Einen Guten Abend aus dem Rheinland

Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#1

Beitrag von DX555 »

Ui, hier gibt’s ja auch einen Vorstellungsthread, den ich fast übersehen hätte.

Angefangen hat alles im Kindesalter und das müßte so um 1982 herum gewesen sein, als ich mit 12 Jahren stolzer Besitzer eines Universum 6 Kanal DeLuxe (BSG 3285) Handfunkgerätes wurde. Das Funkfieber war geweckt und da mein Nachbar im gleichen Alter ebenfalls ein Gerät besaß – eine DNT Meteor 3000 mit 12 Kanälen, wurde regelmäßig bis spät in die Nacht selbst nach der offiziellen Zubettgehzeit noch gefunkt.

Es dauerte nicht lange bis uns klar war, speziell nach einem Besuch der DK0WF Amateurfunk-Station in der Nachbarschule, daß die weite Welt außerhalb unserer Reichweiten mit kleiner Magnetfußantenne oder Handfunkgerät nicht wirklich zu erreichen war. Wir mußten dringend „aufrüsten“.
Der Amateurfunkschein, soviel sei gesagt, war durchaus interessant, die voraussichtliche Kurszeit bis zur Lizenz dauerte uns aber zu lange, darauf wollten wir nicht warten.

Auf dem elterlichen Hausdach wurden ab sofort Langdrähte vermessen und gespannt und natürlich auch andere Geräte ins Visier genommen.
Mein Nachbar gönnte sich eine Tristar 145 (hoffe das korrekt zu erinnern) und einen Zetagi BV131. Damit erreichten wir Stationen in den USA und erhielten erste QSL-Karten aus mehr als 6000 km Entfernung. :D Wir erhielten aber auch Besuch aus Krefeld - die Funküberwachung schaute vorbei, weil wir bis zum Düsseldorfer Flughafen die Frequenzen störten. :grrr: Sch...e!
Eine erste Lektion: Nicht alles was funkt, funkt gut.

Etwas später kaufte ich mir von meinem Ersparten eine flamm-neue Superstar 3900,
ss3900.jpg
ss3900.jpg (21.21 KiB) 5601 mal betrachtet
die ich mit großer Freude durchaus auch im Bereich der 27,555 MHz in USB nutzte und ein paar Jahre später für eine President Lincoln
Pr_Lincoln.jpg
Pr_Lincoln.jpg (10.54 KiB) 5601 mal betrachtet
– hauptsächlich wegen der schicken Frequenzanzeige - wieder verkaufte (nicht unbedingt die beste Entscheidung). Die Lincoln hatte ich nun länger, nutzte sie aber weniger und verkaufte sie schließlich, um zwei Kenwood TS480 SAT
IMG_4707b.jpg
IMG_4707b.jpg (41.72 KiB) 5601 mal betrachtet
und zwei Yaesu VX-6 für Touren zu kaufen.
Aktuell ist nun noch eine President Bill hinzu gekommen, damit ich nochmal unaufwendig in das 11m-Band lauschen kann, ohne gleich immer das große Besteck aufbauen zu müssen.

Leider ist das 11m-Band hier aber so gut wie tot und das obwohl das Hobby gerade in Corona-Zeiten ja eigentlich ein tolles Medium zum ungefährlichen Austausch auf kleine Distanz darstellt.

Die anderen Bänder sind aufgrund meiner Lage schwierig zu empfangen und damit nur selten attraktiv, was nicht an dem wirklich guten Empfänger des TS480 liegt, sodaß ich allenfalls in Contests reinlausche, aber auf diesen Frequenzen nicht arbeite. Was das Ding wirklich kann, sieht man, wenn man auf einen Berg fährt und sich die gute Großsignalfestigkeit bemerkbar macht.

Ich freue mich bei Euch untergekommen zu sein und vor allem über den interessanten Austausch.
In diesem Sinne 77
DX555
Zuletzt geändert von DX555 am Do 25. Mär 2021, 23:22, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

DX555 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:25und verkaufte sie schließlich, um zwei Kenwood TS480 und zwei Yaesu VX-6 für Touren zu kaufen.
Und auf welchen Bändern hast Du mit den beiden VX-6 gefunkt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#3

Beitrag von DX555 »

Hauptsächlich in der Nähe des 2m Bandes.
Das 70cm Band war auf den Touren eher nicht so praktisch.
IMG_4710.JPG
IMG_4710.JPG (34.2 KiB) 5579 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DX555 am Do 25. Mär 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Auf CB Kanal 4 ist jeden Abend Betrieb..(Alsdorf;Herzogenrath und Baesweiler)
Musst ja in Aachen hören können.
Wenn nicht gerade eine Zimmerantenne hast.
Auch auf PMR und Freenet ist Betrieb.

Relais gibt es hier auch genug.
Auf 2 Meter Bergheim und Gladbach,Aachen,
70cm Alsdorf,Juelich,Solingen,Bergheim,Euskirchen,Neuss etc.etc.
Hab mal 17 Relais gezählt hier in der Nähe...
Empfange ich alles mit der Gummiantenne meiner Anytone Handfunke.....

Auch mit ein paar Metern Draht hört man abends auf KW die ganze Welt...
Schätze mal das es nicht ein Geräteproblem ist sondern ein Antennenproblem..

Walter
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#5

Beitrag von DX555 »

Das Relais auf 145,7875 MHz ist ein Amateurfunkrelais, das ich zwar öffnen könnte, aber legal wäre es nicht.

Ansonsten ist meine Lage funk-/empfangstechnisch schlecht. Auf der einen Seite liegt der Lousberg und auf dieser Seite kann ich immerhin eine Drahtantenne (BB6W) spannen, auf der anderen Seite hingegen gibt es keine Möglichkeit Verticals zu montieren. Das Haus ist zudem derart mit Dämmfolien isoliert, daß wir hier praktisch in einem Faradayschen Käfig sitzen und dieser natürlich auch noch die andere Seite abschirmt.
Ich müßte also mobil arbeiten und dazu im Auto sitzen, was ich nicht so praktisch finde.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo DX555,

willkommen im Forum.
Ja, ja der Lousberg... wenn der in der Nähe ist, dann hast Du doch einen tollen Platz...und das mitten in der Stadt.
Ich habe Ende der 70er, dort oben mal eine neugebaute 5 element Yagi testen wollen, vergesse ich nie.... Oktober inkl Wetter, Nebel, man konnte keine 10m weit sehen. Das war schon ziemlich gruselig da oben, da gabs keine Beleuchtung oder ähnliches. Der erste Anruf mit der neuen Antenne wurde von einer OE1-Station mit 599 beantwortet... innerhalb von 4 Stunden hatte ich ganz EU auf 70cm im Log, mit 2 Watt aus einem IC-402.
Da hatte ich einen Abend mit Supertropo erwischt... damals gabs dazu keine Vorhersagen, wie heute = Glück gehabt.
Da oben standen damals auch immer wieder CB-Funker, heute bist Du eher "Exot".

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#7

Beitrag von DX555 »

Sorry, für den Vertipper, bzgl. der Tristar war es die "515 M" und nichts mit "145".
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#8

Beitrag von DX555 »

DF2JP hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 23:10 ... Der erste Anruf mit der neuen Antenne wurde von einer OE1-Station mit 599 beantwortet... innerhalb von 4 Stunden hatte ich ganz EU auf 70cm im Log, mit 2 Watt aus einem IC-402. ...
73 Joe
Wien mit 2 Watt ist cool!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Auf dem Lousberg sind öfters Leute die aus dem Mobilchen PMR und Freenet Betrieb machen.
Stehen bei mir in Alsdorf 9+

Für CB braucht man nur etwas Draht und einen Teleskopmast.

http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11531.html

Den Draht dran aufgehangen und den Mast ausgefahren.
Kann man überall machen und wieder schnell abbauen.

Das kann man auch mobil nutzen.
Gibt da Rohre mit Flacheisen wo man mit dem Auto drauffahren kann und dann
den Teleskopmast reinstecken und Draht hochschieben.

https://www.wimo.com/de/zubehoer/antenn ... hoer/18312

https://wumpus-gollum-forum.de/forum/th ... &thread=75

https://www.classicinternational.de/win ... il=3080632

Walter
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#10

Beitrag von Charly Alfa »

Dann mal auch willkommen von ein paar Straßen weiter :wave:
Habe CB gemacht ab 1972 bis 2005/6 und bin ab 2005 im Afu aktive .
Bin von - bis fast täglich immer QRV gewesen habe nie eine Funk Pause gemacht über all die Jahrzehnte .
War auch immer gut zu hören auf CB , wenn ich QRP machte waren es nur 100 Watt aber in der Regel 500 Watt war ein Muss :dlol:

Aber auf Dauer wurde mir das zu teuer, hatte 3 mal Besuch bekommen in der ganzen Zeit und dann wechselte ich die "Partei" . :holy:
Nun kann ich besser schlafen und ganz legal mehr Leistung machen wie früher !

Ja , ok,am Drehturm Belvedere auf dem Lousberg waren wir auch schon mal , aber da fährt ständig die Polizei hoch und nach 1 Uhr Nachts
ist die Auffahrt nicht mehr gestattet. Wir fuhren am WE in die Eifel zum sogenannten Braekerhügel der um einiges höher war.

Na dann, schaue mal das du irgend was an Antenne in die "Luft" bekommst.
Viel Spass mit dem Hobby :wave:

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#11

Beitrag von DX555 »

@Charly QRP mit 100 Watt? Da waren wir ja noch Engelchen. :holy:

Aber tatsächlich gab es damals Kollegen im Ort, die mit 200 Watt und Konverter fast nur noch auf 80m funkten und sich problemlos mit Stationen in 400 - 800 km Entfernung verabreden konnten.
Das war uns Kids damals dann doch eine Nummer zu "heiß".
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#12

Beitrag von DX555 »

@Vertical Du hast sicherlich Recht, daß das nicht im Amateurband gelaufen ist, sondern "nebenan".

Und um auf Deine Frage zurück zu kommen, damals wohnte ich in der Nähe von Düsseldorf.
Fakt ist, die Kollegen kamen damals an einem Sonntag aus Krefeld und erwischten uns nicht wirklich, standen aber vor der Haustür und sahen sich dann 6 Kanal Handfunkgeräte an. :dlol:
Wie die die 6m Antenne auf 3m Mastrohr im Garten kurz zuvor hatten übersehen können, ist mir heute noch schleierhaft.
Aber vermutlich hat der Techniker nur auf seinen in das Handschuhfach eingebauten Analyzer geschaut und mit der Hand an der Stange der Peilantenne gedreht, die wie eine quadratische Skibox auf dem Autodach thronte und eben weiter nichts gesehen.
Zum Glück hatten wir sie gesehen...
Trotzdem war natürlich klar, daß das schnell zuvor abgebaute Geraffel so nicht mehr wieder in Betrieb gehen konnte.
Zuletzt geändert von DX555 am Fr 26. Mär 2021, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Herzlich Willkommen hier im Forum und zurück auf Band. Dann waren wohl der Hüppen und Herr Weppler oder so bei dir? Verräts du mir noch dein ehemaliges QTH und deinen Vornamen? Wir haben so ungefähr zur gleichen Zeit mit CB-Funk angefangen.

Frank

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Mehr geht aber auch nicht. Für ihn ist eh nur noch RX interessant. Mit TX und Dummy. Ansonsten geht da nicht viel.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einen Guten Abend aus dem Rheinland

#15

Beitrag von lonee »

Hihi, Ihr solltet an Eurer Diskussionskultur arbeiten! ;-)

Einer stimmt dem Vorschreiber zu, und bekommt Mecker deswegen? Schon merksam...
Aber vielleicht künnt Ihr beiden Euch einfach nur nicht "riechen"..

Mit freundlichem Gruße,
André

Upps, fast vergessen,
Willkommen bei den "verstrahlten", DX555.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“