 FM mit 4 Watt / Kanäle 1-40 AM mit 4 Watt und 40 Kanäle SSB sogar mit 10 Watt ! Auch hat man heute
keine Qual der Wahl bei den Antennen, Du darfst Horizont- u. Vertikalantennen verwenden usw. Durch den Siegeszug
der Mobiltelefone haben natürlich die Aktivitäten auf dem CB-Funk nachgelassen. DX-Freunde mögen das aber, denn
so kommen sie meist ungestört in den Genuß es den Amateurfunkern nachzumachen und so wie ich Verbindungen
bis nach Lecce/Süditalien (1400 km) aufzubauen. Also dran bleiben und viel Spaß ! Ach ja, hier im Forum findest
Du viele kompetente Ansprechpartner die dir viele Fragen beantworten können bzw. einfach mal einlesen in alten
Forumbeiträgen !

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fat Bob hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 23:39Heute, mit Kanälen bis zum Abwinken und den drei Betriebsarten würden 12 Kanäle voll ausreichen.
Nicht ganz. Es gibt heute (im Gegensatz zu früher) Relais mit Ablagebetrieb auf z.B. den Kanälen 40/41 und da ist ein großer Kanalabstand schon nicht ganz schlecht. ;)

73 de Daniel
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

#4

Beitrag von Udo »

Hallo aus Hessen, ich habe mich nach langem hin und her entschieden wieder zu meinem alten Hobby CB Funk zurückzukehren.
Durch dieses Forum bin ich auf den sehr kompetenten und überaus freundlichen Jörn (Fa. Benson) aufmerksam gemacht worden. Ich habe mich beraten lassen und gleich ein Set bestellt um loszulegen. Es hat sich nach ca 40 Jahren :lol: sehr viel in der Technik getan und muss einiges dazu lernen, aber ich denke, dass es hier sehr viele verständnisvolle Mitfunker geben wird, die mir bestimmt bei Fragen (ohne die Nase zu rümpfen) helfen werden.

LG
Udo aus Kassel
73 und schöne QSO's

auf diesem Wege.. danke nochmal an Jörn :wave:
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

#5

Beitrag von mordillo02 »

Hallo Udo,
kann es sein, dass wir uns kennen?
Liebe Grüße
Peter
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

#6

Beitrag von Udo »

:clue: Hi Peter, stehe auf dem besagten Schlauch..helf mir mal .....
Zuletzt geändert von Udo am Sa 24. Apr 2021, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

#7

Beitrag von mordillo02 »

Hi Udo, ich habe einen alten Freund, der auch in Kassel wohnt und Udo heisst. Vor über 40 Jahren war er die Mordillo01, etwas flussaufwärts die Fulda.
Er hätte mich an meinem Skip und Avatar gleich erkannt..
Trotzdem herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim Hobby. Leider bin ich jetzt an der Ostsee ausser Reichweite.
Liebe Grüsse
Peter
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: QRX mal bitte....Wiedereinsteiger !!

#8

Beitrag von Udo »

Hi Peter, mein damaliger Skip war Alpha01, mein Nachbar hatte den Skip Hotel Rango... ist schon wirklich eine Weile her.. aber das Hobby ist gerade in dieser Zeit ein schöner Zeitvertreib... hatte damals mit der C-Lizenz angefangen, aber zur Prüfung kam es leider nicht... vielleicht mache ich die E-Lizenz, wenn’s mich packt :holy:
auf jeden Fall, wenn ich mal im Norden bin, lasse ich von mir hören oder halt hier im Netz...
LG
Udo

Jetzt: Papa November
13PN1159
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“